Sie sind nicht angemeldet.
), dann war es "Order 66", wo diese Frage zumindest für die Republik etwas näher unter die Lupe genommen wurde (und da die Bevölkerung ddes Imperiums ja die selbe war...). Demnach sahen die meisten "normalen" Bürger, bzw. die Coruscanti in den Klonen kaum mehr als Droiden, "Fleischbüchsen" oder so ähnlich, die gezüchtet wurden um einen Krieg zu kämpfen dessen Ausgang für sie eigentlich keine Rolle spielt. Ergo interessieren sie sich nicht wirklich für die Klone, kommen auch gar nicht auf die Idee ihnen Rechte einzuräumen und lassen die Klone Klone sein. Aber auch das ist wieder eine typisch traviss'sche Aus -und Überlegung, die bösen bösen naiven Zivis schikanieren die armen kleinen Klone/Mandos, um es mal auf die Spitze zu treiben. War das nicht in Triple Zero wo Skirata und Ordo einen Bus, Zug oder so nehmen und die anderen Passagiere überrascht sind dass Ordo ein Mensch und kein Droide ist? Von schikanieren, auch im übertriebenen/überspitzten Sinne, kann man hier beim besten Willen doch nicht reden. Die meisten Bürger der Republik werden schlicht und ergreifend nicht wissen das es sich bei den Klonen um Menschen handelt.
Zitat
Aber auch das ist wieder eine typisch traviss'sche Aus -und Überlegung,
die bösen bösen naiven Zivis schikanieren die armen kleinen
Klone/Mandos, um es mal auf die Spitze zu treiben.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Also dass die Bevölkerung zur Zeit der Klonkriege (die mit Sicherheit auch von der republikanischen Presse nicht anders genannt wurde) nicht wusste, dass es sich bei den eigenen Truppen (die mit Sicherheit auch von der republikanischen Presse "Klonkrieger" betitelt wurden) nicht um Droiden sondern echte Lebewesen handelte, kann ich nicht glauben. Sicherlich gab es da einige Hohlbirnen die es nicht kapiert haben, aber der Großteil der denkenden Bevölkerung sollte es eigentlich geschnallt haben.
War das nicht in Triple Zero wo Skirata und Ordo einen Bus, Zug oder so nehmen und die anderen Passagiere überrascht sind dass Ordo ein Mensch und kein Droide ist? Von schikanieren, auch im übertriebenen/überspitzten Sinne, kann man hier beim besten Willen doch nicht reden. Die meisten Bürger der Republik werden schlicht und ergreifend nicht wissen das es sich bei den Klonen um Menschen handelt.
Und auch die Klone der 41. Elite die "Urlaub" auf Coruscant werden wohl nicht dem Großteil der Bevölkerung aufgefallen sein.
Da man auf HNE und im Dienst auf Coruscant die Klone nur in Rüstung sah man konnte dadurch auch nicht zwangsläufig erkennen dass es sich um Menschen handelt.
.
. "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat" (im O-Ton glaube ich: "Begun the attack of the clones has") - Das waren Yodas letzten Worte in Episode 2. Also ist es wenn nicht die offizielle Bezeichnung doch zumindest ein Jargon, den zumindest die Jedi benutzen. Ich kann nicht mit Sichehreit sagen, dass diese Bezeichnung/Jargon auch Wege in die Presse fand, aber es liegt doch nahe.Woher nimmst du den diese ?Sicherheit?? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ? eher eine Bezeichnung wie unsere Soldaten oder die republikanischen Truppen.
Dennoch dürften sich zu Kriegszeit mehr Gegner der Klonerei gefunden haben, als zu Kriegszeiten. Immerhin hatte man einen Grund und einen Sündenbock gefunden. Der Passivismus zu Kriegszeiten wird stark zugenommen haben.Ich fürchte das war auch vor dem Krieg schon nicht viel anders. Es war schon länger eine Galaxis der Einzelkämpfer und Egoisten, regiert von korrupten Politikern, ohne Interesse an Schwerverbrechen auf vielen Planeten gerade am Äußeren Rand usw..
Daher schrieb ich auch offenbar.Ich möchte doch sehr, sehr stark bezweifeln, dass der Jedi-Orden den Krieg für eine Gute Sache hielt.
Die meisten Otto-Normal-Bürger hatten keine wirkliche Ahnung von Politik, Ethos und ansichten der Jedi. Viele wussten also nur das, was sie aus den Medien mitbekamen: nämlich dass die Jedi in den Kreig zogen und als Kriegshelden angepriesen wurden. Was also soll ein Otto-Normal-Bürger wohl über die Jedi und ihre ansicht zum Krieg halten?Diese "Vermutung" stammt aus einigen EU-Romanen und -Comics. Da gibt es einige Stellen in denen der Kanzler als DER Leibling der Bevölkerung schlechthin dargestellt wird. auch die zahlreichen Jubelszenen der Senatoren in den Filmen sprechen doch für sich - und die Senatoren sollen die Bevölkerung ja repräsentieren. auch wenn viele korrupt waren ,wage ich zu bezweifeln, dass alle Senatoren sich konsequent (und erfolgreich) über die Bedürfnisse ihrer Wähler hinweggesetzt hatten.Woher diese Vermutung? Die Bevölkerung hatte das ja sowieso nicht (direkt) in der Hand.
Das war die Rechtslage am Ende der Klonkriege, sozusagen am "Vorabend der Ausrufung des Imperiums". Ist doch klar, dass der Kanzler jedem potentiellen Gegner den Zugriff auf diese Technologie verweigert. Aber wie sah es denn vor den Klonkriegen in der Republik aus. Sprachen die Kaminoaner in Episode II nicht davon, dass sie schon mehrere Armeen geschaffen hätten? Waren die illegal?Habs gefunden ich schreibs hier mal rein:
"Jedwedes nicht-militärische Klonen empfindungsfähiger Wesen ist verboten. Militärisches Klonen ist begrenzt auf von der Republik lizensierte Einrichtungen wie jene der Regierung von Kamino und jede andere jetzt oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt während der kriegerischen Auseinandersetzungen von der Republik dazu Ernannten. Das Verbot umfasst die Bereitstellung von Klonanlagen, die Einstellung oder Untervertragnahme von Klon-Technologen und Genetikingenieuren zum Zwecke der Ausführung von Klontechniken und die Beschaffung empfindungsfähiger, geklonter Organismen. Ausnahmen: Khomm, Lur, Columus und Arkania dürfen medizinisches Klonen zu therapeutischen Zwecken unter entsprechender, von Fall zu Fall erteilter, Lizenz weiterführen."
wow war das viel![]()
Ich glaube zwar nicht dass die Behörden jemanden darüber Auskunft gegeben hätte und auch das Ansprechen stelle ich mir sehr merkwürdig vor. Aber ansonsten stimme ich dir, vor allem bei unten stehenden Satz, zu.
Zitat
Die Information war doch trotz Helmen usw. leicht zugänglich, sowohl
über direktes Ansprechen eines Klons wie auch dadurch ggf. Behörden zu
fragen
Als Gute Sachen werden die JEdi den Krieg wohl nicht gesehen haben. Aber ich denke sie im Krieg die letzte Möglichkeit die Republik gegen diesen übermächtigen Feind zu schützen.
Zitat
Ich möchte doch sehr, sehr stark bezweifeln, dass der Jedi-Orden den
Krieg für eine Gute Sache hielt.