Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich
  • »DarthUltimor« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 10:48

Kontinuität

Da das Star Wars Universum sich durch immer neue Quellen weiter ausdehnt, ist es an der Zeit darüber zu diskutieren:

Sind wirklich alle Veröffentlichungen als kanonisch zu betrachten?

Gerade in der Rebellionsära gibt es mehr Geschichten als Zeit zum erleben durch die Charaktere. Viele ältere Quellen wiedersprechen neuen, Stichwort "Marvel Comics" und "Skywalkers Rückkehr". Und auch die Klonkriege werden spätestens seit "The Clone Wars" mit Handlung vermüllt. (Auch nach der alten Timeline waren die ersten 3 und die letzten 6 Monate Anakin und Obi-Wan fast täglich beschäftigt)

Darum möchte ich hiermit (endlich) die Diskussion aufwerfen, wie was zu handhaben ist (unabhängig von offiziellen Verlautbarungen).

Meine persönliche Meinung:

The Clone Wars: Nicht kanonisch

Marvel Comics: Nicht kanonisch

Clone wars (Zeichentrickserie): Nur ansatzweise kanonisch

Clone Wars Adventures: Nur volume 1 kanonisch

Skywalkers Rückkehr: Nicht kanonisch

Tales Comics: Nicht kanonisch

Alle Buch und Comicveröffentlichungen vor Episode 1: Schwebend kanonisch (Thrawn triology: "Klonmeister")

Bitte (falls nötig) weitere Objekte zur Diskussion hinzufügen!

2

Freitag, 5. Februar 2010, 11:03

Da ich jetzt das meiste nicht direkt kenne und gerade alles nach Epi6 sowieso komich finde. (Palpi wird geklont was weis ich) bezieh ich mich mal nur auf The Clone Wars und wüsste gerne wieso das deiner Meinung nach nicht passt. Immerhin gehen die Klonkriege nen paar Jahre und TCW zeigt jetzt was die Jedi in der Zeit so gemacht haben. Gut es mag Dinge wie Anakins Padawan geben die vielleicht nicht ganz passen, im großen ganzen steht dem jedoch auch nichts entgegen.
Auch die Filme passen ja rein Epi 2 spielt am Anfang Epi 3 am Ende, dazwischen viel Zeit. Ich seh das nicht als Problem.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2010, 11:48

Sind wirklich alle Veröffentlichungen als kanonisch zu betrachten?

Ja, sofern es nicht ausdrücklich von Lucasfilm/LucasArts/Lucas Licensing anders gesagt wird, ist alles, was neu veröffentlicht wird, Kanon. Kanon = von offizieller Seite als maßgebend erachtet.

Viele ältere Quellen wiedersprechen neuen, Stichwort "Marvel Comics" und "Skywalkers Rückkehr".

Wenn neue Quellen alten widersprechen, wird aus den alten Quellen unter Umständen S- oder N-Kanon.

Und auch die Klonkriege werden spätestens seit "The Clone Wars" mit Handlung vermüllt. (Auch nach der alten Timeline waren die ersten 3 und die letzten 6 Monate Anakin und Obi-Wan fast täglich beschäftigt)

"Vermüllt"... Ja, da hört man recht deutlich, woher der Wind weht. ;) Jedem seine Meinung, aber das ändert leider nichts an dem hinzunehmenden Fakt, dass The Clone Wars kanonisch offiziell über dem EU steht. Das ist so, ob es einem passt oder nicht. Siehe dazu weiter unten den Link zum entsprechenden Thema.

Darum möchte ich hiermit (endlich) die Diskussion aufwerfen, wie was zu handhaben ist (unabhängig von offiziellen Verlautbarungen).

"Wie was zu handhaben ist unabhängig von offiziellen Verlautbarungen." Wie soll das gehen? Was in Sachen des Intellectual Property's von George Lucas/von seinen Firmen wie zu handhaben ist, ist Sache der Rechteinhaber (George Lucas/seine Firmen). Die sagen, was wie zu handhaben ist. Unabhängig von offiziellen Verlautbarungen kann jeder für sich eine Meinung haben, aber die entfaltet keinerlei Wirkung außerhalb des eigenen Dunstkreises. Das wäre N-Kanon. Und kein Fan kann einem anderen sagen, wie etwas zu handhaben ist. Mit welchem Recht und mit welcher Autorisation? ;)

Sorry, wenn ich hier den Spielverderber gebe, aber hier die Antwort auf die Frage, was Kanon ist:

Häufig stellen Fans die Frage, ob die Geschichten, die in Comics, Büchern und Videospielen erzählt werden, zur offiziellen Kontinuität (dem sogenannten "Kanon") des Star Wars-Universums gehören. Es gibt insgesamt fünf Abstufungen die festlegen, was zum offiziellen Kanon gehört und was nicht.

