Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 29. November 2006, 13:03

Buch-, Comic-, kurz: Literaturempfehlungen

hi,
ich würde gern ein buch auf englisch lesen, weiß aber nich welches ich da von den vielen nehmen könnte. also es sollte am besten vor ep4 sein und leicht zu verstehen.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
mtfbwy darra

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 13:38

Wenn Du mir "vor Ep4" automatisch "nach Ep3" meinst, wird es schwierig, denn in dieser Zeit steht das EU noch relativ am Anfang. Der erste vollwertige Roman nach Episode III - Dark Lord - empfiehlt sich aus meiner Sicht nicht für Anfänger, wie auch die meisten anderen Romane von James Luceno, weil Luceno ein eher komplexes Englisch pflegt. Wenn Du keine Einwände gegen Jugendromane hast, würde ich "Last of the Jedi" empfehlen.
Alternativ könntest Du es mit Ann Crispins Han-Solo-Trilogie versuchen, die man als eine der Sternstunden des EU bezeichnen darf. Die Reihe erzählt Han Solos Abenteuer von seiner Kindheit bis Sekunden vor Hans Begegnung mit Luke und Obi-Wan. Wunderbar geschrieben und sehr spannend zu lesen. Hier auf Englisch einzusteigen hat den Vorteil, um die Tatsache herumzukommen, daß die deutschen Ausgaben vergriffen sind.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

3

Mittwoch, 29. November 2006, 13:43

Zitat

Der erste vollwertige Roman nach Episode III - Dark Lord - empfiehlt sich aus meiner Sicht nicht für Anfänger, wie auch die meisten anderen Romane von James Luceno, weil Luceno ein eher komplexes Englisch pflegt

Aber Dark Lord ist doch schon auf Deutsch erschienen oder etwa nicht?
mfg

CraY;)

4

Mittwoch, 29. November 2006, 16:15

Zitat

Original von CraY

Zitat

Der erste vollwertige Roman nach Episode III - Dark Lord - empfiehlt sich aus meiner Sicht nicht für Anfänger, wie auch die meisten anderen Romane von James Luceno, weil Luceno ein eher komplexes Englisch pflegt

Aber Dark Lord ist doch schon auf Deutsch erschienen oder etwa nicht?
mfg

CraY;)

Spricht ja trotzdem nichts dagegen den Roman auf englisch zu lesen. Ich kann dir auch die Last of the Jedi-Romane oder die Han Solo Trilogie empfehlen.

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 18:35

Geht es dir darun prinzipiell einen Roman auf Englisch zu lesen? Oder willst du einfach nur einen Roman lesen der auf deutsch noch nicht erschienen ist?
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

6

Donnerstag, 30. November 2006, 12:55

erstmal danke das ihr mir alle schon mal tipps gegeben habt
1. als ich schrieb: es sollte am besten vor ep4 sein, meinte ich auch gleichzeitig vor ep3 usw. da ich mehr ein größerer fan von 1,2,3 bin, aber die anderen ep find ich auch trotzdem gut
2. am besten is es wenn es ihn noch nicht auf deutsch gibt, da ich sonst in versuchung komme mir den deutschen zu holen und der englische evtl nur noch in der ecke liegt wo ich nur ca zehn seiten gelesen habe (war beim hp5 genauso)
3. leider hab ich den "der letzte Jedi" schon (auf deutsch) ^^, aber danke
4. den "dark lord" kauf ich mir jetzt schon demnächst (aber auf deutsch), der steht schon auf der einkaufsliste bei amazon.de ^^
ich werde die "han solo-triologie" mir schon mal notieren, hört sich nicht schlecht an

7

Donnerstag, 30. November 2006, 14:24

Ich schlag dir Cloak of Deception vor, spielt direkt vor Ep. I und is auch noch nicht auf Deutsch erschienen. Außerdem isses wirklich gut!!

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:21

Zitat

Original von Darra
und dann hab ich noch ne frage: ist das eines der han-solo-triologie?

Nein, das ist The Joiner King, der erste Teil der Dark Nest Trilogie. Die Reihe spielt 30 Jahre nach Episode IV.

Die englischen Titel der drei Han Solo sind The Paradise Snare, The Hutt Gambit und Rebel Dawn. Diese Trilogie spielt 10-0 Jahre vor Episode IV. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

darthwilli

Community-Mitglied

• »darthwilli« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Komme aus Oberfranken und bin mit meinem YT-1300 Frachter in Nordrhein-Westfalen gelandet

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:58

Zitat

Original von Darra
ich hab da auch noch welche die sich gut anhören gefunden:
http://www.amazon.de/Darth-Bane-Destruction-Novel-Republic/dp/0345477367/sr=1-26/qid=1164970303/ref=sr_1_26/302-0066299-7662461?ie=UTF8&s=books-intl-de
http://www.amazon.de/Star-Wars-Approaching-Storm-Foster/dp/0345442997/sr=1-46/qid=1164970363/ref=sr_1_46/302-0066299-7662461?ie=UTF8&s=books-intl-de

und das Cloak of Deception hatte ich auch schon im blick, wusste halt nur noch nich ob es auch gut is. also danke schön ^^

Der Darth Bane Roman erscheint nächstes Jahr im Sommer auf deutsch.

Der Roman Approaching Storm ist noch nicht auf deutsch erschienen und wird wahrscheinlich auch nicht mehr auf deutsch erscheinen.
Die Meinungen gehen hier auseinander. Wer nicht so auf Kampf steht ist mit dem Buch gut bedient, andere sollten es meiden.
8) Ich habe 231 Bücher, 7 E-Books und 81 Kurzgeschichten (ohne Sammelbände) aus dem Star Wars Universum.
Möge die Macht im EU mit euch sein...

11

Montag, 4. Dezember 2006, 09:31

erstmal danke an alle die mir ihre tipps gaben.
ich werd mal schauen, ich überleg schon zwischen Cloak of Deception oder von Approaching Storm .
aber davor noch eine frage: um was handelt es in Approaching Storm und Cloak of Deception ?

12

Montag, 4. Dezember 2006, 10:43

In Cloak of Deception geht es darum, wie Palpatine die Blockade auf Naboo gemeinsam mit der Handelsföderation plant und gleichzeitig Intrigen spinnt, die Kanzler Valorums Position schwächen und ihm selbst gleichzeitig Sympathien einbringen. Qui-Gon Jinn und Obiwan spielen in dem Buch auch relativ große Rollen.

In Approaching Storm geht es um eine Mission von Obiwan und Anakin direkt vor Episode II. Sie sollen verhindern, dass eine wichtige Welt die Republik verlässt und sich den Separatisten anschließt. Das hört sich soweit ganz interessant an, aber leider bemerkt man davon während des Buches nicht viel. Vielmehr hangelt es sich durch lauter kleinere Abenteuer, die für die eigentliche Geschichte völlig belanglos sind. Dazu wirkte das Buch auf mich teilweise auch ziemlich unlogisch - einerseits werden die Jedi übermäßig stark dargestellt, dann lassen sie sich aber durch den einfachsten Trick überrumpeln.
Als Einleitung für Episode II ist das Buch zudem ziemlich schwach - auf Count Dooku und darauf, wie es zur Separatistenbewegung kam, wird genauso wenig eingegangen, wie auf die allgemeine Situation in der Republik und im Senat.

Von den beiden Büchern würde ich auf jeden Fall Cloak of Deception empfehlen.
Approaching Storm fand ich persönlich ziemlich enttäuschend.

Edit:

Achso, wenn du Bücher suchst, dann empfehle ich dir die Timeline hier auf SWUnion:
http://www.starwars-union.de/index.php?i…line&language=e

Man findet zu fast jedem Buch einen Thread, in dem viele Meinungen/Rezensionen zu den Büchern zu finden sind. Dadurch kann man sich relativ gut eine Meinung bilden, ob einem das Buch gefallen könnte oder nicht.
's is eine Falle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilentSnake« (4. Dezember 2006, 10:46)

13

Montag, 4. Dezember 2006, 15:47

Ich würd dir auch Cloak of Deception empfehlen... viele Hintergründe zu Episode I werden erklärt (z.b. wieso grade Naboo? Und wie kommt es zu den Problemen von Valorum, die ja auch am Anfang von Ep I im Scroll erwähnt werden...). Allerdings geht es dabei weniger um Action, sondern es ist vielmehr ein Politthriller...

14

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:41

Also, ich warte gespannt auf den nächsten Teil von "der letzte Jedi" aber es dauert ja noch etwas bis er endlich erscheint. Daher frage ich hier mal welches buch oder bücher ihr empfehlen könnt um die zeit bis dahin zu überbrücken....
======================(){[]=°======°=[]}()=======================

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

15

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:06

Anfangen mit EU-Lesen

Lieblingsbücher SW

In beiden threads findest Du Buchtipps... Es ist übrigends nicht verboten die Suchenfunktion zu benutzen... ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

16

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:01

Falls du die Republic Commando Teile schon gelesen hast ,es erscheint im Juli 2007 der dritte Teil auf Englisch.Hier der Link zu Amazon:http://www.amazon.de/Star-Wars-Republic-…s=books-intl-de
"Den Sieg,Sieg du Hast gesagt,Meister Obi-Wan? Dies war kein Sieg.
Das Leichenrtuch der dunklen Seite ist gefallen.Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat."

Lorelaie

Community-Mitglied

• »Lorelaie« ist weiblich

• Nachricht senden

17

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:42

ich wollt mal fragen ist eigentlich die reihenfolge wie man die Bücher liest egal ?? ich habe erlich gesagt bis jetzt nur die Han Solo triologie gelesen und ich fand die echt gut deswegen bin ich ja auch hier :D.. aber jetzt weiß ich gar nicht so genau welches Buch ich als nächstes lesen sollte um nicht total durcheinander zu kommen oder ist das egal weil alle bücher so ihre eigene Geschichte haben ??
Je Suis pret :saber

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

18

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:04

@ Lorelaie

Ich kann dir auf jeden Fall die Bücher der X-Wing-Reihe empfehlen. (Teil 1 und 7 sind leider schon vergriffen). Der erste Band, "Angriff auf Coruscant", spielt ca. 2,5 Jahre nach der Schlacht von Endor. Es geht darum, wie Wedge Antilles ein neue Sonderstaffel aufbaut und der Angriff auf die Zentralwelt plant (Angegriffen wird diese erst in Band zwei). Im Gegensatz zu den meisten anderen Romanen stehen hier eher Nebenfiguren im Mittelpunkt der Story und dennoch ist die Reihe unheimlich lesenswert, weil spannend und richtig lustig.

Auch die Thrawn-Trilogie ist klasse. Alle drei Bücher sind noch bei Blanvalet erhältlich. Diese beiden Reihen, also X-Wing und die Thrawn-Bücher, sollte man auch mindestens gelesen haben, wenn man sich an die "Das Erbe der Jedi-Reihe" heranwagen will, da dort nicht nur viele der Figuren erneut auftauchen, sondern sich auch oft auf einige der Inhalte bezogen wird.

Zu deiner Frage wie du sie lesen sollst, kann ich nur sagen, dass ich sie chronologisch gelesen habe und mir das viel Spaß gemacht hat, da man unter anderem die Entwicklung vieler Charaktere mitverfolgen konnte. Hat allerdings den Nachteil das viele der Bücher (z.B. alle von Heyne) mittlerweile vergriffen sind .
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:26

Chronologisch oder nicht?

Allgemein ist gegen ein chronologisches Lesen nichts einzuwenden. Es gibt aber Ausnahmen, Bücher, bei denen es für die Spannung geradezu tödlich ist, sie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Das beste Beispiel dafür ist Outbound Flight. Liest man den Roman zuerst, ist Survivor's Quest totlangweilig, weil die ganze Spannung von Survivor's Quest darauf aufbaut, daß man nicht weiß, was genau mit dem Flugprojekt geschehen ist.
Eine zweite "Ausnahme" könnte Tatooine Ghost sein, ein Roman, der nach der NJO sehr viel mehr Freude machen wird als im Einerlei der Bantam-Romane, weil er nach all den Massakern und Katastrophen einen neuen - Del Rey - Blick auf die guten, alten Tage anbietet und damit eine schöne Abwechslung darstellt.

Und für sich genommen egal ist die Chronologie natürlich für die Werke, die Jahrtausende vor den Filmen spielen und nur lose mit den übrigen EU-Beiträgen verbunden sind. Wobei romantechnisch da sowieso noch nicht viel los ist, aber Comics gibt es immerhin reichlich, und einige EU-Perlen noch dazu.

Unterm Strich ist es aus meiner Sicht allerdings völlig unerheblich, ob man die Chronologie einhält oder nicht. Mein erster Ausflug in die EU-Romane war "Das letzte Kommando", gefolgt von "Erben des Imperiums", "Skywalkers Rückkehr", "Angriff auf Coruscant" und schließlich "Die dunkle Seite der Macht". Das war teilweise etwas verwirrend, aber bleibende Schäden kann ich nicht feststellen. ;)
-Han Solo

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

20

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:33

RE: Chronologisch oder nicht?

@ Aaron

Ich denke du wirst mir aber zustimmen, dass man zumindest bei der "Erbe der Jedi-Reihe" einige Bücher gelesen haben sollte, die chronologisch davor spielen. Schließlich stehen hier sehr oft EU-Charaktere im Mittelpunkt, die meistens innerhalb der Romane nicht näher vorgestellt werden und man deshalb ein wenig Vorkenntnis in der Bücherwelt haben sollte. Habe das selbst gemerkt, als mit Tahiri jemand auftauchte, von der ich vorher noch nichts gehört hatte. Sie hat ja glaube ich ihren ersten Auftritt in der Junior Jedi Knights Reihe, die noch nicht übersetzt wurde und ein paar Jahre vor "Erbe der Jedi" spielt.

Ansonsten gebe ich dir durchaus recht: Die Chronologie strikt einzuhalten macht nicht immer Sinn (siehe Survivor's Quest und Outbound Flight) und besonders im Hinblick auf manche schlechte Bücher wie z.B. Palpatines Auge oder Planet des Zwielichts wird dadurch der Lesespaß sogar noch getrübt.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:56

Die NJO ist ein zweischneidiges Schwert, die ersten Bücher wurden extra als Neuanfang konzipiert, für Leser, die sich zuvor eben gerade nicht eingelesen hatten. Später ist man davon dann mehr und mehr abgewichen und hat, teils intensiv, in Anspielungen auf die Bantam-Romane geschwelgt.
Von der Mehrzahl dieser Anspielungen würde ich allerdings behaupten wollen, daß sie für den nicht-eingeweihten Leser kein großes Problem darstellen. Sie zu verstehen ist nett und schön, sie nicht zu verstehen allerdings keine unüberwindliche Hürde, gerade weil sich die Figuren in der NJO drastisch verändern und mehr und mehr von ihren Wurzeln entfernen. Es wird also von Band zu Band einfacher, auch vormals unbekannte Figuren einzuschätzen und ihre Motivation zu verstehen.
Und Unbekanntes kann auch sehr reizvoll sein, wie man an den klassischen Filmen sieht. Für mich war die Vorstellung der Jedi, der alten Republik und von Anakins Aufstieg und Fall sehr viel reizvoller, als die Prequels in ihren besten Augenblicken. Ich behaupte mal, mit dieser Einschätzung nicht alleine dazustehen.
Im EU ist es mit den zahlreichen Anspielungen auf Palpatines Wiedergeburt und Lukes Episode auf der Dunklen Seite ähnlich. Für viele erfüllt Dark Empire die Erwartungen, die all diese Anspielungen geweckt haben, nicht.
Und die Junior Jedi Knights sind auch nicht gerade besonders verlockend, gerade was Tahiri angeht.

Das einzige, was man aus meiner Sicht zum Verständnis der NJO braucht, ist ein allgemeines Gefühl für das EU vor der NJO. Nur wenn man versteht, daß vor den Yuuzhan Vong jede EU-Bedrohung im Endeffekt lachhaft war, weil die großen Helden unantastbare waren und daß sich ein und dasselbe Muster andauernd wiederholt hat, wird man den frischen Wind der NJO angemessen würdigen können, egal, ob man die NJO-Entwicklungen in Detailfragen anschließend gutheißt oder nicht.
Aber daß man dafür sämtliche dieser Wiederholungen kennen muß - von Centerpoint bis Palpatines Auge -, glaube ich nicht.
-Han Solo

Lorelaie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:54

@GannerRhysode83
Danke erstmal für deinen Vorschlag die X-Wing-Reihe zu lesen das werd ich jetzt bestimmt in angriff nehmen .. :D
aber du meintest das der 1 Teil leider schon vergriffen ist , was ist wenn ich den nirgendswo finden kann soll ich dan einfach mit dem zweiten Teil anfangen ? Was ich glaube aber eher unempfehlenswert ist .

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

23

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:56

@lorelei
Ich hatte auch zuerst mit dem zweiten Teil angefangen... und es nach der Hälfte weggelegt. Dann doch noch den ersten Teil bei ebay ersteigert. Jetzt gehts.
Also: Such mal bei ebay. Da gibt es immer wieder mal den ersten Band "Angriff auf Coruscant" für unter 10€.
Ich hab 6,90€ bezahlt,(inkl.Versand) was für ein vergriffenes Star Wars Buch echt günstig ist.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Lorelaie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:47

Also ich habe mich noch einmal wegen der X-Wing-Reihe erkundigt und mitbekommen das die 11 Bücher enthällt hmm was ziemlich viel ist ... man hat mir noch dazu gesagt das die X-Wing-Reihe eher für jungs ist mient ihr das es aber auch für Mädels gut geeignet ist ?? :)
@GannerRhysode83
die Thrawn-Trilogie enthält ja mit der erweiterung 6 Bücher aber kommen die erweiterten 3 Bücher vor dem Buch
"Das Erbe der Jedi-Reihe" oder erst danach ??

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:50

Zitat

die Thrawn-Trilogie enthält ja mit der erweiterung 6 Bücher aber kommen die erweiterten 3 Bücher vor dem Buch "Das Erbe der Jedi-Reihe" oder erst danach ??

Mit 6 Büchern wäre es keine Trilogie mehr.;-)
Mit Thrawn-Trilogie werden die 3 Romane "Erben des Imperiums, die dunkle Seite der Macht" und "Das letzte Kommando" bezeichnet.Die andere Serie über/um Thrawn lautet "Hand des Thrawn"-Trilogie/Serie, bestehend aus "Schatten der Vergangenheit", "Blick in die "Zukunft" und "Der Zorn des Admirals".Diese spielen etwa 6 Jahre vor Beginn der "Erbe der jedi-Ritter"-serie.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:55

Davor. Die Hand-of-Thrawn-Bücher sind der Abschluß des EU (des ernstzunehmenden EU ;)) vor der NJO.

Die 9 X-Wing-Romane bestehen uns zwei Reihen (je eine von Stackpole und Allston) und 2 eher unabhängigen Romanen (ebenfalls wieder einer von Stackpole, einer von Allston). Wenn man nach der ersten Reihe, also nach dem vierten Buch, aufhört, ist das kein Problem, da ist ein guter Schnitt. Wenn man weiterliest, kann man nach dem siebten Buch aufhören und hat einen Schnitt, und die beiden anderen Romane sind dann auch jeweils recht unabhängig.
Die inoffizielle Nr. 10 der X-Wing-Romane ist I, Jedi (Der Kampf des Jedi). Zur Hälfte eine Neuerzählung der Jedi-Akademie-Romane von Anderson, zur anderen Hälfte was Neues.

Jungs oder Mädchen? Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vor 5 Jahren wäre Bundeskanzler was für Jungs gewesen, jetzt auch nicht mehr. Einfach reinschnuppern und gucken, ob es gefällt, würde ich sagen.
Unterhaltsam sind die Dinger allemal, wenn man es auch mit Piloten zu tun hat, die zur Hälfte aus Adrenalin und zur anderen Hälfte aus Testosteron bestehen. Mit anderen Worten: rechne mit Machos. Nicht nur bei den männlichen Figuren, die Frauen sind auch nicht anders. ;)

Nachtrag: und zu spät. ;)
-Han Solo

darthwilli

Community-Mitglied

• »darthwilli« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Komme aus Oberfranken und bin mit meinem YT-1300 Frachter in Nordrhein-Westfalen gelandet

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:51

Also Aaron ich habe die eigentlich für weiser gehalten ;).
Da kommt zumindestens noch Survivors Quest (Die Verschollenen) von Timothy Zahn dazwischen.
Mal abgesehen davon, das die Young Jedi Knights Romane für Jugendromane auch super sind.

Beim Kampf des Jedi muß man aber sagen, das es einfacher zu Verstehen ist, wenn man die Jedi-Akademie-Trilogie gelesen hat.

Wobei man diese vier Bücher auch als Einstieg empfehlen kann.
8) Ich habe 231 Bücher, 7 E-Books und 81 Kurzgeschichten (ohne Sammelbände) aus dem Star Wars Universum.
Möge die Macht im EU mit euch sein...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:02

Okay, schön, die Hand-of-Thrawn-Romane sind der Abschluß des Bantam-EU vor der NJO. ;)
Survivor's Quest war mir gänzlich entfallen. Die ständigen nachträglichen Einschübe von Stories machen einem das Leben auch nicht gerade leichter... :O
-Han Solo

29

Freitag, 27. April 2007, 19:55

Empfehlen

Kenn mir jemand ein Star Wars Buch empfeheln, am besten eins wo Obi-Wan(Ben) Kenobi viel vorkommen(ausser Obi-Wan und die Biodroiden)
Möge die Macht mit euch sein
--------------------------------------------
Obi-Wan Kenobi the best Jedi for me

30

Freitag, 27. April 2007, 20:54

Ich wüsste da welche aber die sind halt sammelände und nur in den ersten 2 kommt er vor aber ich sags dir trozdem:

Der letzte Jedi 1 und 2
der erste heißt: Auf verlorenen Posten
der zweite heißt: düstere Vorboten

Ich persöhnlich sammel alle aber wenn du nur über Obi Wan was willst würde ich wenn schon nur die ersten 2 kaufen.