Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:07

Der Autor über Darth Bane & Co

Der Autor über Darth Bane & Co
Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 23:06 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Darth Bane

Der finstere Sithlord Darth Bane erfreut sich im Fandom, dank eigener Buchreihe, einiger Beliebtheit. Dem Autor der Romane, Drew Karpyshyn, haben die Kollegen der EUCantina nun ein paar Fragen über seine Arbeit gestellt:

Wie stehen die Ereignisse der Darth Bane Romane im Zusammenhang mit den Spielen der KOTOR-Reihe? Gibt es überhaupt eine Verbindung? Wie stehen sie zueinander in der SW-Zeitleiste? Ich nehme mal an es gibt einen Zusammenhang, weil Sie ja beide geschrieben haben.

Zwischen den KOTOR Spielen und den Darth Bane Romanen gibt es keine direkte Verbindung. Zwar spielen beide in der Alten Republik, aber Revan war beinahe 3000 Jahre vor Bane. Es gibt nur hier und da ein paar kleine Details, die Kenner bemerken werden, mehr nicht.

Ist die Figur Hoth aus Pfad der Dunkelheit der Namensgeber für das System, das wir in Ep. V sehen?

Ich glaube nicht, dass es da eine Verbindung gibt. Beide Namen sind nicht von mir, sondern stammen aus anderen Quellen. Die Figur des General Hoth erschien zuerst in der Comicreihe Jedi vs. Sith von Dark Horse, aber ich konnte nicht herausfinden, ob er nach der Welt benannt wurde, oder nicht.

Werden sie nach Band 3 von Darth Bane auch weiterhin im Star Wars-Universum herumplantschen, oder sich anderen Projekten widmen?

Ich habe noch keine weiteren Pläne für die Zeit nach Bane 3, aber ich mag das Universum, also wenn ich die Gelegenheit bekomme, würde ich es wohl tun. Aber erst einmal heißt es abwarten und weitersehen.

Was halten Sie von TOR, sind sie daran beteiligt und wie passt das in das MMO-Spiel?

Ich bin kürzlich runter nach Austin gezogen, um dem Autorenstab beizutreten, aber ich bin wirklich nur einer von vielen (das Team ist riesig!). Aber alle dort sind sehr talentiert, die Fans werden nicht enttäuscht werden.

So weit das Kurzinterview. Für die Interessierten, Band 3 der Darth Bane-Reihe wird im Dezember diesen Jahres unter dem Titel Dynasty of Evil erscheinen und kann bei uns in der Literatursektion bereits vorbestellt werden.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juni 2009, 09:50

RE: Der Autor über Darth Bane & Co

Ich denke er sollte weiterhin Star Wars Bücher schreiben. Mir haben die beiden bisherigen Bücher super gefallen und ich hoffe der dritte Band wird ein würdiger Abschluss.

Vielleicht kommt nach Bane 3 ja endlich die langersehnte Sith Reihe. in 12 Teilen von Zannah zu Sidious (auch wenn der Plageius Roman auf Eis gelegt wurde wird man ja mal hoffen dürfen ;)
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• »Hudrac Yador« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juni 2009, 14:54

Geil, Drew Karpshyn arbeitet an TOR mit? Das wird ja immer schöner! Kann den dritten Band auch kaum erwarten.
>>>>the force is everywhere. around me. around you. it reaches everyone and everything.<<<<

Darth Regnat

Community-Mitglied

• »Darth Regnat« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juni 2009, 18:21

Ein Roman zu DarthSidious/Palpatine ist sehr unwahrscheinlich. Der Darth Plagueis Roman ist ja auch mit der Begründung (neben die, dass Plagueis' Mysterium weiterhin mysteriös sein soll) gestrichen worden, dass Sidious' Vergangenheit weitesgehend unbekannt sein soll. ;)

Finde ich aber sehr gut, dass er auch bei The Old Republic mitarbeiten wird. Er hat es drauf Star Wars Geschichten zu schreiben und ich hoffe, dass er noch einige andere Werke in der Zeit der Alten Republik schreiben wird.
Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.
){||||||||||<o>||||||||||}<)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Regnat« (19. Juni 2009, 18:22)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juni 2009, 19:42

Zitat

Original von Hudrac Yador
Geil, Drew Karpshyn arbeitet an TOR mit? Das wird ja immer schöner! Kann den dritten Band auch kaum erwarten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber Herr Karpyshyn war ursprünglich Bioware-Mitarbeiter und bei Knights of the Old Republic der leitende Autor. Er kehrt mit TOR insofern nur zu seinem eigentlichen Arbeitsbereich zurück.

Davon mal abgesehen haltee ich die Bane-Romane für den größten Missgriff der EU-Geschichte und halte sie für un-star-wars-ig und grauenvoll. An KotOR habe ich allerdings nichts auszusetzen. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2009, 18:18

Drew Karpyshyn über Darth Bane & Co.

Zitat

Ich halte die Bane-Romane für den größten Missgriff der EU-Geschichte und halte sie für un-star-wars-ig und grauenvoll.

@Aaron: Diese harsche Kritik hat mich doch überrascht. Also ich habe bis jetzt die ersten beiden Bände gelesen und fand den ersten wirklich sehr gut, beim zweiten hat man ein wenig gemerkt, dass er sehr schnell geschrieben worden ist, aber trotzdem hat er mir gut gefallen. Insgesamt waren viele sehr interessante Dinge enthalten und gute Charakterbeschreibungen. Deshalb meine Frage: Warum hältst du die Bane-Romane für "un-star-wars-ig" und so grottenschlecht?
Ansonsten würde ich mich riesig freuen, wenn es über jeden Dunklen Lord einen Roman gäbe, in dem man endlich auch einmal einige interessante Details aus deren Privatleben (Interessen, Begabungen, Hobbys, Familie) erfahren würde und nicht nur ihre Machtfähigkeiten und (Un-)taten.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:36

Zitat

Original von Isabella Piett
Ansonsten würde ich mich riesig freuen, wenn es über jeden Dunklen Lord einen Roman gäbe, in dem man endlich auch einmal einige interessante Details aus deren Privatleben (Interessen, Begabungen, Hobbys, Familie) erfahren würde und nicht nur ihre Machtfähigkeiten und (Un-)taten.

Also wenn für jeden Sithlord ein eigener Roman erscheinen würde wäre das EU für die nächsten 10 Jahre wohl vorerst gesichert :D. Aber ein paar Sithlord werden wohl noch ihre eigenen Romane bekommen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn Drew Karpyshyn früher oder später noch einen Roman über Darth Revan schreiben würde. Oder einen Begleitroman zum neuen TOR Spiel. Da Galaxies, Republic Commando, The Force Unleashed und Shadows of the Empire hatten ja auch Begleitromane und The Old Republic ist ja auch so ein großes Projekt. Karpyshyn währe als Mitarbeiter perfekt geeignet als Autor für das Buch zum Spiel. Das ist jedenfalls meine kleine Hoffnung und Meinung dazu.

{Was Romane für andere Sithlord angeht so finde ich da fehlt auf jedenfall noch ein Roman für Dooku und Palpatine. Damit jeder Film-Sith seinen eigenen Roman hat.}

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Jedi Alex1994

Community-Mitglied

• »Jedi Alex1994« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:20

Ganz nettes Interview, Drew Karpyshyn kommt immer sympathisch rüber. :D

Ich hoffe, dass der dritte Bane-Teil richtig klasse wird. Der erste Teil war absolut genial und der zweite war nur wegen des Zeitdrucks wohl ein wenig schlechter.
Deswegen kann ich Aaron's Kritik auch nicht nachvollziehen. Naja, hat ja jeder seine eigene Meinung. ?(

Zitat

Ist die Figur Hoth aus Pfad der Dunkelheit der Namensgeber für das System, das wir in Ep. V sehen?
Ich glaube nicht, dass es da eine Verbindung gibt. Beide Namen sind nicht von mir, sondern stammen aus anderen Quellen. Die Figur des General Hoth erschien zuerst in der Comicreihe Jedi vs. Sith von Dark Horse, aber ich konnte nicht herausfinden, ob er nach der Welt benannt wurde, oder nicht.

Habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich musste natürlich sofort an den Eisplaneten aus TESB denken, als ich das erste Mal den Namen gelesen hab. :lol:

:saber MfG J.A.94 :saber
Jake: "Sie sagte, was gibts denn neues? Ich sagte, nicht viel. Sie : Wie läufts in der Schule? Ich : Schlecht.
Sie sagt: Was für ein Jammer!
Ich sag: Jaa."
:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi Alex1994« (21. Juni 2009, 19:21)

Jolka

Community-Mitglied

• »Jolka« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. August 2009, 01:31

So wie es ausschaut kommt Bane 3 wohl vorerst nur auf englisch raus oder kommt die deutsche Fassung etwa auch schon im Dezember?? Falls die deutsche Fassung später kommt kann mir zufällig jemand sagen wie lange es im Schnitt dauert bis eine deutsche Fassung des Buches im Handel erscheint?

Also Drew ist echt ein toller Autor. So ein toller Autor wie BioWare ein toller Spieleentwickler ist. :) Ich überlege mir schon seit längerem, ob ich mir nicht auch die Mass Effect Bücher anschaffen soll, die er geschrieben hat?!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. August 2009, 02:54

@Jolka
Es ist bis her kein deutscher Erscheinungtermin für Darth Bane 3 bekannt. Sobald er bekannt sein wird, wird es eine Nachricht von SWU geben und es wird in die Neuerscheinungsliste und dem Thread nachgetragen.
Aber um mal eine Schätzung abzugeben so wird es wohl wie der erste und zweite Band der Reihe zirka ein Jahr später auf deutsch erscheinen. Also Dezember 2010.
Bis Februar/März 2010 sollte aber Blanvelt wohl eine Liste für die ersten Neuerscheinungen des ersten Halbjahres draußen sein. Ende Juni/Juli dann für das zweite Halbjahr wo es dann wohl dabei sein. Soviel jedenfalls mal meine Prognose, ohne Gewehr ;) (und Unbewaffnet :)) für Darth Bane 3 - Dynasty of Evil.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!