Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:36

Zitat

Original von The Joker
zudem gibt es auch einige personen die einfach, egal wie sehr sie auch dazu gedrängt werden, nie mals lesen werden! und andere haben so einen lesedrang das sie sofort lesen wollen, wenn sie das buch im regal sehen. also ist es demnach auch personenabhängig.

und ein anderer großer punkt ist der preis. wo sollte das geld für sowas alles her kommen? ich meine für dich fachbücher okay. aber für solche im grunde LESEBÜCHER...in der grundschule wäre es ja okay aber oberschule? und solche bücher kosten ja bis zu 10 €
im Vergleich kostet "Nathan der Weise" gerade mal 1,40 €.

Das sind eben die allgemeinenProbleme die das Medium Buch heutzutage hat, es wird einfach nicht genug gelesen.
Allerdings haben wir Nathan der Weise auch gelesen und die Bücher haben leider nicht 1,40€ gekostet (nicht jede Schule benutzt de Recklamm Hefte ;)), da wir die Klett Ausgabe mit Material für 6,90€ benutzt haben und es auch schon vorkam das wir Bücher für 10€ gekauft haben, der Preis ist also das kleinste der Probleme wie ich finde.
Bücher sind praktisch ein aussterbendes Medium. Viele Leute lesen oft nur die Literatur die sie in der Schule lesen müssen, manche nichteinmal das :!:.

Im übrigen muss für Star Wars Bücher auch erst einmal Interpretationsmaterial für den Unterricht geschaffen werden. Und dafür müsste erstmal jemand die initiative ergreifen, welches erstellen und es den entsprechenden Leuten, Oberschulräten vorlegen.
Bei den Romanen lässt sich dies kaum bewerkstelligen, eventuell bei der Trivial Literatur, welche nicht aus dem Hause Lucas kommt. Zum Beispiel bei die Anatomie einer Saga, oder Star Wars on Trail, beide gehören eher zur anspruchsvolleren Lektüre welche man auch durchaus in der Oberstufe behandeln kann.

Aber Star Wasr hat in der Schule nur dann was zu Suchen wenn der Schüler es auch vorstellen will. Zum Beispiel durch Buchpräsentationen. Bei einer solchen Präsentation/Referat konnte ich 2005 mal den Episode III Roman von Stover vorstellen, welcher sich auch durchaus gut behauptet hat. (Im übrigen war damals meine Sammlung noch nicht so groß und im Regal standen gerade mal 7 SW Romane.)

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:58

SW Literatur eignet sich einfach nicht für die Schule.

Ich würde in meiner Klasse unten durch sein, wenn ich ein SW Buch oder SW allgemein vorstellen würde...
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

G 625

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:23

Zitat

Original von nihilus75
SW Literatur eignet sich einfach nicht für die Schule.

Ich würde in meiner Klasse unten durch sein, wenn ich ein SW Buch oder SW allgemein vorstellen würde...

naja das liegt aber teilweise an deiner Klasse hier jemanden als "Freak" abzustempeln... aber das soll ja nicht das Thema sein, denn dafü hab ich ja schon einige Strafpunkte kassiert...

Zum Thema Preis:
Ich denke nicht das der Preis hier Ausschlaggeben ist, wie The Joker meint, ich musste desöfteren schon Bücher um ca. 10€ anschaffen und das wäre glaube ich auch kein Problem für die Schule/ die SchülerInnen nur muss ich zugeben StarWars ist einfach ein Nieschenprodukt, wenn es Eltern hilft ihre Kinder zum Lesen zu bewegen dann ist das sehr schön, jedoch muss man auch bedenken, das hier Buch nicht gleich Buch ist.

Denn es gibt StarWars Bücher die mir nichtmal 1 (einen)Euro wert sind, weil sie einfach schund sind, natürlich gibt es auch durchaus qualifizierte Autoren, aber ich möchte sagen, dass das nur eher ein geringer Anteil ist.

Trotzdem möchte ich nocheinmal auf die Akzeptanz bei den Eltern kommen:
natürlich sind die Filme bekannt und mehr oder weniger beliebt, aber die Bücher stehen nicht unbedingt für Qualität in den Augen der Eltern, außerdem sind viele der Ansicht: "die Filme sind zwar gut und schön, aber man muss es mit diesem Realitätsfernen Zeug nicht übertreiben, lies doch ein ordentliches Buch"

So wie Mad Blacklord schon gesagt hat glaube ich auch das die Bücher allgemein nicht auf so viel Zustimmung treffen werden, man siehe sich mal den Bibliotheks-Thread an, wo ständig Leute darüber klagen, dass bei ihnen kein SW-Buch vorhanden ist. Das wird ja wohl seine Gründe haben...
Ist der Kopf ab, weint man nicht um die Haare.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

34

Freitag, 10. Juli 2009, 14:25

Hui, das ist eine sehr gute Frage, über die man eine ganze Menge nachdenken kann... Gar nicht so einfach.

