Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt
  • »Darth Stassen« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2009, 22:10

Star Wars On Trial

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelStar Wars on Trial
Science Fiction and Fantasy Writers Debate the Most Popular Science Fiction Films of All Time
Autor:David Brin und Matthew Woodring Stover (Hrsg.)
Verlag:BenBella Books
ISBN:1-93210-089-x
Preis:13,99 €
Art:Broschiert, 240 Seiten
Ersch.termin:März 2007
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: In diesen Essays erfolgreicher Science-Fiction-Autoren geht es um die Authentizität des Krieg der Sterne und die Frage, ob George Lucas nun ein Held oder ein Schurke ist. Die unglaubliche Beliebtheit der Kinofilme hat dazu geführt, dass viele Science-Fiction-Fans die Stärken und Schwächen der Filme mit besonderer Emotionalität diskutieren. Dies wird hier anhand von David Brins Angriffen auf die Filme und Matthew Woodring Stovers Verteidigung dargestellt. Diese intensive Analyse des Epos Krieg der Sterne widmet sich verschiedensten Aspekten: Von der Politik und Religion der Saga über ihre Gesamtlogik bis hin zu ihrer Wirkung als Science-Fiction-Film und als einflussreiche Ablegerbuchreihe. Die Frage, ob George Lucas ein Held ist, weil der die Science-Fiction einem breiten Publikum nähergebracht hat, oder ob er ein Schurke ist, weil er das Genre, für das er arbeitet, nicht versteht, wird hier umfassend ausdiskutiert, bevor schließlich das endgültige Urteil über die Größe oder Schwäche des Kriegs der Sterne fällt.

Hallo,
Ich bin gerade beim Stöbern auf Wookieepedia auf das Buch "Star Wars On Trial" gestoßen. Gibt's das zufällig auch auf deutsch, und wenn ja; hat das jemand und kann es weiterempfehlen? Denn von der Beschreibung her hört es sich recht interessant an.

Vielen Dank im Vorraus
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

BaranDo

Community-Mitglied

• »BaranDo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2009, 22:28

Ich habe von diesem Buch auch noch nie etwas gehört - nach kurzer Recherche macht es aber den Anschein, dass es bisher nicht auf Deutsch erschienen ist.

Auf amazon.de sind immerhin zwei Kundenrezensionen zu finden, falls dir das weiterhilft:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/19…X/starwarsunion

EDIT: Außerdem kann man die "Search Inside"-Funktion von Amazon nutzen und somit Inhaltsverzeichnis und das Vorwort von David Brin (neben Matthew Stover Autor des Buches) lesen (natürlich auf Englisch).
"Aber ich sehe eine Hoffnung für spätere Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues besseres Leben, dann wird ihr die Natur dies Geheimnis offenbaren... In einer schöneren Zukunft." - Kapitän Nemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BaranDo« (25. Mai 2009, 22:32)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2009, 23:19

RE: Star Wars on trial

Das Buch kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Hab es mir aber gleich mal bestellt.
Also danke für den Link.
Wird sicherlich ein schöner Lesespaß. Das Cover ist jedenfalls schon mal sehr Humorvoll.
Besonders interessant werden sicherlich Stovers Ansichten und Passagen werden.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2009, 11:02

So es ist zwar nun doch schon eine weile her das ich das Buch gekauft und gelesen habe, aber nun kommt meine etwas verspätete Review.

Also die Diskussion wird von einem Droiden geleitet, auf der Anklage Seite steht David Brin, für die Verteidigung Matthew W. Stover. In dem Buch werden wirklich interessante Themaen zu Sar Wars angesprochen welche ich ehrlich gesagt auch gerne mal Diskutieren würde. (Was aber von den Regeln her nicht geht.)
Jedenfalls gibt es Folgenede Vorwürdfe:
  1. The Politics of Star Wars are Anti-Democratic and Elitist
  2. While Claiming mythics significance, Star Wars portrayes no Admirable Religious or ethical beliefs
  3. Star Wars Novels are poor substitutes for real Science Fiction and are driving real SF off the shelves
  4. Sciece Fiction Filmmaking has been reduced by Star Wars to poorly Written Special Effects extravaganzas
  5. Star Wars has dumbed down the perception of Science Fiction in the popular imagination
  6. Star Wars pretends to be SF, but is really Fantasy
  7. Woman in Star Wars are portrayed as Fundamentally weak
  8. The plot holes and logical gapsmin Star Wats make il ill-suited for an intelligent viewer
  9. Closing Statemant: Consider all the factors above, overall SW has been damaging to SF readers, writters and moviegoers
    [/list=1]
    Wie man sieht sind die Punkte sehr Kritisch und alles andere als Positiv.

Wie in einer Richtigen Debatte stellen sich Prosecution und der Defence Leiter zunächst einmal vor und halten danach ihre Eröffnungsrede.
    Dabei kommt David Brin kommt sehr ernsthaft rüber und macht seinen Standpunkt mehr als deutlich klar, er ist ja auch der Leiter der "Anklage". Der Leiter der Verteidigung, uns allen bekannter M.W. Stover kommt da leider nicht ganz so ernst rüber, dafür aber für SW Fans deutlich sympathischer ;). Matthew scherzt nicht selten und muss auch mehrmals vom Richterdroiden ermahnt werden ernst zu bleiben und nicht vom Thema abzuweichen.
    So gestalten sich die Gespreche im Courtroom (Gerichtssaal) immer als sehr humoristisch, wenn einer der Sprecher im "Kreuzverhör" über seinen Standpunkt befragt wird.

Für die einzelnen Parteien sprechen folgende Leute vor.
    Für die Anklage:
    • David Brin (Leiter, & für #1 und #9))
    • JohnC. Wright (für #2)
    • Lou Anders für (für #3)
    • John G. Hemry (für #4)
    • Tanya Hemry (für #5)
    • Ken Wharton (für #6)
    • Bruce Bethke (ebenfalls für #6)
    • Jeanne Cavelos (für #7)
    • Nick Mamatas (für #8 )

Für die Verteidigung:
    • Matthew Woodring Stover (Leiter und für #9)
    • Keith R.A. DeCandido (für #1)
    • John C. Wright (für #2)
    • Laura Renick (für #3)
    • Karen Traviss (ebenfalls für #3)
    • Kristi Kathetryn Rusch (auch #3)
    • Bruce Bethke (für #4)
    • Richard Garfinkle (für #5)
    • Robert A. Metzger (für #6)
    • Adam Roberts (ebenfalls #6)
    • Bill Spangler (für #7)
    • Don DeBrandt (für #8 )

Der Ablauf sieht dann so aus das zuerst die Anklage einen Sprecher aufruft und dieser dann seinen Vortrag hält und dann anschließend von dem Leiter der Verteidigung dazu befragt wird. Dann kommt die Verteidigungsseite dran und wird danach ebenfalls vom Leiter der Anklage befragt.
    Bei dem Verhör ist es dem jeweiligem Leiter der Gegenseite dann möglich ein Veto einzulegen.
    Was für eine Solche Debatte allerdings sehr ungewöhnlich ist das es für einen Punkt mehr als einen Sprecher gibt wie es bei Punkt 3 und 6 der Fall ist. Ebenfalls ungewöhnlich ist das Bruce Bethke zuerst für die Verteidigung spricht und in einem anderen Punkt dann für die Anklage, was dann übrigens einen Einspruch von Stover bringt der dann Abgelehnt wird. Er widerspricht übrigens dann ebenfalls als die Anklage für Punkt 6 Sprecher ankündigt, wird dann aber vom Droiden daran erinnert das er für #3 drei Sprecher hatte. Dafür ruft er dann aber noch nachträglich einen Überraschungssprecher auf.

Zu den einzelnen Sprechern kann ich leider nicht viel sagen. Aber das macht nicht da zu jedem Sprecher am Ende eine Fußnote am ende des Vortrags ist, in der erklärt wird was der jeweilige Sprech bisher erreicht hat, also werke und Auszeichnungen usw.
    Ich möchte nur kurz etwas zu einem der letztem Sprecher der Verteidigung etwas sagen, Adam Roberts dürfte wohl nicht ganz so bekannt sein. Aber er hat wirklich ein paar sehr gute Parodien geschrieben unter anderem die SW Parodie Star Warped. In seinem Vortrag spürt man richtig das er ein Fan ist.

Insgesamt ist dies ein wirklich hervorragendes Buch. Es ist witzig, aber auch ernst. Es bring einem zum Nachdenken aber auch zum Lachen. Kurz gesagt habe ich bisher ein solches Buch noch nie zuvor gelesen.
    Die ansetzte und Ausführungen sind sehr interessant und lesenswert. jeder Star Wars Fan sollte zumindest mal eine Blick hineinwerfen. Es verändert auch zum Teil die Sichtweise von Star Wars man sieht es mit andern Augen. Zum Teil fallen einem auch Sachen auf die man zuvor nie bemerkte. Gerade bei der Anklageseite, aber auch bei der Verteidigung merkt man erst wie sehr die Welt der SF, Fantasy und deren Autoren verändert worden ist. Man lernt auch so einige neue Dinge hinzu. Unter anderem wie die Welt der Autoren in Amerika so aussieht.
    Bloß schade das es kein offizielles Star Wars Buch ist, es stammt also nicht von Lacas Books und ist somit nicht Licenssiert. Aber auch dem Cover wird ja sogar damit geworben, die ersten Worte über dem eigentlichem Titel lauten: Completly Unauthorized.
    Das einzige was mich stört ist das auf dem Cover George Lucas abgebildet worden ist, und er verständlicher weise darin nicht vorkommt. So ist das Cover mehr oder weniger Symbolisch zu sehen und Geoge Lucas einfach Star Wars als Person repräsentiert. Aber keine sorge dies ist kein Lucas Basher Book ^^.Kritik in diese Richtung gibt es keine.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. August 2009, 19:28

