Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich
  • »Ace Azzameen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. April 2006, 12:18

[Frage]: offizieller Canon?

Da in den Foren schon öfter die Fragen aufkommen was im EU nun
offiziell so ist und was nicht, drängt sich bei mir mal eine Frage auf;
und zwar wollte ich gern wissen ob es eine Art offiziellen Canon gibt
in dem steht was zur offiziellen Geschichte dazu zählt und was nicht.

Und wenn es diesen gibt wüsste ich noch gerne wo man solche dinge
nachschlagen kann.

Schonmal Danke im Vorraus
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

tabulos

unregistriert

2

Freitag, 7. April 2006, 12:29

Alles im EU ist offiziell, gehört aber nicht zum Canon.
Im Endeffekt gehören nur die Filme zum Canon, oder was George Lucas aus einer Laune heraus zum Canon erklärt.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. April 2006, 12:35

Im Prinzip zählt alles im EU, also Comics, Bücher, etc., zum offiziellen Kanon.
Die Infinities und Tales z.B. bilden da eine Ausnahme...

leider hat SWU keine EU-F.A.Q.s, deshalb zitiere ich mal aus dem F.A.Q. vom PSW:
(hoffentlich ist das erlaubt, wenn nicht, bitte wieder entfernen)

Zitat

Canon, oder auch ‘Kanon’, ist „das, was zählt“, oder auch „das, was korrekt ist“. Es gibt einen Unterschied zwischen persönlichem und offiziellem Canon: George Lucas’ persönlicher Kanon besteht z.B. nur aus seinen sechs Filmen (jene Fans, die hier mit ihm einer Meinung sind, nennt man ‘Puristen’). Den persönlichen Canon legt jeder für sich fest, jeder bestimmt für sich selbst, was für ihn gilt und was nicht.
Offizieller Kanon dagegen ist fest, und zum offiziellen Kanon gehört neben den Filmen auch der Rest, sprich das EU (mit einer Ausnahme, jenen Produkten nämlich, die – im Original – mit dem Infinities-Label ausgewiesen sind). Wenn im EU also erwähnt wird – nur mal angenommen –, Boba Fett hätte den Sturz in den Sarlacc überlebt, dann ist das offiziell so, für Lucas und die Puristen aber nicht.
Somit sollte sich eigentlich auch die Frage erübrigen, ob das EU denn zähle. Offiziell tut es das.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (7. April 2006, 12:45)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. April 2006, 12:48

Es gibt doch auch Dinge die man nun absolut nicht in den Canon
zählen kann;

zum Beispiel Roque Squadron:
nettes Spiel aber einige der Missionen können einfach nicht so passiert
sein wie es dort beschrieben wird.
(Thyffera wurde beispielsweise nie vor der Schlacht um Endor
vom Imperium angegriffen)

Und ich meine noch mehr solcher Fälle gesehen zu haben,
kann mich jetzt so aber nur an das eine erinnern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (7. April 2006, 12:52)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. April 2006, 12:54

ich zähle diese ganzen PC-Spiele von Rogue Squadron über Jedi Knight bis zu Jedi Academy usw. auch nicht zu "meinem Kanon".
Dafür haben sie einfach zu wenig Bedeutung für das Rest-EU...

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 13:00

Da es sogar Bücher und Comics gibt in denen Kyle vorkommt kann man ihn wohl kaum aus dem Canon streichen.

Und bei Roque Squadron und ähnlichem geht es mir auch nicht darum,
dass sie zu unbedeutend für die SW-Galaxis sind sondern, dass sie
den kompletten Rest einfach nicht beachten.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2006, 13:07

@Ace Azzameen:
Ich denke mal es ist bei der Komplexität die Star Wars zwischenzeitlich erreicht hat ziemlich schwer festzulegen was zählt nun wirklich offiziell dazu gehört und was nicht... :rolleyes:

Ich persönlich würde jetzt eigentlich ganz explizit die Computerspiele (also auch das von dir angesprochene Rouqe Squadron) aus der Kontinuität ausklammern,da sie aufgrund ihrer Komplexität und Handlungsfreiheit (Beispiel :KotoR) einfach zuviele Möglichkeiten bieten,um alle Varianten bei der Kontinuität zu berücksichtigen... ;)

Das einzigste Mittel dagegen,wäre wirklich wenn dann von offizieller Seite jemand sagen würde:
Diese oder jene Variante zählt,auch wenn man ein Spiel ganz anders bestreiten konnte (wieder das KotoR-Beispiel: Jemand bestimmt das Revan nach seinem Fall wieder zur hellen Seite zurückgekehrt ist...)

Aber bevor man sich die Mühe macht alle möglichen Varianten die ein Videospiel eröffnet abzuwägen,und dann eine Variante davon als "gültig" zu erklären,wäre es eigentlich einfacher man würde die Spiel üprinzipiell aus dem offitziellen Kanon ausklammern,so sehe ich das auf jeden Fall...
(Auch wenn es auf Kosten meines Lieblings Kyle Katarn geht,der ja bekanntlich aus den Jedi Knight Spielen stammt...)

MFG Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Christmas_Vader

unregistriert

8

Freitag, 7. April 2006, 13:13

Offizieller Kanon? Bei Star Wars? Hm, das ist sicher eine Unlösbare Aufgabe. Sicher zählen die Filme dazu, vieleicht noch einige Bücher wie Labyrinth des Bösen aber mehr kann man mit Sicherheit nicht sagen. Das F.A.Q. von PSW ist zwar schön und gut, aber aber bei der Fülle von Büchern und Comics usw. was so im EU herumkrebst lässt sich sicher nicht mit einem 7-Zeiligen Abschnitt erklären.Denn Bücher, Comics und auch die Clone Was Serie überschneiden sich des öfteren mal und da kann man lang drüber streiten, was nun offiziell ist und was nicht. Zu einem (richtigen) Ergebniss führt das allerdings nicht.
Ich bin gehe mit diesem Problem immer so um das jeder seine eigenen Kanon bilden kann je nach dem was ihn besser gefällt. Ob nun Clone Wars oder Labyrinth des Bösen die Einleitung für Episode III, das entscheidet am besten jeder für sich. Ich lese sehr gern und sehr viel Star Wars Bücher, wenn sich mal was mit den Comics oder PC-Spielen überschneidet, dann übergehe ich das einfach. Manchmal muss das auch so sein damit die Geschichte überhaupt funktioniert. Wenn die Missionen bei Rogue Squadrom so sein würden, damit es zu den Büchern und Comics passt, dann wäre das Spiel bestimmt nicht halb so Spaßig wie es jetzt ist. Die Sachen können manchmal einfach nicht stimmen, weil die "falschen" Fakten für das Buch wichtig sind damit man eine spannende Story hinkriegt. Also sehts nicht allzu genau was stimmt und was nicht. Schließlich sprechen wir von einer weit, weit entfernten Galaxis und da könne schon mal ein paar Infos durcheinader kommen;)

@ Kay Katarn:

Ganz genau, die Komplexität von Star Wars macht einen offizielle Kanon so gut wie unmöglich.
Da können sogar die offiziellen sagen was sie wollen, am Ende entscheidet immer der Fan, an was er "glaubt" und was nicht.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. April 2006, 13:18

Mit anderen Worten : einen offiziellen Kanon gibt es nicht.

Und um Kay eben zu beruhigen:
Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal nach Kyle während der Vong-Krise gefragt,
da hat man mir damals auch Romane genannt in denen der Bursche auftaucht.

Wenn du es genau wissen willst dann musst du mal in der Literatur oder Spiele Abteilung stöbern.

Der Thread hieß "[Frage]:Kyle und die Vong"
Da hattest du damals sogar selbst reingepostet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (7. April 2006, 13:22)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. April 2006, 13:31

bei Kyle Katarn verhält es sich bei mir so wie bei Dash Rendar.

