Da das Buch schon vorher eingehend erläutert wurde, beschränke ich mich darauf, hier nur meine Meinung zu posten.
Ich fand es höchst unterhaltend zu lesen, vor allem Mr. Stover scheint ein Spassvogel zu sein. Aber natürlich sind die Themen das, was interessiert. Faszieniert haben mich teilweise Interpretationen von Szenen, die sie in vollkommen neuen Licht haben dastehen lassen. Allein für diese neuen Blickwinkel auf das ganze Thema Star Wars, lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Der Anklage ist auch manchmal gelungen, mich auf ihre Seite zu ziehen. Die Verteidigung hat zum Glück einen genauso guten Job gemacht

.
Jetzt komme ich speziell zu ein paar "Vergehen", die mich gestört oder überrascht haben.
Vergehen 3 :
Star Wars Novels are poor substitutes for real Science Fiction and are driving real SF off the shelves.
Für mich war das zuerst ein Satz wie:"Ich schreibe so gute Bücher, aber alle kaufen diesen SW-Ramsch und ich verdiene kein Geld!".
Ich dachte, man würde von Gier sprechen. Man überraschte mich aber, da die Anklage behauptete, dass man bei eigenen Büchern mit mehr Kopf schreibt, als bei Büchern in einem anderem Universum, da diese nur zum Geld einnehmen seien. Schon wurde das Vergehen und die darauffolgende Verteidigung wieder interessant.
Vergehen 6
Star Wars pretends to be SF, but is really Fantasy.
Dieses Thema hat zwar Spaß gemacht zu lesen, lässt die Anklage aber wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Die Vergehen handeln meist darum, dass Star Wars einfach schlechte Science Fiction sei (was ich nicht glaube). Aber ich kann einen Fantasy-Film nicht vernantwortlich machen das SF-Genre kaputt zu machen! Niemand sagt, wegen den Harry-Potter-Filmen/Büchern erwarten die Leute etwas anderes von Science-Fiction.
Also interessant, aber sinnlos.
Vergehen 8
The plot holes and logical gaps in Star Wats make it ill-suited for an intelligent viewer.
An sich interessant und das ist ein Thema, das sich durch das ganze Buch zieht. Einige Punkte sind berechtigt, andere könnte jeder Fan mit etwas Wissen beantworten. Zwei Punkte gibt es aber, die ich nicht verstehe:
1.Das "Handlungs-Loch": Warum erkennt Darth Vader seine zwei eigenen Droiden (C-3PO und R2-D2) später nicht wieder?
Ich muss eine Frage stellen: Gibt eine Stelle in der OT, bei der Vader die Droiden vollständig sieht und dabei keine anderen Gedanken hat als:"Was machen nur meine Droiden gerade?"?
Meine Antwort lautet nein.
2. Handlungs-Loch: Als Anakin und Obi-Wan auf Mustafar kämpfen sind beide Schwerter blau. Wenn Obi-Wan Luke das Schwert seines Vaters gibt - ist es grün! (Nachlesen: Seite 348 )
Keine Ahnung, wie dieser Punkt dort hineingelangt ist. Farbenblindheit, Schwarzweißfernseher, Langeweile,.. ich weiß es nicht. So weit ich weiß, ist (und so sollte es auch immer sein) das Schwert auch an dieser Stelle blau.
Bis auf diese Punkte fällt nichts negativ auf. Außer vielleicht die kleinen Vergliche mit Star Trek von David Brin. SW und ST sind so verschieden und sollten auch nie gleich sein (ist auch gut so

). Man kann das Buch also ruhigen Gewissens kaufen.
LGDG