Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

TurTl3

Community-Mitglied

• »TurTl3« ist männlich
  • »TurTl3« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. April 2010, 13:55

Welche Bücher sollte man kaufen?

Hi,

Meine Frage geht dahin, dass ich eigentlich lieber gebrauchte Bücher bei Ebay ersteiger um Geld zu sparen. Allerdings gibt es ja irgendwie in jeder Reihe 1-2 Bücher die entweder total beliebt sind und deswegen vergriffen oder total selten gedruckt wurden und deswegen vergriffen sind.

Da ich dem entgehen will (und nicht schon wieder 50 € für ein gebrauchtes Buch ausgeben möchte) wollte ich euch fragen, wie eure Einschätzung zu aktuellen Buchreihen ist?

Also: Kann ich mit Rebel Force warten?? Derzeit scheint es Band 1-4 zur genüge zu geben, daher habe ich bisher von einem Neukauf abgesehen
Das Verhängnis der Jedi wird ja bald auf deutsch rauskommen, wie seht ihr das, sofort immer mitsammeln oder auch dort warten.

So Reihen wie Boba Fett gibt es ja auch nur noch bei Ebay oder Marketplace und auch nicht wirklich günstig, und dann fehlen mir noch die selteneren Ausgaben aus der X-Wing Reihe sowie die ganz seltenen Bücher aus der Young Jedi-Knights Reihe.

Derzeit warte ich auf die Jedi Quest Sammelbände um so die Reihe komplett zu kriegen.
Ist etwas ähnliches mit Der letzte Jedi auch geplant, weil dort kriegt man die ja nur noch als Neukauf.

Die Wächter der Macht habe ich immer sofort gekauft, damit es nicht so ist wie bei Das Erbe der Jediritter. Dort gibt es ja auch 2-3 Ausgaben die sehr teuer mittlerweile sind.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

PS: Sehe gerade wie teuer die Ewoks DVD ist... 170 €
Star Wars Büchersammlung: 121 Stück
Zuletzt gelesen: Star Wars - Schatten des Imperiums
Derzeit lese ich: Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten
Auf der Suche nach: Jedi Quest Band 1

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. April 2010, 14:43

Bei "Rebell Force" kommt es wohl darauf an wie lange du warten willst. In ein paar Monaten werden sie wohl noch zu haben sein, aber in 2 Jahren könnte dies ja schon anders aussehen. Das lässt sich ohne Zahlen der Auflagenstärke schwer kalkulieren.

Was die "Boba Fett" Reihe angeht so gibt es ja auch zwei Sammelbände und sind gut zu bekommen. Auch was "Jedi-Quest" angeht werden wohl noch weite Bände folgen. Und später dann wahrscheinlich die "Der letzte Jedi" Reihe, und je nachdem vielleicht dann auch irgendwann "Rebell Force", aber dass liegt eher in ferner Zukunft und ist reine Spekulation. "Der letzte Jedi" ist noch gut zu bekommen deshalb wird 1ohl da ebenfalls in nächster Zeit kein Sammelband kommen.
"Rebel Force" habe ich mir jedenfalls gleich gekauft wenn ich sie im Laden gesehen habe. Das gilt eigentlich für fast alle Neuerscheinungen. Man weis eben nie ob sie später noch erhältlich sind.
Bei Panini ist dies so ähnlich wie ein Ratenkaf, entweder man kauft sich alle paar Monate einen neuen Band und zahlt etwas mehr, oder man wartet und bekommt auf ältere Sachen noch einen "Rabatt" und hat 3 Bücher auf einmal ;).

Bei den Blanvalet Büchern ist es auf jeden Fall ratsam sich die Bücher gleich zu kaufen. Denn dort wird eher selten nachgedruckt, und wenn die dann vergriffen sind zahlt man bei E-Bay, Amazon und co. drauf.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

3

Sonntag, 18. April 2010, 16:12

Ich sehe es auch wie @Mad Blacklord:
- Blanvalet = gleich/zeitig nach Bucherscheinen kaufen,
- Panini = auf die Sammelbände warten.

Blanvalet scheint sich bei der Auflagenhöhe ziemlich oft zu verschätzen. Wenn man sieht wie schnell damals die Bounty-Hunter-Trilogie vergriffen wahr ist dies zumindest mein Eindruck. Und das einige Bände der NJO auch schon OOP sind ist auch nicht so toll.

