Blanvalet scheint sich bei der Auflagenhöhe ziemlich oft zu verschätzen. Wenn man sieht wie schnell damals die Bounty-Hunter-Trilogie vergriffen war ist dies zumindest mein Eindruck. Und das einige Bände der NJO auch schon OOP sind ist auch nicht so toll.
Was die Bounty Hunter Trilogie angeht so stammt diese noch von Hyne. Und soweit ich mich erinnere waren dies die letzten Star Wars Bücher die der Verlag publizierte.
Blanvalet macht es meines Wissens so dass sie die Auflage anhand der Absatzzahlen des Vorgängers festlegen. Sprich wenn Band 10 einer Reihe eine Auflage von 20.000 hat aber nur 15.000 verkauft werden dann bekommt Band 11 nur eine Auflage von 15.000. Auf diese weise wird das Risiko eines Verlust/ geringeren Gewinns minimiert. Für Leser die dann aber 5Jahre später neu dazu kommen sieht es dann eben schlecht aus. Deshalb waren Beispielsweise X-Wing Band 7 und NJO 11 als erstes einer längeren Reihe Ausverkauft und nur schwer zu bekommen.
Dies sollte allerdings für fast alle Verlage gelte.
Panini druckt dafür zwar nicht die Einzelbände nach, aber die Sammelbände finde ich besser. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir hier echt besser zu sein. Ich gehe auch davon aus das nach "Jedi Quest" auch noch "Der letzte Jedi" & " Rebel Force" als Sammelband kommt.
Bei Panini macht es auch Sinn dass sie Jahre später nochmal neu Drucken da sie eine junge Zielgruppe haben. Diese Bücher werden überwiegend von 8 bis 12 Jährigen gelesen, dass bedeutet die
Generationen ändern sich rasch. So kann man mit älteren Büchern die neu aufgelegt werden neue Leser gewinnen. Dabei hilft natürlich ein günstigerer Preis weiter.
Auch wenn ich persönlich 7,95€ für ein 140 Seitiges Buch mit großer Schrift und 1,5 fachem Zeilenabstand überteuert finde. Da warte ich auch lieber länger und zahle für 3 Stück nur 9€. Problematisch wird es aber wenn alle dass so machen, schließlich wird es dann unwahrscheinlich dass diese Sammelbänder überhaupt erscheinen wenn die Erstauflagen ewig im Regal standen. Dies kann dazu führen dass ein Verlag das Interesse an dem Franchise verliert. Dies ist ein weiterer Grund warum Panini solange mit den Sammelbänden wartet. Der dritte ist natürlich dass die Einzelbänder zuerst ausverkauft sein müssen damit die Nachfrage wieder steigt.