Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

511

Montag, 21. Mai 2007, 20:09

Zitat

hat jemand Empßfehlungen für eine bestimmte Comicreihe?

Puuh, da gibts ne Menge lesenswerte. Hier mal ein paar meiner Favoriten:

- Natürlich die Klonkriegscomics: Als einzelne Bände sind schon viele vergriffen, aber die Premium-Bände sind ja bestellbar. Die sind zwar teuer, aber es lohnt sich wirklich. Coole Zeichnungen, massig Action und ein fesselnder Plot, besonders im Hinblick auf Quinlan Vos.

- Knights of the Old Republic: Da sind bisher zwei Sonderbände erschienen. Die Reihe ist also in Deutschland noch ganz am Anfang und daher perfekt zum Einstieg. Wer die Rollenspiele mochte, wird die Comcis sicher lieben. Tolle Anspielungen, trockener Humor und viel Action. Dazu eine richtig spannende Story, die Lust auf mehr macht.

- Crimson Empire I und II: Ich glaub aber, dass die mittlerweile (zumindest einer davon) vergriffen sind. Gehören mit zu den ersten Geschichten die bei Dino erschienen sind. Sie spielen 11 Jahre n. Yavin und es geht u.a. um den Rachefeldzug eines imperialen Ehrengardisten. Außerdem hat der Vong Nom Anor hier seinen ersten Auftritt.

Es gibt da sicher noch ne Menge mehr, die man hier nennen könnte, aber diese sind meiner Meinung nach zum Einstieg (war bei mir zumindest so) besonders gut geeignet.

MFG GannerRhysode83
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GannerRhysode83« (21. Mai 2007, 20:11)

Darth Wyyrlok

unregistriert

512

Montag, 21. Mai 2007, 20:13

Also was ich da höre ist echt super die Klonkriege interessieren mich sehr genau wie die zeit um Knights of the old Republic (hab einen teil schon).Crimson Empire gibts doch jetzt in den Essentials?
Danke für die Hilfe

GannerRhysode83

Community-Mitglied

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

513

Montag, 21. Mai 2007, 20:21

Zitat

Crimson Empire gibts doch jetzt in den Essentials?

Leider nicht. Der erste Essentials-Band beinhaltete "Dark Empire I". Der nächste wird dann "Dark Empire II und "Empire's End" beinhalten. Dort geht es um die Wiedergeburt des geklonten Imperators und Lukes Fall zur Dunklen Seite. Danach wird der Comic zu Zahns "Erben des Imperiums" als Essential-Band veröffentlicht. Darüber hinaus ist (soweit ich weiß) noch nix bekannt.

Zitat

Danke für die Hilfe

Kein Problem. ;)
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

A Sharad Hett

unregistriert

514

Montag, 21. Mai 2007, 20:29

Zitat

Original von GannerRhysode83

Zitat

hat jemand Empßfehlungen für eine bestimmte Comicreihe?

Puuh, da gibts ne Menge lesenswerte. Hier mal ein paar meiner Favoriten:

- Natürlich die Klonkriegscomics: Als einzelne Bände sind schon viele vergriffen, aber die Premium-Bände sind ja bestellbar. Die sind zwar teuer, aber es lohnt sich wirklich. Coole Zeichnungen, massig Action und ein fesselnder Plot, besonders im Hinblick auf Quinlan Vos.

- Knights of the Old Republic: Da sind bisher zwei Sonderbände erschienen. Die Reihe ist also in Deutschland noch ganz am Anfang und daher perfekt zum Einstieg. Wer die Rollenspiele mochte, wird die Comcis sicher lieben. Tolle Anspielungen, trockener Humor und viel Action. Dazu eine richtig spannende Story, die Lust auf mehr macht.

- Crimson Empire I und II: Ich glaub aber, dass die mittlerweile (zumindest einer davon) vergriffen sind. Gehören mit zu den ersten Geschichten die bei Dino erschienen sind. Sie spielen 11 Jahre n. Yavin und es geht u.a. um den Rachefeldzug eines imperialen Ehrengardisten. Außerdem hat der Vong Nom Anor hier seinen ersten Auftritt.

Es gibt da sicher noch ne Menge mehr, die man hier nennen könnte, aber diese sind meiner Meinung nach zum Einstieg (war bei mir zumindest so) besonders gut geeignet.