In dem Roman zu "Schatten des Imperiums" war Dash Rendar ein völlig normaler Durchschnittsschmuggler, der
1. Luke Skywalker ein wenig beim Kampf gegen die Swoop Bande unterstützt hat
2. unsere Helden auf Gall beim Rettungsversuch von Han Solo im Stich gelassen hat
3. fast von einem schwächlichen Zwerg in den Abwasserkanälen von Coruscant erschossen wurde
4. alles andere als ruhmreich war, jeder brenzligen Situation entflohen ist und außer dummer Sprüche nichts zu bieten hatte.
(also ganz nach meinem Geschmack ;) )

In dem Videospiel dagegen
1. macht er die Swoopgang im Alleingang platt
2. kämpft er allein gegen Boba Fett und besiegt ihn
3. schießt sich ganz allein durch sämtliche imperialen Anlagen
4. macht im Prinzip alles, was im Roman andere gemacht haben.

Und was soll ich davon jetzt glauben???
Da ziehe ich die Romanversion doch liebend gerne vor, was im Spiel passiert, zählt da für mich nicht, da es einfach allem widerspricht, was im Buch steht.

Und genau so verhält es sich bei den Kyle Katarn Stories. Die Romane, die in dieser Zeit angesiedelt sind und ganz andere galaxisweite Bedrohungen schildern als die Spiele, haben da für mich eine weitaus höhere Priorität.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. April 2006, 13:37

Es gibt genaugenommen nicht einen offiziellen Kanon, sondern vier:

1. G-Kanon=George-Lucas-Kanon, also die Filme in ihrer jeweils aktuellen Version, sowie alles, was irgendwie von George Lucas kommt, unveröffentlichte Produktionsaufzeichnungen, Teile der Romanadaptionen der Filme, die direkt von Lucas kommen, Referenzmaterial, und ähnliches.
2. C-Kanon=Common-Canon, mehr oder weniger das gesamte EU, also die Bücher, Comics, Spiele, Trickserien, Fernsehfilme, etc. Spiele sind ein besonderer Fall, dort ist jeweils nur die Handlung C-Kanon, Statistiken oder ähnliches, die entwickelt wurden, damit das Spiel als Spiel funktioniert hingegen nicht. Einige C-Kanon-Elemente sind durch Auftritte in den Filmen G-Kanon geworden, so der Name Coruscant, Gleiterräder, Quinlan Vos, Aayla Secura und einige weitere mehr.
3. S-Kanon=sekundärer Kanon, Geschichten, die selbst nicht in die Kontinuität passen, deren Teile aber sehr wohl kanonisch sein können. Beispielsweise Teile von Star-Wars-Galaxies, sowie Elemente von Infinities-Geschichten, oder auch ältere Geschichten aus Marveltagen.
4. N-Kanon=Nicht-Kanon, was-wäre-wenn-Geschichten, Spielestatistiken, Fanfiction und alles, was durch höhere Kanon-Ebenen widerlegt wird.

Kanon ist alles, was in die ersten 3 Ebenen paßt, Nicht-Kanon nur, was in die vierte fällt. Die jeweils höhere Ebene definiert den Kanon, wenn das EU also sagt, daß Mara Jade in Jabbas Palast war, ist das Kanon, sofern die Filme das nicht direkt widerlegen. Sagte das EU, "Mara Jade tötete Luke Skywalker in der Rancorgrube", wäre das kein Kanon.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. April 2006, 14:51

Danke soweit.

Kann man denn irgendwo nachschlagen was nun wohin gehört?
Steht zum Beispiel irgendwo ob nun Labyrinth oder CW zum C-Kanon gehört?

13

Sonntag, 9. April 2006, 02:46

Hm... Beides EU, oder?

Ich würde Clone Wars vernachlässigen. Ist eine coole Interpretation der Klonkriege, aber nach der Definition oben wahrscheinlich C-Kanon, der gelegentlich nach S abrutscht. Will heißen, einiges kann man glauben, anderes nicht.

