Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

)
Community-Mitglied
Zitat
Original von nihilus75
Star Wars ist für Grundschüler ungeignet, da eher Romane von Michael Ende oder Erich Kästner.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Zitat
Original von nihilus75
Für weiterführende Schulen sind sie im besten Fall (sorry) für die Hauptschule geeignet, da sie literarisch sehr minderwertig sind (ich bin aufm Gymi und wir lesen Bücher von Friedrich Dürrenmatt, Schiller, Goethe etc.).
Zitat
Ein SW Kinderbuch würde die Gewaltbereitschaft schon im Kindesalter fördern, weil die sich dann an ihren ''Helden'' orientieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Findus« (9. Juli 2009, 17:15)
Community-Mitglied
Zitat
Original von nihilus75
Die Eltern von Kindern, die ich kenne WOLLEN nicht, dass ihre Kinder was mit SW zu tun haben und ich akzeptiere das und verhalte mich entsprechend.
Zitat
Original von nihilus75
Karl May liest kein Kind.
Zitat
Original von nihilus75
SW passt einfach nicht in die Entwicklung eines Kindes.
Zitat
Original von nihilus75
Kinder sollen sich Meiner Meinung nach für die alten Ritter interessieren, da gibts Bücher, die KOMPLETT ohne Gewalt sind. Dann gibts noch Lukas, der Lokomotivführer, Momo, das fliegende Klassenzimmer....
Zitat
Original von nihilus75
Nenn mir mal solche Bücher/Comics, die Boba Fett Reihe ist es definitiv nicht.
Zitat
Original von nihilus75
Die Eltern von Kindern, die ich kenne WOLLEN nicht, dass ihre Kinder was mit SW zu tun haben und ich akzeptiere das und verhalte mich entsprechend.
Community-Mitglied
Aber bei uns im Kindergarten wusste eigl jeder wer Luke Skywalker oder Darth Vader ist, haben auch mit Stöckern die Duelle usw nachgespielt, aber meine gewaltbereitschaft hat es soweit nicht erhöht bzw meine Entwicklung ist auch trotz SW Konsum mit 4 normal gewesen ^.-
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Findus« (9. Juli 2009, 17:37)
.
Zitat
Original von Findus
Ich nehm nich mal die Zahl 5-10 Jahre aufs lesen bezogen; Also ich denke mal das man in dem alter die SW Bücher gar nicht unbedingt versteht. Sowohl Politisch als auch Technisch (und wenn es nur bezeichnungen wie Hyperraum usw sind).

Zitat
Und zu den Eltern:
Du würdest als Vater genauso denken, wie die.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Master Talon« (9. Juli 2009, 17:38)
Community-Mitglied
Zitat
Original von Master Talon
Zitat
Original von Findus
Ich nehm nich mal die Zahl 5-10 Jahre aufs lesen bezogen; Also ich denke mal das man in dem alter die SW Bücher gar nicht unbedingt versteht. Sowohl Politisch als auch Technisch (und wenn es nur bezeichnungen wie Hyperraum usw sind).
Wobei sich viele Kinder auch gar nicht für tech. Erklärungen interessieren, wenn es als gegeben dargestellt wird. Ich als Kind habe mich jedenfalls nie gefragt, weshalb ein X-Wing fliegen kann oder wie die nun von Tatooine ins Alderaan-System kommen. Es war einfach so. Mich hat auch nie interessiert wie so ein Blaster funktioniert hat und weshalb manche grüne Blitze schießen und andere rot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (9. Juli 2009, 17:43)
Community-Mitglied
Zitat
Original von nihilus75
Und ich bin FROH, dass mir in so jungen Jahren noch keine SW Filme gezeigt worden sind, ich hätte die sowieso nicht verstanden.

Zitat
@ Master Talon: Als Vater denkst du anders. Und ich geh einfach mal davon aus, dass du mit 21 noch kein Vater bist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (9. Juli 2009, 17:48)
Zitat
Original von Findus
Die JP oder JQ Reihe dagegen sind ja speziell für Kinder geschrieben, die sind so leicht geschrieben, da dürfte man auch ohne wissen über diverse Begriffe, keine verständnisprobleme kriegen![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (9. Juli 2009, 18:04)
Zitat
Original von nihilus75
Da gibts 3 Probelme:
1) Im G8, dass bald jedes Bundesland haben die Schüler so schon Stress und solche Bücher würden den Lehrplan nur noch straffer ziehen )ich spreche aus Erfahrung)
Zitat
Original von nihilus75
2) Realschüler lesen auch nicht literarisch hochwertige Werke
Zitat
Original von nihilus75
3) Hauptschüler würden das gar net lesen wollen
Community-Mitglied
Wohnort: Ich komme von einer Klonanlage des wunderschönen Planeten Ansion
) gelesen
und statt so was könnte man, bin zumindest ich der Meinung, auch ein gutes Star Wars Buch lesen. Es muss nicht aber gleich aus dem EU sein, sondern eher z.B. Episode V aber ich mein das kann man ja dann in der Klasse entscheiden. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpha ARC 94« (9. Juli 2009, 18:16)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (9. Juli 2009, 18:29)
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Also meiner Meinung nach ist die Bandbreite der Star Wars Literatur so groß, dass sich darunter geeignete Bücher für alle Schularten und Altersstufen finden. Ich habe aber bewusst keine Schulart genannt oder ausgeschlossen. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass die englischen Originalversionen von Romanen wie z.B. der Roman zu Episode III von Matthew Stover oder "Death Star" von Michael Reaves und Steve Perry im Englischunterricht schon anspruchsvoll zu lesen wären. Da wäre dann auch ein unmittelbarer Lerneffekt vorhanden, denn da wimmelt es nur so von technischen Fachbegriffen und Ausdrücken, die zum Teil sogar in normalen Wörterbüchern nicht zu finden sind.
Community-Mitglied