MFG GannerRhysode83

Misch ich mich auch mal ein, hab ja auch erst mit den Comics angefangen^^

Nom Anor tritt in Crimson Empire schon auf? Interessant, muss ich mir dann auch nachholen, hab ja grad mit der Erbe der Jedi Ritter Reihe angefangen und Nom Anor find ich richtig geil irgendwie, generell gefallen mir die Vong sehr :D

Bei Knights kann man doch auch davon ausgehen das grössere Sammelbände erscheinen wie bei den Klonkriegs Comics oder?

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• Nachricht senden

515

Montag, 21. Mai 2007, 20:45

Zitat

Nom Anor tritt in Crimson Empire schon auf? Interessant, muss ich mir dann auch nachholen, hab ja grad mit der Erbe der Jedi Ritter Reihe angefangen und Nom Anor find ich richtig geil irgendwie, generell gefallen mir die Vong sehr

Nom Anor kommt nur in Crimson Empire II vor. Natürlich wird hier seine Identität als Vong noch nicht bekannt. Ohne zu viel verraten zu wollen: Er spielt, als geheimnisvoller Mann in dunklem Umhang, die einzelnen Mitglieder des imperialen Rates gegeneinander aus. Kann dir den Comic also nur empfehlen. Solltest allerdings Crimson Empire I besser vorher gelesen haben, da man sonst vieles was die Hauptfigur des Comics, Kir Kanos, betrifft, nicht so gut versteht.
- Ganner Rhysode

A Sharad Hett

unregistriert

516

Montag, 21. Mai 2007, 20:48

Zitat

Zitat

Nom Anor tritt in Crimson Empire schon auf? Interessant, muss ich mir dann auch nachholen, hab ja grad mit der Erbe der Jedi Ritter Reihe angefangen und Nom Anor find ich richtig geil irgendwie, generell gefallen mir die Vong sehr

Nom Anor kommt nur in Crimson Empire II vor. Natürlich wird hier seine Identität als Vong noch nicht bekannt. Ohne zu viel verraten zu wollen: Er spielt, als geheimnisvoller Mann in dunklem Umhang, die einzelnen Mitglieder des imperialen Rates gegeneinander aus. Kann dir den Comic also nur empfehlen. Solltest allerdings Crimson Empire I besser vorher gelesen haben, da man sonst vieles was die Hauptfigur des Comics, Kir Kanos, betrifft, nicht so gut versteht.

Gut, werd ich dann machen :)
Gibts ja sicher in nem Sammelband ne? Ich weiß noch das ich ma 2 Comics von SW hatte wo die ersten 2 teile von CEII drin waren, is aber schon lang her, und die beiden comics find ich net mehr, kein plan wo die hin sind
Aber erstma werd ich mir die Klonkriegs Bände holen, zumindest 1+ 2, hab ja bald B-Day :D

517

Montag, 21. Mai 2007, 21:02

Also, zum Dino-Heft 62:

Das war mal ne Überraschung!
Hab mich auf Dark Times gefreut und nur gibts ne Portion Tales! Auch gut ;)
Die Storys sind mal wieder spuer (auch wenn ich sie schon von den amerikanischen Ausgaben kenne ;)). Aber warum haben sie Lucky Stars gewählt?
Ich fand die Story nicht soo prickelnd. Die Story ist wirklich flach und ohne viel Spannung.
Ich meine, es geht nur drum, in knappen Outfits nen Holowürfel zu jagen!!?!!
Naja, wie auch immer, die anderen zwei Stories sind TOP.

Jetzt bin ich aber noch mehr gespannt, wie Dark Times weiter geht :thinking:
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

518

Montag, 21. Mai 2007, 21:04

Noch n Tipp am Rande: Wenn ihr kein Problem damit habt, auf Englisch zu lesen, dann lohnt es sich besonders bei den Sonderbänden oft, diese auf Englisch zu erwerben. Rite of Passage (Das Jedi-Ritual) kostet bei amazon glaub ich 12€, oder auch Betrayal (Hochverrat), das auf Deutsch schon recht teuer ist.

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• Nachricht senden

519

Montag, 21. Mai 2007, 21:06

@ A Sharad Hett

Zitat

Gibts ja sicher in nem Sammelband ne?

Yep. Und ich muss meine Aussage von weiter oben revidieren. Hab grade in den letzten Sonderband geschaut und rausgefunden, das beide noch lieferbar sind. Crimson Empire I kostet 12,95 € und Crimson Empire 14,95 €.

