Vorweg: ich habe Deine Beiträge aus dem themenfremden Thread entfernt und jetzt hier in einen separaten gepackt. Bitte nicht themenfremd posten...
Ein Paperback
ist ein Taschenbuch...
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenbuch
Aber ich will nicht den Oberlehrer spielen - wirklich nicht!
Ich verstehe Dich voll und ganz, denn die deutschen Verlage verkaufen "Paperbacks" gern als Mehrwert, indem teils hochwertigeres Papier im (größeren) Hardcover-Format verkauft wird, so dass sich am Markt ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt. Das aber ändert nichts daran, dass ein Paperback ein Taschenbuch ist: Papier, durch Klebebindung miteinander verbunden. Du hast ebenfalls Recht, dass die Verlage teilweise nach dem Paperback noch ein billigeres "Taschenbuch" veröffentlicht haben, das meist ein geringfügig kleineres Format hat. Aber das passiert gerade im Star-Wars-Segment immer seltener.
Warum ist das so? Nun, vor Jahren war die jährliche Anzahl an Star-Wars-Romanen überschaubar. Da hat eine Wiederveröffentlichung als Taschenbuch mehr Aufmerksamkeit gefunden als heute. Heute ist das anders. Es erscheinen so viele Star-Wars-Bücher in englischer Sprache, dass die deutschen Verlage kaum damit nachkommen, sie auf den Markt zu bringen. Einige Bücher sind nach wie vor gar nicht erschienen - weder als Paperback noch als "Taschenbuch". Es gibt ein recht bescheidenes und kleines Lesepublikum in Deutschland, wenn es um Star Wars geht. Derzeit ist es so, dass die deutschen Verlage allein mit den Neuerscheinungen ausgelastet sind. Das jedenfalls ist mein Eindruck.
Die Neuerscheinungen werden von X Lesern gelesen. In Bestsellerlisten schafft es hierzulande keines der Bücher.
Da stellen sich für die Verlage gleich zwei Fragen:
1) Ist das bereits veröffentliche Buch X es wert, noch einmal als "Taschenbuch" veröffentlicht zu werden? Kann ich genug Käufer finden?
2) Ist es das bereits veröffentlichte Buch X wert, durch die "Besetzung" eines Star-Wars-Termins ein anderes, neues Buch in Warteposition zu verzögern oder sogar zu verhindern?
Die Antwort ist selten "ja".
Das alles kann man mögen oder auch nicht, aber ich fürchte, das ist die Realität. Kein Verlag dieser Welt wird sich gegen erfolgreiche Bücher wehren. Jeder Verlag will Geld verdienen und zwar möglichst viel davon - wie jedes Unternehmen. Wenn gewisse Dinge nicht oder aber später erscheinen, dann passiert das aus dem Grund, dass der Verlag der Meinung ist, dass diese Dinge dafür wohl nicht oder nicht ausreichend geeignet sind.
Von daher: wenn Du ein Buch haben möchtest, dann kaufe es Dir... Niemand außer den Verlagen selbst kann Dir die Frage beantworten, ob es billigere Auflagen geben wird, die als Taschenbuch vermarktet werden. Wenn Du sparen möchtest, dann schau Dich nach gebrauchten Büchern um. Solange Bücher noch erhältlich sind, kann man beispielsweise im Marketplace von Amazon Schnäppchen machen. Und damit kommen wir auch direkt zum Problem: Viele Bücher - nicht nur, aber gerade auch - im deutschsprachigen Bereich verschwinden sehr schnell vom Markt und werden nie wieder aufgelegt. "Vergriffen" - das war's... Wenn man also auf billige Taschenbücher pokert, dann kann es sein, dass man das Nachsehen hat: das Buch erscheint NICHT als "Taschenbuch" und ist als "Paperback" nicht mehr erhältlich: das ist dann der Totalausfall... Und dann nach gebrauchten Büchern zu suchen, das kann teuer werden...
Um Deine Frage ganz konkret zu beantworten: Du findest sämtliche bekannten Neuerscheinungen bei uns in der Literatursektion. Was dort nicht zu finden ist, ist nicht angekündigt...
->
http://www.starwars-union.de/sw/literatur_neu/language/d/