Aber ich weiß es natürlich nich... Irgendwer hier, der es weiß?

Man könnte in den Datenbanken der offiziellen Seite nachschlagen, wie die sich da rausreden...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (9. April 2006, 02:47)

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. April 2006, 14:35

Ich habe gar keine Sehnsucht nach einem offiziellen Kanon. Jeder kann sich doch selbst sein Universum basteln.
Star Wars ist das Ergebnis der Phantasie verschiedener Filmemacher, Autoren, Zeichner etc. Warum sollte ich meine eigene Phantasie abschalten um sie irgend einer Regelung zu unterwerfen?
Als Kind habe ich mit StarWars ActionFiguren gespielt, und da hat Yoda mit dem Imperator gekämpft um Luke zu retten und ähnliches. Damals habe ich mich doch auch nicht gefragt ob das jetzt Infinities oder Canon ist :-)
Für mich z.b. zählt die Geschichte des geklonten Palpatines nicht dazu weil ich sie einfach bescheuert finde und das Gefühl habe, es nimmt Episode VI die Brisanz. Andere finden diesen Strang furchtbar spannend.

Ich will und brauche keinen offiziellen Kanon. Ich hab meine Phantasie und die unterwerfe ich keiner Regelung.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

15

Freitag, 14. April 2006, 12:26

Bei mir ist der Canon eigentlich ganz einfach gegliedert:
Alles bis Ep6 --> Canon
Alles nach Ep6 --> Kein Canon.

Ichd enke aber, dass man, wie Kwarrush schon sagte, eigentlich selbst bestimmen sollte, was man zum Canon zählt, oder nicht.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Stassen« (14. April 2006, 12:26)

16

Freitag, 30. Mai 2008, 13:26

Ist aber dennoch interessant. Weil zum einen GL allen Anschein nach NUR die Filme als Canon sieht. Jedoch tauchen im Film Dinge auf die auf dem EU basieren. Soweit ich weiß war die Idee von Coruscant nicht von Lucas. Oder als Windu sagt Obi Wan und Anakin seihen von einer Konflikt auf Ansion zurückgekehrt. Das stammt auch aus einem Roman. Ebenso die Figur Quinlan Vos und seine Schülerin stammen ursprünglich aus dem EU. Die Erklärung warum Grievous so röchelt erfährt man in Clone Wars.
Oder das Doppellichtschwert von Maul. Die erste Doppelklinge tauchte mitte oder Anfang der Neunziger Jahre in den Comics über den Sith Krieg schon auf und dort hat Exar Kun das erste gebaut und eingesetzt. ;)
Lucas scheint auch nicht zu wissen was er will ^^
Zwar sind für ihn nur die Filme gültig. Baut aber kräftig Dinge aus dem EU in die Filme ein und vereint sie wiederum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quentin Tara« (30. Mai 2008, 13:27)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 30. Mai 2008, 13:40

"Die Idee von Coruscant" stammt aus dem ersten Drehbuchentwurf für ANH und ist damit etwa 35 Jahre alt. Wer den Namen erfunden hat, darüber gibt's unterschiedliche Aussagen. Irgendwer hat eine Liste verfaßt, von der jemand anderer einen Namen gewählt hat, aber ob Lucas Zahns Vorschlag oder Zahn einen von Lucas' Vorschlägen ausgesucht hat, ist meines Wissens nicht abschließend geklärt. Daß der Name von Zahn stammt, ist allerdings wahrscheinlich, nur würde Coruscant trotzdem in TPM nicht Coruscant heißen, wenn irgendwer Lucas nicht kurz vor Toresschluß darauf aufmerksam gemacht hätte, daß es schon einen Namen für die Stadtwelt gibt.

Die Ansion-Mission stammt nicht aus einem Roman, sondern der Roman basiert auf der Anspielung im AOTC-Drehbuch. Quinlan Vos basiert rein äußerlich auf einem Statisten aus TPM, wurde als Figur dann im EU aufgebaut und kehrte schließlich in Episode III in die Filme zurück.
Grievous' Röcheln wird im TCW erklärt, jo, aber das heißt nur, daß das EU mal wieder die Filme erklären mußte oder wollte. Wie das in Deine "EU ist super"-Liste paßt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Und das Doppellichtschwert mag zuerst bei Exar Kun aufgetaucht sein, die TPM-Designer kannten diesen Comic eigenen Aussagen zufolge aber überhaupt nicht, sondern haben das Schwert praktisch neu erfunden. Zwei Dumme, ein Gedanke. ;)

Ingesamt nicht gerade ein "kräftiges Einbauen von Dingen aus dem EU in die Filme", sondern ein paar kleine Anleihen, die Lucas nicht wehgetan haben. "Kräftig" wär's gewesen, wenn Geonosis Concord Dawn heißen würde und ein paar Dutzend Mandalorianer auf Dookus Seite mitgekämpft hätten. Oder die Handelsföderationsflotte aus Katana-Dreadnaughts bestanden hätte und Anakins Eingreifen in die Raumschlacht zum Blindsprung der Flotte in den Hyperraum beigetragen hätte.
Alles nicht passiert. ;)

Davon mal abgesehen, sind das aber eh alles olle Kamellen. Die Filme sind abgeschlossen, und zumindest bei TCW soll das bestehende EU berücksichtigt worden sein. Ob das bei der Realserie auch passiert, muß man abwarten, aber die Film-vs-EU-Grundsatzdiskussion ist seit 2005 eigentlich gegessen.
-Han Solo

18

Samstag, 31. Mai 2008, 18:52

@Quentin Tara: Du hast den richtigen Ansatz, aber (teilweise) die falschen Beispiele. ;)

Die bisherigen EU-Elemente in den Filmen sind folgende (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):

- Dash Rendars Outrider in Ep.IV (ein Design von SotE, das seit der SE von 1997 mit drin ist)
- der Name Coruscant (wenn GL nach seinen alten Drehbuchentwürfen aus den 70ern gegangen wäre, hätte die Hauptwelt der Republik Had Abaddon, Aquilae oder Utapau heißen müssen)
- das Boonta-Race (tauchte in den 80ern schon unter diesem Namen als Speeder-Rennen in der Droids-Zeichentrickserie auf)
- Bogden (ebenfalls aus der Droids-Zeichentrickserie bekannt)
- Rishi (ist ein Planet aus der Schwarze Flotte-Trilogie)
- Aayla Secura (aus den Dark Horse-Comics)
- Yodas Lichtschwert (das Original wurde von zwei amerikanischen Fans als eigene Erfindung just for fun designt und gebaut, sie zeigten es auf einer Convention, David West Reynolds (der Autor von "Ep.I - The Visual Dictionary"), sah es, war davon begeistert, nahm es mit der Erlaubnis von LucasBooks mit in eben genanntes Buch auf, GL übernahm das Design 1:1 für Ep.II; nicht schlecht für eine Fan-Kreation, hm? *g*)
- Master Vos (Quinlan Vos aus den Dark Horse-Comics)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 31. Mai 2008, 19:00

Wobei ich nicht glaube, daß George Lucas das "Rishi Maze" nach "Rishi" benannt hat, sondern eher, daß er über sein Sanskrit-Wörterbuch auf Rishi gekommen ist. Er brauchte eine Wegmarke, um einen unsichtbaren Planeten zu finden. Unsichtbar --> sichtbar --> sehen/Seher/Weise=rishi. Dann das Labyrinth dazu, und fertig war die Schöpfung.
Im Holocron fand sich dann ein Planet mit Namen Rishi, also ging bei Licensing das Retconnen los.
So zumindest erkläre ich mir das. Aber vielleicht bin ich auch nur ein hoffnungsloser Ungläubiger. ;)
-Han Solo

swingkit

unregistriert

20

Samstag, 31. Mai 2008, 19:11

also für mich is jedes details aus star wars kanon...jede figur, jedes ereignis...egal ob EU oder nicht...es ist ein riesengrosses universum un dich finde das dort alles zum kanon gehört...

klar ist das jetzt eine definitions sache...kann auch sein das ich bekloppt bin, aber es gibt für mich nur einen kanon...und dort is eben alles drin...

