Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt
  • »Darth Loftus« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 21:02

Wer hat den Klon Joruus C'baoth gemacht?

Meine Frage bezieht sich auf Joruus C'baoth aus der Thrawn-Trilogie. Hat jemand Hinweise darauf wer den Klon hergestellt hat und wann er hergestellt wurde.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

2

Sonntag, 28. März 2010, 21:29

"An irgendeinem Punkt - niemand weiß genau, wann - wurde Jorus C'baoth geklont."
Das ist das, was mir bekannt ist, sollte es in der Richtung mittlerweile mehr geben, so weiß ich davon nichts.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2010, 21:58

Darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Bekannt ist, dass Blutproben von ihm vorhanden waren.
Bekannt ist auch, dass er zur Thrawn-Trilogie sehr sehr alt war.
Von daher ist zu vermuten, dass Thrawn oder der Imperator ihn hat Klonen lassen (mit extrem beschleunigtem Wachstum).
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. März 2010, 22:39

Thrawn hat ihn sicher nicht geklont ;)

In Die Kundschafter trifft er zum ersten mal auf das Original von C'baoth , auf jeden falls nur mit ihm geredet. Dan Springt C'baoth so weit ich noch weis mit dem Extragalaktisches Schiff in den Hyperraum.

im Mount Tantiss trifft er ihn zum Ersten mal Persönlich (Klon) , wen er ihn geklont hätte wüsste Thrawn das selber.

C'baoth erzählt ihm dan dass er nicht der eigentliche Wächter von tantiss ist , sondern das er den echten getötet hat und seinen Platz eingenommen.
Lies die Thrawn-Trilogie dan wirst du sehen das Thrawn ihn 100% nicht geklont hat ;)
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 23:06

Wo kommt C'Baoth eigentlich her?

Eine sehr gute Frage, auf die kein einziger Thrawn-Roman eine Antwort gibt.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Klon von C'Baoth erzählt, das er einen dunklen Jedi getötet hat, den der Imperator als Wächter nach Mount Tantiss geschickt hatte. Ich habe es allerdings so verstanden, das C'Baoth schon vor diesem dunklen Jedi auf Wayland war. Ich denke mal das der Imperator C'Baoth geklont hat, als wahren Wächter von Mount Tantiss. Der unbekannte dunkle Jedi hatte wahrscheinlich nur den Zweck die Effizienz des C'Baoth-Klons zu testen und im Fall eines Siegs natürlich zu ersetzen - oder andersherum. So ein hinterlistiges Doppelspiel könnte ich mir beim Imperator durchaus vorstellen.

Eine offizielle Antwort auf diese Frage gibt es bis dato allerdings nicht.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 29. März 2010, 07:07

Na Ja, da der Imperator den echten C`baoth ja schon lange kannte, hätte er doch wissen müßen, daß dieser als Wächter nicht geeignet ist. Wächter sind doch im allgemeinen zuverlässige Menschen, die zufrieden sind, daß Eigentum von jemand anders zu bewachen und keine Zeitbomben wie C'Baoth oder sein Klon.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2010, 09:50

Im Roman "Die Kundschafter" war es so, dass der echte C`Baoth das extragalktische Flugprojekt geleitet hat. Dabei wurden, auf Anweisung Palpatines, im Vorfeld umfangreiche medizinische Tests durchgeführt, bei denen auch Blut und Gewebeproben abgenommen wurden. Von daher kann man stark davon ausgehen, dass Palpatine den Klon selber in Auftrag gegeben hat, vielleicht um zu gucken, ob es möglich ist machtsensitive Fähigkeiten zu klonen.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2010, 16:40

@ Darth Hector,

Obwohl Palpatine und das Imperium wahrscheinlich die besten Möglichkeiten hatten einen C`Baoth-Klon herzustellen, halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, daß sie erst fast alle Jedi ausrotten und dann Jedi-Klone herstellen. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die für mich Sinn ergeben wären:

1. Ein Großadmiral oder ein imperialer Mufti hat sich das Blut und die Gewebeproben von C`Baoth beschaft um, mit Hilfe des Klons, den Imperator zu stürzen. Dann müßte aber etwas dazwischengekommen sein, wie z.B. der Tod des Mufti oder Admirals. (Ist zwar kein sehr toller Putschplan, könnte aber der Teil eines größeren Plans sein.)

2. Ein imperialer Kriegsherr hat sich nach Endor das Blut und die Gewebeproben von C`Baoth beschaft, um mit dessen Hilfe, die Vorherrschaft im Imperium zu erlangen. Auch hier müßte es eine Panne gegeben haben, wie z.B. das der Kriegsherr gestorben ist oder der Klon geflüchtet.

Außer dem Imperium gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein Auftrag an Kamino aus Jedikreisen. Z.B. könnte doch Sifo-Dyas neben der Klonarmee auch noch streng geheim einen Klon von C`Baoth geordert haben, der 25 Jahre nach der Armee fertiggestellt und losgelsassen werden sollte, aus welchen Grund auch immer. Warum ausgerechnet C`Baoth? Vielleicht war er der Einzige, der Eitel genug war sein Genmaterial zur Verfügung zu stellen. Jeden Jedi konnte Sifo-Dyas eh nicht fragen? Die Klonarmee hatte er ja auch geordert, weil er dunkle Zeiten auf Republik und Jedi zukommen sah.

Als dritte Möglichkeit bliebe noch C`Baoth selber. Vielleicht hielt er sich für unentberlich und hat sich deshalb vor dem extragalktischen Flugprojekt sicherheitshalber klonen lassen. Oder er hat in seiner Zeit als Palpatines Berater gespürt, was Palpatine vorhat oder es in einer Machtvision gesehen und sich deshalb klonen lassen.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 29. März 2010, 16:49

1. Ein Großadmiral oder ein imperialer Mufti hat sich das Blut und die Gewebeproben von C`Baoth beschaft um, mit Hilfe des Klons, den Imperator zu stürzen. Dann müßte aber etwas dazwischengekommen sein, wie z.B. der Tod des Mufti oder Admirals. (Ist zwar kein sehr toller Putschplan, könnte aber der Teil eines größeren Plans sein.)

2. Ein imperialer Kriegsherr hat sich nach Endor das Blut und die Gewebeproben von C`Baoth beschaft, um mit dessen Hilfe, die Vorherrschaft im Imperium zu erlangen. Auch hier müßte es eine Panne gegeben haben, wie z.B. das der Kriegsherr gestorben ist oder der Klon geflüchtet.

Diese beiden Möglichkeiten sind praktisch auszuschließen, da der Standort Waylands aus fast allen galaktischen Karten gelöscht wurde, und auch innerhalb der imperialen Führung kaum jemandem bekannt war.
Da Palpatine sein Lagerhaus auf Wayland während seiner Herrschaft errichten ließ, kann auch niemand nach Endor C'Baoth geklont haben. Zudem war Thrawn der 1., der seit langen Jahren nach Wayland kam.

Zitat

Außer dem Imperium gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B.
ein Auftrag an Kamino aus Jedikreisen. Z.B. könnte doch Sifo-Dyas neben
der Klonarmee auch noch streng geheim einen Klon von C`Baoth geordert
haben, der 25 Jahre nach der Armee fertiggestellt und losgelsassen
werden sollte, aus welchen Grund auch immer. Warum ausgerechnet C`Baoth?
Vielleicht war er der Einzige, der Eitel genug war sein Genmaterial zur
Verfügung zu stellen. Jeden Jedi konnte Sifo-Dyas eh nicht fragen? Die
Klonarmee hatte er ja auch geordert, weil er dunkle Zeiten auf Republik
und Jedi zukommen sah.

Als dritte Möglichkeit bliebe noch C`Baoth selber. Vielleicht hielt er
sich für unentberlich und hat sich deshalb vor dem extragalktischen
Flugprojekt sicherheitshalber klonen lassen. Oder er hat in seiner Zeit
als Palpatines Berater gespürt, was Palpatine vorhat oder es in einer
Machtvision gesehen und sich deshalb klonen lassen.
Für diese Möglichkeiten gibt es nicht den Hauch eines Hinweises.

Alle bekannten Details deuten auf Palpatine als "Auftraggeber" eines C'Baoth-Klons hin. Was die Sache mit dem Wächter angeht: Da Joruus offensichtlich geistig recht labil war ist es gut möglich, dass er schon immer der Wächter gewesen ist und sich die Geschichte nur ausdachte, um Eindruck zu schinden und seine eigene Eitelkeit zu befriedigen.

10

Montag, 29. März 2010, 17:15

Ich habe das immer so verstanden, das palpatine ih klonte, als wächter einsetzte, und nachdem der imperator starb, wurde C'baoth selbstständig da er keinen grun hatte weiter dem imperium zu dienen. Der "Wachter " den er ketötet haben soll, ist meiner meinung nach nur symbolisch, und sympolisiert die " befreiung" C' baoth vom imperium!

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 29. März 2010, 17:16

@ Lord Sidious,

Zitat

Was die Sache mit dem Wächter angeht: Da Joruus offensichtlich geistig recht labil war ist es gut möglich, dass er schon immer der Wächter gewesen ist und sich die Geschichte nur ausdachte, um Eindruck zu schinden und seine eigene Eitelkeit zu befriedigen.

Auch hierfür gibt es nicht den Hauch eines Hinweises.

Zitat

Diese beiden Möglichkeiten sind praktisch auszuschließen, da der Standort Waylands aus fast allen galaktischen Karten gelöscht wurde, und auch innerhalb der imperialen Führung kaum jemandem bekannt war.
Da Palpatine sein Lagerhaus auf Wayland während seiner Herrschaft errichten ließ, kann auch niemand nach Endor C'Baoth geklont haben. Zudem war Thrawn der 1., der seit langen Jahren nach Wayland kam.

Ich glaube aber nicht, daß Palpatine sein Lagerhaus mit seinen eigenen Händen gebaut und komplett eingerichtet hat. Wo es Arbeiter, Architekten usw. gibt es auch die Möglichkeit für undichte Stellen.

Zitat

Alle bekannten Details deuten auf Palpatine als "Auftraggeber" eines C'Baoth-Klons hin.

Halte ich für höchst unwahrscheinlich, da er ja alle Jedi auslöschen wollte und da paßt es schlecht ins Bild, das er der Galaxis eine Möglichkeit eröffnet Jedi "künstlich herzustellen", wenn auch noch so geheim! Ist aber nur meine Ansicht.

Außerdem muß der C'Baoth-Klon nicht in Wayland hergestellt worden sein, sondern kann diesen Ort durch die Macht gefunden haben oder hingebracht worden sein.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Montag, 29. März 2010, 17:26

Auch hierfür gibt es nicht den Hauch eines Hinweises.

Doch, die Darstellung von C'Baoth. Sowohl Thrawn als auch Pellaeon wußten, dass er aufgrund seines Charakters und seiner Psychosen äußerst schwer zu kontrollieren war, urplötzlich seine Stimmung wechseln konnte und er mehr als herrschsüchtig und arrogant war.

Zitat

Ich glaube aber nicht, daß Palpatine sein Lagerhaus mit seinen eigenen
Händen gebaut und komplett eingerichtet hat. Wo es Arbeiter, Architekten
usw. gibt es auch die Möglichkeit für undichte Stellen.
Habe ich nie behauptet. Fakt ist aber, dass Waylands Standort eines der Top-Geheimnisse des Imperators war. Das Stillschweigen der Arbeiter kann man durch Geld, Drohung, Folter und Mord erkaufen, und wenn sie nicht wissen, auf welchem Planeten sie was errichten, können sie dessen Standort auch nicht verraten.

Zitat

Halte ich für höchst unwahrscheinlich, da er ja alle Jedi auslöschen
wollte und da paßt es schlecht ins Bild, das er der Galaxis eine
Möglichkeit eröffnet Jedi "künstlich herzustellen", wenn auch noch so
geheim! Ist aber nur meine Ansicht.
Palpatine hat dutzende von Ex-Jedi auf seine Seite gezogen, damit sie ihm dienen konnten. Also nix mit unwahrscheinlich, sondern eher "äußerst wahrscheinlich". In "Dark Empire" plant er ja dann auch, alle Muftis und Gouverneure durch seine Dunkelseite-Adpeten zu ersetzen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2010, 17:28

Joruus war mit ziemlicher Sicherheit der ursprüngliche Wächter, denn Hinweise auf irgendwen sonst gibt es nicht. Seine geistige Labilität wird nicht zuletzt damit zu tun gehabt haben, dass er seine Wächterrolle und die Jedi-Originalpersönlichkeit von Jorus C'baoth immer schlechter auf einen Nenner bringen konnte und entsprechend durchgedreht ist.
Was Palpatines Pläne angeht, die Jedi zu vernichten und den scheinbaren Widerspruch mit Jedi-Klonen, sollte man sich in Erinnerung rufen, wann der Roman entstanden ist und wie die zeitlichen Vorstellungen zum Untergang der Republik zu diesem Zeitpunkt aussahen. Bis zu den Prequels, galt das Jahr 35 vor der Schlacht von Yavin als Endpunkt der Klonkriege und Beginn der Imperialen Ära. Da Luke und Leia in Episode IV aber nicht 35 sind, ist der Aufstieg Vaders trotzdem nicht vor 19 vor Yavin anzusiedeln. Mit anderen Worten: Der Aufstieg des Imperiums und der Untergang der Jedi sollten nicht zeitgleich stattfinden, sondern nacheinander. Palpatine hätte in dieser Version also durchaus guten Grund gehabt, Jedi für den Klonkrieg zu züchten - und wiederum: Die Ordensstruktur der Prequels war ebenfalls noch nicht abzusehen, in dieser Version waren die Jedi also einzelgängerische Familienmenschen - in der Hoffnung, diese später zur Dunklen Seite zu führen und aus ihnen loyale Gefolgsleute zu machen. In dieses Originalkonzept passt ein C'baoth-Klon also durchaus gut hinein.
Und was nun noch einmal seinen Wahnsinn angeht: Aus Palpatines Sicht, war der doch eigentlich nur von Vorteil, denn ob mit oder ohne Wahnsinn, konnte sich C'baoth mit seiner Macht nicht messen, während jeder andere, der den Berg Tantiss betreten oder ausbeuten wollte, mit einem wahnsinnigen Dunklen Jedi sicher mehr Probleme gehabt hätte als mit einer lammfrommen, geistig klaren Version. Und wenn man sich Palpatines sonstige Gefolgsleute in der Klassischen Trilogie so ansieht, scheint Wahnsinn für ihn wohl eher ein Pluspunkt gewesen zu sein. Siehe Tarkin. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Montag, 29. März 2010, 17:50

@ Lord Sidious,

Zitat

Palpatine hat dutzende von Ex-Jedi auf seine Seite gezogen, damit sie ihm dienen konnten. Also nix mit unwahrscheinlich, sondern eher "äußerst wahrscheinlich". In "Dark Empire" plant er ja dann auch, alle Muftis und Gouverneure durch seine Dunkelseite-Adpeten zu ersetzen.

Und welcher von diesen hat sich noch als Jedi-Meister gesehen und bezeichnet, sowie C'baoth. Ich denke weiterhin, daß der C'baoth-Klon weder von Palpatine gemacht wurde, noch in dessen Auftrag dort Wache hielt, sonst hätte er doch wenigstens eine Gehirnwäsche bekommen.

Ich gebe aber zu, daß Deine Version durchaus möglich ist und technisch nichts dagegen spricht, aber aus meiner Sicht nicht zu Palpatine paßt.

Jedis auf die dunkle Seite ziehen ja - aber einen Klon erschaffen, der sich weiterhin für einen Jedimeister hält und diesen das größte Geheimnis bewachen lassen. Irgendwas paßt da doch nicht 100%ig.

15

Montag, 29. März 2010, 19:16

Zur zeit als das buch geschrieben wurde, gab es noch keine sith! Im buch selbst wurden vader und der imperator ein par mal als jedi bezeichnet, als dunkele, natürlich, aber dennoch als jedi! Im prinziep wwerden mit dem begriff "jedi" noch nicht die angehörigen eines ordens der sich dem schutz der galaxis verschrieben hat gemeint, sondern macht- ausgebildete und nutzende individuen, die entweder hell, einfach nur jedi, oder dunkel, dunkele jedi, waren. Von diesem standpunkt aus passt die beschreibung jedi-Meister sehr gut auf C' Baoth, da er ein meister der macht war! Ob er ein dunkeler oder heller meister war. Bereits in " die Kundschafter verfiel C' baoth der dunkelen seite, was seine diesbezügliche veranlagung zeigt! Für palpatine war es sicher ein leichtes einen klon auf die dunkele seite zu ziehen um ihn als wächter einzusetzen!

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

16

Montag, 29. März 2010, 19:25

Zur zeit als das buch geschrieben wurde, gab es noch keine sith!

Doch, denn Vader ist bereits seit ANH ein Lord der Sith. ER wird zwar in keinem Film mit "Sith" bezeichnet, die endgültige Drehbuchfassung benennt ihn aber klar so, wie auch versch. Merchandising-Artikel dieser Zeit.
Palpatine hingegen wurde wirklich erst mit Episode I zu einem Sith.

17

Montag, 29. März 2010, 19:31

Jedoch wird er in der thrawn trilogie nie als sith lord bezeichnet, sonder immer nur als dunkeler jedi!

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2010, 22:33

Vader wird meiner Erinnerung immer nach in der Thrawn-Trilogie nur als Vader bezeichnet, aber nicht als dunkler Jedi. Dunkle Jedi waren dafür aber vorallem im ersten Roman für allerhand Ärger in der Vergangenheit verantwortlich (zum Beispiel auf Bimmisaari).

Das Alter der Thrawn-Trilogie und die darin genannten Jahreszahlen und Fakten zur Macht, zu den Jedi und zum Imperator muss man wohl vollkommen vergessen, wenn man ein stimmiges Bild dieser Situation aus heutiger Sicht zeichnen will. Nur ein paar Fakten können bestehen bleiben:

C'Baoth hat sich selbst zum Jedi-Meister ernannt und ebenso auch sein Klon, der nie eine wirkliche Jedi-Ausbildung genossen hat. Er weiß zum Beispiel rein gar nichts über die alten Jedi und ihre Lehren, sondern versucht pausenlos Luke seine eigenen Ideen von der Macht aufzuzwingen (die doch sehr Sith-mäßig sind). Wahrscheinlich wurde er während des Wachstums programmiert, ähnlich wie die Klontruppen. Vielleicht rührt da auch sein Wahnsinn her. Das alles deutet auf Darth Sidious als Auftraggeber des Klons hin. Wer sonst hätte ein Interesse daran, einen vollkommenen Irren zu erschaffen, der die Macht benutzen kann - vorallem die dunkle Seite und jeden umbringt, der sich dem Mount Tantiss nähert?

Ich stimme zu, das C'Baoth sicherlich für jeden Bürger, Abenteurer oder für jedes Rebellenkommando eine fast unüberwindbare Gefahr gewesen wäre, abgesehen natürlich für den Imperator selbst, der mit den Tricks von C'Baoth locker fertig geworden wäre. Vielleicht hat es ja sogar schon mehrere C'Baoth-Klone gegeben, die der Imperator bei seinen Besuchen tötete (um Zugang zu seiner Schatzkammer zu erhalten) und bei seiner Abreise einen neuen Klon erschaffen ließ. Dem Imperator wäre eine solche Teufelei durchaus zuzutrauen, oder?

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. März 2010, 08:33

Sidious hatte ja immer schon eine Neigung zu gewissen Experimenten, da passt ein irrer Klon-Jedi Meister schon in's Bild. Unabhängig davon dass die Thrawn Trilogie schon vor einer halben Ewigkeit geschrieben wurde. Außerdem musste die Möglichkeit durch Klonkörper zur Unsterblichkeit zu gelangen, ja auch irgendwann getestet werden und was eignet sich da besser als Jedi-DNA, um herauszufinden ob auch das volle Midichlorianer-Potential des Originalkörpers erhalten bleibt.

Es würde auch gut passen, dass der Imperator einen begabten aber ihm zweifellos nicht gewachsenen Jedi-Meister als Wächter für seine Schatzkammer gewählt hat. Immerhin hätte so ziemlich jeder Möchtegern-Thronfolger zuerst C'Baoth überwinden müssen, womit die Nicht-Machtsensitiven sofort ausgeschieden wären und von den Machtsensitiven hätte vielleicht auch Vader nicht überlebt (laut Lucenos Dunkler Lord hätten ihn Machtblitze ja mühelos getötet und tun das in Rückkehr der Jedi-Ritter auch, nicht zu vergessen dass man damals nichts mehr von Yodas oder Obi-Wans Blitzableitertechnik zu wissen schien). Ein jeder Wächter mit C'Baoths Fähigkeiten hätte zweifellos irgendwann versucht von Wayland weg zu kommen und sich selbst zum Imperator aufzuschwingen, was C'Baoth ja auch irgendwie probiert als Thrawn "in seine Dienste tritt". Aber der arme irre Joruus ist viel zu sehr mit seinem Wahnsinn beschäftigt, um das vor Thrawns Ankunft ins Auge zu fassen oder die Garnison zu übernehmen.

Freilich, bleibt die Frage offen, ob Joruus absichtlich wahnsinnig gemacht wurde oder sich das im Klonprozess so ergeben hat. Da er in Erben des Imperiums nicht mehr der Jüngste ist schätze ich es war ein Betriebsfehler, man wusste bei Joruus "Geburt" noch nicht, das zu rasches Altern den Geist der Klone labil machen kann und wahrscheinlich war die Programmierung auch ziemlich spärlich, um im Sinne von Palpatines Paranoia ja nichts zu vermitteln dass ihm doch noch irgendwie schaden könnte.
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

20

Dienstag, 30. März 2010, 09:22

Sidious hatte ja immer schon eine Neigung zu gewissen Experimenten, da passt ein irrer Klon-Jedi Meister schon in's Bild. Unabhängig davon dass die Thrawn Trilogie schon vor einer halben Ewigkeit geschrieben wurde. Außerdem musste die Möglichkeit durch Klonkörper zur Unsterblichkeit zu gelangen, ja auch irgendwann getestet werden und was eignet sich da besser als Jedi-DNA, um herauszufinden ob auch das volle Midichlorianer-Potential des Originalkörpers erhalten bleibt.

Es würde auch gut passen, dass der Imperator einen begabten aber ihm zweifellos nicht gewachsenen Jedi-Meister als Wächter für seine Schatzkammer gewählt hat. Immerhin hätte so ziemlich jeder Möchtegern-Thronfolger zuerst C'Baoth überwinden müssen, womit die Nicht-Machtsensitiven sofort ausgeschieden wären und von den Machtsensitiven hätte vielleicht auch Vader nicht überlebt (laut Lucenos Dunkler Lord hätten ihn Machtblitze ja mühelos getötet und tun das in Rückkehr der Jedi-Ritter auch, nicht zu vergessen dass man damals nichts mehr von Yodas oder Obi-Wans Blitzableitertechnik zu wissen schien). Ein jeder Wächter mit C'Baoths Fähigkeiten hätte zweifellos irgendwann versucht von Wayland weg zu kommen und sich selbst zum Imperator aufzuschwingen, was C'Baoth ja auch irgendwie probiert als Thrawn "in seine Dienste tritt". Aber der arme irre Joruus ist viel zu sehr mit seinem Wahnsinn beschäftigt, um das vor Thrawns Ankunft ins Auge zu fassen oder die Garnison zu übernehmen.

Freilich, bleibt die Frage offen, ob Joruus absichtlich wahnsinnig gemacht wurde oder sich das im Klonprozess so ergeben hat. Da er in Erben des Imperiums nicht mehr der Jüngste ist schätze ich es war ein Betriebsfehler, man wusste bei Joruus "Geburt" noch nicht, das zu rasches Altern den Geist der Klone labil machen kann und wahrscheinlich war die Programmierung auch ziemlich spärlich, um im Sinne von Palpatines Paranoia ja nichts zu vermitteln dass ihm doch noch irgendwie schaden könnte.
Ich glaube man kann an dieser Stelle davon ausgehen, dass der Imperator zumindest den Wahnsinn des Klons absichtlich in Kauf genommen hat.
Immo war C'Baoth wohl der mächtigste Jedi seiner Zeit (vielleicht nach Yoda,... ok...) und wurde vermutlich deswegen mit dem Outbound Flight aus dem Weg geschafft. Der Klon auf Wayland war seineszeichens so sehr in seinem Wahnsinn und seiner Herrschsucht gefangen, dass der gar nicht auf die Idee gekommen ist, sich mit dem Rest der Galaxis zu beschäftigen... bis Thrawn auftaucht.
Und Thrawn hat definitiv von dem Klon (vielleicht direkt durch den Imperator) gewusst, ebenso von Wayland, nur wusste er eben den genauen Standort nicht. Die Obroa-skai- und die Myrkr-Missionen machen dies immo offensichtlich (nun, auch wenn ihm vielleicht nicht klar war, dass C'Baoth ein Klon war, so wusste er vom Wächter).
Wie bereits oben erwähnt impliziert die Beschreibung der medizinischen Untersuchungen im Vorfeld des Outbound Flight's, dass der Imperator hier eben an die nötigen Genproben für das Klonen des Jedi-Meisters gelangt war.
Ja... sonst kann ich mich hier meinen Vorpostern nur anschließen :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

21

Dienstag, 30. März 2010, 11:36

Außerdem musste die Möglichkeit durch Klonkörper zur Unsterblichkeit zu gelangen, ja auch irgendwann getestet werden und was eignet sich da besser als Jedi-DNA, um herauszufinden ob auch das volle Midichlorianer-Potential des Originalkörpers erhalten bleibt.

Das wohl eher nicht, da Palpatine "leere" Klonkörper von sich hatte, in welche er dann seinen Geist/seine Essenz transferieren konnte, und somit auch seine Machtfähigkeiten (war natürlich alles Jahre vor den dämlichen Midichlorianern).

Wie man aber an Joruus oder auch Luuke Skywalker sieht, ist es wohl kein allzu großes Problem, einen Klon mit Machtfähigkeiten zu züchten.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 30. März 2010, 17:06

Zitat

Zitat von »J.J. Binks«
Außerdem musste die Möglichkeit durch Klonkörper zur Unsterblichkeit zu gelangen, ja auch irgendwann getestet werden und was eignet sich da besser als Jedi-DNA, um herauszufinden ob auch das volle Midichlorianer-Potential des Originalkörpers erhalten bleibt.

Das wohl eher nicht, da Palpatine "leere" Klonkörper von sich hatte, in welche er dann seinen Geist/seine Essenz transferieren konnte, und somit auch seine Machtfähigkeiten (war natürlich alles Jahre vor den dämlichen Midichlorianern).

Stimmt, Palpatines Klonkörper waren nur leere Hüllen.

Also Leute, ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Palpatine, der maßig ihm ergebene dunkle Seite Machtnutzer hatte, einen Klon herstellt, der sich selbst für einen guten Jedi-Meister hält und diesen dann seine wertvollste Schatzkammer bewachen läßt. Auch wenn Palpatine viel mächtiger als C'Baoth war, so besteht doch immer noch die Möglichkeit, daß Palpatine verletzt oder getötet wird, wenn er seine eigene Schatzkammer betreten will. Und das paßt gar nicht zum alten Palpatine, der immer einen schlauen Plan auf Lager hat.

Wenn Thrawn sich die Daten über Wayland besorgen konnte (Anfang von Erben des Imperiums), so besteht doch zumindest die Möglichkeit, daß es auch noch ein anderer konnte und dieser den C'Baoth-Klon hergestellt hat.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Dienstag, 30. März 2010, 17:31

@ Darth Loftus

Du vergisst, das der Imperator nie allein unterwegs ist. Sicherlich hatte er bei seinen Wayland-Besuchen rote Gardisten dabei, vielleicht sogar Lord Vader oder einen Trupp Sturmtruppler. Aber sieh es mal so: Der Imperator brauchte einen Wächter, der jeden erdenklichen Besucher angreifen und ermorden würde - gleich wen: Zu neugierig gewordenen Agenten, eine zu neugierig gewordene "Hand der Imperators", zu neugierige Offiziere und Moffs. Rebellen, Schatzsucher, Schmuggler, Flüchtlinge... Sie alle durften Wayland nicht betreten. Nur C'Baoth war wahnsinnig genug, sich mit niemanden einzulassen, sich für den absoluten Jedi-Meister zu halten udn wahllos jeden sofort zu töten. Und nur C'Baoth war dafür auch mächtig genug, da half weder Bestechung noch ein Kontingent Truppen. Bei jedem Wächter von klarem Verstand hätte immer ein Risiko bestanden, das der Wächter den Imperator hintergeht und mit den Besuchern gemeinsame Sache macht. Hinzu kommt, das C'Baoth die Macht schon von weitem spüren konnte. Er hätte den Imperator bei einem Besuch sicherlich gespürt und auch dessen enorme Macht. Soweit ich es in den Thrawn-Romanen verstanden habe, hatte C'Baoth zumindest Respekt für den Imperator und betrachtete sich als dessen Nachfolger und Erbe, als vom Tod des Imperators erfuhr. Warum sollte er also einen Gleichgesinnten sofort angreifen? Auch Thrawn hat er zunächst in seine Kathedrale eingeladen und erst dann versucht ihn zu töten (das war wohl seine Masche). Und mit den Tricks von C'Baoth konnte der Imperator allemal fertig werden. Da bestand keine Gefahr. Für Bauernopfer hatte er ja seine roten Wachen oder sonstwen. Nein, ich bin felsenfest davon überzeugt. das niemand anderes als der Imperator den Klon von C'Baoth in Auftrag gegeben hat.

Aber wenn du anderer Meinung bist, solltest du vielleicht selbst mit einem Vorschlag kommen. Einfach gegen jeden Fakt zu sprechen und selbst keine Theorie zu haben, ist ein wenig mager. Sei nicht schüchtern, nur raus damit!

24

Dienstag, 30. März 2010, 18:06

@J.J. Binks: Ich gehe ebenfalls davon aus, dass C'baoth von Palpatine geklont wurde, allerdings erst, nachdem dieser sich zum Imperator ernannte. Zu diesem Zeitpunkt wären die Auswirkungen der Spaarti-Klonmethode bereits bekannt, da man sowohl in den Klonkriegen, wie auch kurz danach, mehr als genug Erfahrung gesammelt hatte.

@Captain Rickover: Richtig, Palpatine hatte bereits beim Bau der ganzen Anlage umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen mit eingeplant. Und dass ihn bei seinen Besuchen Mitglieder der Ehrengarde begleiteten, kann man als Fakt hinnehmen, denn der Thronsaal von Mount Tantiss hatte, wie jener auf dem Todesstern, auch zwei Posten für seine Gardisten.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Dienstag, 30. März 2010, 18:31

@Captain Rickover,

Zitat

Aber wenn du anderer Meinung bist, solltest du vielleicht selbst mit einem Vorschlag kommen. Einfach gegen jeden Fakt zu sprechen und selbst keine Theorie zu haben, ist ein wenig mager. Sei nicht schüchtern, nur raus damit!

Danke für Deine Belehrung aber ich habe weiter oben bereits 3 Vorschläge gemacht!

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

26

Dienstag, 30. März 2010, 21:54

Wenn Thrawn sich die Daten über Wayland besorgen konnte (Anfang von Erben des Imperiums), so besteht doch zumindest die Möglichkeit, daß es auch noch ein anderer konnte und dieser den C'Baoth-Klon hergestellt hat.

Da frage ich mich aber, wer so etwas hätte tun sollen. Macht doch für irgendjemand - Moff, Dunkelseite-Adept u.ä. - anderen außer Palpatine weit weniger Sinn, den Klon eines Jedi-Meisters für die Bewachung einer Schatzkammer herzustellen, die der Imperator bauen ließ? Jeder andere, außer Palpatine selbst, hätte die Schatzkammer geplündert, und nicht alles an seinem Platz gelassen, dann einen Klon von C'Baoth hergestellt - wobei sich hier die nächste Frage stellt, woher dieser Jemand das genetische Material hatte - , und wäre wieder von Wayland verschwunden?

Nein, alle bekannten Fakten, Details und Hinweise deuten ganz klar auf Palpatine. Alles andere sind haltlose Spekulationen, die durch keine bekannte Info untermauert werden.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 30. März 2010, 23:58

@Lord Sidious,

Der Hersteller des Klons könnte doch diesen nach Wayland gebracht, oder dort zurückgelassen haben, da Wayland doch der ideale Ort wäre für einen Anschlag auf Palpatine. Wie Du selbst schon geschrieben hast, war es sein best gehütetes Geheimnis und es ist zu erwarten, daß er ohne großes Gefolge nach Wayland geht. Natürlich hat meine Theorie einen großen Schwachpunkt und zwar den, daß die Schatzkammer nicht geplündert wurde, was du als, meiner Meinung nach best informierten Forumteilnehmer, natürlich erkannt hast.

Sicherlich spricht auch vieles dafür, zumindest von dem was das geniale Star Wars EU hergibt, daß ihn Palpatine geklont haben könnte. Auch ich bin aber seit der Marvel Star Wars Comic Zeit ein eifriger SW-Leser; deshalb weiß ich auch, daß es für meine Spekulation keinen Beweiß gibt. Alles was ich anführen kann ist, daß es nicht zu den gewitzten Palpatine paßt, seine größten Geheimnisse von einem wahnsinnigen Klon mit Machtkräften bewachen zu lassen, der kaum kontrollierbar ist. Seit dem Tag als die Rückkehr der Jediritter nach Deutschland kam, bin ich von Palpatine fasziniert und habe mich mit Ihm beschäftigt, so wie andere mit Luke Skywalker oder Boba Fett. Wahrscheinlich bin ich ein bißchen beklopft, den bis zum heutigen Tag ist für mich die beste Szene, die je im SF-Bereich gedreht wurde, die Ankunft Palpatines auf dem unfertigen Todesstern. (Und ich gucke sie mir immer wieder gerne an)

Ein weiteres schwaches Argument, daß ich noch anführen möchte, ist, daß es, natürlich nur meiner Meinung nach, nicht zum Stil von T. Zahn paßt, es unerwähnt zu lassen, das der Klon im Wächter-Fall lügt und ihn Palpatine selbst dort postiert hat. Als Beispiel möchte ich "Flucht der Rebellen" anfüren, wo der Leser gleich erfährt das Thrawn in der Rüstung von Jodo Kast steckt und nicht erst zum Schluß, sowie es viele andere SF-Autoren gemacht hätten. Oder auch in der "Hand von Thrawn"-Trilogie klärt er alle Rätsel sofort auf, z.B. warum Baron Fel dort ist. T. Zahn baut, in seinen Geschichten, die Spannung anders auf.

Wenn T. Zahn offen läßt, wer Joruus hergestellt hat, dann aber in einer anderen Geschichte, viele Jahre später, Jorus vor seiner Abreise Blut und Gewebe entnehmen läßt, dann spricht das, meiner Meinung nach, dafür, daß er selbst noch nicht entschieden hat, wer den Klon herstellt hat. Aber auch das ist natürlich nur eine Spekulation von mir.

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 31. März 2010, 08:20

Palpatine wusste ja wo Mount Tantiss ist, er musste den Berg nicht extra suchen und konnte wie später Thrawns Leute und C'baoth bequem vor der Haustür landen. Also hätte er auch C'Baoth umgehen können, während sich jeder Usupator erst einmal zurechtfinden müsste und C'Baoth in die Arme gelaufen wäre.
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

G 625

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. März 2010, 15:15

Ich versuche mal hier einen bisschen anderen Aspekt hineinzubringen:
Ich bin kein Star Wars Nerd, hab Thrawn Bücher nur einmal gelesen und halte nicht viel vom EU!
Dadurch sehe ich mich als normaler Konsument und nicht als hardcore Fanatiker und jetzt lege ich mal meinen Blickwinkel dar:

Ich bin und war immer der Meinung, dass Jorus C'boath von Palpatine geklont wurde und das durch eine einfache Schlussfolgerung:
  • Wayland ist das Versteck für Technologien und anderes Zeugs von Palpatine
  • Palpatine hat die Koordianten überall gelöscht, damit der Planet geheim bleibt
  • Palpatine brauchte für alle Fälle einen Wächter
  • C'boath wird als wahnsinnig dargestellt, er war von anfang an dieser Wächter und dazu auserwählt, es gab nicht wie er sich einbildet einen Bewacher, den er selbst getötet hat. Das sind nur seine Hirngespinste

Folglich kann Jorus C'boath nur von Palpatine geklont worden sein und nicht von irgendeinem großen Unbekannten, der sich gegen alles und jeden verschwören wollte.
So sehe ich das als einfacher Konsument und ich habe diese Tatsache auch nie bezweifelt.
Warum sollte T. Zahn auch absichtlich alles verkomplizieren und seinen Lesern das Leben schwer machen?
Ist der Kopf ab, weint man nicht um die Haare.

30

Mittwoch, 31. März 2010, 16:18

:thinking: :thinking: :thinking:
Folglich kann Jorus C'boath nur von Palpatine geklont worden sein und nicht von irgendeinem großen Unbekannten, der sich gegen alles und jeden verschwören wollte.
So sehe ich das auch! Warum sollte irgendjemand anders als palpatine ihn klonen?