Meine Antwort wäre nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens: nein, Star-Wars-Bücher sind nicht für die Schule geeignet.

Allerdings muss ich diese Antwort erklären:

Sofern es kindgerechte Star-Wars-Bücher gibt (und die gibt es) und es ein Kind gibt, das sich für Star Wars interessiert, sind die Bücher super und auf jeden Fall für Kinder geeignet. Alles, was das Lesen fördert, ist geeignet, denke ich. Als ich im Grundschulalter war, hatte ich eine Großtante, welche in einem Kiosk gearbeitet hat. Nicht alles, was dort nicht verkauft werden konnte, musste zurück an die Verlage. Viel wurde weggeschmissen. Es war ein Schlaraffenland für mich. Jeden Monat gab es 10-20 Comics (Micky Maus etc.). Meine Grundschullehrerin fand das damals gar nicht so gut. Meine Mutter sah es glücklicherweise anders. Meine Mutter hat recht behalten. Ich habe die Comics verschlungen und später wurden Bücher daraus. Ab der dritten Klasse musste mich niemand für's Lesen begeistern, ich habe alles verschlungen, was ich bekommen konnte. Ich habe so spielerisch lesen und auch schreiben gelernt, was damals später auch meine Grundschullehrerin eingesehen hat. Von daher wäre mein Credo: alles, was jemanden dazu ermuntert zu lesen, ist gut und richtig. Auch Star Wars. Nur meine ich nicht, dass das Sache der Schule ist (für das Lesen zu begeistern - das ist Sache der Eltern). In einer Ganztagsschule oder Nachmittagsbetreuung sieht die Sache natürlich anders aus. Da wäre ein Projekt sicher toll, wenn man den Kindern sagt: was interessiert Euch? - Ok, dann lest das Buch, was Euch interessiert.

Eine komplette Klasse im Grundschulalter für ein Star-Wars-Buch zu begeistern, dürfte sehr schwierig sein, um das Lesen zu fördern (mal abgesehen davon, dass ich es seltsam fände, ein kommerzielles Franchise an einer Schule zu unterstützen). Und wenn es später an weiterführenden Schulen darum geht, qualifizierte Lektüre im Unterricht anzubieten (Goethe, Schiller, Lessing, Brecht, Frisch, usw. usw.), halte ich offen gesagt gar nichts davon, Star Wars, Harry Potter und Co. anzubieten. Ich habe damals teilweise gestöhnt, wenn ich klassische Literatur lesen "musste". Heute bin ich froh, dass es so war. Da steckt so viel drin... Da kann Unterhaltungsliteratur nicht mithalten. Wir müssen dringend dahin zurück, dass an Schulen Bildung vermittelt wird. Ich finde es teilweise eher abschreckend, wenn ich mitbekomme, dass in Schulklassen Harry Potter gelesen wird. Ja, auch ich habe alle HP-Bücher gelesen - zuhause und zur Unterhaltung...

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich
  • »Isabella Piett« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

35

Freitag, 10. Juli 2009, 15:35

Zitat

Wir müssen dringend dahin zurück, dass an Schulen Bildung vermittelt wird.

Genau darum geht es mir ja! Aber eben gerade weil viele Kinder und Jugendliche heute offenbar große Schwierigkeiten damit haben, sich fürs Lesen und Lernen zu motivieren - was wohl auch an einer wachsenden Zahl von Eltern liegt, die sich nicht so um ihre Kinder und deren schulische Leistungen etc. kümmern, wie es nötig wäre - sollte die Möglichkeit bestehen, dass sie sich auch in der Schule und während der Nachmittagsbetreuung mit ihren Lieblingsthemen und -büchern beschäftigen können. Diese wären dann so eine Art "Zugpferd" oder "Lockmittel", damit die Schüler gerne lesen und den Lesestoff auch aufarbeiten. Dabei könnte, denke ich, auch "Trivialliteratur" zum Üben eingesetzt werden, denn wenn ein Kind / Schüler erst mal Lust am Lesen bekommen hat, fällt es ihm nachher auch nicht so schwer, anspruchsvolle Literatur wie Klassiker zu lesen und zu analysieren.
Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung, da ich schon mehrfach bei Vorlesewettbewerben Jurymitglied war. Und was für miserable Leistungen manche Schüler da abliefern, ist wirklich erschreckend. Andererseits will ich nochmals betonen: Jeder Schüler soll das lesen dürfen, was ihm gefällt - denn ihm etwas aufzuzwingen, was er nicht mag, verschlimmert seine Abneigung gegen das Lesen nur noch. Wichtig ist einfach, das Interesse und die Lust am Lesen so weit wie möglich zu wecken und zu fördern.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Computersimon

unregistriert

36

Freitag, 10. Juli 2009, 16:25

Re: Star Wars Bücher in der Schule

Hallo,
als ich bin 12 Jahre und in der 6. Klasse am Gym. .
Ich finde Star Wars Bücher oder Sachbücher nicht wirklich gut für die Grundschulen.
Auch an den weiterführenden Schulen ist es meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll.
Ich lese auch ganz gerne mal ein Star Wars Buch, aber von der Qualität (Schreibqualität) sind andere Bücher einfach viel besser. Ich will jetzt nicht sagen das alle Bücher der EU sch... sind, aber ich habe noch keins gesehen das mit den Büchern von Autoren die in der "realen" Welt spielen mithalten kann. Wenn die bücher aber gut genug sind, warum nicht?
Das lesen von Star Wars Büchern könnte man z.B. im Rahmen eines Projekts durchführen, z.B. so:
Man bildet Gruppen, dann sucht sich jede Gruppe ein Thema aus (z.B. Star Wars, Herr der Ringe u.s.w.).
Dieses Thema müsste sie in einem lang angelegten Vortrag vorstellen oder anders "rüberbringen" (Stationenarbeit, Arbeitsblätter, ...)
Ich glaube aber nicht dass sich ein solches Projekt so einfach realisieren liese (Zeitplan).
Meine Etern haben Freunde deren Kinder haben G8. Mutter und Opa saßen in einer Liveschaltung (Skype) um einen Flußarm in Norwegen (Land weiß ich nicht mehr so genau) raußzusuchen, denn die Kinder für eine Stumme Karte brauchten.

MFG
Computersimon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Computersimon« (10. Juli 2009, 16:25)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

37

Freitag, 10. Juli 2009, 16:29

@ Isabella Piett:

Deinen letzten Beitrag kann ich so zu 100% unterschreiben, was Nachmittagsbetreuung angeht. Und vom Tenor an sich: auf jeden Fall. Mit interessantem Lesestoff begeistert man natürlich Schüler. :)

Mein persönliches Empfinden: Star Wars als zusätzlichen, freiwilligen Lesestoff zur Leseförderung: ja! Als Lektüre für eine ganze Klasse: nicht unbedingt.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Freitag, 10. Juli 2009, 16:38

@JM-Talon: Genau so meinte ich es ja auch:

Zitat

Star Wars als zusätzlichen, freiwilligen Lesestoff zur Leseförderung

@Computersimon: Vielen Dank für deinen Vorschlag! So ein Projekt, in dem die Schüler einer Klasse mehrere Gruppen bilden und dann jede davon ihr Lieblingsbuch mit Vortrag, Präsentation u.a. vorstellt, finde ich spitze! :woohoo In dieser Form wäre Star Wars Literatur sicher auch für sonst dem Thema ablehnend gegenüberstehende Lehrer, Eltern und Schüler akzeptabel und eine echte Bereicherung für den Unterricht!
Übrigens mussten wir im Deutschunterricht auch mal ein Referat halten, wobei jeder sein Thema völlig frei wählen durfte, und ein Mitschüler begeisterte damals alle, auch den Lehrer, mit seinem Vortrag über den Weltraum und das Universum, und dabei vergaß er natürlich nicht, auch Star Wars zu erwähnen - das war Ende der 70er Jahre, als viele Jugendliche noch richtig im "Krieg der Sterne"-Fieber waren! :woohoo
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Computersimon

unregistriert

39

Freitag, 10. Juli 2009, 16:54

Re: Vortrag

Hallo,
@Isabella Piet
Das war eigentlich nicht wie eine Buchvorstellung gemeint, sondern eher als "Gesamtvorstellung" des Temas Star Wars.
Also die Hauptpersonen und die Bücher halt zusätzlich auch.
Buchvorstellngen stehen glaub ich schon im Lehrplan.
Außerdem sind viele Star Wars Bücher eher für jüngere Leser ausgelegt.

MFG
Computersimon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Computersimon« (10. Juli 2009, 16:59)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Freitag, 10. Juli 2009, 17:32

RE: Vortrag

Hallo Computersimon,
danke für deine Info. Ich denke, am besten wäre beides in einem: Vorstellung des Themas Star Wars anhand von mehreren Büchern (Romanen und Sachbüchern), die sich die Schülergruppe auswählt, mit verschiedenen Medien. Es gibt da schon verschiedene Möglichkeiten: Referat, Hausarbeit, Projekt.... So müssen z.B. die Hauptschüler für ihren Abschluss eine sogenannte Projektprüfung ablegen über ein selbstgewähltes Thema und das dann in einem Referat (Vortrag), einer Präsentation sowie als Schautafel aufarbeiten. Und hier bei SWU gibt's ja spezielle Threads mit Infos für Referate, Hausarbeiten etc. zum Thema Star Wars - sowohl für den Deutsch- als auch Englischunterricht.
MfG Isabella Piett