Zitat

Ich weiß noch das ich ma 2 Comics von SW hatte wo die ersten 2 teile von CEII drin waren, is aber schon lang her, und die beiden comics find ich net mehr, kein plan wo die hin sind

Die gehörten halt zu den ersten Stories, die bei Dino veröffentlicht worden sind. Crimson Empire I in den Heften 5 bis 10, und Crimson Empire II in den Heften 11 bis 16. Zudem gab es noch eine Kurzgeschichte über Kir Kanos im Dino Special 7, welche auch ganz nett ist.

@ Radox

Da kann ich dir nur zustimmen. Rite of Passage (Jedi-Ritual) ist echtes Schmuckstück. Mir haben die Kämpfe zwischen den Jedi und den Morgukai damals richtig gut gefallen. Wurden in dem Comic nicht auch Vos zum Meister und Secura zum Ritter geschlagen? Oder war das in "Darkness"?

Hochverrat fand ich nicht ganz so prickelnd. Allerdings waren die Zeichnungen mal ne erfrischende Abwechslung. Die Szene als Palpatine die Blitze gegen die verräterischen Sturmtruppen abfeuert, hat schon was. ;)
- Ganner Rhysode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GannerRhysode83« (21. Mai 2007, 21:12)

A Sharad Hett

unregistriert

520

Montag, 21. Mai 2007, 21:12

Zitat

Zitat

Gibts ja sicher in nem Sammelband ne?

Yep. Und ich muss meine Aussage von weiter oben revidieren. Hab grade in den letzten Sonderband geschaut und rausgefunden, das beide noch lieferbar sind. Crimson Empire I kostet 12,95 € und Crimson Empire 14,95 €.

Crimson Empire II hab ich bei Amazon schon gefunden, Teil I is da nich lieferbar, aber wozu gibts gut sortierte Comic Läden, die können im notfall auch bestellen^^

521

Montag, 21. Mai 2007, 21:16

CE I ist beim Verlag ausverkauft !!!!!!!!! schon ewig

da werdet ihr wohl alle möglichen Comic Shops im inet durchforsten müssen! Sammlerecke hat ihn auch nicht mehr! aber ebay gibts das immer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Benny« (21. Mai 2007, 21:16)

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• Nachricht senden

522

Montag, 21. Mai 2007, 21:20

Zitat

CE I ist beim Verlag ausverkauft !!!!!!!!! schon ewig

Ups, da war mein erster Verdacht wohl doch richtig. Versteh dann eigentlich nicht, warum es im neuesten Band noch als bestellbarer Comic aufgeführt wird. Die vergriffenen Klonkriegsbände stehen da doch auch nicht mehr drin. :thinking:

Dann sorry für die Falsch-Info. Aber Darth Benny hat auf jeden Fall Recht. Habs bei eBay eigentlich immer gesehen, wenn ich nach Comcis geforstet habe.
- Ganner Rhysode

523

Montag, 21. Mai 2007, 21:45

@Ganner: Ich meine auch, dass das in Rite of Passage sein müsste...

524

Montag, 21. Mai 2007, 21:46

Das ist so eine Sachen mit den Sonderbändern! Da sind glaub ich noch mehr die vergriffen sind aber im Comic noch aufgeführt sind! Bei Panini würde ich sowas eh nicht bestellen lieber über einen Comic Shop! Hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht!

525

Dienstag, 22. Mai 2007, 07:15

Gestern kam *oh Freude* der neue Star Wars Comic von Panini zu mir in Haus und ich muss sagen, dass mir die Tales Geschichten sehr gut gefallen. Besonders die zweite mit Han Solo als Junge und Quin Lan Vos.

Weiß jemand ob diese Geschichte Canon ist? Ich hoffe ja, weil die mir so gzt gefällt.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

526

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:05

Zitat

Original von nagasadow
Weiß jemand ob diese Geschichte Canon ist? Ich hoffe ja, weil die mir so gzt gefällt.

Siehe die vorherige Seite. Leider ist sie es (noch) nicht. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

527

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:19

Zitat

von GannerRhysode83: Wurden in dem Comic nicht auch Vos zum Meister und Secura zum Ritter geschlagen? Oder war das in "Darkness"?

