Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

zendijian

Community-Mitglied

• »zendijian« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 03:47

Flottengröße der Neuen Republik/Galaktischen Allianz

Gibts es irgendwo eigentlich nähere Angaben zur Größe und Zusammensetzung einer der Flotten der Neuen Republik bzw. der Galaktischen Allianz?

Ich nehme an, das die Republik bzw. die Allianz so etwa 7 bis 10 Flotten besitzt. In einem der Bände der Yevetha-Reihe wird gesagt, das die 5. Flotte etwa 200 Großkampfschiffe vom Kanonenboot bis zum Sternenzerstörer beinhaltet und über ca. 2000 Jäger verfügt (also ca 170 Staffeln a 12 Jäger/Bamber).

Ich frage deshalb, weil in Wächter der Macht erwähnt wird, das beim Untergang der 5. Flotte etwa 70.000 Besatzungsmitglieder ihr Leben verlieren würden. Das klingt nach deutlich weniger Schiffen. Schließlich hat ein Imperialer Sternzerstörer 37.000 Besatzungsmitglieder, einer der Victory-Klasse 5.000, ein Dreadnought 16.000 und selbst durchschnittliche Fregatten noch zwischen 400 und 1000. Ist da die Besatzungsanzahl nicht ein bisserl wenig? (Ok, durch Automatisierung kann man diese Zahlen sicherlich drastisch senken, aber ich glaube das ein Sternzerstörer immer noch 3.000 - 5.000 Mann hat. Und so ne Flotte dürfte doch mehr als n Dutzend Sternzerstörer haben.

Wie seht ihr das?
Fröer, in de Klonkriesch hammer so jett mit drei Mann alleen jerejelt!

marvin95

Community-Mitglied

• »marvin95« ist männlich
  • »marvin95« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:52

Also ich glaube auch, dass die Allianz so ungefähr 200 Schiffe hatte, von den bestimmt nur 10 Mon Calamari Sternkreuzer dabei gewesen waren. Auf jedem fall war diese Flotte sehr klein und hatte eigentlich gar keine Chance gegen das Imperium. Aber wenn du die genaue Zahl willst, emphele ich dir Wookiepedia oder Jedipedia. Gib da einfach Schlacht von Endor ein und dann siehst du die Truppenstärke von den Rebellen. Und da sieh ja bei der Schlacht fast alle Einheiten hatten ist dieser eintrag der Beste. Aber ich glaube dass sie ungefähr so viele Einheiten hatten wie dire Republik in den klonkreigen, wenn nicht sogar weniger 8)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:17

Ich denke mal, dass die Flotte der Neuen Republik schon recht groß war, da sie dann ja Geld hatten und sich die Flotte leisten konnten und ohne große Flotte hätten sie die Galaxis wohl kaum erobern können...

Ansonsten empfehle ich auch Jedipedia und Wookiepedia.

Meinst du mit galaktische Allianz eigentlich die Rebellenallianz oder die Allianz die im Erbe der Jedi-Ritter gegründet wird?
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

marvin95

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:27

Ach so auch für die neue Republik. Nun da muss die Flotte groß gewesen sein. Denn die gab es ja, so ungefähr 20 Jahre. Bis zu Erbe der Jedi- ritter. Sie hat ziemlich viel durchgemacht( trawn, geklonte palpatine, ........). Die Flotte wurde nach dem Kampf mit dem geklonten Imperator neu gestaltet und viele neue Schiffstypen wurden eingebracht und in die Flotte eingegliedert. Es war eine Art Modernesierung. Ich schätze die Flotte könnte so groß gewesen sein wie die imperiale Flotte vor der neuen Republik. Über die genaue Anzahl gibt es leider keine genaueren Informationen :(

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:05

Wenn mit Zahlen gearbeitet wird sind diese immer mit Vorsicht zu geniesen.
Siehe die Angaben zur größe der Klonarmee.

In der 2. Zahntriologie wurde glaub ich mal erwähnt, daß die Flotte der Rebublik zu dem Zeitpunkt die etwa so groß ist wie die des Imperiums und der Allianz zur Zeit von Endor zusammen. Ob das nur 200 Schiffe oder 20.000 sind kann jeder für sich entscheiden. ;)

Die Frage ist, wurde die 5. Flotte mit Mann und Maus zerstört?
Konnten sich Teile der Besatzung retten?
Wurden Schiffe gekarpert und die Besatzungen gefangen genommen?
Ist vielleicht ein Teil der Flotte übergelaufen oder hat sich ergeben?
Was für Schiffe waren an der Schlacht beteiligt?
Wieviele?
War es ein komplettverlust oder konnten sich Teile zurückziehen um sie "wundersam" in nen späteren Roman wieder auftauchen zu lassen?

Das alles spielt eine Rolle bei den 70.000 Verlusten.

marvin95

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:13

Also zur Zeit vor der Republik hatte das Imperium 25000 Sternzerstörer. Natürlich gab es noch sehr viele andere Schiffsklasen. Also wenn in der 2. Trawntriology steht das die Flotte der neuen Republik so viel hatte, wie Imperium und Rebellen zusammen, dann hatten sie so viel wie die Zahl und mehr. Eigentlich bräuchte man die Rebellen da fast garnicht mitzuzählen, denn ihre Flotte war net sehr groß :D

zendijian

Community-Mitglied

• »zendijian« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:50

@Ghola: Durch die erwähnten Zahlen in den Romanen kommt ja meine Frage. Anscheinend widersprechen sich da zwei Autoren?

In WdM6 wurde nicht erwähnt wie viele Schiffe der Flotte angehöhrten. Das einzige Schiff das erwähnt wurde, war die Anakin Solo. Und das die Flotte sicherlich schon vorher bei der Schlacht von Kuat einige Schiffe verloren hat, wird auch erwähnt. Andererseits dürfte Jacen Solo nicht mit einer total zusammengeschossenen Flotte in ein potentielles Kriesengebiet fliegen würde (Kashyyk).

Letztlich konnte die Flotte ja auch entkommen, ein Admiral bittet ja bloß darum, zu kapitulieren, um 70.000 Besatzungsmitglieder zu retten.

Zu einer Kaperung oder zum Überlaufen kam es in der Romanhandlung wohl nicht.

Und wieviele Schiffe an der Schlacht teilnahmen, wird ebenfalls nicht gesagt. Aber es gab eine Flotte der Bothaner, eine der Corellianer und die Heimatflotte des Hapes-Clusters. Alle gegen die 5. Flotte. Dazu kam dann noch das Geschwader der Stealth-X-Wings des Jedi-Ordens. Hätte die 5.Flotte nicht entkommen können, wäre das wohl ein Totalverlust geworden.

@Marvin: Die Zahl mit 25.000 Sternzerstörern stimmt. Aber die wurden während der gesamten Zeit des Imperiums gebaut (steht zumindest irgendwo). Da waren dann sicherlich auch ein paar Tausend Venators , Acclamators und Victorys bei, die zur Zeit der Rebellion schon längst ausgemusstert und verkauft waren (etwa an den Koorpationssektor). Meiner Meinung nach waren höchsten 5000 Sternzerstörer davon aktiv während des Bürgerkriegs (Ansonsten kann man ja mal rechnen, wie hoch die Besatzung gewesen sein dürfte: Ein Sternzerstörer der Imperiumsklasse 37.000 Besatzungsmitglieder, 25.000 SZ = 925.000.000 (925 Millionen), das wäre ungefähr ein Großteil der männlichen Bewohner Coruscants (im Wehrfähigen Alter). Natürlich gibt es in der SW Galaxis Zehntausende Planeten, so das diese Zahl irgendwie möglich wäre. Aber ich denke, der Imperator hat ältere Schiffstypen aussortiert, weil er ja immer die modernsten Spielzeuge haben wollte. Dazu kämen dann noch kleinere Unterstützungsschiffe (etwa Carrack-Klasse), der Todesstern und diverse Supersternzerstörer (auch wenn diese ganzen Posten die Imperiale Flotte höchstens auf eine knappe Milliarde Besatzungsmitglieder aufstocken würde.

Zu Kriegszeiten gegen das Imperium und die YV dürfte die Neue Republik bzw. Galaktische Allianz tatsächlich ein paar Tausend Schiffe gehabt haben. Meine ursprüngliche Frage zielte ja eher in die Richtung ob jemand da verlässliche Zahlen hat (evtl. aus einem Rollenspielbuch) oder ob hier mal wieder ein Autor fehlerhafte Angaben zu Flottengröße und Besatzungsanzahl gemacht hat.
Fröer, in de Klonkriesch hammer so jett mit drei Mann alleen jerejelt!

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:15

Zitat

Anscheinend widersprechen sich da zwei Autoren?
Das ist leider immer öffters der Fall.
Selbst Dinge die bisher immer fest standen werden mittlerweile über den Haufen geworfen.
Eine entgültige Antwort ist daher nur in wenigen bis garkeinen Fällen möglich.

Ist dasselbe mit der Zahl der Sternenzerstörer/GKS.
Zuerst waren es nur Imperiumsklassen. Dann kamen die Victory dazu und mit den neuen Machwerken die Venators und Acclamators.
Muß man wieder selbst entscheiden was man für sich selbst als richtig befindet.