Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:36

Palpatine Biografie im Insider

Palpatine Biografie im Insider
Freitag, den 30. Oktober 2009 um 10:35 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Imperator Palpatine auch (un)bekannt unter dem Namen Darth Sidious ist sicherlich eine der schillernsten Bösewichte der Kinogeschichte und einer der erfolgreichsten Sith-Lords im Star Wars-Universum. Er hat nicht nur die Alte Republik, sondern auch den Auserwählten zu Fall gebracht.

Grund genug für das amerikanische Insider-Magazin in Ausgabe 113 eine Biografie über den einstigen Senator zu veröffentlichen, der sich zum Kaiser erhob. Einen Auszug davon hat die offizielle Seite online gestellt:

Palpatine

Über den zweifelfsohne wichtigsten Politiker der letzten tausend Jahre ist wenig bekannt. Mit Absicht wurden alle Aufzeichnungen von Palpatines frühen Leben aus der Öffentlichkeit verbannt und Historiker müssen den Mann durch das beurteilen, was seine Taten zeigten.Pompösere Werke als der galaktische Imperator hat niemand vollbracht.

Insider #113 Es wird angenommen, dass Palpatine auf Naboo geboren wurde, einer ruhigen Welt des Chommel Sektors im Mittleren Rand. Offenbar trotz seinem Machtgespür niemals für eine Jediausbildung ausgewählt, geriet er stattdessen unter den Einffluss eines Sith Lords, Darth Plagueis. Die Herrschaft der Zwei - ein Meister, ein Schüler - wollte Plagueis mit Palpatine fortsetzen.

Nachdem er den Sithtitel Darth Sidious empfing, studierte Palpatine die Geheimnisse der Dunklen Seite, inklusive der Fähigkeit seines Meister Leben zu erschaffen durch die Beeinflussung der Midi-Chlorianer. Es ist sogar möglich, dass Plagueis damit Erfolg hatte, wenn man die seltsamen Umstände von Anakin Skywalkers Geburt auf Tatooine betrachtet, aber dies war für Palpatine bedeutungslos, denn er hatte bereits seinen eigenen Schüler. Wissend, dass es niemals mehr als zwei Sith geben durfte, ermordete Palpatine Plagueis im Schlaf und konzentrierte sich dann auf die Ausbildung des Zabrak Jungen Maul, der ein perfekter Mörder werden sollte.

Doppelleben

Während all dieser Zeit, lebte Palpatine ein Doppelleben, gewann eine Wahl als Senator des Chommel Sektors und siedelte nach Coruscant um. Seine Kollegen unter den Politikern nahmen ann, den neuen Provinzler könnte man ruhig ignorieren, aber Palpatine hatte eine Gabe Allianzen zu schmieden und seine Kritiker zu isolieren. Unter seinen Freunden waren Wilhuff Tarkin, der Jedi-Meister Jorus C'baoth und Fehlverhalten wurde durch seine Helfer, Sate Pestage und Kinman Doriana vertuscht.

Palpatine Palpatine war auch an der Ermordung der Führung der Handelsföderation auf Eriadu beteiligt und unter dem Deckmantel des Sith, überredete er die Überlebenden zur Blockade von Naboo. Diese Blockade und die folgende Invasion brachte Königin Amidala nach Coruscant, wo Palpatine sie zu einem Misstrauensvotum gegenüber dem Obersten Kanzler Valorum überredete.

Als die Krise vorbei war, hatte Palpatine Maul an die Klinge von Obi-Wan Kenobi verloren, aber etwas weit wichtigeres gewonnen - das Kanzleramt der Republik. Im Laufe des Vorfalls trat auch Anakin Skywalker zum ersten Mal in Erscheinung und Palpatine sah in ihm einen potentiellen neuen Schüler.

Wer mehr über den finsteren Sithlord lesen möchte, den am Ende seines Lebens genauso fiel wie zuvor die Republik, der kann den Insider nach Erscheinen bei ComicExpress.De bestellen. Ob und wann eine deutsche Übersetzung ansteht, ist noch nicht bekannt.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:34

Hi zusammen.

Nicht schlecht die Biografie aber auch nicht wirklich was neues.

Ich hab schon mal so ne Palpatine-Biografie auf Deutsch gelesen, im SW Magazin 43 im Sith-Special. Ist das nun die englische Original-Version?

Ich wünschte, die würden endlich mal was aus Sidious Vergangenheit enthüllen, und wenns nur kleine Schnpsel oder Rückblenden sind. Die neue Clone Wars Serie würde dazu doch einen Anreiz geben.

