Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 16. März 2010, 00:17

Genauere Fragen zur Eclipse

hallo ich habe mal ne frage auf die ich im internet keine genaue anwort finden konnte vieleicht könnt ihr mir helfen :

wie breit ist die eclipse ???

danke im vorraus

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 07:23

Schwer zu sagen, da von allen mir bekannten Schiffen lediglich die Länge angegeben ist. Nimmt man allerdings Empire at War zu Hilfe, z.B. mit diesem Bild, so sieht man, dass die Eclipse wohl 4-5 mal so breit ist wie ein Schiff der Keldabe-Klasse lang. Die Keldabe-Klasse wiederum ist etwas größer als MonCals oder ISZs, also geschätzt etwa 1800m. Somit würde man bei der Eclipse auf eine Gesamtbreite von etwa 8-9 km.
Wobei ich für diesen Wert keine Garantie übernehme, da er sich großteils auf Bilder beruft und man eben nicht genau weiß, inwieweit man bei EaW überhaupt auf kanonische Verhältnisse geachtet hat. Ich muss auch sagen, dass mir selbst die herausgekommene Breite etwas zu groß vorkommt.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 18:19

Längenverhältnisse zwischen den Raumschiffen sollte man in EaW eher nicht ernst nehmen. Allein die TIE Jäger sind schon viel zu groß, um in den Hangar einer Acclamator Kreuzers zu passen, geschweige den mehrere Staffeln. Da die Länge des Schiffes mit 17.5 km angegeben ist, würde ich von deinem Bild ausgehend einfach mal 4 km als Breite schätzen.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 19:16

Oder einfach mal versuchen das Problem Mathematisch zu lösen, in dem man sich des Satz des Pythagoras oderder Trigonometrie bedient ;), das Problem ist allerdings das man einen Winkel, oder eine zusätzliche Seite dazu bräuchte, denn Winkel kann man aber notfalls auch ablesen wenn man eine Draufsicht hat. Die gibt es allerdings nicht. Sondern nur ein Bild von der Seite, mit ISZ an der Seite zur Skalierung, und eines wo man es von vorne sieht.

Du könntest also die zwei Bilder übereinander legen, bis die Skalierung übereinstimmt und dann anhand des ISZ (1600m), dann ablesen wie breit sie ist. Dann kannst du sogar ausrechnen wie hoch sie ist ;).

Edit: Ich habe das mal eben mit Paint gemacht, und kam auf ~12400 Meter breite. Wer will kann ja gerne nochmal nachrechnen und überprüfen was ich da in 10 Minuten zusammengeschustert habe :).
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (16. März 2010, 19:46)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 20:06

Man könnte mithilfe der Trigonomtrie die Breite ausrechnen, indem man den Winkel ausmisst und dann die Höhe im "oberen" Dreieck auch ausmisst, damit könnte die Breite dann ausgerechnet werden. Mit oberem Dreieck meine ich das Dreieck ab der breitesten Stelle bis zum untersten Ende der Brücke. Die Höhe kann man im Vergleich zur Länge auf der Seitenansicht ausmessen und den Winkel einfach so.
Ich kann das grade leider nicht machen, weil ich nicht viel Zeit habe, aber so müsste es gehen.

Die 12,4 km kann ich mir bei einer Länge von 17,5 km wirklich nicht vorstellen.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 22:47

Das mit den 12,4km kann ich selbst kaum glauben, aber wenn man nur das zweite Bild betrachtet müsste es in etwa hinkommen. Außerdem muss man bedenken das in der Eclipse ein Superlaser eingebaut ist, der dementsprechend großen Reaktor benötigt.
Aber wie ich vorhin selbst schon geschrieben habe bräuchte man die Draufsicht um einen Winkel für eine trigonometrische Lösung ausrechnen zu können, da wir nur die Länge gegeben haben.
Man könnte noch Versuchen die Breite über die Höhe auszurechnen. Was hier allerdings schwierig ist, da die Seitenansicht nicht unbedingt dreieckig ist, und der Bug ein Integral bildet. Außerdem befindet sich der "Tiefpunkt", also die Bugspitze (oder ist das der Kiel :?:, (kenn mich was dass angeht nicht so gut aus. Also Sorry wenn ich hier Begriffe durcheinanderbringe), nicht Senkrecht unter der "Spitze". Ebenso ist die Brücke nicht "bündig" mit dem Heck, weswegen man den Cosinusatz anwenden müsste, für den braucht man dann aber zwei Seiten und einen Winkel. Also relativ schwierig mit nur einer gegebenen Länge und nur zwei Seitenansichten die Breite auszurechnen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das in Bild 2 die Seitenansicht nicht ganz mit der Frontansicht übereinstimmt, dass erkennt man an der Brückengröße. Man müsste also bei den 12,4km rund 10%-15% abziehen damit es in etwa im Verhältnis stimmt. Dann wären es ~11km Breite.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (16. März 2010, 23:24)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. März 2010, 22:42

So, ich hatte heute Abend mal ein bisschen Zeit und hab nochmal ein wenig an dem Problem herum gespielt.

Wie man auf dem Bild erkennt habe ich näherungsweise 2 Dreiecke gebildet und die Winkel abgelesen. Also eine Zeichnerische Lösung benutzt, und dann über die Tangente die Seite berechnet, das Ergebnis ist also essentiell von den abgelesen Winkeln abhängig.
Auf diese weise bin ich bei der gegebenen Länge von 17,5 km auf eine Breite von 11,8 km und eine Gesamthöhe von 6,2 km gekommen.

Aus Spaß habe ich das selbe gleich mal für Die Executor und den Standard ISZ gemacht.

Die Executer hat eine Länge von 19km, eine Breite von 8,7 km und eine Höhe von 2,33 km (und laut Alle Welten und Schauplätze hat der Brückenkopf eine Länge von 285m).

Der ISZ hat eine Länge von 1,6 km, eine Breite von 923,76m und eine Höhe von 443,72m.