Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Master

Community-Mitglied

• »Darth Master« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

31

Montag, 22. Juni 2009, 15:02

Ja, bei uns in ner größeren Bibliothek gab es jede Menge SW Romane zum ausleihen. Ich habe mir da den Roman von Episode 4 mal ausgeliehen gehabt. Das war ne Bibliothek mitten in der Innenstadt. Doch in meinem Viertel in ner kleinen Bibliothek gab es 2 SW Romane. Also immerhin. Da waren glaube ich Qui Gon und Obi-Wan drauf auf einem der Romane. Irgendwas mit Padawan oder so stand darauf.
Naja, vielleicht liegt es daran das ich ner Großstadt wohne, da gibt es SW überall ;)
IIIIIIII:IIII))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
LANG LEBE DAS IMPERIUM!!

32

Montag, 22. Juni 2009, 16:40

Da viele Bibliotheken sehr knapp an Geld sind werden SW-Bücher/Comics/Filme usw. wohl bei Neuanschaffungen nicht die oberste Priorität haben.
Meist handelt es sich bei den Medien die es zum Thema SW in einer Bibliothe gibt um Spenden. Was auch den teilweise schlechten Zustand erklärt.

Die Bibliothek in meiner nähe hatte ganze 5 Romane und 2 Comics. Bei den Letzteren war aber einen Orginalausgabe von "Dark Empire" dabei.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

33

Montag, 22. Juni 2009, 18:03

Zitat

Original von Enterprise
Die OT auch noch als VHS (Episode 4 muss schon sehr alt sein, da noch "Krieg der Sterne" draufsteht und nicht SW Eine neue Hoffnung).

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, es gab mit dem neuen - und meines Erachtens komplett überflüssigen - Titel gar keine Videokassetten mehr. Dieser ganze "Star Wars"-Unsinn bei den deutschsprachigen Veröffentlichungen hat doch erst mit den DVDs begonnen, oder täusche ich mich da? Nicht das Thema hier, ich weiß. ;)

Was meine Bibliothek angeht - und da beziehe ich mich auf die Unibibliothek -, gibt es je nach Sichtweise relativ viel oder relativ wenig Krieg der Sterne. Viel, weil es immerhin um die 50 Titel sind, wenig, weil das für eine Unibibliothek nicht gerade übermäßig ist.
Erstaunlicherweise ist Stovers Romanadaption von Episode III dabei, genauso wie Sansweets Lexikon und die Annotated Screenplays. Der Rest ist zum Großteil Making-of-Material oder eben die Filme selbst, mit klarem Episode-I-Übergewicht. Tjoa, nicht ganz so tolle, aber das Wesentliche ist erfasst (friss Staub, EU ;)).
Aber auf der anderen Seite finden sich immerhin auch Bücher über Ronald Reagans "Star Wars"-Programm, Hitlers Wunderwaffen (etwas seltsam das, aber ich schätze mal, sie meinen die V2) und ein Werk namens "The making of a Soviet scientist - my adventures in nuclear fusion and space from Stalin to Star Wars". Da kann die Stadtbücherei um die Ecke nicht mehr mithalten. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

34

Dienstag, 23. Juni 2009, 02:04

In unserer Stadtbibliothek habe ich mal nachgeschaut, aber da hab ich lieder garnichts gefunden. Aber als ich mir die ersten Bücher vor ein paar Jahren gekauft habe hab ich irgendwie so nen Sammeltick bekommen und jetzt würd ich mir sowieso kein Buch mehr ausleihen wollen, weil es in meinem Regal stehen muss!
Neben seinen 60 Brüdern^^

Warrick

Community-Mitglied

• »Warrick« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:23

Unsere Bibliothek hat eine ganze Zeit lang nur ein Star Wars Buch geführt und das war der dritte Teil der Thrawn-Triologie.
Hatte nachgefragt, sie haben nur das eine gehabt.

Fand ich sehr schwach. Nur ein Buch und dann auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. :nerd
Lese gerade:

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:48

Zitat

Original von Soara
@ Sith Gott:

Vielleicht brauchen die Bibliothekare deine Hilfe beim Anschaffen der SW-Buchreihen, denn wenn sie die Serien nur teilweise und nicht ab Teil 1 anschaffen, braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht gut ausgeliehen wird.

Da gibt es ein problem. Ihr kennt es alle. Es ist das:

GELD

Wir sind ne kleine Stadt, daher geben die das wenige Geld (die wollten schon mal die Jugendbücherei schließen) für andere algemein interessierte Bücher aus. Also kaufen die alle 5 Jahre mal ein 3 Jahre altes Buch von Star Wars vom Flohmarkt ;)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:20

Star Wars in der Bibliothek

Traurig, aber wahr: So ähnlich wie in den von Sith Gott und Warrick beschriebenen Bibliotheken sieht es leider auch in unserer Stadtbücherei aus. Die haben zwar jede Menge Star Trek-Romane 8o , aber nur eine Handvoll Star Wars Bücher. Wenigstens haben sie den Roman zu Episode III neu angeschafft, vorher gab's nur "Aufbruch ins Ungewisse" und "Rebellion der Verlorenen" sowie "Han Solos Abenteuer" (Trilogie von Brian Daley), die hab ich mir beim Bücherflohmarkt gekauft, fand sie aber nicht so toll ?( Echt schade finde ich, dass sie keinerlei Fachbücher haben. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, denn ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr dort, weil ich lieber meine eigenen Fan Fictions und Romane schreibe :D 8)
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:35

Unsere hat dieses eine Schauplätzebuch von Episode 3 .............. verloren :D

39

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:01

Naja, sind wir mal ehrlich. Bibliotheken können nicht alle Geschmäcker bedienen und so viele SW Fans gibt es leider nicht. Ich selber kenne genug die es respektieren und alle Filme gesehen haben, aber da hört es dann schon auf. Eine normale Bibliothek hat einfach nicht genung Geld um ein Geschmak zu bedienen der er rar vertreten ist. Lieber bei Ebay oder so mal schauen, da macht man sehr gut Schnäppchen und mit ein wenige Geduld findet man dort auch fast jedes Buch oder ihr geht zum Trödelmarkt. Ich gebe euch recht das es sehr schade ist das SW nicht so stark vertreten ist, aber leider schaut die Realität so aus.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:50

Das stimmt. Und außerdem ist es besser, wenn man die Bücher selber zu Hause stehen hat. Die meisten Bibliotheken kaufen Bücher nie neu, außer es sind ganz bekannt Bücher.

Warrick

Community-Mitglied

• »Warrick« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:03

Zitat

Original von Qinn
Und außerdem ist es besser, wenn man die Bücher selber zu Hause stehen hat.

Da fällt mir was ein!

Eine Arbeitskollegin hatte um die 20 Star Wars Bücher, die sie aber loswerden wollte.
Und was tat sie?
Sie schmiss sie weg!!! :wand
Aber nicht in den Papierkorb, sondern sie ließ jeden Tag immer mal eins in der S-Bahn liegen. Als ich dies erfuhr, konnte ich noch 6 Stück retten indem sie die mir gab. Die hatte ich auch noch nicht.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wollte ich nur mal einwerfen.
Lese gerade:

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:01

Star Wars in der Bibliothek

@Warrick: Da hast du ja Glück gehabt! Wenigstens hat deine Arbeitskollegin die Bücher nicht einfach in den Altpapiercontainer gesteckt, denn in der S-Bahn waren sicher Leute, die sich über die "liegen gelassenen" Bücher gefreut haben ;)
@Topic: Vor einiger Zeit habe ich mit einer E-Mail-Brieffreundin Star Wars-Bücher per Päckchen ausgetauscht. Aber sollte ich mich irgendwann mal von meinen vielen schönen (und teuren!) Star Wars Büchern trennen wollen oder müssen (wahrscheinlich passiert das erst, wenn ich ins Altersheim muss :rolleyes:), werde ich sie meistbietend verkaufen! :P
Tja, da doch ein Großteil der Bibliotheken in Sachen Star Wars Literatur sehr schlecht ausgestattet ist, wäre es echt toll, wenn es eine Fan-Bibliothek gäbe, in der man übers Internet Bücher ausleihen könnte. Aber da gibt's natürlich ein Riesenproblem: Wer schafft die Bücher an bzw. stellt sie zur Verfügung, wie organisiert man Ausleihe und Rückgabe ohne unnötig viele Kosten, Aufwand und lange Transportwege?
Hmmm, meditieren über diese Fragen ich werde ;)
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

