Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Nicolas

unregistriert

1

Freitag, 17. Februar 2006, 17:03

Die beliebteste Ära?

Was ist eurer Meinug nach die interessanteste Zeit im Star Wars Universum? Bücher und Comics erzählen viel der SW-Geschichte, doch welche ist am coolsten? Vor TPM oder nach ROTJ? Oder dazwischen, oder noch konkreter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicolas« (17. Februar 2006, 17:04)

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2006, 17:11

RE: Die beliebteste Ära?

Schwer zusagen, ich finde alle Epochen ziemlich gleich interessant. Welche findest du denn am besten?
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Nicolas

unregistriert

3

Freitag, 17. Februar 2006, 17:18

Also eingentlich vor TPM, somit den Sith-Kriegen....aber leider gibt es davon so wenig Comics/Bücher! Aber Kotor gibt es ja jetzt als Comic!
Das find ich cool!!!

4

Freitag, 17. Februar 2006, 17:29

Ich finde eigentlich alle Epochen gleich interessant, klingt komisch, is aber so :lol: Ich les eigentlich alles was so an Romanen da ist.

Auf jeden Fall bin ich nicht so ein Anti-Post-Endor Mensch ;)
Mehr Toleranz und Offenheit für alle! :D

Eleya

Community-Mitglied

• »Eleya« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2006, 17:34

Ich kann mich auch nicht so richtig entscheiden...ich lese gerne das Erbe der Jedi-Ritter und so, also nach ROTJ, aber das Zeitalter der Sith-Kriege finde ich auch sehr spannend...
Das Licht muss erlöschen, damit die Dunkelheit hell wird...
Die Prophezeiung von Ilira

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2006, 18:50

Ich finde das Zeitalter der Alten Republik sehr interessant, da es unglaublich bunt und vielseitig erscheint. Post-Endor und besonders NJO finde ich da etwas eintöniger, was in einer großen Nachkriegsepoche nicht überrascht. Den Galactic Civil War finde ich allerdings auch cool, weil hier eben die OT spielt und das ganze Design einfach cool ist.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2006, 19:02

Leute, bitte mehr Inhalt. Meinungen begründen und selbst welche posten, wenn man schon andere danach fragt. Packt hier bitte mehr Inhalt rein, oder ich muss das Thema schließen.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Nicolas

unregistriert

8

Samstag, 18. Februar 2006, 10:21

Ja, los SW fans da draußen! Was findet ihr? Was ist eure Lieblings-Ära? Nicht vergessen: Mit Begründung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicolas« (18. Februar 2006, 10:21)

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2006, 10:35

Also bei mir ist es die Zeit der Alten Republik, die Klonkriege etc.
Obwohl ich zwar die OT als erstes vor der PT gesehen habe, spricht mir die PT einfach mehr zu.
Die Klonkriege sind meiner Meinung nach viel spannender zu lesen als irgendetwas das 10,20,30 Jahre nach Return of the Jedi passiert.

Deswegen lege ich mir zur Zeit ja auch die ganzen Klonkriegs-Bücher und einige andere zu, und wer weiß vllt. wird das irgendwann noch etwas mit der NJO-Reihe, auch wenn das bis dahin noch sehr lange dauern kann.
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

10

Samstag, 18. Februar 2006, 10:54

Ich stimme zu.

Die Ära der Alten Republik ist auch meine Lieblingsperiode der Geschichte.

Angefangen bei den Sith-Comics über KOTOR bis hin zu der TPM-Zeit und den Klonkriegen.

Ich finde, dass das EU hier wesentlich besser strukturiert ist. Man hat es mit einer konstanten Bedrohung zu tun, nicht wie post-Endor, wo man jede Woche einem neuen Warlord trifft, alle zwei Wochen einen Supersternenzerstörer schrott macht, oder alle 6 Monate von einer neuen Alienrasse überfallen wird. :rolleyes:

Die alte Republik interessiert mich wesentlich mehr. Liegt wohl auch daran, dass meine Lieblingsfiguren (auch in der OT) immer Vader/Anakin und Obi-Wan waren, und ich mit Luke, Leia und Han nicht so viel anfangen konnte.

Ich finde die PT auch vom Zusammenhang besser (und ich bin mit der OT aufgewachsen! ), wohlgemerkt vom Zusammenhang, nicht von der Story oder anderem. Da sind alle 6 Filme in meinen Augen gleichwertig.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

11

Samstag, 18. Februar 2006, 11:21

Ich finde eigentlich die Zeit, die durch die Filme abgedeckt wird, am interessantesten.
Ein einzelner Sithlord stürzt eine Republik, die seit Ewigkeiten existierte, und vernichtet die Jedi. Das ist für mich der größte und bedeutenste Einschnitt in der Geschichte des StarWars Universums.
Dazu kommt, dass diese Zeit eben durch die Filme am besten behandelt wird und sozusagen das Ur-StarWars darstellt.
Daneben finde ich die Kotor-Ära sehr interessant. Eine Zeit vor der Zweier-Regel der Sith, wo offener Krieg zwischen Jedi und Sith herrscht, statt der Heimlichtuerei späterer Epochen.
Von der Post-Endor Ära lasse ich lieber die Finger. Die Sith sind besiegt und alle lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. ;)
's is eine Falle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilentSnake« (18. Februar 2006, 11:22)

12

Samstag, 18. Februar 2006, 11:21

Ich habe zwei favorisierte Zeiten:

- die Zeit um den großen Hyperraumkrieg, Sith-Krieg und Mandalorianischen Krieg, sprich die Zeit der Alten Republik, da mich die Sith dieser Zeit sehr interessieren und alles sehr spannend erzälht ist.

- die Zeit des Imperiums: Da ich Palpatine toll finde und ich lieber das Imperium als die Neue Republik an der Spitze sehen möchte.

13

Samstag, 18. Februar 2006, 12:42

ich muss sagen das ich mich auch nicht so richitg entscheiden kann.Denke aber das es die Zeit nachden Filmen ist.
Denn nach den Filmen gibt es schon ein paar Reihen die mir sehr gut gefallen.Wie z.b die Thrawn Reihe,Young Jedi Knights aber am besten natürlich die NJO.Von der ich wirklich am meistent in den Bann gezogen werde.
Da ich jetzt auch wegen der schnellen Übersetzung der Bücher auf Englisch umgestiegen bin und mir die Dark Nest Reihe auch gut gefällt ist mir die Zeit schon am liebsten.
Ist ja auch immer das aktuellste von der Zeit und den Charakteren her.
Seit Ep 3 finde ich auch die Zeit zwischen diesen beiden Fimen sehr interesant,weil ich halt viel über Vaders Konflikt und vorallem mehr über Palpi erfahren möchte.Kann es deshalb auch kaum abwarten bis The Dark... als Taschenbuch rauskommt.
Die Zeiten um KOTOR sind auch sehr interessant,nur da ich nicht der große Comic Leser bin ist die Zeit für mich noch recht uninteresant.Ich hoffe das die Zeit in nächster Zeit mehr Beachtung von den Buchautoren bekommen ,denn der Roman über Dath Bane reicht mir noch nicht. :rolleyes:
Every man dies, but not every man really lives

14

Samstag, 18. Februar 2006, 12:55

Alsi ich finde die Star-Wars Saga zwischen 200v.S.v.Y und 30 Jahre danach am besten,weil diese Zeit am besten das Film-feeling vermittelt.

15

Samstag, 18. Februar 2006, 13:11

Ich finde alles bis auf die Bücher nach Episode VI gut...

Die Geschichten nach E VI finde ich stink langweilig, weil sie immer nach dem gleichen Schema ablaufen: "Oh nein, schon wieder ein super unbezwingbarer Bösewicht... "
Tut mir leid... aber es nervt ja wohl völlig, dass ständig irgendwo ein neuer Supergegner auftaucht...

Oktavian

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Samstag, 18. Februar 2006, 13:11

Zitat

Original von Yun-Yuuzhan
Auf jeden Fall bin ich nicht so ein Anti-Post-Endor Mensch...

