Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 14. April 2010, 19:45

Neue Star Wars-Hörspiele? Der aktuelle Status

Neue Star Wars-Hörspiele? Der aktuelle Status
Mittwoch, den 14. April 2010 um 19:45 Uhr von Darth Duster

In letzter Zeit gab es häufiger die Anfrage, ob wir denn wüssten, ob es nach Dark Lord und Labyrinth des Bösen endlich neue Hörspiele geben wird. Nein, wussten wir nicht, aber wir haben bei Universal nachgefragt.
Ganz nach dem Motto "Keine News ist auch eine News" und um die vielen Anfragen zu beantworten, hier die Info von Universal:

Es ist nach wie vor so, dass aktuell keine Veröffentlichungen konkret geplant sind, wir aber durchaus über weitere Hörspiele sprechen & planen.

Die Betonung liegt hierbei wohl auf konkret. Dass nach wie vor darüber gesprochen wird, kann einen doch vorsichtig optimistisch stimmen. Also Leute, durchhalten, vielleicht kommt da ja noch was!

"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2010, 10:45

Es wird gesprochen und geplant, aber es steht nach wie vor nichts fest. Nicht einmal ein Ja oder Nein. Aber die Tendenz wird sicher zu Ja gehen. LOE und DL waren ja schon sehr gelungene und daher erfolgreiche Hörspiele. Da kann man ja noch weitere Umsetzungen erwarten.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Phil Crowfield

Community-Mitglied

• »Phil Crowfield« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. April 2010, 10:52

Ist das so? Waren die erfolgreich?

Ich persönlich fand die spitzenklasse, aber kann schwer einschätzen, ob die Zielgruppe für SW-Hörspiele wirklich so groß ist. Vor allem wenn man den Produktionsaufwand gegenrechnet. Die Stimmen, die Effekte, der Schnitt, die Musik – das alles zusammen hat halt schon das perfekte STAR WARS-Feeling vermittelt.

Wenn die Synchronstimmen der klassischen Trilogie noch "aktiv" sind, würde ich mir ja eine Umsetzung der Thrawn-Trilogie wünschen. Das wäre der Knaller!

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. April 2010, 11:08

Wenn die Synchronstimmen der klassischen Trilogie noch "aktiv" sind, würde ich mir ja eine Umsetzung der Thrawn-Trilogie wünschen. Das wäre der Knaller!
Leider ist die Vertonung der alten EU-Werke extrem unwahrscheinlich, das neue Hörspiel wird sich sicher noch um die Klonkriege drehen. Mir persönlich wäre ja die "Darth Bane"-Reihe oder der "Death Star"- Roman viel lieber. Bane hätte natürlich den Vorteil, dass man keine besonderen Sprecher bräuchte!

TurTl3

Community-Mitglied

• »TurTl3« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. April 2010, 11:18

Ich denke auch, dass es irgendwann wieder Hörspiele geben wird. Allerdings gehe ich weniger von einer Buchreihe aus, die vertont wird, sondern eher von Einzelbüchern, z.B. Death Star. Die Gefahr, dass eine Serie flopt und es dann ein finanzielles Fiasko gibt ist ja doch höher.

Solange das Franchiose Star Wars läuft wird es auch auf jedem erfolgreichen und modischen Segment Produkte geben. Die Hörbücher sind derzeit ja wieder im kommen und ich denke der Markt wird auch dort immer größer werden, ergo wird es sich auch für Star Wars lohnen. Genauso wird es wohl in absehbarer Zukunft die Star Wars Romane als Ebook geben. Die Geräte werden immer ausgereifter, der Markt größer. Da habe ich garkeine Bedenken.

Man sieht ja dass Star Wars sehr breit angesiedelt ist und ich denke solange die Kuh fett ist wird man sie noch "breiter" melken wollen ;)
Star Wars Büchersammlung: 121 Stück
Zuletzt gelesen: Star Wars - Schatten des Imperiums
Derzeit lese ich: Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten
Auf der Suche nach: Jedi Quest Band 1

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2010, 17:42

Neue Hörspiele wären echt was tolles. "Labyrinth of Evil" und "Dark Lord" hatten das richtige Feeling. Da gabs nichts zu meckern. Hoffentlich wird das nicht ewig dauern.
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2010, 18:01

Ein weiteres Hörspiel würde mich ungemein freuen 8o. Dark Lord und Labyrinth des Bösen sind so gut geworden dass ich mir jederzeit ein weiteres zulegen würde. Aber auch ein Hörbuch wäre nicht zu verachten, so könnte ich mir zum Beispiel die Thrawn Trilogie als HB sehr gut vorstellen, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Hörbücher sind außerdem nicht so kostenaufwendig wie Hörspiele und lassen sich leichter produzieren. Man braucht ja nur einen Sprecher und keine weiteren Toneffekte. ;)
Aber falls mal in Richtung Hörspiel mal in den nächsten Jahren was kommen sollte dann sicherlich der Pilotfilm von TCW. Einfach aus dem Grund dass es aktuell ist und die anderen Filme auch als Hörspiel erschienen sind.
Aber im Augenblick ist wohl wirklich nicht damit zu rechnen :|.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Yoda sein Nachbar

Community-Mitglied

• »Yoda sein Nachbar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2010, 18:21

Ich glaube nicht, dass so schnell mit neuen Hörspielen zurechnen ist, denn wenn die ersten beiden (+die Episoden) tatsächlich so ein Erfolg gewesen wären, dann hätte man schon längst weitere produziert.
Schade natürlich, denn die bisherigen Hörspiele waren wirklich große Klasse, aber es bleibt einfach ein (wahrscheinlich recht aufwendiges) Nischen-Produkt.
Sollte es aber doch mal neue Hörspiele geben, so würde ich ebenfalls mit Einzelromanen aus der PT-Zeit (da verfügbare Sprecher) rechnen, wie z.B. "Darth Maul: Der Schattenjäger" oder "Ein Sturm zieht auf".

@Mad Blacklord:
Das es kein Hörspiel zum TCW-Film gab hat mich auch gewundert bzw. enttäuscht, denn das wäre ja bei weitem einfacher zu produzieren gewesen (so wie die Episoden-Hörspiele).
"When nine hundred years old you reach, look as good you will not"

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. April 2010, 00:26

Tja, die Meldung macht uns auch nicht schlauer. Kein Wunder, das finanzielle Risiko und das komplizierte Vertragliche um den Franchise.... Wir können nur warten. Aber ich würde mich auch über die Thrawn-Trilogie freuen oder über eine Vertonung von Jedi Knight? Alles sehr unwahrscheinlich, wenn überhaupt etwas kommt, dann sicher etwas zu den Klonkriegen, ganz der Merchandise-Logik folgend. Aber Thrawn in einer ungekürzten oder sogar erweiterten Fassung ala Radio Drama..... 8o .
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. April 2010, 09:46

@Yoda sein Nachbar
Die Hörspiele von den Filmen sind wirklich nicht so Aufwändig gewesen. Sie waren leider viel zu kurz, zwei CDs pro Film hätte es allemal gereicht. Hinzu kommt noch dass sie nur ein Zusammenschnitt aus der deutschen Synchronisaton und einem Sprecher waren. Deshalb sind sie (IMO) auch nicht so schön anzuhören wie die zwei Bücher.
Ein TCW Hörspiel wäre also trotz allem kein Problem gewesen. Weshalb es mich ebenfalls Wundert dass bisher keines gekommen ist. :pinch:
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. April 2010, 18:17

@Mad Blacklord
Soweit ich weiß, gibt es die Thrawn-Trilogie bereits als Hörbuch, allerdings nur in englisch. Man bräuchte also nur eine deutsche Übersetzung.
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 16. April 2010, 21:14

Fast alle Bücher des EU gibt es im angloamerikanischen Raum als Hörbuch. Allerdings sind hier die Bücher nur vorgelesen. Ich dachte eher an HSPs, also mit verteilten Rollen und Soundeffekten. Die HSPs der Filme sind nur ein Zusammenschnitt der Tonspur und wohl eher nicht als richtiges HSP zu bezeichnen. Der Kontrast dazu sind die Radio Dramas, wo IV und V fast besser sind als die Filme und bei IV definitiv besser! :thumbup:
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!