41

Freitag, 10. Juli 2009, 18:38

Ich fände es gut wen wir Star Wars Bücher lesen würden, jetzt lesen wir ja eh nur sone schei*e über Erpressung...
Wenigstens wären ein paar Schüler mehr bei der Sache und würden sich mehr für die Bücher interessieren. Solche Bücher wie Jedi Quest oder Jedi Padawan wären schon gut für den Unterricht geignet.

mfg,
Dome Skywalker

PS: Ich hab in der 4 Klasse auch ein Referat über Sterne Universum und Star Wars gemacht ;)
:ben

42

Freitag, 10. Juli 2009, 20:43

Also, ich denke, wie JM-Talon :rolleyes: ;), dass StarWars als Trivialliteratur nichts im Unterricht zu suchen hat, meinetwegen gerne mal als Referat à la "mein Lieblingsbuch", aber im Unterricht sollten echte Klassiker besprochen werden.

SW ist als Schulliteratur nicht geeignet, ausser vielleicht zur privaten Unterhaltung und zum Spass. Es geht ausserdem nicht ein kommerzielles Produkt, dass im Medienverbund auftritt als Massnahme zur Lesefoerderung zu benutzen. Genauso sehe ich es im Uebrigen mit Harry Potter oder HdR. Als Fan ist man natuerlich traurig und das kann ich nachvollziehen. ;)

Sicher SW kann eine Liebe zu Buechern wecken, aber man sollte auf jeden Fall gewisse Buecher kennen und da eignet sich die Schule hervorragend dazu.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Darth 66

Community-Mitglied

• »Darth 66« ist männlich

• Nachricht senden

43

Montag, 13. Juli 2009, 16:50

Also ich schließlich mich der Meinung der Mehrheit an.
Star Wars Romane sind Geschmackssache und die meisten (die Meisten, nicht alle) Mädchen mögen Star Wars nicht sehr. Zumindesten in meiner Klasse :D . Zumal nicht alles sofort verstanden wird, da es ja in einer Fanatsy-Welt spielt und schon fast eine komplette eigen Welt ist. Und selbts Leute die Star Wars gesehen haben, könnten damit Schwierigkeiten haben.
Also, Star Wars-Romane gehören nicht in den Untericht!

Nur mal so nebenbei: Ist diese Meldung von diesem Schüler aus den Nachrichten? Denn im aktuellen Star Wars Magazin ist bei den Leserbriefen die gleiche Meldung:thinking: .

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Montag, 13. Juli 2009, 17:53

@Darth 66: Erraten ;) - den Thread hab ich erstellt, nachdem ich den Leserbrief entdeckt hatte - und die Idee grundsätzlich gut fand. Aber klar, als reguläre Unterrichtslektüre eignet sich Star Wars nicht so gut, eben weil es Geschmackssache ist und nicht alle gleich durchblicken :rolleyes:, besser als freiwillige Zusatzlektüre bzw. für Projekte, Referate etc., wie schon mehrfach genannt.

clone dd

Community-Mitglied

• »clone dd« ist männlich

• Nachricht senden

45

Montag, 13. Juli 2009, 19:00

Also ich finde man sollte sich auf das konzentrieren was die merheit der Kinder wollen.
Den in meiner Klasse z.B. interesiert sich eigentlich niemand für Star Wars .Das ist ein Problem den man bendenken soll. Und die mehrheit der Kinder liest gar nicht gern.Und dan ein Buch zu nehmen das nur eine spezielle Gruppe anspricht ist für den Lehrer nich vorteilhaft.

Meiner meinung nach sollte man SW Bücher aus den Untericht halten.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Montag, 13. Juli 2009, 21:03

@clone dd: Du sprichst da zwei grundsätzliche Probleme an, die aber wohl auf viele Kinder - und Bücher - zutreffen:
1. lesen Kinder nicht gerne - deshalb sollen sie ja Lust dazu bekommen und auch die Möglichkeit haben, ihre "Lieblingslektüre" in der Schule lesen zu können. Aber das muss ja nicht direkt im Unterricht sein, weil das wohl nicht funktioniert, aus den bekannten Gründen, sondern z.B. auch bei der Nachmittagsbetreuung in Ganztagsschulen u.a.
2. gibt es wohl nur sehr wenige Bücher, die wirklich allen Kindern gefallen, z.B. weiß ich auch, dass es Kinder gibt, die Harry Potter oder Tintenherz - um jetzt mal sehr beliebte Bücher zu nennen - ebenso wenig mögen wie andere Star Wars.
Kluge Lehrer machen also zuerst eine Umfrage in der Klasse, welches Buch die Schüler gerne lesen möchten, und wählen dann das aus, das die Mehrheit wünscht. ;)