Wusste gar nicht, dass es hier nen Thread drüber gibt. :)
Als ich auf Wikipedia Bücher von Stover, meinem Lieblingsautor, suchte, bin ich auf dieses Buch gekommen, von dem ich vorher noch überhaupt nichts gehört hatte. Es hat sich ganz gut angehört und Stover ist ja für seinen Sarkasmus quasi berühmt. Hab's letzte Woche zusammen mit Heroes Die, einem Nicht-SW-Roman von Stover bestellt, (mal sehen, ob ich mit seinem Schreibstil auch auf Englisch zurechtkomme...) sollte ungefähr übermorgen ankommen....
Ich bin mal gespannt. Was Mad Blacklord hier schreibt, klingt ja ganz gut. :D
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 16:37

Da das Buch schon vorher eingehend erläutert wurde, beschränke ich mich darauf, hier nur meine Meinung zu posten.

Ich fand es höchst unterhaltend zu lesen, vor allem Mr. Stover scheint ein Spassvogel zu sein. Aber natürlich sind die Themen das, was interessiert. Faszieniert haben mich teilweise Interpretationen von Szenen, die sie in vollkommen neuen Licht haben dastehen lassen. Allein für diese neuen Blickwinkel auf das ganze Thema Star Wars, lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Der Anklage ist auch manchmal gelungen, mich auf ihre Seite zu ziehen. Die Verteidigung hat zum Glück einen genauso guten Job gemacht :) .

Jetzt komme ich speziell zu ein paar "Vergehen", die mich gestört oder überrascht haben.

Vergehen 3 :Star Wars Novels are poor substitutes for real Science Fiction and are driving real SF off the shelves.
Für mich war das zuerst ein Satz wie:"Ich schreibe so gute Bücher, aber alle kaufen diesen SW-Ramsch und ich verdiene kein Geld!".
Ich dachte, man würde von Gier sprechen. Man überraschte mich aber, da die Anklage behauptete, dass man bei eigenen Büchern mit mehr Kopf schreibt, als bei Büchern in einem anderem Universum, da diese nur zum Geld einnehmen seien. Schon wurde das Vergehen und die darauffolgende Verteidigung wieder interessant.

Vergehen 6 Star Wars pretends to be SF, but is really Fantasy.
Dieses Thema hat zwar Spaß gemacht zu lesen, lässt die Anklage aber wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Die Vergehen handeln meist darum, dass Star Wars einfach schlechte Science Fiction sei (was ich nicht glaube). Aber ich kann einen Fantasy-Film nicht vernantwortlich machen das SF-Genre kaputt zu machen! Niemand sagt, wegen den Harry-Potter-Filmen/Büchern erwarten die Leute etwas anderes von Science-Fiction.
Also interessant, aber sinnlos.

Vergehen 8 The plot holes and logical gaps in Star Wats make it ill-suited for an intelligent viewer.
An sich interessant und das ist ein Thema, das sich durch das ganze Buch zieht. Einige Punkte sind berechtigt, andere könnte jeder Fan mit etwas Wissen beantworten. Zwei Punkte gibt es aber, die ich nicht verstehe:
1.Das "Handlungs-Loch": Warum erkennt Darth Vader seine zwei eigenen Droiden (C-3PO und R2-D2) später nicht wieder?
Ich muss eine Frage stellen: Gibt eine Stelle in der OT, bei der Vader die Droiden vollständig sieht und dabei keine anderen Gedanken hat als:"Was machen nur meine Droiden gerade?"? ?( ?(
Meine Antwort lautet nein.

2. Handlungs-Loch: Als Anakin und Obi-Wan auf Mustafar kämpfen sind beide Schwerter blau. Wenn Obi-Wan Luke das Schwert seines Vaters gibt - ist es grün! (Nachlesen: Seite 348 )
Keine Ahnung, wie dieser Punkt dort hineingelangt ist. Farbenblindheit, Schwarzweißfernseher, Langeweile,.. ich weiß es nicht. So weit ich weiß, ist (und so sollte es auch immer sein) das Schwert auch an dieser Stelle blau.

Bis auf diese Punkte fällt nichts negativ auf. Außer vielleicht die kleinen Vergliche mit Star Trek von David Brin. SW und ST sind so verschieden und sollten auch nie gleich sein (ist auch gut so :P ). Man kann das Buch also ruhigen Gewissens kaufen.

LGDG
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Ghidorah« (8. Januar 2010, 17:33)