Hehe, bin ich aber :). Nicht, daß ich diese Epoche ablehne oder schlicht doof finde, sie hat mich in Romanen oder Comics einfach nur nicht in ihren Bann ziehen können.

Dafür stehe ich sehr auf die "Jedi auf die höher ihrer Macht" - Old Republic Zeit, mit kleinen Exkursen in die tiefe Vergangenheit aus Interesse wo was welchen Ursprung hat. Vielleicht liegt der Grund dafür darin, daß ich mir schon damals zur ersten Trilogie gewünscht habe echte Jedi kämpfen zu sehen und mehr über die goldene Zeit zu wissen als sie eben noch die "Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit" waren. Diese unglaubliche Schlüsselszene in Kenobis Haus auf Tatooine könnt ich mir auch an die Wand hängen so toll find ich die. Dieses umschriebene, mystische, geheimnisvolle was da angedeutet wurde fand ich irre - Der Stoff aus dem Legenden und Helden gemacht werden :).

Erm, sicherlich brauche ich nicht zu erwähnen, daß auch ich natürlich großer Fan der in den Filmen behandelten Epoche bin. Ist halt phantastisch zu sehen wie der Bogen von der guten, alten Zeit hinüber ins dunkle Zeitalter gespannt wird ... und wie daraus neue Helden mit ihren Abenteuern entstehen.

Also, was das Star Wars Universum mit allem Pipapo, EU und Gedöns angeht, so vote ich für die Zeit der Republic mit einer Prise Old Republic :).
"Remember, the Force will be with you ... always."

17

Samstag, 18. Februar 2006, 15:33

Für mich ist alles was ab NJO(25 Jahre nach Yavin) passiert am interessantesten. Die Yuuzhan Vong sind eine sehr interessante Rasse und sie sind gut beschrieben. Die Stärken dieser Zeit sind das Weckkommen von Klischees, der Realismus, tiefgründige Charaktere, die Heldensterblichkeit, der Mut zur Änderung, Jacen Solo, Traitor und die geniale Zusammensetzung der bekannten Daten der vor-NJO-Zeit. Ich habe bestimmt noch viele andere Stärken vergessen. Dark Nest ist ebenfalls sehr gut und ich persönlich zähle es zu der Zeit der NJO-Serie dazu.

Am Zweitinteressantesten ist die Zeit der Neuen Republik. Hier werden viele neue sympathische Personen eingeführt. Leider trüben einige schwache Bücher und viele Zusammenhangsfehler den guten Gesammteindruck.

Die anderen Zeitalter finde ich zwar nicht schlecht, sie interessieren mich aber nicht wirklich. Auch wenn es tolle Bücher(Shatterpoint, ROTS, Hard Contact und YDR) aus dem Klonkrieg gibt.

18

Samstag, 18. Februar 2006, 15:35

ich find die zeit zwischen episode I und IV am coolsten, die klonkriege und den anfang vom galaktischen bürgerkrieg

Captain

unregistriert

19

Samstag, 18. Februar 2006, 16:17

Irgwie hab ich die Filme als Ausgangspunkt.
Die Prequel finde ich toll weil man mehr von den Charakteren erfährt die dann vorkommen als auch wie es dazu kommt.
Die Post Endor era is zunächst ziemlich lahm gewesen aber mittlerweile doch spannend weil wieder für mich ein star wars feeling aufkommt und ur viele Charakter entstanden sind u diie gefahr besteht dass jederzeit welceh davon sterben.
Die Zeit vor PTM ist dafür Actionreich...Jede menge von sith/jedi schlachten...sith fast ausgelöscht sie kommen weider,jedi fast ausgelöscht und kerhen wieder...

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 18. Februar 2006, 19:19

Zitat

Original von Eleya
Ich kann mich auch nicht so richtig entscheiden...ich lese gerne das Erbe der Jedi-Ritter und so, also nach ROTJ, aber das Zeitalter der Sith-Kriege finde ich auch sehr spannend...