43

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:56

Zitat

Original von Warrick
Aber nicht in den Papierkorb, sondern sie ließ jeden Tag immer mal eins in der S-Bahn liegen. Als ich dies erfuhr, konnte ich noch 6 Stück retten indem sie die mir gab. Die hatte ich auch noch nicht.

Sowas ist nicht mal so dumm, da gibts ne ganze bewegung dazu. Schau dich mal bei http://bookcrossing.de/ vorbei. Das Prinzip dahinter ist recht einfach: Du hast Bücher die nur den Platz im Regal verstopfen? Lass das Buch doch einfach frei ;)

Das Buch wird auf der HP registriert und bekommt so eine "Buch-ID", die wird ins Buch reingeschrieben. Dann trägt man auf der Bookcrossingseite ein wo das Buch "freigelassen" wurde, und andere können es dort dann abholen, lesen und ihrerseits wieder abgeben. Wer ein Buch einsammelt kann das auch auf der Seite wieder eintragen mit kleinen Bemerkungen etc.

44

Dienstag, 8. September 2009, 01:03

Zitat

Original von Aaron

Zitat

Original von Enterprise
Die OT auch noch als VHS (Episode 4 muss schon sehr alt sein, da noch "Krieg der Sterne" draufsteht und nicht SW Eine neue Hoffnung).

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, es gab mit dem neuen - und meines Erachtens komplett überflüssigen - Titel gar keine Videokassetten mehr. Dieser ganze "Star Wars"-Unsinn bei den deutschsprachigen Veröffentlichungen hat doch erst mit den DVDs begonnen, oder täusche ich mich da? Nicht das Thema hier, ich weiß. ;)

Doch. In der VHS Special Edition Box von 2000 (nicht die goldene S.E. Box von 1997) heißt "Krieg der Sterne": Star Wars - Eine neue Hoffnung.
Machtvolle Grüße!

Der altehrwürdige Darth Jorge

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

45

Dienstag, 8. September 2009, 06:06

Ich war neulich mal wieder nach langer Zeit mal wieder in der Bibliothek und sie haben in der Jugendroman Abteilung immer noch die ganzen Jude Watson Serien im Regal stehen. Und anhand davon das einige Nummern nicht im Regal standen lässt sich schließen das diese Romane immer noch von Interesse für die Jugend sind.
Wirklich neue Bücher konnte ich allerdings keine entdecken.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

• Nachricht senden

46

Dienstag, 8. September 2009, 08:48

Also in der Bibliothek in die ich gehe, gibt es so um 30 SW - Bücher.
Und es gibt auch einige neue Bücher , z.b. Macht des Todessterns oder the Clone Wars. Also ich bin sehr zufrieden mit der Bibliothek meines Vertrauens.
MFG Alex
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

Henner

Community-Mitglied

• »Henner« ist männlich

• Nachricht senden

47

Sonntag, 20. September 2009, 20:54

Ihr seid ja (fast) alle gut dran !

Selbst in der großen Stadtbibliothek habe ich kein einziges SW Buch entdeckt !
Nur ein paar verknickte Comics.

Und dass schlimmste war dann, als ich mir die Bonus DVD über die Klassische Trilogie ausleihen wollte war die ab 16 und ich habe sie deshalb nicht bekommen !
Und daneben standen Hororrfilme ab 12 jahren.
Absolut Star Wars Feindlich ! :evil: :wand
Und jetzt muss ich mir alle selbst kaufen !

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Montag, 21. September 2009, 14:43

Zitat

Original von Henner
Ihr seid ja (fast) alle gut dran !

Selbst in der großen Stadtbibliothek habe ich kein einziges SW Buch entdeckt !
Nur ein paar verknickte Comics.