Hat sich Lucas eigentlich je Gedanken zu Sidious Vergangenheit in allen Einzelheiten gemacht, und bewahrt er dazu ein Script oder Unterlagen in einem Safe auf seiner Ranch auf, fest verschlossen vor den Augen der Fans bis in alle Ewigkeit?
Now you will experience the full Power of the Dark Side

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:47

Ein Roman zu Sidious wäre echt mal was.

Zitat

Die neue Clone Wars Serie würde dazu doch einen Anreiz geben.

Bitte nicht . ich bin froh das Sidious nicht oft in der TCW Serie vor kommt sonst machen sie diese brillante Figur nur kaputt.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:14

Hallo, alle zusammen,

da Darth Sidious für mich zu den interessantesten Figuren im ganzen Star Wars Universum gehört, will ich meinen allerersten Forumsbeitrag gleich einmal mit ihm beginnen.

Über seine Herkunft wurde inzwischen schon sehr viel spekuliert, aber ich bin von den Rückschlüssen und Möglichkeiten der LFL-Autoren doch eher enttäuscht. Das Palpatine ein einfacher Sith-Schüler von Darth Plagueis war und seinen Meister ermordete, als er Darth Maul als eigenen Schüler fand, usw. Das ist alles sehr konservativ und lässt jede Spur von Mythen und Philosophie vermissen, die George Lucas in seine Star Wars Saga immer schon eingebaut hat (Die Macht an sich, Anakin als Auserwählter, weise Zwerge (Yoda), böse Zauberer die Blitze verschießen und schreckliche Ungeheuer, die der Held bezwingen muss, usw)

Dabei liegt eine viel interessantere Variante für SIdious Herkunft seit Episode III ja regelrecht auf der Hand. Er ist das Leben, das Darth Plagueis erschaffen hat. Eine zerstörte, verdrehte und verunstaltete Lebensform (wenn man von Blitzen verbrannt wird, sieht man anders aus als der Imperator, also muss er in Wahrheit immer schon so ausgesehen haben und Palpatines menschliches Gesicht war nur eine Maske. Die Aussage in einer der illustrierten Enzyklopädien, dass sein weißes und runzliges Gesicht von Sith-Blitzen käme, ist totaler Quatsch. Lassen die etwa auch die FIngernägel zu Krallen wachsen?) Er ist durch und durch von der Dunklen Seite der Macht erfüllt (darum die Explosion seines Körpers in Episode VI. George Lucas deutete soetwas im Audiokommentar auf der Episode VI DVD zumindest an; oder wenigstens lässt es sich so interpretieren). In Verbindung mit Anakin würde das bedeuten, dass Sidious und Anakin wie Ying und Yang zueinander stehen. Durch die Erschaffung von Sidious wurde die Macht aus dem Gleichgewicht gebracht, weswegen die Macht, die ja selbst lebendig ist und sich verändert, Anakin hervorgebracht hat, mit dem Zweck Sidious zu vernichten und somit das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Als Sidious von Anakins erstaunlicher Herkunft erfahren hat, war er natürlich erpicht darauf, Anakln als neuen Schüler in die Finger zu bekommen. Dann würde er nämlich die beiden Aspekte der Macht kontrollieren: Seine böse Natur und seinen Widerpart, den er als Schüler herumkommandieren kann.

Das sind natürlich meine eigenen Überlegungen, die aber zu dem passen, was Palpatine über seinen Meister erzählt und wenn man den Verlauf der Zeit betrachtet und die Aussagen von George Lucas aus den Audiokommentaren zu Episode III und Episode VI dazunimmt.

Was meint ihr dazu?

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:41

Eine sehr schöne Theorie, wirklich, die allerdings einen Haken hat. Die Andeutungen, die in Ep.III gemacht (und im Ep.III-Roman vertieft wurden) bezogen sich immer direkt auf Anakin. Und so war es auch von George Lucas gemeint. Aus einem damaligen Interview mit Ian McDiarmid (Palpatine) wissen wir, dass Lucas diesen Zusammenhang in einem vorherigen Ep.III-Drehbuchentwurf sogar noch deutlicher gemacht hätte, wobei McDiarmid über die schließlich umgesetzte schwammige Variante sehr glücklich ist, weil das andere eine zu große Parallele zur "Ich bin dein Vater"-Konstellation in Ep.V gebildet hätte. Den Inhalt hat GL allerdings beibehalten, nur den Stil und die Deutlichkeit der Information hat er abgewandelt.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:38

Der Artikel ist etwas nüchtern geschrieben, könnte so auch im Spiegel oder ähnlichem stehen :)
Allerdings ist es schön, dass Palpatine eine eigene Biographie überhaupt bekommt.
Das zeigt die Relevanz von ganz Star Wars.