Mir geht es ähnlich. Die Post-Endorzeit gefällt mir, besonders die Zeit, in der die Neue Republik stabil(er) ist. Meine Lieblingszeiten dieser Ära sind deswegen zeitlich gesehen die X-Wing-Reihe und Black Fleet Crisis; gleichzeitig bin ich aber auch ein großer NJO-Fan. Diese Zeiten sind einfach interessant - BFC vor allem weil man hier viel über das politische System der NR erfährt und NJO einfach weil alles im galaktischen Maßstab spielt und viele Elemente aus anderen Buch- oder Comicreihen hier wiederauftauchen.
Ebenso gefällt mit die KotOR-Zeit wie auch die Prequel-Ära der Klonkriege, da diese mich schon immer interessierten und die Klonsoldaten einfach cool sind. 8)

Zitat

Original von Yun-Yuuzhan
Auf jeden Fall bin ich nicht so ein Anti-Post-Endor Mensch...

LOL, dein Nick lässt sich mit der Behauptung aber nur schwer vereinbaren. :D
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

Darth Cestus

Community-Mitglied

• »Darth Cestus« ist männlich

Wohnort: Coruscant, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich sonst nicht viel rum gekommen bin...habe auf Manaan ne Jedi-Enclave, mit eigenem Swimmingpool und Koltorvorkommen.

• Nachricht senden

21

Samstag, 18. Februar 2006, 20:46

Meine Lieblingsära sind die Klonkriege, aber auch die Zeit davor. So 10-30 Jahre vor Beginn der Klonkriege, Obi-Wan´s und Anakin´s Ausbildung.
Wenn man die Macht fühlt, kann sie sich sichtbar manifestieren...
"Par-Cet´eth Cestus"
Ich werde mit meinen riesigen Großkampfschiffen euren Orbit schmücken und dann werden wir ja sehen, wie kooperativ ihr seid, Oberster Kanzler...

Woodchuck

Community-Mitglied

• »Woodchuck« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:22

Bisher finde ich die Ära nach ROTJ am interessantesten, liegt vielleicht daran, dass ich ausser Jedi Padawan 1-3 noch nichts aus der vorhergehenden Ära gelesen habe. (Jedi Padawan ist irgendwie auch zu leichte Kost... 3 Bände an 3 Tagen). Davon abgesehen tauchen in dieser Ära viele Bekannte Filcharaktere auf, wodurch für jemandem wie mich, der Episode IV-VI zuerst gesehen hat, das ganze erst mal Vorrang hat :D
Die Zeit der alten Republik bzw. die Sith-Ära liest sich mit Sicherheit auch interessant, da vorallem die Dichte der Jedi wohl noch um einiges grösser ist.

23

Montag, 20. Februar 2006, 11:56

Für mich ist die Prequel-Ära die interessanteste,weil es da noch viele Jedi gibt und man Anakins Verwandlung in Darth Vader beobachten kann.Die Bücher aus dieser Zeit gefallen mir auch am besten,besonders die aus der Zeit der Klonkriege.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

24

Montag, 20. Februar 2006, 16:00

Bei mir ist es so das ich keine besondere Lieblinsära habe, sondern alles gut finde was von SW kommt. Es kann von mir aus 25000 Jahre VDY- spielen oder 25000 Jahre NSY. (ist jetzt nur ein Beispiel um meine Meinung zu verdeutlichen) Ob jetzt von Naga Sadow die Rede bzw. Zeichnung ist oder von den Vongs ist mir egal hauptsache ist halt für mich das es irgendwas mit SW zu tun hat.

Welche Frage seit einiger Zeit in meinen Kopf rumspuckt ist für mich aber viel interessanter: In welcher Ära befinden wir uns???
Könnte man sagen, dass wir und einheitlich gerade in der Vong-Ära befinden (zeitlich würde es ja passen), da von der Zeitspanne Film-Vong und Film-Realität ja die gleiche Zeit vorbeigezogen ist oder könnte man sagen, dass das alles noch passiert, aber eine sehr detaillierte Vorhersage ist?

I´m back!!!