Im jedi Ritual wurde Vos zum Meister und Secura zum Ritter befördert, d.h. in dem Comic war Secura der Padawan von Tholme, weil vos sie ja nicht mehr unterichten durfte.

und einer der gründe warum die Talse geschichte mit Vos nicht Canon ist liegt vielleicht daran das die story nicht von dem duo geschreben/gezeichnet wurde das sonst bis (ich glaub einer story) alle vos geshcichte geschrieben und auch den chrakter erfunden haben: Zeichnerin Jan Duursema und Autor John Ostrander
zweitens ist die geschichte schon zimlich alt und da war nicht mal die hälfte über Vos bekannt wie jetzt wegen Klonkriege usw. und vielleicht wusste man damals noch nicht ob er so alt wird und überlebt jetzt wissen wir das er mit seinem sohn usw order 66 überlebt hat und bis jetzt immernoch lebt, aber damls war es halt noch nicht sicher.

für weiter QUinlan Vos informationene, die beste Seite die es zu ihm gibt mit kompletter biographie:

http://www.jediquinlan.com/
"I have not gone over to the dark side. Just deeper into the shadows...ever deeper..." - Quinlan Vos

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

528

Dienstag, 22. Mai 2007, 13:35

Zitat

Original von Rufio
und einer der gründe warum die Talse geschichte mit Vos nicht Canon ist liegt vielleicht daran das die story nicht von dem duo geschreben/gezeichnet wurde das sonst bis (ich glaub einer story) alle vos geshcichte geschrieben und auch den chrakter erfunden haben: Zeichnerin Jan Duursema und Autor John Ostrander

Jan Duursema hat "Geist" sowohl geschrieben als auch gezeichnet. Die Geschichte ist aber wirklich schon etwas älter, von 2002, und erschien kurze Zeit vor "Das Jedi-Ritual". Die Klonkriege waren also noch gar nicht beleuchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borskfeylya« (22. Mai 2007, 13:37)

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

529

Donnerstag, 24. Mai 2007, 00:53

Star Wars Comic #62 erschienen!

Star Wars Comic #62 erschienen!
Donnerstag, den 24. Mai 2007 um 00:51 Uhr von FreeKarrde

Wie wir bereits angekündigt haben, ist in der 62. Ausgabe der neuen Star Wars-Comics nicht die nächste Story von Dark Times drin, sondern drei Tales Geschichten aus Amerika.

Großansicht: hier klickenDas Band der Ehre (aus Tales 22) dreht sich um eine Squad von Clone Troopern während der Klonkriege. Die Geschichte spielt 12 Monate nach Episode II, kurz nach Triple Zero.

Geist (aus Tales 11) spielt auf dem Planeten Soccoro und dreht sich um einen jungen Han Solo. Auf seiner Reise stolpert Han zufällig über einen alten bekannten Jedi, der momentan auf der Flucht vor Kopfgeldjägern ist. Die Geschichte wird 12 Jahre vor Episode IV angesiedelt.

In Lucky Stars (aus Tales 15) macht sich Leia auf die Suche nach einem gestohlenen Holocron auf der Farwell Station. Die Geschichte spielt 2 Jahre nach der Schlacht von Yavin und kurz vor dem Roman „Skywalkers Rückkehr“.

Damit ihr euch schon mal ein Bild machen könnt, gibt es hier drei Seiten aus der ersten Story und zwei Seiten aus der Geschichte „Geist“. Mit freundlicher Genehmigung von Panini-Comics:

Großansicht: hier klicken Großansicht: hier klicken Großansicht: hier klicken

Großansicht: hier klicken Großansicht: hier klicken

Für Heft 63 ist die Fortsetzung der „Dark Times“-Geschichte geplant, wenn in Amerika die Produktion endlich weiter voranschreitet…

Der nächste Sonderband beschäftigt sich mit den X-Wing-Piloten der Rebellion: „Requiem für einen Rogue“ kann jetzt schon für 9,95 Euro vorbestellt werden!

Janski

Community-Mitglied

• »Janski« ist männlich

• Nachricht senden

530

Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:51

Hört sich ja richtig interssant an. Besonderst die Story mit Solo und Vos. Obwohl ich mich auch sehr gefreut hätte wenn sie "Dark Times" fortgesetzt hätten.
'The Republic will be reorganized into the first Galactic Empire!'

DarthDareDevil

Community-Mitglied

• »DarthDareDevil« ist männlich

• Nachricht senden

531

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:33

Hmm! Also ich finde das irgendwie lächerlich! Die Galaxies ist soooo groß, und immer wieder stolpern bekannte Charaktere übereinander! Aber egal! Und die Einheit Trooper, das sind Commandos! :D

532

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:43

gehören die tales geschichten eigentlich zum canon oder nicht? :thinking:
May the force be with you = Am vierten Mai sind wir bei ihnen :lol:

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

533

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:50

Zitat

Original von Großadmiral
gehören die tales geschichten eigentlich zum canon oder nicht? :thinking:

Nein, größtenteils gehören sie nicht dazu. Erst ab der 21. Ausgabe der Tales waren alle Geschichten bis auf "Fett Club" Kanon. (Die RC-Story ist damit die einzig kanonische im aktuellen Heft.) Die anderen zählen zu den Infinities sofern ihr Inhalt nicht in anderen Kanon-Quellen aufgegriffen wird. ;)

Janski

Community-Mitglied

• »Janski« ist männlich

• Nachricht senden

534

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:59

Ich hab mir das Heft jetzt gekauft und durchgelesen und muss doch sagen dass es diesmal eine ehr schwache Ausgabe war. Hoffentlich geht es das Nächstemal wieder mit "Dark Times" weiter.
'The Republic will be reorganized into the first Galactic Empire!'

535

Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:26

Wohl bei weitem nicht so schwach wie das "Schatten der Sith" Comic.
Aber stimmt schon. Nicht grade die Hammerausgabe vom Dienst. Für mich wars eigentlich auch nur wegen "Geist" interessant.
Aber wieso sollten die Geschichten nicht kanonisch sein? Sie widersprechen keinen Ereignissen der eigentlichen SW-Saga... :thinking:
Von der dunklen Seite die Prequel-Trilogie abstammt!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

536

Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:32

Zitat

Original von Darth Jo

Aber wieso sollten die Geschichten nicht kanonisch sein? Sie widersprechen keinen Ereignissen der eigentlichen SW-Saga... :thinking:

Weil man z.B. im Falle von "Geist" noch nicht weiß, wie es mit Quinlan Vos nach der Order 66 und der Geburt seines Sohnes weitergeht.

Kaito Kid Kudo

Community-Mitglied

• »Kaito Kid Kudo« ist männlich

• Nachricht senden

537

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:38

Habs gestern gekauft (bin immer wieder überrascht, wie schnell die Comics da sind XD) und mir teilweise im Zug durchgelesen - aber ehrlich gesagt, ist die Ausgabe eher schwach - von den Zeichnungen finde ich das Letzte aufgrund der Übertriebenheit erfrischend und von der Story ... eigentlich keine, aber die erste Geschichte war für mich zufriedenstellend.

Hoffe, die Amis sind mal wieder schnell bei den dunklen Seiten :rolleyes:
Möge die Macht mit euch sein ... immer! ^^

Annie

Community-Mitglied

• »Annie« ist weiblich

• Nachricht senden

538

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:42

Hab mir das Heft auch grad ezugelegt.

:mask Die Story mit den Klontroopern finde ich sehr gut gelungen, die mit Han und Vos geht grad so.
Ist ganz lustig, wenn zwei so unterschiedliche Leute aufeinander treffen, aber die Story mit Leia, nun das war ja wohl nix..... :wand
Join Us Or Die - DUTY - HONOR - EMPIRE

539

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:13

Ach, was ich noch sehr interessant fand, war, dass die mögliche Übersetzung von Leviathan angesprochen wurde. Und das mehrmals.

Da bin ich mal sehr gespannt, ob Dino das machen wird.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen :D
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• Nachricht senden

540

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:19

Dann gib ich mal auch meinen Senf dazu:

Hab mir das Heft am Mittwoch geholt und gleich im Zug verschlungen. Fazit: Ich schließ mich erstmal Darth Jo's Meinung an. Der Comic ist besser als der "Schatten der Sith". Das ist für mich immer noch die schlechteste Veröffentlichung ever. Vom Hocker gehauen hat er mich aber trotzdem nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich richtig auf "Dark Times" gefreut hatte.

Zu den Stories: Die Republic Commando Geschichte fand ich ganz gut, sowohl von den Zeichnungen als auch vom Inhalt her. Die Quinlan-Han-Story war ebenfalls okay. Die letzte Geschichte ... die kann man wirklich nur als grottenschlecht bezeichnen. Da hätte man sicher eine bessere Tales-Geschichte auswählen können.

Jetzt heißt es wieder 2 Monate (die nicht vergehen wollen) Wartezeit. Hoffentlich hat Doug Wheatley bis dahin seine kreative Pause überwunden. ;)

EDIT: Danke an FreeKarrde, dass du hinzugefügt hast, wann die Stories zeitlich zuzuordnen sind. (Hast du doch, oder hab ichs beim ersten Mal einfach nur übersehen?)
- Ganner Rhysode