Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Can

Community-Mitglied

• »Darth Can« ist männlich
  • »Darth Can« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 09:01

Thracia Cho Leem darf Kinder haben ??

Hallo,

kennt einer von euch die Meisterin von Vergere ??? Thracia Cho Leem !!! im Buch Planet der Verräter, steht das sie auf mehreren Welten Kinder hat. Ich zeig es einmal " Du warst nie verheiratet, Mace ! Ich schon. Ich habe zahlreiche Söhne und Töchter auf zahlreichen Welten. "
Laut Kreia aus Kotor 2 ist es das größte Verbrechen eines Jedis Kinder zu bekommen. Dies ist eine der rätselhaften Fragen die ich habe.
Wäre froh wenn ihr sie beantwortet !!!

Bavolo

Community-Mitglied

• »Bavolo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 10:50

Nein, kenne weder diese Geschichte, noch den Zusammenhang, in dem das in KOTOR 2 gesagt wird (und wieweit diese Aussage authentisch ist, also dem Regelwerk der Jedi tatsächlich jemals entsprach).

Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht gerne gesehen wurde, wenn ein Jedi Familie und damit auch Kinder hatte, denn damit hatte er sich automatisch gebunden. Bindungen aber waren verboten (so Anakin Skywalker in Episode 2) und zwar wohl aus zwei Gründen:
Erstens wegen der damit einhergehenden Emotionen, die dafür sorgten, dass der Frieden und die Gelassenheit, die eine Voraussetzung dafür sind, dass sich ein Jedi stets im Einflußbereich der Hellen Seite der Macht aufhielt, im Zusammenhang mit der Familie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gegeben waren. Nicht nur, dass ein Jedi so erpressbar wurden, nein, Emotionen waren auch der Pfad zur Dunklen Seite (s. Darth Bane-Trilogie, KOTOR etc.).
Zweitens wurde Bindung (wie Yoda in Episode 3 erklärt - wenn ich das korrekt in Erinnerung habe!) als Schatten der Habgier angesehen, die wiederum direkt zur Dunklen Seite führt.

Wenn man also bedenkt, wie stark man sich als Jedi-Familienvater demnach der Gefahr der Dunklen Seite aussetzt (ein Argument, das sicherlich auch für den ein oder anderen Scheidungswilligen nicht ganz überraschend kommt... ;) ), dann ist dieses Verbot sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber von dem Tatbestand eines Verbrechens auszugehen, halte ich bestenfalls für die exzentrische Ansicht eines extremen Flügles innerhalb des Jedi-Ordens, wenn überhaupt. Erstens ist Kindermachen ja in der Regel ein Akt der Liebe (die wiederum die stärkste Kraft der Hellen Seite ist) und zweitens gibt es - wie auch bei katholischen Priestern - sicherlich auch in der Star Wars-Galaxis viele Fälle, die nicht groß an die Öffentlichkeit drangen, in denen Jedi zu Eltern wurden. Bekannte Beispiele: Anakin Skywalker, Morgan Katarn, Luke Skywalker, vermutlich auch noch andere.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ka’rr ashra llegart men morrmelow“ intonierte der
Imperator. „Ein altes mandaloreanisches Sprichwort. Übersetzt
bedeutet es: ‚Der Verlauf der Zukunft wird jetzt entschieden‘“

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 11:16

Ich denke mal, dass das immer auf den Einzelfall ankommt. Ki-Adi-Mundi hatte sogar mehrere Frauen und Kinder, da bei seiner Spezies auf einen Mann 20 Frauen kamen und diese deshalb vom Aussterben bedroht war. Mehr dazu hier.
Ansonsten denke ich wirklich, dass das wie bei Mönchen und Priestern gehabt wird: Kommt ein Kind, dann wird das totgeschwiegen und die betreffende Person bekommt eine Rüge, aber ansonsten ändert sich recht wenig, wenn es sich nicht gerade um eine bekannte Person handelt. Zudem wurde diese Meinung ja auch nicht von allen Jedi geteilt, Djinn Altis z.B. gründete ja auch eine Gruppe Jedi, welche Bindungen und Nachkommen zuließen und unterstützten. Und auf Kreias Geschwätz gebe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht viel, da man sich ja bei KotOR2 nie sicher sein kann, wann sie lügt und wann nicht.

