Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich
  • »Qinn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:07

Stärkeschwankung der Yuzahn Vong

Hallo,

Mich hat folgendes beim lesen der Erbe der Jedi-Ritter Reihe stutzig gemacht:
In den ersten Romanen werden die Yuzahn Vong sehr stark und fast unbesiegbar dargestellt. Ihre Raumschiffe sind für die Rebellen so gut wie unzerstörbar.
Nur schon wenige Krieger lassen die Jedi zittern und sind unheimlich stark.
Doch die Stärke nimmt immer mehr ab im Verlauf der Reihe.
Die unzerstörbaren Krabbenpanzer der Yuzahn Vong, die nicht von Lichtschwerten so einfach zerstört werden können verlieren in Band 9 ihr stärke. Vorher mussten die Jedi in die Achseln der Gegner oder andere ungeschützte Stellen stechen und im späteren Verlauf reichen schon gewöhnliche Blaster. Als Anakin mit Mara flüchteten, oder Luke die Yuzahn Vong erkundete war es ungeheuer schwer wenige Yuzahn Vong zu erledigen.
Doch werden sie immer schwächer und sind kaum mehr eine Herausforderung.
Es ist klar, dass es einfacher wird, weil die Neue Republik und die Jedi die Vong immer besser kennen lernen und ihre Vorgehensweise und Schwächen kennen, aber werden sie doch deutlich immer schwächer.

Was meint ihr dazu?

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:15

Du hast nicht ganz unrecht, da die Vong scheinbar wirklich an Stärke verloren haben, aber ich denke, dass das eine reine Gefühlssache ist. Für mich liegt es zum Einen daran, dass wie du schon sagtest, die Republik, aber vor allem die Jedi sich mit der Zeit immer besser auf ihre Gegner einstellen konnten. Sie lernten ihre Schwächen auszunutzen, ihre Taktriken zu verstehen und vergrößerten ihr Wissen über die Kultur der Vong und ihre Vorstellungen, wodurch es viel einfacher wurde Situationen richtig einzuschätzen.
Ein weiterer Grund ist, so ist es mir zumindest gegangen, dass man die schieren Verlustzahlen gar nicht mehr als solche wahrnimmt. In den SW Büchern, die ich bis zu diesem Zeitpunkt kannte, waren 3-5 Tote auf Seiten der Guten schon eine ganze Menge, aber die NJO Serie hat ganz neue Dimensionen erreicht und mit der Zeit nahm man die eigentlich hohen Zahlen als völlig normal hin.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:35

Und der technologische Fortschritt der Republik ist auch nicht zu verachten. Außerdem werden vielleicht am Anfang des Kriegs die besten Krieger, Rüstungen usw. verwendet. Als die Tod sind kommen etwasa schwächere zum Einsatz usw. und schließlich ist es verhältnismaßig einfach sie zu töten.
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Marc Kenosi

Community-Mitglied

• »Marc Kenosi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:54

Irgendwann hat ein Autor auch keine Lust mehr jeden Kampf mit einem Vong ins kleinste Teil zu beschreiben. Da wird schon mal gekürtzt und pauschal gesagt "sie kämpften gegen 2 Vongs und töteten sie nach kurzer Zeit..." (ich weiß, ist nicht shakespear). Da wird einem schon suggeriert das die Vongs schwächer werden. 8)

Außerdem denke ich, dass nur die Ranghöchsten effektive Schutzpanzer trugen und die einfachen Fußsoldaten relativ schutzlos waren.
"Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus." 8)

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich
  • »Qinn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:21

Die Ausrüstung und die Erfahrung sind schon ein großer Faktor, doch sind die Bodenkämpfe gegen die Vong wirklich einfacher geworden. Die Jedi sollten meister im Schwertkampf sein und die Vong waren am Anfang fast ebenbürtige Gegner im Nahkampf. Doch mit der Zeit metzeln die Jedi sie wie Sturmtruppen ab.
Die stärke der Yuzahn wir im mittleren Teil eher durch die große Zahl als ihre einzelne Stärke gezeigt.
Man muss vor allem bedenken, dass die NJO Reihe von verschiedenen Autoren verfasst wurde.

Lord razalon

unregistriert

6

Freitag, 3. Juli 2009, 14:44

Zitat

Die Ausrüstung und die Erfahrung sind schon ein großer Faktor, doch sind die Bodenkämpfe gegen die Vong wirklich einfacher geworden. Die Jedi sollten meister im Schwertkampf sein und die Vong waren am Anfang fast ebenbürtige Gegner im Nahkampf. Doch mit der Zeit metzeln die Jedi sie wie Sturmtruppen ab.

Das liegt daran, dass sich die Jedi mit der Zeit auf die YV einstellen konnten und deren Angriffstechniken sowie ihre Schwachstellen kannten. Während man anfangs noch verzweifelt versuchte, die Brust- oder Beinpanzerung zu durchdringen und mit den heimtückischen Amphistäben überfordet war, ging man wenig später mit dem Wissen um die Schwächen der Fremden in den Kampf und nutzte diese voll und ganz aus. Das erleichterte den Jedi natürlich jedes Gefecht und sorgte dafür, dass gerade kampferprobte Männer und Frauen, so wie Luke Skywalker, Mara Jade oder Ganner Rhysode nach einiger Zeit leichtes Spiel mit den YV hatten.

Zitat

Die stärke der Yuzahn wir im mittleren Teil eher durch die große Zahl als ihre einzelne Stärke gezeigt.

Also gegen Nicht-Jedi sind die YV nach wie vor sehr erfolgreich gewesen, ausgenommen z.B. Boba Fett, aber der ist ja auch durchaus erfahren und kampfstark genug, um es mit ihnen aufnehmen zu können. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die YV die SW-Galaxie mit ihrer Technologie völlig überrascht haben und man damit nicht umzugehen wusste. Man schoss auf die starken Teile der Krabben-Rüstungen, die Laserwaffen der Raumschiffe hatten eine zu niedrige Kadenz usw. Daher ensteht zu Beginn des Krieges der Eindruck, als wären auch kleinere Truppenkonzentrationen der YV übermäßig stark, was ja auch nicht falsch ist.

Mit der Zeit hat dann die Neue Republik an ihren Waffensystemen gefeilt, sie ergänzt, verbessert und neue entwickelt, um so der fremden Technologie besser begegnen zu können. So wurde zum Beispiel die Stärke der Laserwaffen der X-Wings und aller anderen Geschütze reduziert und im Gegenzug die Kadenz erhöht, um so die Dovin Basale der Korallenskipper, Fregatten, Kreuzer etc. zu überlasten. Die Jedi versuchten nicht mehr, wild auf die YV zu schlagen, sondern zielten sofort auf die Achselhöhlen und die empfindliche Stelle der Amphistäbe, was den Kampf schnell beendete.

Während die Republik also aufholte, standen die YV, wie du vielleicht weisst, vor dem fatalen Problem, dass ihnen die Technologie ausging, da sie nur nach den 7 Kortex produzieren konnten, danach endete der Fortschritt. Erst zum Ende des Krieges, als Nem Yim neue Waffensystem und sogar neue YV schuf, sah es wieder nach einem Ausgleich aus, eventuell sogar nach Überlegenheit, doch dann endete der Krieg und der achte Kortex konnte den Kriegsverlauf nicht mehr beeinflussen.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 17:16

@Lord razalon Deine Argumente stimmen zwar alle und sind auch richtig. Doch muss man auch bedenken das Amphistäbe und Vondum Kraben Rüstungen nur eine Schwachstelle haben, welche man auch erst einmal treffen muss. So ist die Achsel von Natur aus schon recht gut von treffen geschützt und lässt sich eigentlich nur dann treffen wenn der Krieger gerade selbst zum Hieb ausholt. Bei den amphistäben sieht es ja so aus der der Schwachpunkt am nacken liegt, dieser ist von vorne auch nur sehr schwer mit einem Lichtschwert zu treffen.
Diese fakten machen es also doch ziemlich unrealistisch das Ganner so viele Yuuzahn Vong gleichzeitig bekämpfte.

Allerdings werden die Vong wohl in der neuen Comicserie Invasion, auch etwas schwächer dargestellt werden. So sieht man schon in einem der ersten Vorschau Bilder, wie ein Mädchen die Rüstung durchsticht! Damit dürfte sich die überstärke der Vong wohl auch erledigt haben ;(.

Die Vong wurden eben am Anfang ziemlich hoch gepuscht, sie schienen am Anfang wirklich fast unbesiegbar. Der schnelle Technologische Vortschritt der Republik macht zwar den Sieg gegen die Invasoren realistischer, schwächt Sie allerdings eben auch wieder enorm ab. Gerade im Kampf gegen die Jedi brauchte Luke zwei Lichtschwerter um einen Vong Paroli bieten zu können. Im letztem Band werden selbst die neuen Elite Krieger recht schnell besiegt.
Aber wenigsten haben die Vong ihre Macht Immunität behalten. Damit meine ich nur das die Jedi die Macht nur indirekt gegen sie anwenden konnten. Direkte angriffe schlugen ja weiterhin Fehl.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 17:27

Hinzu kommt noch, dass die YV nach jedem eroberten Planeten Truppen abstellen mußten, um eben jene eroberte Welt auch halten zu können. Nach der Eroberung von Cruscant ist ihre Flotte extrem dünn gesät, zusätzlich sorgten interne Unruhen wie die der unteren Kaste zu weiteren Problemen im Kampf gegen die Allianz/Jedi.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 20:08

Was ich mir auch denken könnte, ist, dass einfach die Dicht an herausragenden Kriegern bei den Vong stark abnahm, während sie am Anfang noch mit geballter Macht auf ein Ziel losgegangen sind und wohl auch zur Erhöhung der Erfolgschancen ihre besten Truppen vorrausschickten, ist natürlich dort auch die Dichte hervorragender und gut ausgerüsteter Soldaten weitaus höher, als wenn man diese auf die gesamte Galaxis verteilt. Demenstprechend hatten die Jedi es am Anfang mit einer großen Anzahl von Elitetruppen zu tun während sie gegen Ende des Krieges auf Grund der Ausdehnung der Vong Armee nur noch vereinzelt auf diese starken Krieger traf und sonst nur schwächere oder schlechter ausgerüstete Soldaten vor die Klinge bekam.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.