;) 4 President

Darkstar One

Community-Mitglied

• »Darkstar One« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Februar 2006, 08:09

Also ich für meine Teil finde die OT besser.
Hat mehrere Gründe:

Zum Teil erscheint mir die PT manchmal irgendwie zu " modern", sowohl von der Aufmachung her, als auch von der Technik, die dort verwendet wird.

Klar, die technischen Möglichkeiten, die den Machern im Vergleich zu damals zur Verfügung standen, sind wesentlich besser, ebenfalls war mehr Geld verfügbar.

Jedoch kommt bei mir bei der OT mehr " Feeling" auf, ich finde die Charaktere besser, sie haben irgendwie mehr Tiefgang.

Auch die Großkampfschiffe, die Jäger, die Kleidung, alles wirkt auf mich irgendwie authentischer.

Selbstverständlich finde ich die PT auch klasse, Star Wars halt.... :P

Meine Meinung bergündet sich wahrscheinlich auch darauf, das ich "vorgeschädigt" bin durch die OT, bin damit aufgewachsen..... 8)
"There´s no mystical energy field that controls my destiny"

Episode IV - ANH

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:10

Da ich auch OT "vorgeschädigt" bin ;) und die meisten meiner Romane sich mit der Post-Endor Zeit beschäftigen, ist meine Lieblings-Ära natürlich die nach Ep VI.

Ich finde es nunmal furchtbar interessant, die bekannten Charaktere aus der OT in neuen Abenteuern zu sehen, ihre Entwicklung und auch die Entwicklung ihrer Familien. Außerdem wurden so viele neue geniale Charaktere (wie Corran Horn, Mara Jade, die Solo-Kinder,usw...) eingeführt, weswegen man als begeisterter SW-Roman-Leser diese Ära fast lieben muss. :D

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Zeit vor PT (die Sith-Jedi-Kriege und die Ära der Alten Republik) und die Zeit während der Filme (Beginn der Rebellion) noch um einiges ausführlicher in Romanform behandelt wird, also mehr Jediromane, mehr Klonkriegsromane, mehr, mehr, mehr... :P
Da gebs ja auch noch enorm viel Geschichtenpotential!
Ein paar Romane gibt es bereits, also bin ich da sehr optimistisch. 8)

@Chewbacca20
Es gibt einen Roman über Darth Bane?! Wie heißt der?
"Nukular, das Wort heißt nukular!"
vom wohl größten Nukularspezialisten dieser Welt, ach, was sag ich, von ganz Europa!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arica« (21. Februar 2006, 10:13)

Oktavian

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:19

Zitat

Original von Arica
Es gibt einen Roman über Darth Bane?! Wie heißt der?

Ein Comic: Jedi vs. Sith
http://www.darkhorse.com/search/search.p…iewmode=gallery
"Remember, the Force will be with you ... always."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oktavian« (21. Februar 2006, 11:20)

iDie

Community-Mitglied

• »iDie« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:30

Jede Era hat was Gutes, aber am meisten würden mich so in etwa die 1000 Jahre vor TPM interessieren, d.h. das frühe Leben Yoda's sowie Palpatine's und überhaupt das verborgene Leben der Sith usw. Schwer zu sagen ob's zu der Zeit spannend war, aber ich denke dies könnte meine Lieblings-Era sein!
I'm not the jedi I should be! -Anakin, Episode III

Captain

unregistriert

29

Dienstag, 21. Februar 2006, 15:03

Es kommt auch ein Roman zu Darth Bane raus...ist aber erst noch im werden und eine Übersetzung is sicha lange nicht geplant außer Dino holt sichs.

30

Dienstag, 21. Februar 2006, 15:09

@Captain:
Genau, glaube sogar das es von Blanvalet einen Termin schon gab den diese leider wieder gecancelt haben. ?(
Das Buch ist in den USA meine ich noch nicht erschienen,aber das ich mal vor einiger Zeit gelesen habe hat er sich sehr interessant angehört,da ausführlich auf die Gründung des Sith Ordens eingegangen wird.
Every man dies, but not every man really lives