Zur Theorie von Captain Rickover hat SWPolonius ja schon einiges angemerkt.
Ich kenne zu wenig Interviews und Hintergrund, aber es klingt wahrscheinlicher dass Anakin damit gemeint ist.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:45

Ich hab schon mal so ne Palpatine-Biografie auf Deutsch gelesen, im SW Magazin 43 im Sith-Special. Ist das nun die englische Original-Version?
Nein, da eine deutsche Übersetzung der Insider-Artikel - wenn sie überhaupt übersetzt werden - logischerweise erst NACH der US-Veröffentlichung bei uns rauskommen können. Folglich ist dieser Artikel "brandneu".

Hat
sich Lucas eigentlich je Gedanken zu Sidious Vergangenheit in allen
Einzelheiten gemacht, und bewahrt er dazu ein Script oder Unterlagen in
einem Safe auf seiner Ranch auf, fest verschlossen vor den Augen der
Fans bis in alle Ewigkeit?

Das wird alleine George wissen. Ein geplanter Plagueis-Roman, der auch Details über Palpatines Vergangenheit enthüllen sollte, wurde jedenfalls wieder gestrichen, um das Mysterium Palpatine nicht zu zerstören (ähnlich wie Yodas Herkunft und Vergangenheit).

@Watto

Das zeigt die Relevanz von ganz Star Wars.

Welche "Relevanz", die Biografie wird schließlich in einem Star Wars-Magzin veröffentlicht, und nicht im Spiegel oder Focus. :thinking:

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:06

Eine sehr schöne Theorie, wirklich, die allerdings einen Haken hat. Die Andeutungen, die in Ep.III gemacht (und im Ep.III-Roman vertieft wurden) bezogen sich immer direkt auf Anakin. Und so war es auch von George Lucas gemeint. Aus einem damaligen Interview mit Ian McDiarmid (Palpatine) wissen wir, dass Lucas diesen Zusammenhang in einem vorherigen Ep.III-Drehbuchentwurf sogar noch deutlicher gemacht hätte, wobei McDiarmid über die schließlich umgesetzte schwammige Variante sehr glücklich ist, weil das andere eine zu große Parallele zur "Ich bin dein Vater"-Konstellation in Ep.V gebildet hätte. Den Inhalt hat GL allerdings beibehalten, nur den Stil und die Deutlichkeit der Information hat er abgewandelt.

Dass sich die entsprechenden Andeutungen auf Anakin beziehen ist eindeutig. Doch nicht nur der Stil der Information sondern auch der Inhalt hat sich gewandelt: Denn nach meinem Kenntnisstand sollte es ja wirlich Palpatine gewesen sein, der Anakin einem früheren Drehbuchentwurf nach "erschaffen" hat. In der letztlichen Version wird dieser Akt ja eher Darth Plagueis zugeschrieben.

Nebenbei: Hat sich Ian McDiarmind tatsächlich zu diesem Drehbuchentwurf geäußert? Bin sicher, dass ich die entsprechenden Infos zum ersten mal in einem Spy-Bericht hier bei SW-Union gelesen habe - und zu diesem Zeitpunkt wäre eine derartige Aussage von McDiarmind sicher nicht getätigt worden. Wenn er dies in einem späteren Interview gesagt hat, fände ich das höchst interessant und würde mich deshalb über eine entsprechende Quellenangabe freuen.
Machtvolle Grüße!

Der altehrwürdige Darth Jorge

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. November 2009, 01:01

@ Lord Sidious

Sorry, hatte das so verstanden, dass es in einem normalen Magazin erschienen ist und dass ihr gerade deshalb darüber berichtet.
Den Text hab ich komplett gelesen, dabei aber nicht so richtig aufgepasst und auch das Bild übersehen ?(
Egal, viel Neues war ja nicht wirklich drin.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. November 2009, 11:42

Nachdem ich die neueste Insider-Ausgabe nun erhalten und die Palpatine-"Biografie" gelesen habe kann ich nur sagen, dass ich enttäuscht bin. Null neue Details über Palpatine, und warum dieser Artikel auf der offiziellen Seite beworben wurde, bleibt mir schleierhaft. Ein wenig ausführlich wird Palpatines Weg bis zu den Klonkriegen behandelt, aber alles danach ist ein Witz. Sein Aufstieg zum Imperator und seine Herrschaft werden in wenigen Sätzen abgehandelt. Seine Rückkehr in mehreren Klonen wird gar in einem Satz erwähnt, das als Biografie zu verkaufen ist lächerlich. Vom Insider hätte ich das hier nicht erwartet.

Die Biografien über Tarkin, Thrawn und Darth Krayt sind in ähnlicher Weise geschrieben: Viele Bilder, wenig Text und wirklich nur das allernötigste an Info vorhanden. :thumbdown: