Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt
  • »Darth Loftus« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 22:21

Wie sieht eigentlich die Öffentlichkeit die Klonerei?

Hallo Allerseits,

erstmal muß ich gestehen, daß ich kein TCW-Gucker bin und auch nur den ersten Republic Commando-Band gelesen habe, weshalb ich nicht weiß, ob dort vielleicht meine Frage bereits ausreichend beantwortet wurde.
Sowohl die alte Republik (zumindest zu ihren Ende hin) wie auch das Imperium haben ja maßenhaft klonen lassen. Oftmals kann man ja in Büchern lesen, wie beliebt oder unbeliebt z.B. die Jedi oder das Imperium in der Öffentlichkeit, oder auf diesen oder jenen Planeten, sind.
Bisher habe ich aber noch nirgends einen Hinweis gefunden wie die Öffentlichkeit die Klonerei sieht und wie die Gesetze der alten Republik in Sachen Klonen aussahen.
Wißt Ihr mehr darüber?
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 00:11

Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt (das kommt schon mal vor ;) ), dann war es "Order 66", wo diese Frage zumindest für die Republik etwas näher unter die Lupe genommen wurde (und da die Bevölkerung ddes Imperiums ja die selbe war...). Demnach sahen die meisten "normalen" Bürger, bzw. die Coruscanti in den Klonen kaum mehr als Droiden, "Fleischbüchsen" oder so ähnlich, die gezüchtet wurden um einen Krieg zu kämpfen dessen Ausgang für sie eigentlich keine Rolle spielt. Ergo interessieren sie sich nicht wirklich für die Klone, kommen auch gar nicht auf die Idee ihnen Rechte einzuräumen und lassen die Klone Klone sein. Aber auch das ist wieder eine typisch traviss'sche Aus -und Überlegung, die bösen bösen naiven Zivis schikanieren die armen kleinen Klone/Mandos, um es mal auf die Spitze zu treiben.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 15:31

Zitat

Aber auch das ist wieder eine typisch traviss'sche Aus -und Überlegung,
die bösen bösen naiven Zivis schikanieren die armen kleinen
Klone/Mandos, um es mal auf die Spitze zu treiben.
War das nicht in Triple Zero wo Skirata und Ordo einen Bus, Zug oder so nehmen und die anderen Passagiere überrascht sind dass Ordo ein Mensch und kein Droide ist? Von schikanieren, auch im übertriebenen/überspitzten Sinne, kann man hier beim besten Willen doch nicht reden. Die meisten Bürger der Republik werden schlicht und ergreifend nicht wissen das es sich bei den Klonen um Menschen handelt.
Und auch die Klone der 41. Elite die "Urlaub" auf Coruscant werden wohl nicht dem Großteil der Bevölkerung aufgefallen sein.

Da man auf HNE und im Dienst auf Coruscant die Klone nur in Rüstung sah man konnte dadurch auch nicht zwangsläufig erkennen dass es sich um Menschen handelt.

Dass es niemanden interessiert was aus den Klonen wird stimmt auch nicht ganz. In True Colors gibt es einen Senator der sich für die Rechte der Klone einsetzt und, soweit ich mich erinnere, eine bessere gesundheitliche Versorgung für sie fordert.

Die allgemeine Öffentlichkeit wird in den Klonen wohl eine äußerst glückliche Fügung des Schicksals sehen. Die Republik tritt in einen galaxisweiten Krieg ein und genau als das passiert steht eine voll ausgerüstete Klonarmee zur Verfügung weshalb kein normaler Bürger in den Krieg ziehen muss um die Republik zu verteidigen.

Wie die Gesetzte zum Thema Klonen aussahen weiß ich auch nicht, aber hier wird es wohl eher so sein wie bei den ANti-Sklaverei-Gesetzen. Im Inneren Rand werden sie befolgt und je weiter man sich davon entfernt desto mehr geklonte Minenarbeiter, Soldaten usw. gibt es.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 17:12

Ich glaube in True Colors gab es einen Auszug aus den Gesetzen der Republik, die Klonen regulieren sollten. Demnach war es generell verboten zu klonen. Es hat ledglich ausnahmen wie Kamino oder Khomm (wo sich die Bevölkerung auscchließlich durck Klonen fortpflanzt) gegeben, sowíe eine Firma, deren Name mir entfallen ist, die aber nur für medizinische Forschung klonen durfte.

Lord Mando

Community-Mitglied

• »Lord Mando« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 18:31

Habs gefunden ich schreibs hier mal rein:
"Jedwedes nicht-militärische Klonen empfindungsfähiger Wesen ist verboten. Militärisches Klonen ist begrenzt auf von der Republik lizensierte Einrichtungen wie jene der Regierung von Kamino und jede andere jetzt oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt während der kriegerischen Auseinandersetzungen von der Republik dazu Ernannten. Das Verbot umfasst die Bereitstellung von Klonanlagen, die Einstellung oder Untervertragnahme von Klon-Technologen und Genetikingenieuren zum Zwecke der Ausführung von Klontechniken und die Beschaffung empfindungsfähiger, geklonter Organismen. Ausnahmen: Khomm, Lur, Columus und Arkania dürfen medizinisches Klonen zu therapeutischen Zwecken unter entsprechender, von Fall zu Fall erteilter, Lizenz weiterführen."
wow war das viel ;)
Fi: „Hättet ihr nicht wenigstens welche in Mattschwarz besorgen können? Ich möchte nur ungern mit schlecht passendem Zubehör in den Tod springen. Was würden dann bloß die Leute denken?“
Fi ist einfach der coolste :thumbsup:

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. April 2010, 08:08

War das nicht in Triple Zero wo Skirata und Ordo einen Bus, Zug oder so nehmen und die anderen Passagiere überrascht sind dass Ordo ein Mensch und kein Droide ist? Von schikanieren, auch im übertriebenen/überspitzten Sinne, kann man hier beim besten Willen doch nicht reden. Die meisten Bürger der Republik werden schlicht und ergreifend nicht wissen das es sich bei den Klonen um Menschen handelt.
Und auch die Klone der 41. Elite die "Urlaub" auf Coruscant werden wohl nicht dem Großteil der Bevölkerung aufgefallen sein.

Da man auf HNE und im Dienst auf Coruscant die Klone nur in Rüstung sah man konnte dadurch auch nicht zwangsläufig erkennen dass es sich um Menschen handelt.

Also dass die Bevölkerung zur Zeit der Klonkriege (die mit Sicherheit auch von der republikanischen Presse nicht anders genannt wurde) nicht wusste, dass es sich bei den eigenen Truppen (die mit Sicherheit auch von der republikanischen Presse "Klonkrieger" betitelt wurden) nicht um Droiden sondern echte Lebewesen handelte, kann ich nicht glauben. Sicherlich gab es da einige Hohlbirnen die es nicht kapiert haben, aber der Großteil der denkenden Bevölkerung sollte es eigentlich geschnallt haben.

Ich denke dass (auch wenn viele vielleicht unter friedlicheren Umständen ein moralisches Tabu im Klonen sahen) sich während der Klonkriege nicht weiter den Kopf über Ethik und Moral zerbrochen haben. So war der Großteil der Bevölkerung sicherlich auch damit einverstanden, dass der Krieg überhaupt geführt wurde (immerhin hielten es selbst der Senat und der Jedi-Orden offenbar für eine Gute Sache). Der Großteil der Bevölkerung hatte auch nichts dagegen, dass der Kanzler über einen langen Zeitraum hinweg Sondervollmachten genießt.
Meiner Meinung nach hat sich die Bevölkerung im Kreig verhalten, wie wie es auch von der Realität zu Kriegszeiten kennen: "Wenn es die Regierung absegnet, wirds schon in Ordnung sein. Da muss ich nicht selber drüber nachdenken."
Zu Friedenszeiten hätten sicherlich mehr Republikaner ein Problem in dieser geklonten Armee gesehen, aber nach den Klonkriegen war die nächste Freidenszeit eine Zeit, in der man die Klappe nicht so weit aufreißen sollte - sitzt ja schließlich nicht mehr ein demokratischer Senat sondern ein Imperator an oberster Stelle.

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. April 2010, 15:24

@ Lord Mando: Danke :) .

@ Delta: Obwohl wir eigentlich einer Meinung sind, was die Kernfrage angeht, kommt hier eine Erwiderung:

„War das nicht in Triple Zero wo Skirata und Ordo einen Bus, Zug oder so nehmen und die anderen Passagiere überrascht sind dass Ordo ein Mensch und kein Droide ist?“

Ja, war es, wobei es ja auch in „Triple Zero“ solche Andeutungen gab.

„Von schikanieren, auch im übertriebenen/überspitzten Sinne, kann man hier beim besten Willen doch nicht reden. Die meisten Bürger der Republik werden schlicht und ergreifend nicht wissen das es sich bei den Klonen um Menschen handelt.“

Ich gebe zu, dass das ungeschickt formuliert war und das ich das letztlich nicht ausdrücken wollte, aber wenn ich es nehme wie es ist und es aus traviss’scher Perspektive nehme, dann finde ich doch, dass man von schikanieren im aller weitesten Sinne sprechen kann (das Wort passt nicht ganz, aber egal). Denn…

“Da man auf HNE und im Dienst auf Coruscant die Klone nur in Rüstung sah man konnte dadurch auch nicht zwangsläufig erkennen dass es sich um Menschen handelt“

…ob es sich bei den Klonen um Menschen, Zabraks, Nautolaner oder was weiß ich was für eine fühlende, intelligente Spezies handelt ist doch letztlich egal. Das macht moralisch und rechtlich keinen Unterschied. Entscheidend ist doch letzten Endes, dass die Bürger es nicht deshalb nicht wussten, weil sie es nicht wissen konnten, sondern weil sie es offensichtlich nicht wissen wollten. Die Information war doch trotz Helmen usw. leicht zugänglich, sowohl über direktes Ansprechen eines Klons wie auch dadurch ggf. Behörden zu fragen oder auch nur Anatomie und Bewegungsabläufe der gesichtslosen Männer zu beobachten. Dennoch haben sie ihre Augen vor diesem Unrecht verschlossen, wie mancher wegguckt, wenn an der nächsten Ecke geprügelt wird. Das ist Passivismus und keine Unwissenheit und in so fern unrechtmäßig und moralisch fragwürdig.

„Dass es niemanden interessiert was aus den Klonen wird stimmt auch nicht ganz. In True Colors gibt es einen Senator der sich für die Rechte der Klone einsetzt und, soweit ich mich erinnere, eine bessere gesundheitliche Versorgung für sie fordert.“

Nein, das stimmt wirklich nicht; aber das hat ja auch niemand behauptet. Dennoch ändert dieser eine Senator doch nichts an dem grundsätzlichen Sachverhalt.

@ Sion: Versteh meine Kleinschrittigkeit bitte nicht falsch :) .

die mit Sicherheit auch von der republikanischen Presse "Klonkrieger" betitelt wurden“

Woher nimmst du den diese „Sicherheit“? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen – eher eine Bezeichnung wie unsere Soldaten oder die republikanischen Truppen.

„Ich denke dass (auch wenn viele vielleicht unter friedlicheren Umständen ein moralisches Tabu im Klonen sahen) sich während der Klonkriege nicht weiter den Kopf über Ethik und Moral zerbrochen haben.“

Ich fürchte das war auch vor dem Krieg schon nicht viel anders. Es war schon länger eine Galaxis der Einzelkämpfer und Egoisten, regiert von korrupten Politikern, ohne Interesse an Schwerverbrechen auf vielen Planeten gerade am Äußeren Rand usw..

„So war der Großteil der Bevölkerung sicherlich auch damit einverstanden, dass der Krieg überhaupt geführt wurde (immerhin hielten es selbst der Senat und der Jedi-Orden offenbar für eine Gute Sache).“

Ich möchte doch sehr, sehr stark bezweifeln, dass der Jedi-Orden den Krieg für eine Gute Sache hielt. Davon mal abgesehen das es den Jedi-Orden nicht gibt und das einige Chaoten wie Quinlan Vos vielleicht tatsächlich in diese Richtung gedacht haben, waren die Jedi doch Hüter des Friedens, immer um eine friedliche Lösung bemüht und ein Stück weit sogar Pazifisten. Auf den Senat – oder einzelne Senatoren – mag das zutreffen, aber woher woraus schließt du, dass die Bevölkerung mit dem Krieg einverstanden war – warum sollten sie, was haben sie davon?

„Der Großteil der Bevölkerung hatte auch nichts dagegen, dass der Kanzler über einen langen Zeitraum hinweg Sondervollmachten genießt.“

Woher diese Vermutung? Die Bevölkerung hatte das ja sowieso nicht (direkt) in der Hand.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 15:40

Woher nimmst du den diese ?Sicherheit?? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ? eher eine Bezeichnung wie unsere Soldaten oder die republikanischen Truppen.
"Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat" (im O-Ton glaube ich: "Begun the attack of the clones has") - Das waren Yodas letzten Worte in Episode 2. Also ist es wenn nicht die offizielle Bezeichnung doch zumindest ein Jargon, den zumindest die Jedi benutzen. Ich kann nicht mit Sichehreit sagen, dass diese Bezeichnung/Jargon auch Wege in die Presse fand, aber es liegt doch nahe.
Ich fürchte das war auch vor dem Krieg schon nicht viel anders. Es war schon länger eine Galaxis der Einzelkämpfer und Egoisten, regiert von korrupten Politikern, ohne Interesse an Schwerverbrechen auf vielen Planeten gerade am Äußeren Rand usw..
Dennoch dürften sich zu Kriegszeit mehr Gegner der Klonerei gefunden haben, als zu Kriegszeiten. Immerhin hatte man einen Grund und einen Sündenbock gefunden. Der Passivismus zu Kriegszeiten wird stark zugenommen haben.

Ich möchte doch sehr, sehr stark bezweifeln, dass der Jedi-Orden den Krieg für eine Gute Sache hielt.
Daher schrieb ich auch offenbar. ;) Die meisten Otto-Normal-Bürger hatten keine wirkliche Ahnung von Politik, Ethos und ansichten der Jedi. Viele wussten also nur das, was sie aus den Medien mitbekamen: nämlich dass die Jedi in den Kreig zogen und als Kriegshelden angepriesen wurden. Was also soll ein Otto-Normal-Bürger wohl über die Jedi und ihre ansicht zum Krieg halten?

Woher diese Vermutung? Die Bevölkerung hatte das ja sowieso nicht (direkt) in der Hand.
Diese "Vermutung" stammt aus einigen EU-Romanen und -Comics. Da gibt es einige Stellen in denen der Kanzler als DER Leibling der Bevölkerung schlechthin dargestellt wird. auch die zahlreichen Jubelszenen der Senatoren in den Filmen sprechen doch für sich - und die Senatoren sollen die Bevölkerung ja repräsentieren. auch wenn viele korrupt waren ,wage ich zu bezweifeln, dass alle Senatoren sich konsequent (und erfolgreich) über die Bedürfnisse ihrer Wähler hinweggesetzt hatten.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2010, 16:45

Also ich denke schon, daß viele einfache Leute ein Problem mit den Klonen hatten, spätestens ab den Zeitpunkt als die Klone und Droiden einen Kriegsherd nach dem anderen eröffnet hatten und dabei viele Welten in Schutt und Asche verwandelt haben. Da die Zeit der Klonkriege nicht das Gebiet ist, auf dem ich mich auskenne, kann ich das allerdings nur vermuten und nicht belegen.
Ich allerdings hätte ein Problem mit allen Beteiligten (Klone, Droiden, Jedi), wenn hier bei uns eine Stadt nach der anderen in Flammen aufgehen würde; umso mehr, wenn nicht einer der normalen Bevölkerung sich an der Schlacht beteiligen würde.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. April 2010, 17:05

Viele sehen in den Klonen aber auch nicht Verwüster sondern Beschützer, Retter und Befreier in dem Krieg. Verstärkt wird das ganze noch durch die Propaganda. Soviel ich weiß gab es nur wenige nicht-separatistische Welten, wie etwa Jabiim, die in den Klonkriegern tatsächlich Aggressoren und Kriegsverbrecher sahen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2010, 17:14

Habs gefunden ich schreibs hier mal rein:
"Jedwedes nicht-militärische Klonen empfindungsfähiger Wesen ist verboten. Militärisches Klonen ist begrenzt auf von der Republik lizensierte Einrichtungen wie jene der Regierung von Kamino und jede andere jetzt oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt während der kriegerischen Auseinandersetzungen von der Republik dazu Ernannten. Das Verbot umfasst die Bereitstellung von Klonanlagen, die Einstellung oder Untervertragnahme von Klon-Technologen und Genetikingenieuren zum Zwecke der Ausführung von Klontechniken und die Beschaffung empfindungsfähiger, geklonter Organismen. Ausnahmen: Khomm, Lur, Columus und Arkania dürfen medizinisches Klonen zu therapeutischen Zwecken unter entsprechender, von Fall zu Fall erteilter, Lizenz weiterführen."
wow war das viel ;)
Das war die Rechtslage am Ende der Klonkriege, sozusagen am "Vorabend der Ausrufung des Imperiums". Ist doch klar, dass der Kanzler jedem potentiellen Gegner den Zugriff auf diese Technologie verweigert. Aber wie sah es denn vor den Klonkriegen in der Republik aus. Sprachen die Kaminoaner in Episode II nicht davon, dass sie schon mehrere Armeen geschaffen hätten? Waren die illegal?

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. April 2010, 07:25

Kamino war nie Mitglied der Republik und wären von solchen Gesetzen ohnehin nicht betroffen gewesen. das einzige was gesetzlich hätte verboten werden können ist, dass die Republik die geklonte "Ware" der Kaminoaner annimmt bzw. das überhaupt ein Auftrag erteilt wird (was auch nicht im offiziellen Namen der Republik geschah). Und da Palpatine bei der Abnahme der Klonarmee bereits über Notstandsvollmachten verfügte, denke ich hätte er solche Gesetze außer Kraft setzen können.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. April 2010, 10:02

Zitat

Die Information war doch trotz Helmen usw. leicht zugänglich, sowohl
über direktes Ansprechen eines Klons wie auch dadurch ggf. Behörden zu
fragen
Ich glaube zwar nicht dass die Behörden jemanden darüber Auskunft gegeben hätte und auch das Ansprechen stelle ich mir sehr merkwürdig vor. Aber ansonsten stimme ich dir, vor allem bei unten stehenden Satz, zu.

Entscheidend ist doch letzten Endes, dass die Bürger es nicht deshalb
nicht wussten, weil sie es nicht wissen konnten, sondern weil sie es
offensichtlich nicht wissen wollten.

Zitat

Ich möchte doch sehr, sehr stark bezweifeln, dass der Jedi-Orden den
Krieg für eine Gute Sache hielt.
Als Gute Sachen werden die JEdi den Krieg wohl nicht gesehen haben. Aber ich denke sie im Krieg die letzte Möglichkeit die Republik gegen diesen übermächtigen Feind zu schützen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. April 2010, 15:46

Weiter oben wird richtigerweise darauf hingewiesen, daß die Kaminoaner in Episode 2 erklären die Klonkrieger seien die beste Armee, die sie jeh hergestellt haben. Wer war eigentlich die zweitbeste oder drittbeste Armee die sie hergestellt haben und wie sieht es da mit Gesetz und Ansehen aus.

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

15

Montag, 19. April 2010, 14:36

Da ich alle RCs Romane von Karen Traviss gesehn habe kann ich behaupten, dass die Menschheit es geteilt sieht
zum einen gibt es welche- dazu gehören viele politkier- die in den Klonen nicht mehr als maschinen ohne gefühle sehn
und zum anderen gibt es die die in den Klonen die besten menschen (perfekte Soldaten) sehn...
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo