Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Amie Antin

Community-Mitglied

• »Amie Antin« ist weiblich
  • »Amie Antin« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2009, 10:19

Dunkles Nest III : Palindrome - Joke oder besondere Bedeutung?

Moin Moin,

Im dritten Teil von "Dunkles Nest" (Der Schwarmkrieg) fällt mir auf, dass Troy Denning sehr viel Palindrome (Worte oder Wortketten, die von vorne oder hinten gelesen das Gleiche ergeben) als Namen oder Bezeichnung benutzt. Hier ein paar Beispiele :Killik, Unu(Thul), Rekker, Jooj, Utegetu(Nebel), Sotatos-Killik oder Mollom. Fiel mir eigentlich auch erst ab Seite 195 auf.
Weiß jemand, ob das nur ein Joke von Troy Denning ist oder ob die Palindrome eine besondere Bedeutung haben?

Gruß
Amie Antin

2

Samstag, 26. September 2009, 10:47

Mir ist schon im ersten Teil der Reihe aufgefallen, dass sich so zeimlich alles, was mit den Killiks zusammen hängt von vorne und hinten gelesen werden kann.
Noch ein paar Beispiele (eben mal das ersten Buch aufgeschlagen):
Kolosolok, Wuluw, Lizil, etc.

Meistens sind das die Namen der einzelnen Killik-"Stämme", aber nicht immer. Mehr weiß ich aber leider auch nicht^^
Lincoln Six Echo: "Was ist Gott?"
McCord:"Oh, äääh weißt du, wenn du dir etwas unbedingt wünschst und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert." ~MfG Hans0lo~

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2009, 20:05

Ich würde diesen Worten keine alzugroße Bedeutung zukommen lassen. Es ist lediglich ein Stilmitel des Autors das er für seine neue Species verwendet. Andere Autoren benutzen gerne Alliteration Anaphern, Hyperbeln. Aaron Alliston benutzt zum Beispiel gerne mal ein Anagramm für Synonyme einer bekannten Figur, so machte er aus Wegde Tochter Syal Antilles die Pilotin Lysa Dunter, oder aus Shira Brie Brisha Syo. Für Han Solo wurde ja auch einmal der Alias Jenos Idanian was ja nichts anderes als ein Anagramm von Indiana Jones ist.
Ein System wird wohl also kaum dahinter stecken. Es sind einfach übliche Stilmittel die jeder Autor verwendet. Wobei Palindrome natürlich eher ein seltenes Stilmittel ist, aber eine wesentliche Bedeutung wie es die Ambigramme in Dan Browns Illuminati sind würde ich dem nicht zukommen lassen.

Es auch ein bisschen so wie mit der ständig auftauchenden 1138 und 327, es sind einfach insider für die Fans, so eine art Runninggag ohne weitere Bedeutung, außer der das THX 1138 George Lucas erster Kinofilm war ;).

Wenn man sich andere Star Wars Bücher anschaut fällen einem noch andere interessante Sachen auf. So hat der Autor der Schwarze Flotte Trilogie, Michael McDowell die 1138 getarnt als 2249 eingebaut, oder als kurz mit 118 118 und 1142, oder das Geburtdatums eines seiner Kinder eingebaut hat.
Die Namen der meisten Droiden bilden sich ja auch aus einem speziellen Muster oder Syntax ab.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (26. September 2009, 20:32)