Panini druckt dafür zwar nicht die Einzelbände nach, aber die Sammelbände finde ich besser. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir hier echt besser zu sein. Ich gehe auch davon aus das nach "Jedi Quest" auch noch "Der letze Jedi" & " Rebel Force" als Sammelband kommt.
Liberate tute me ex inferis.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. April 2010, 20:16

Blanvalet scheint sich bei der Auflagenhöhe ziemlich oft zu verschätzen. Wenn man sieht wie schnell damals die Bounty-Hunter-Trilogie vergriffen war ist dies zumindest mein Eindruck. Und das einige Bände der NJO auch schon OOP sind ist auch nicht so toll.

Was die Bounty Hunter Trilogie angeht so stammt diese noch von Hyne. Und soweit ich mich erinnere waren dies die letzten Star Wars Bücher die der Verlag publizierte. :thinking:
Blanvalet macht es meines Wissens so dass sie die Auflage anhand der Absatzzahlen des Vorgängers festlegen. Sprich wenn Band 10 einer Reihe eine Auflage von 20.000 hat aber nur 15.000 verkauft werden dann bekommt Band 11 nur eine Auflage von 15.000. Auf diese weise wird das Risiko eines Verlust/ geringeren Gewinns minimiert. Für Leser die dann aber 5Jahre später neu dazu kommen sieht es dann eben schlecht aus. Deshalb waren Beispielsweise X-Wing Band 7 und NJO 11 als erstes einer längeren Reihe Ausverkauft und nur schwer zu bekommen.
Dies sollte allerdings für fast alle Verlage gelte.

Zitat

Panini druckt dafür zwar nicht die Einzelbände nach, aber die Sammelbände finde ich besser. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir hier echt besser zu sein. Ich gehe auch davon aus das nach "Jedi Quest" auch noch "Der letzte Jedi" & " Rebel Force" als Sammelband kommt.

Bei Panini macht es auch Sinn dass sie Jahre später nochmal neu Drucken da sie eine junge Zielgruppe haben. Diese Bücher werden überwiegend von 8 bis 12 Jährigen gelesen, dass bedeutet die Generationen ändern sich rasch. So kann man mit älteren Büchern die neu aufgelegt werden neue Leser gewinnen. Dabei hilft natürlich ein günstigerer Preis weiter.
Auch wenn ich persönlich 7,95€ für ein 140 Seitiges Buch mit großer Schrift und 1,5 fachem Zeilenabstand überteuert finde. Da warte ich auch lieber länger und zahle für 3 Stück nur 9€. Problematisch wird es aber wenn alle dass so machen, schließlich wird es dann unwahrscheinlich dass diese Sammelbänder überhaupt erscheinen wenn die Erstauflagen ewig im Regal standen. Dies kann dazu führen dass ein Verlag das Interesse an dem Franchise verliert. Dies ist ein weiterer Grund warum Panini solange mit den Sammelbänden wartet. Der dritte ist natürlich dass die Einzelbänder zuerst ausverkauft sein müssen damit die Nachfrage wieder steigt.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2010, 08:23

@ TurTI3:

Ich kauf meine Bücher nach dem gleichen Prinzip und hab festgestellt dass Taschenbücher die noch nicht älter als 4-5 Jahre bei Ebay noch für ein paar Euro erhältlich sind. Lediglich bei älteren Exemplaren hab ich mal mehr gezahlt. Inzwischen habe ich aber alle Bücher bis zum Erscheinungsjahr 2005 (außer einige Young Jedi Knight und Galaxy of Fear Bände, die bereits 50 Euro das Stück kosten).

CadBane

Community-Mitglied

• »CadBane« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 19. April 2010, 11:32

Also ich Oute mich mal jetzt *räusper* nein nein nicht das =) Also ich lese nicht viel, und wenn nur dann LTBs. Ich habe mir aber aus Neugier die ganzen Risszeichnungen bzw. illustrierten Risszeichnungen usw geholt. Fands interessant und auch nett mal hinter die Gedanken zu steigen. Also die Funktionen, Dimensionen usw.
Einige Bücher waren aber auch nicht mehr so ganz billig da nicht mehr Erhältlich wie zum Bsp. von Episode IV-VI :-S
Desweiteren gibt es mir als Sammler bzw. Dioramenbauer dann noch zusätzliche Ideen und Denkanstöße *aufdenHelmklopf* =))