21

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:47

Ich muss sagen, für mich wiegt das EU teilweise schwerer, als die Prequel Trilogy.
Je älter etwas ist, desto mehr "Kanon" ist es für mich, erstens, weil Nostalgie für mich das wichtigste an SW ist und zweitens, weil natürlich mehr andere Autoren darauf aufbauen.

Ich finde es dabei oft schön, wie das EU die offensichtlichen Logiklücken in den Filmen zu füllen vermag.

Und auch die Spiele zählen für mich absolut dazu. Klar, in einem Game muss eine Geschichte anders präsentiert werden, als in einem Film oder Roman. Klar, dass Dash im Spiel ein Superheld ist. Klar, dass es im Game zu Episode 1 eine Menge Nebenquests gibt, die so nicht zum Film passen. Aber die Grundstory der meisten Spiele war prägend für das SW Universum. Das vielzitierte KOTOR hat ja immerhin mehrere Romane und Comics nach sich gezogen bzw beeinflusst, die ich nicht missen möchte. Und der "Revan ist gut" Plot ist so weit ich weiss als kanonisch in die Welt eingegangen.

Genau so Jedi Knight: In den dazu gehörenden Novels ist Kyle auch kein wild um sich ballernder Rambo-Verschnitt. Das muss er auch nicht sein. Das ist nur im Spiel wichtig, um es spannend zu machen (sonst wäre es ein Adventure) - aber die Geschichte von Kyle an sich, wie sie sich mit der Maras, Ruusans und der Jedi Academy verwebt, finde ich angesichts ihres großesn SW Flairs extrem wichtig (Ich erinnere mich genau, als 97 der erste Trailer zu JK1 rauskam und alle dachte, das wäre ein Trailr für Epsiode 1...diese paar Filmminuten hatten einfach mehr Atmosphäre als der Film, der dann 2 Jahre später kam - auch wenn die Cutscenes von JK aus heutiger Sicht ziemlich mies inzeniert sind)
Irgendwie wirkten die Spiele für mich immer offizieller als die Bücher, da sie ja direkt von Lucas Arts kamen und nicht von irgendwelchen schwer zu kontrollierenden Autoren.
Dass dann die JK Serie so sehr auf der Thrawn Trilogie aufaute, hat diese in meinen Augen "geadelt". Coruscant hatte Lucas Arts ja schon Anfang der 90er in die Spiele übernommen.

Von daher wars mir eigentlich ziemlich Latte, was GL über das EU denkt. Immerhin widersprach er ihm in seinen Filmen dann nicht gravierend. Zahns Werke scheint er ja zumindest akzeptiert zu haben.

Klar sind durch die Vielzahl an Autoren eine Menge an Widersprüchen entstanden, die aber alle im Detail liegen (laut einem Roman gab es nur 6 Ehrengardisten des Imperators, in Crimson Empire sehen wir 20 in einem Raum, all die dunklen Jedidiener Palapatines widersprechen eigentlich der Regel der 2, was dann wieder mit "aber das sind ja keine Sith" erklärt wird - halbgar, wie ich finde etc) aber wen kümmerts?

Das einzige, was mich nun ein wenig stört, ist die Masse an Parallelpublikationen, die seit AotC erschienen ist, und die sich teilweise widersprechen: Wieso unterscheidet sich die Zeichentrickserie so sehr von den Romanen und Comics (die ja wenigstens zusammen passen)...und...wird jetzt in TCW eine dritte Interpretation der Geschehnisse angeboten? Wenn TCW das EU berücksichtigt, ist da überhaupt noch Platz für neue Geschichten in den Jahren zwischen Episode 2 und 3. Am liebsten wäre mir hier ja eine 1:1 Umsetzung der Comics...