Und dass schlimmste war dann, als ich mir die Bonus DVD über die Klassische Trilogie ausleihen wollte war die ab 16 und ich habe sie deshalb nicht bekommen !
Und daneben standen Hororrfilme ab 12 jahren.
Absolut Star Wars Feindlich ! :evil: :wand
Und jetzt muss ich mir alle selbst kaufen !

Wow, sowas gibs 8o wo wohnst du den? Ich hab ja wenigstens 5-8 Bücher in der Bücherei

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

• Nachricht senden

49

Montag, 21. September 2009, 17:31

Zitat

Original von Henner

Und das alles wegen der BF Demo ... :rolleyes:

BTT:

Wir haben nicht mal ne Bibliothek/Bücherei im Ort, is schon erbärmlich in so nem Kaff zu wohnen ^.-
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Henner

Community-Mitglied

• »Henner« ist männlich

• Nachricht senden

50

Montag, 21. September 2009, 17:37

Das gibts in Bielefeld !! :rolleyes: 8)

Ich war aber schon lange nicht mehr da ( eben deswegen ) aber ich habe mich im internet nochmal informiert und gesehen das es außer den Büchern zu den Filmen sogar noch rebel force Band 1 gibt :woohoo

Na ja die macht ist halt nicht mit jedem

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

51

Montag, 21. September 2009, 18:32

Zitat

Original von Findus
Wir haben nicht mal ne Bibliothek/Bücherei im Ort, is schon erbärmlich in so nem Kaff zu wohnen ^.-

Nicht jede Gemeinde kann sich eine Bibliothek leisten und viele Bücherrein müssen gerade in kleinen Ortschaften um ihre Existenz kämpfen. Immerhin wird immer weniger gelesen.
Im Prinzip gibt es in meiner Gemeinde auch keine Bibliothek, außer der in der Berufschule und einem Bücherbuss für Kinder der jeden Tag woanders ist. So muss ich auch immer aus meinem Nest raus wenn ich das Bedürfnis habe mir Lesestoff auszuleihen. Aber inzwischen kaufe ich mir das meiste ohnehin selbst.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

52

Montag, 21. September 2009, 19:25

Unsere Jugendbücherei sollte schon mal:
1. abgerissen werden und ganz weg
oder
2. In die Erwachsenen Bücherei verlegt werden, in einer gegend im langsam sterbenden Marler Stern wo ich meine Kinder unter 12 nicht alleine hingehen lassen würde

Da sieht man mal wie viel noch gelesen wird...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

53

Sonntag, 27. September 2009, 11:47

Ich glaube, ich muss hier mal eine Lanze für die Bibliotheken brechen. ;)

Off-Topic vorweg: Eine Bibliothek kann nichts dafür, dass 20th Century Fox/Lucasfilm auf die Bonus-DVD zur OT eine Spieledemo gepackt hat, die erst eine Freigabe ab 16 hat. Sie hat sich an Jugendschutzregelungen zu halten.

Ok, das ist aus dem Weg, also auf ins Thema...

Richtig ist, dass die Anzahl der Gelegenheitsleser abnimmt, dass es aber einen festen Stamm von Lesefreunden gibt. Ich weiß, dass ich jetzt etwas seltsam herüber komme, wenn ich das sage: aber oft sieht man jenen, die selbst nicht lesen, das auch an - bzw. ihren Beiträgen u.a. auch hier im Forum. Denn wer wenig liest, hat tendenziell auch Probleme halbwegs korrekt zu schreiben. Und damit meine ich niemanden hier im Besonderen.

Wer sich für Zahlen interessiert:
Lesen in Deutschland 2008
http://www.stiftunglesen.de/default.aspx…a1-a30d7bbaf481

Ich kann nur sagen: wer nicht liest, der verpasst das beste Medium, das es gibt. Ein richtig gutes Buch kann fesseln wie nichts anderes. Die eigene Fantasie ist immer mächtiger als die beste 3D-Grafikkarte, besser als der beste Fernseher. Dagegen kann für mich nichts "anstinken".

Ok, also das Kernthema: Star-Wars-Bücher in der Bibliothek.

Ich denke, da gibt es verschiedene "Problemchen", die alle für sich kein Hindernis sind, aber in der Summe vieles klar werden lassen.

Zunächst ist zu sagen, dass die Bibliothek Spiegelbild der Leseinteressen der Allgemeinheit ist und natürlich auch einen bestimmten Katalog für Bildungszwecke haben sollte - ungeachtet von Interessen. Star Wars fällt nur in die erste Kategorie (kein Bildungscharakter). Ich kann es nur immer wieder wiederholen: der deutsche Star-Wars-Buchmarkt ist nicht besonders groß. Gegenwärtig kommen sehr viele Bücher auf vergleichsweise überschaubar viele (oder besser: wenig) Leser. Aus dem Grund erscheinen Star-Wars-Bücher hierzulande - wenn sie denn erscheinen - im Regelfall als Taschenbuch.

Taschenbücher sind allerdings für Bibliotheken immer so eine Sache: sie sind bei weitem nicht so haltbar wie ein gebundenes Buch und gerade im Bereich Star Wars sind sie teilweise recht teuer (wiederhole: zu wenig Leser, zu wenig Nachfrage = zum Teil stattlicher Preis), obwohl es Taschenbücher sind.

Dann kommt noch dazu, dass ein Großteil der Star-Wars-Bücher eigentlich klar als Kinderbücher gedacht sind. Sie werden hierzulande aber nicht so offen als solche beworben und viele erwachsene Fans lesen sie trotzdem. Alles, was in den USA bei Scholastic erscheint, sind Bücher, die für Kinder gedacht sind. Für Erwachsene schaffen Bibliotheken keine Kinderbücher an. Und bei Kindern ist es so, dass oft auch die Eltern Vorstellungen haben, was die Kinder lesen könnten/sollten. Und da kommt nicht unbedingt Star Wars an erster Stelle...

Bibliotheken auf dem Land... Ja, das ist ein Thema für sich. Da kann ich aus eigener Erfahrung mitreden, weil ich mittlerweile auch die Seite jener kennenlernen durfte, die letztlich den Spaß zahlen. Der unbestrittene "Niedergang" vieler dieser Bibliotheken liegt für meine Begriffe weniger daran, dass weniger gelesen wird, sondern mehr daran, dass die Ansprüche der "Kunden" andere geworden sind. Vor 30, 40, 50 Jahren hatte jedes Nest eine Bibliothek. Das war oft nicht mehr als ein Buchregal an einer Wand. Und alle waren glücklich. Das, was im Regal stand, wurde gelesen und was da nicht stand, halt nicht. Das würde heute niemand Bibliothek nennen. Dann sind die Bibliotheken mit den Ansprüchen (etwas) gewachsen. Und es ging weiter mit den Ansprüchen: Öffnungszeiten etc. Immer weniger Ehrenamtliche, die sich fanden usw. Und heutzutage das banale Problem: Bequemlichkeit.

Und damit sind wir beim nächsten Thema: Internet. Bevor es das Internet "gab", war es einerlei: wenn ich ein Buch haben wollte, dann musste ich in den Buchhandel gehen/fahren oder aber in die Bibliothek. Der Aufwand war der selbe. Wenn es aber eine Sparte gibt, wo der Verkauf via Internet eingeschlagen hat, dann ist es der Buchhandel. Siehe Amazon & Co. Wie Ihr schon richtig schreibt: viele kaufen sich das Buch direkt, statt es zu leihen. Es kommt bequem per Post - versandkostenfrei. Gerade Bibliotheken auf dem Land haben darunter zu leiden. Das ist leider so.

Generell gilt: fragt in Eurer Bibliothek nach Star Wars. Fragen kostet nichts. Wenn genug Leute fragen, dann werden auch entsprechend die Bücher gekauft. Wenn natürlich nur einzelne fragen, dann lohnt es nicht. Dafür sollte jeder Verständnis haben, denn die öffentlichen Mittel für Bibliotheken sind recht bescheiden. Und irgendjemand muss den Spaß halt zahlen...