Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich
  • »Y Wing Gold1« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:09

Onimi, Yammosks und die Macht [Achtung: SPOILER!]

Nachdem ich Das Erbe der Jedi-Ritter jetzt schon seit einer Weile komplett gelesen habe und mir manchmal Gedanken darüber gemacht habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz verstehe.
Omini hat sich ja wie in Teil 19 beschrieben Yammosk-Zellen eingepflanzt und so die Macht zurückerhalten. Er kann diese also wieder verwenden und ist in der Macht auch spürbar. Damit kann er dann ja YV kontrollieren, was er ja auch macht (Shimrra, die geistige Präsenz bei Audienzen wie von Nom Anor geschildert und er verwendet ja auch irgendwelche Hebel in dem Fluchtschiff mit der Macht). Wieso kann er mit der Macht aber YV-Wesen beeinflussen und Jedi können das nicht?

2. Wenn er in der Macht spürbar wurde, weil er sich Yammosk-Zellen eingepflanzt hat, warum waren dann die Yammosks nicht spürbar?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
Y Wing Gold1
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:55

Also ich bin da inzwischen wirklich nicht mehr ganz im Bilde und glaube einfach was du da genau sagst über Onimi und die Yammosk-Zellen. ;) Wenn er die Macht also dadurch wieder benutzen kann, dass er sich diese Zellen eingepflanzt hat, dann sollte man nicht vergessen, dass er ein Yuuzhan Vong ist und ein Jedi bekanntlich nicht. Es ist sein eigenes Volk, das er dort beeinflusst, und an ihre Götter wie Yun-Harla glaubt er im gewissen Sinn auch. Ich würde schon sagen, dass es eine Sache des Glaubens ist, was ihn in diesem Fall von den Jedi unterscheidet und selbst unter den Jedi gibt es auch Unterschiede. Nimm einmal Corran Horn. Der kann keine Gegenstände bewegen, obwohl er die Macht hat, also ist er für einen bestimmten Aspekt der Macht "blind" (wenn man das so nennen kann).

Die Yuuzhan Vong sind von der Macht abgetrennt und Onimi hat es sich selbst ermöglicht diese wieder zu fühlen. Daher kann es also gut möglich sein, dass er sich über einen Machtaspekt im Klaren ist, den den Jedi verborgen bleibt. An dieser Stelle kann man auch noch bedenken, dass Anakin Solo ebenfalls durch seinen "Schimmerer?" die YV spüren konnte. Also muss wohl eine Möglichkeit bestehen, die Vong wahrnehmen zu können.

Was den Yammosk angeht, denke ich mal, hat Onimi einfach einen überaus bedeutsamen Teil Biotechnologie seines Volkes verwendet. Das Ding ist schließlich ziemlich mächtig und irgendeine Form von Energie muss er benutzt haben, um die Vong zu koordinieren usw.. Vielleicht war das die Macht, jedoch nur auf eine andere Art und Weise, wofür die Jedi, eben wie bei den Vong selber, blind waren.

Das wären jetzt auf die schnelle halbwegs logische Begründungen meinerseits. Ansonsten könnte man aber auch noch sagen, dass den Autoren dann doch ein paar Logikfehler unterlaufen sind. :D

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:25

Liebe Jaina, du darfst das nicht durcheinander bringen! Ja, Anakin konnte durch seinen Schimmerer(ich glaube, der hieß wirklich so) Yuzzhan Vong spüren, aber er bediente sich dabei nicht der Macht! Es ist natürlich auch Bewohnern der bekannten Galaxis möglich eine Verbindung zu den Yuzzhan Vong Technologien aufzubauen und genau das hat Anakin mit dem Schimmerer getan und der hat dann wiederum die Yuzzhan Vong gespürt. Ich glaube in dem Buch, in dem es vorallem um Anakin geht, dessen Titel aber leider nicht parat habe sagt er das auch ganz deutlich, dass es sich seine Wahrnehmung durch den Schimmerer erheblich von der Macht unterscheidet.

@YWing: Das ist wirklich eine verdammt gute Frage, die ich mir intutiv auch gestellt habe, als ich den letzten Teil durchgelesen habe. Wie kann Onimi Einfluss nehmen auf Shimrra, wenn die YV blind für die Macht sind? Jainas Erklärung ist wohl nicht die richtige, da es sehr unwahrscheinlich sein dürfte. dass wirklich kein einziger Jedi in der Lage ist, die YV zu spüren. Corrans Defizit ist kein Einzelfall, dass manche Leute blind für bestimmte Machttechniken sind. Bestes Beispiel sollte dabei wohl die Fähigkeit sein, auf hohem Niveau heilen zu können. Sie ist sehr selten. Dennoch gibt es einfach zum einen Fähigkeiten, die jeder beherrscht, wie z.B. Präsenzen wahrnehmen und zum anderen, selbst wenn die Fähgikeit die YV wahrzunehmen eine seltene ist, sollte doch zumindest einer dazu in der Lage sein.

Das Problem ist, dass ich zwar Jainas Theorie entkräften kann, aber keine sinnvolle eigene Idee aufweisen kann. Adhoc würde ich mutmaßen, dass es eventuell daran liegen könnte, dass Onimi es vielleicht durch seine Experimente geschafft hat, nicht nur die Verbindung zur Macht wiederzuentdecken, sondern gleichzeitig das Implantat so beschaffen war, dass es eine Brücke schlägt zwischen der Macht auf der einen und der YV-Telepathie auf der anderen Seite.
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 10:27

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du Jaina Fels Theorie wirklich widersprichst. Ist bei mir auch schon sehr lange her, dass ich die ersten Bücher der NJO-Reihe gelesen habe. Wenn dort also genau steht, dass dieser Yuzhaan Vong-Sinn nicht über die Macht funktioniert will ich hier jetzt nichts gesagt haben. Ich habe es mir aber immer so vorgestellt, dass Anakin durch benutzen des Schimmerers eine Referenz für die Yuzhaan Vong in der Macht hat. Anakin versteht es vielleicht nicht, dass er die Macht in diesem Fall nutzt und sagt daher auch, dass dies nicht die Macht sei, die ihm hilft die Yuzhaan Vong zu spüren, was aber nicht bedeutet, dass es sich nicht um einen Aspekt der Macht handelt. Ähnlich verhält es sich mit Jacen nachdem er den Sklavensamen eingepflanzt bekommen hat. Er sagt ja, dass sein Yuzhaan Vong-Sinn und die Macht zwei verschiedene Dinge sein und er nur eins auf einmal anwenden kann. Aber ich habe das eher so interpretiert, dass Jacen gelernt hat die Vong in der Macht zu spüren. Es funktioniert fast genauso wie die Macht. Warum sollte es nicht einfach eine bisher unbekannte Seite der Macht sein. Die Jedi und auch die Sith kennen nur die Aspekte der Macht in der bekannten Galaxis, aber vielleicht funktioniert die Macht in der Yuzhaan Vong-Galaxis auf einer anderen Wellenlänge, die die Jedi einfach nicht sehen, weil sie keine Anhaltspunkte haben. Diese bekommen Anakin durch den Schimmerer und Jacen durch den Sklavensamen. Ist halt meine Interpretation der Dinge und kann natürlich gut sein, dass ich daneben liege. Vielleicht muss man sich auch noch einmal mit Zonoma Sekot beschäftigen um meine Theorie zu bestätigen/widerlegen.

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:45

@DarthHector: Ich denke nicht, dass der Schimmerer oder die Samen ein Apekt der Macht sind. Man kann durch sie zwar die Vong bis zu einem gewissen Grad wahrnehmen, dass ist aber auch alles. Man kann sie damit nicht beeifnlussen, weder physisch noch psychisch und da beide Vong Pflanzen gerade dafür gemacht sind, eine Verbindung zu den Vong aufzubauen, kommt es mir doch sehr unplausibel vor, dass das Erfühlen der Vong etwas mit der Macht selbst zu tun hat. Wohl aber kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Jedi, durch ihren Umgang mit der Macht, überhaupt dazu in der Lage sind, sich die menalen Verbindung zwischen vong Pflanze und Vong selbst zu Nutze zu machen.
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan