Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:23

Droidmaker - George Lucas and the Digital Revolution

Droidmaker als kostenfreier Download verfügbar
Donnerstag, den 16. Juli 2009 um 13:21 Uhr von Aaron

Shareware, mal anders: Michael Rubin hat sein gesamtes Buch Droidmaker - George Lucas and the Digital Revolution auf seiner Webseite zum Download zur Verfügung gestellt. Das Buch liegt in Form von drei PDF-Dateien vor. Hier die offizielle Inhaltsangabe:

Droidmaker Dies ist die Geschichte von George Lucas, seines extrem privaten Unternehmens und ihrer Arbeit an der Revolutionierung des Filmprozesses. Im Verlauf dieser Revolution, schrieben sie Computergeschichte.

Droidmaker enthüllt die Geburt von Pixar, des digitalen Filmschnitts, von Videospielavataren, des THX-Tonsystems und einer Vielzahl anderer Ikonen des Medienzeitalters. Lucas spielte eine zentrale Rolle bei der Erschaffung des Universums der Unterhaltungstechnologie, wie wir es heute kennen.

Und hier noch eine Kurzrezension von Alvy Ray Smith, einem der Mitbegründer der Lucasfilm-Abteilung, aus der später Pixar entstehen sollte:

Nach Jahren, in denen die Entwicklungsgeschichten von Lucasfilm und Pixar dilettantisch zusammengeklempnert wurden, war ich besonders erfreut, eine Darstellung zu lesen, deren Autor die Materie samt aller Technologien, Firmen und der beteiligten Persönlichkeiten durchschaut hat. Michael Rubin hat nicht nur den groben Ablauf begriffen, sondern auch die nervtötenden Einzelheiten. Dabei hat er all die Geschichten, die wir ihm erzählt haben, nie hundertprozentig geglaubt, sondern sie überprüft, mit den Darstellungen anderer Beteiligter verglichen und auch mit den Akten abgeglichen. Häufig hat er uns (mich jedenfalls) dabei erwischt, wie wir langweilige Teile der Wahrheit ausgelassen haben, um gerade auch diese Episoden aufzubereiten und zu erzählen.

Mit seinem Buch konnte ich einen wunderbaren Abschnitt meines Lebens neu erleben und - zu meiner Überraschung - auch Neues erfahren. Nach der Lektüre seines Werks, habe ich nun ein viel besseres Verständnis für den Beitrag von George Lucas und Steve Jobs (und Francis Coppola) zu unserem Anteil an der digitalen Revolution, der sowohl hinsichtlich von Lucas, als auch bezüglich Jobs anders aussieht, als häufig berichtet.

Wer nun fasziniert ist, findet die Downloadlinks auf der Webseite des Autors und das Buch schwarz auf weiß bei Amazon.de.

PopKoRn

Community-Mitglied

• »PopKoRn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juli 2009, 10:14

Ist das ganze auf englisch ???? :thinking: und wenn gibst dann was deutsches ???? :thinking:
Einer für die Dunkelheit...Und einer für das Licht.Ein anderer aus der Dunkelheit steht im Licht - während einer aus dem Licht in der Dunkelheit steht.Der Letzte steht abseits von allen.

3

Samstag, 18. Juli 2009, 13:52

Ich kann verstehen, dass (nach 10.000 verkauften Exemplaren weltweit) der Autor einfach nur den Anspruch hat, dass sein Buch gelesen wird, in welcher Form auch immer. Ich bin gerade erst auf Seite 29, und eines steht jetzt schon für mich fest: das Buch ist ein verd*mmtes Standartwerk!!! 8o
Ich kann durchaus für mich in Anspruch nehmen, mich mit der Biographie von GL (inkl. seiner Studentenfilme) und der Kino-Geschichte insgesammt recht gut auszukennen, aber allein die einleitenden Kapitel toppen wirklich alles, was bisher zu diesem Thema geschrieben wurde. GLs Marotte, ausgerechnet gelbe Sportwagen in seinen Filmen einzubauen, die haargenauen Umstände der Entstehung seiner Studentenfilme, die größeren Zusammenhänge in Hollywood, die zum Zusammentreffen mit seiner späteren Ehefrau führten... in dieser fundierten Form ist das alles nicht mal in "Skywalking - The Life and Films of George Lucas" formuliert worden, welches bisher als die fundierte GL-Biographie galt. Im Vorwort streitet der Autor zwar ab, dass sein Buch eine GL-Biographie sei, aber er hat allein bis Seite 29 schon so viele neue Erkenntnisse und Richtigstellungen formuliert, dass es echt erschreckend ist. Für ein Verständnis der Persönlichkeit George Lucas ist dieses Buch unverzichtbar.

Übrigens danke für den amazon-Link in der Meldung, hat mir das Suchen erspart. *g* Nach fünf Seiten hab ich spontan die gedruckte Version dieses Buches bestellt. Dieses Buch sollte wirklich JEDER auch nur entfernt an Kinogeschichte und George Lucas als Person interessierte in seinem Regal stehen haben!!

P.S.: Ich finde es ziemlich peinlich für die dt. Fan-Gemeinde, dass ganze zwei Tage nach einer so großartigen Veröffentlichung die einzige Resonanz ein Rumgenörgel bzgl. englischer Sprache ist. Erstens hätte dieses grandiose Buch durchaus etwas mehr Feedback verdient, und zweitens sollte man heutzutage wirklich davon ausgehen können, dass man die Schule mit brauchbaren Englischkenntnissen verläßt. Gerade als SW-Fan kommt man um die englische Sprache eh nicht herum, einige der besten SW-Publikationen sind niemals auf dt. erschienen. Aber das ist nur meine Meinung... 8)

PopKoRn

Community-Mitglied

• »PopKoRn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:16

Klar das ist deine Meinung un die vetrete ich größtenteils auch, naja vllt verstehst du denn Sinn einer frage nicht, so wie ich sie gestellt habe.
Einer für die Dunkelheit...Und einer für das Licht.Ein anderer aus der Dunkelheit steht im Licht - während einer aus dem Licht in der Dunkelheit steht.Der Letzte steht abseits von allen.