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

4

Montag, 22. März 2010, 11:23

Kreias Aussage ist nur von ihrer persönlichen Meinung geprägt, denn in der KotOR-Epoche ist es völlig normal für Jedi, Kinder zu haben (siehe Nomi Sunrider und ihre Tochter Vima). Möglicherweise ist Kreia auch Teil einer speziellen Strömung innerhalb des Jedi-Ordens, aber sie spricht in dieser Aussage definitiv nicht für den gesamten Jedi-Orden ihrer Zeit.
Aber selbst in der Prequels-Epoche (und diese betrifft ja Vergeres Meisterin) gibt es Ausnahmen von dieser Regel der Beziehungs-/Kinderlosigkeit. Siehe Ki-Adi-Mundi. Als Cereaner (Geschlechterverhältnis Mann/Frau 1:20) war es ihm gestattet, seine Erbanlagen dem Genpool seines Volkes zur Verfügung zu stellen (sachlich/vornehm ausgedrückt, in der Realität sieht es so aus, dass er mehrere Ehefrauen und noch sehr viel mehr Kinder hat).

Das ist also kein Widerspruch, sondern eine Untermauerung dessen, was innerhalb des Jedi-Ordens bezüglich dieses Themas schon lange gelebte Realität ist.

Edit: Verdammt, zu spät. 8)

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 18:44

es ist normal in der KotOR Ära das Jedis da Kinder haben, oder was ??

In der KotOR-Ära dürfte man schon an ein Verbot gedacht haben bzw. an dessen Durchsetzung gearbeitet haben. Insgesamt begann diese Sache, nach meinem begrenzt Wissensstand, als eine Konsequent des Großen Sith-Kriegs.

Zu "Thracia Cho Leem" habe ich bloß gefunden, dass sie sich vom Orden distanziert hatte und erst nach ihrem Austritt Kinder hatte. Somit unterstand sie so oder so nicht den Dogmen der Jedi.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 19:25

Siehe die Tales of the Jedi Comics, da ist der Jedi-Orden noch etwas anders aufgebaut wie er in den Filmen gezeigt wird. Dort haben die Meister zum Teil auch mehrere Schüler gleichzeitig und manche Jedi haben da auch Familie mit Kindern.

Und zu der Prequel Zeit gab es auch eine Splittergruppe, die sogenannten Altisian Jedi die dies ebenfalls erlaubten. Ihr Anführer war, nach der Zerstörung des Ordens, ein Jedi namens Djinn Altis, und auch die Jedi Callista gehörte dazu. Vernichtet wurde diese Gruppe dann von Palpatines Auge.
Nähers dazu siehe den Romane Imperial Commando 1: 501, Republic Commando 4: Order 66, und Palpatines Auge (Original Titel Children of the Jedi).
Es gibt also auch ausnahmen, und ich würde mal vermuten das Thracia Cho Leem auch dazugehörte, leider kann ich es nicht belegen. Aber da Vergere ebenfalls eine so seltsame Jedi war dürfte dies nahe liegen.
Im EU werden viele solcher Gruppen genannt die sich vom Hauptorden unterscheiden.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Darth Can

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 11:56

Zu "Thracia Cho Leem" habe ich bloß gefunden, dass sie sich vom Orden distanziert hatte und erst nach ihrem Austritt Kinder hatte. Somit unterstand sie so oder so nicht den Dogmen der Jedi.

Nein im Buch stand als sie noch im Orden war, denn als sie das zu Meister Windu gesagt hat
war sie noch ein Mitglied des Jedi Orden. Einige Monate nach dem sie Anakin betreut hat
verlies sie den Jedi Orden ohne jede Erklärung !!!!

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. April 2010, 23:14

Ki-Adi Mundi hatte auch Familie , den seine Verwandeten liesen ihn erst zu den Jedis als diese eingewilligt haben dass er Kinder haben darf, denn sein Volk war vom Aussterben bedroht.
Villeicht war es bei Thracia genau so? xD....
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo

Darth Can

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 19. April 2010, 11:46

Ki-Adi Mundi hatte auch Familie , den seine Verwandeten liesen ihn erst zu den Jedis als diese eingewilligt haben dass er Kinder haben darf, denn sein Volk war vom Aussterben bedroht.
Villeicht war es bei Thracia genau so? xD....

Nein bei ihr war es nicht so und kann auch nicht so sein, denn sie sagt "sie habe auf mehreren Planeten Töchter und Söhne " ich kann mir nicht vorstellen das alle diese Rassen vom Aussterben bedroht sind !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Can« (19. April 2010, 11:51)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Montag, 19. April 2010, 12:05

Dennoch kann der Jedi-Rat, bei ihr , wie bei Ki-Adi-Mundi, entschlossen haben eine Ausnahme zu machen. Es muss ja nicht der selbe Grund gewesen sein. Da Thracia ein Mensch war, denke ich nicht, dass es was mit einer aussterbenden Spezies zu tun hatte. ;)