Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Pat Nightwalker

Community-Mitglied

• »Pat Nightwalker« ist männlich
  • »Pat Nightwalker« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Milchstraße, Orion-Arm, Planet Erde (und Dantooine)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 21:43

Können die Autoren schreiben, was sie wollen?

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage:
Können die Autoren der Bücher eigentlich verfassen, was sie wollen? Oder müssen sie sich an gewisse Vorgaben halten wann beispielsweise Chewbacca sterben soll (Star Wars: Die Abtrünnigen Das Erbe der Jedi-Ritter 1)? Ich weiß, dass bei irgendeiner Telenovela 30 Autoren an der Geschichte arbeiten, um in den späteren Folgen nichts auszulassen, etwas doppelt passiert etc. Ist es bei den Star Wars Büchern auch so?

Wäre nett, wenn ihr noch was schreibt. (Würde mich freuen in den letzten Tagen dieses Forums, da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe
:) )!
Ich bin Yodas Vermieter und habe seit 800 Jahren kein Geld von ihm erhalten! :D

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 21:55

Nein, sie bekommen von Lucas Licencing bzw. Lucas Books eine Geschichte zugeteilt und dürfen die dann abarbeiten. Inwiefern sie die Geschichte dann selbst ausgestalten dürfen, das wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein, je nachdem, was eben durch andere Werke schon vorgegeben ist, aber auf die Grundstory haben sie so gut wie keinen Einfluss.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 21:56

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor.
Aber ja die Autoren müssen sich nach den angeaben von Lucaslisincing richten. Sie bestimmen die Handlung und besprechen es dann mit den Autoren, diese können es dann mehr oder weniger freigiebig umsetzten. Sie müssen sich allerdings an die Kontinuität halten, weshalb sie im ständigen Kontakt mit LL stehen.
Bei Fortsetzung haben sie so weit mir bekannt ist dann eine etwas freiere Hand was die Handlung angeht.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2010, 22:03

Generell kann kein Autor schreiben, was er will. Licensing nickt jedes Detail ab - oder versucht es zumindest -, um die Widersprüche möglichst gering zu halten. Was den generellen Inhalt eines Buchs angeht, so kommt es da auf den Autor an: Bei jemandem wie Timothy Zahn wird Licensing den Autor fragen, was er gerne schreiben würde und dann den Handlungsvorschlag entweder akzeptieren oder Veränderungen daran fordern. Bei einem Erstlingswerk dürfte eher Licensing die Geschichte vorgeben, quasi um den Autor etwas an der Hand zu nehmen. Bei Autoren, die schon einmal an Krieg der Sterne mitgewirkt haben, ohne dadurch aber Riesennamen geworden zu sein, wird es ein Mittelding sein.
Und bei Sachen wie der New-Jedi-Order-Reihe - oder jeder Buchreihe mit mehr als einem Autor - gibt es zunächst einen generellen Projektplan von Licensing und Del Rey. Dann folgen Handlungskonferenzen, auf denen entweder alle Autoren mit Vertretern von Del Rey und Licensing zusammenkommen oder nur die wichtigsten Schreiberlinge. Die New Jedi Order wurde meiner Erinnerung nach von nur 2 oder 3 Autoren mitgeplant, vor allem von James Luceno. Viele von denen, die hinterher tatsächlich dabei waren, kamen erst dazu, als das Projekt bereits angelaufen war und mussten dann eben die Stories nehmen, die noch erzählt werden mussten.
Schließlich und endlich gibt es natürlich auch noch Infinities-Geschichten, bei denen sich schon so mancher Autor - im Comicbereich - so richtig ausgetobt hat. Ob es da überhaupt Vorgaben gibt, von einigen Jugendschutzdingen mal abgesehen, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Allerdings nehme ich mal schon an, dass auch da eine Art Aufsicht durch Licensing stattfinden wird.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Pat Nightwalker

Community-Mitglied

• »Pat Nightwalker« ist männlich
  • »Pat Nightwalker« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Milchstraße, Orion-Arm, Planet Erde (und Dantooine)

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. April 2010, 22:03

Danke euch, einer der wichtigsten Fragen wurde beantwortet! Wirklich schade um das Forum, finde jetzt richtig gefallen dran.

PS: Ich finde eure Sprüche unten immer wieder geil!
Ich bin Yodas Vermieter und habe seit 800 Jahren kein Geld von ihm erhalten! :D

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. April 2010, 22:40

In diesem Thread hier findest du auch noch einige Informationen zu deiner Frage. Da wurde auch teilweise gut auf die Sachlage eingegangen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!