1. G-Kanon (=George-Lucas-Kanon), also die Filme in ihrer jeweils aktuellen Version, sowie alles, was irgendwie direkt von George Lucas kommt, unveröffentlichte Produktionsaufzeichnungen, Teile der Romanadaptionen der Filme, die direkt von Lucas kommen, Referenzmaterial, und ähnliches.

2. T-Kanon (=TV-Kanon) umfasst die aktuellen Fernsehproduktionen rund um Krieg der Sterne. Dazu zählen der Kinofilm Star Wars: The Clone Wars, sowie die Fernsehserien Star Wars: The Clone Wars und die anstehende Realserie. Nicht unter den T-Kanon fallen hingegen das Star Wars: Holiday Special, die Ewokfilme und die Serien Ewoks, Droids und Clone Wars.

3. C-Kanon (=Common-Kanon), mehr oder weniger das gesamte Expanded Universe, also die Bücher, Comics, Spiele, Trickserien, Fernsehfilme, etc. Spiele sind ein besonderer Fall, dort ist jeweils nur die Handlung C-Kanon, Statistiken oder ähnliches, die entwickelt wurden, damit das Spiel als Spiel funktioniert hingegen nicht. Einige C-Kanon-Elemente sind durch Auftritte in den Filmen G-Kanon geworden, so der Name Coruscant, Gleiterräder, Quinlan Vos, Aayla Secura und einige weitere mehr.

4. S-Kanon (=sekundärer Kanon), Geschichten, die selbst nicht in die Kontinuität passen, wovon einzelne Teile jedoch sehr wohl kanonisch sein können. Beispielsweise Teile des Onlinerollenspiels Star Wars Galaxies, sowie Elemente von Infinities- und Tales-Geschichten, oder auch ältere Comics aus der Marvelära.

5. N-Kanon (=Nicht-Kanon), was-wäre-wenn-Geschichten, Spielestatistiken, Fanfiction und alles, was durch die drei anderen Kanon-Ebenen widerlegt wird.

Widerspricht ein Element einer niedrigeren Stufe einem Element einer höheren, gilt das höhere Element als kanonisch. Stünde also in einer Comic-Geschichte, dass Luke und Leia nicht Geschwister sind, sondern Vater und Tochter, wäre dies nicht kanonisch, da es durch die Filme widerlegt wird.

Themen, wo diese Dinge (ich wiederhole: Kanon = was von offizieller Stelle aus maßgeblich ist) ausführlich diskutiert werden:

[Frage]: offizieller Canon?
Der Kanon des EU und der von TCW

Thema geschlossen.

P.S. Sofern ernsthaft gewünscht ist, dass darüber diskutiert wird, was Ihr als Fans für Euch als relevant anseht (und das hat mit Kanon gar nichts zu tun), dann kann das im Unterforum Aus dem Fandom gern getan werden. Ich bitte allerdings um Beachtung, dass dort sachlich geblieben wird. "Vermüllt" usw. sorgt letztlich nur für Provokationen und Reaktionen, so dass wenig später die Fetzen fliegen und dann heißt es für alle Moderatoren und Staff-Member, dass sie in "gemeldeten Beiträgen" ertrinken und dann mitten in das Hauen und Stechen wg. dieses Themas gehen und schlichten können - und hinterher sind alle stinkig und wir haben die Last damit. Sorry, aber das ist hier nicht der Ort dafür. Man kann seine eigene Meinung auch sachlich vortragen und begründen. Versprechen kann ich Euch aber auch nicht, dass ein solches Thema auf Dauer offen bleibt, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass hier in diesen Bereichen eine "Diskussion" nicht möglich ist, ohne dass aufeinander losgegangen wird. Und wie gesagt: nööö, müssen wir nicht haben.