Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:27

Star Wars in der Bibliothek

Hallo zusammen!

Es würde mich mal interessieren, ob manche von euch SW in der Bibliothek ausleihen (kann aber durchaus verstehen, dass man SW-Bücher einfach haben MUSS ;) ) - sind eure Stadtbibliotheken genügend mit SW-Büchern bestückt oder gibt es zu wenig oder wenig aktuelles? Richten sich die Bibliotheken da auch auf den machtsensitiven Kunden ein? Bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge dazu!

Nova-Pilot

Community-Mitglied

• »Nova-Pilot« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:38

Zitat

Es würde mich mal interessieren, ob manche von euch SW in der Bibliothek ausleihen

Ja, ich. ;)

Zitat

sind eure Stadtbibliotheken genügend mit SW-Büchern bestückt oder gibt es zu wenig oder wenig aktuelles?

Ja, eigendlich schon. Allerdings gibt es trotzdem nicht die ganz neuen Bücher. :(

Zitat

Richten sich die Bibliotheken da auch auf den machtsensitiven Kunden ein?

Natürlich! :D

3

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:45

Star Wars in der Bibliothek

Das freut mich sehr, dass deine Bibliothek sich auf dich einstellt. Dass das mit den neuen Büchern oft dauert, ist halt Verwaltungssache und zwischen Kauf und Im-Regal-Stehen vergeht je nach Personalstärke auch schon mal viel Zeit. Gibt es in deiner Bibliothek denn so eine Art Wunschbuch, wo du reinschreiben kannst, welches neue SW-Buch du dir in der Bibliothek wünschst?

JamesRyan95

Community-Mitglied

• »JamesRyan95« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:49

Bei uns gibt es nur paar Lexikons über Star Wars.
Und die Filme haben sie auch nicht alle!
Ich grüße alle SWU Mitglieder und Besucher.

5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:58

Ui, das ist ja schlecht - die Filme sollte man schon alle haben! Meist kennen sich die Bibliothekare nicht so mit SW aus und müssen erst von uns Kunden darüber aufgeklärt werden, wie viele es braucht um die Saga komplett genießen zu können. Sie sind oft dankbar für den Tipp :). SW-Lexika sind ja schon mal prima, aber es gibt gar keine SW-Romane?!? Die Macht in deiner Bibliothek muss definitiv stärker werden ;).

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:08

Du hast mich da auf eine echt gute Idee gebracht. Ich glaube ich werde meiner Bibliothek noch einmal seit langem einen Besuch abstatten. Mal schauen was die so zu bieten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Macomedia« (14. Mai 2009, 18:09)

7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:15

Da bin ich ja froh, dass ich dich dazu anstiften konnte - es lohnt sich echt. Habe z.B. "Han Solos Abenteuer" in meiner Stadtbibliothek entdeckt und auch einige Soundtracks :). Auf meinen Wunsch wurden sogar die "Dunkles Imperium"- Comics angeschafft; die Bibliothekare wollen ja, dass man ihnen sagt, was man gerne lesen würde.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:15

Unsere Bibliothek ist gut bestückt! Die haben zwar nicht viel neues, aber bestimmt so 15-20 Star Wars Bücher. Vor allem hat die viele seltene und gute Bücher, wie zum Beispiel die Galaxy of Fear Reihe oder alle wertvollen Young Jedi Knights Teile,also von Teil 7-11. Auch die meisten VGS- Hardcover, wie die Jedi-Academy Reihe oder Planet des Zwielichts usw. Vom neueren gibt es nur ein oder zwei Darth Bane Bücher und sonst nur Eine Kurzgeschichtensammlung. Die Filme sind auch vorhanden. Die alte Trilogie in VHS und die neue in DVD. Also alles im einem eine gute Sammlung, auch wenn der Zustand der Bücher oft schrecklich ist.

Wer die Stadtbibliothek mal besuchen möchte muss nach Bensheim an die Bergstraße ;)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:31

In unserer Bibliothek (ok, in der Bibliothek der Stadt, in der ich zur Schule gehe ;)) gibt es recht wenig SW. Die Filme z.B. sucht man vergebens und außer einem Sammelband, welcher die Buchfassungen der OT beinhaltet bekommt man nur noch Schatten des Imperiums, Die Romanfassungen der PT und einige Bücher aus Reihen, aber keine der Reihen ist komplett.
Mir hats damals aber trotzdem gereicht, denn das Schatten des Imperiums-Exemplar, welches für mich der Einstieg ins EU war, war jenes aus dieser Bibliothek. ;)
Mittlerweile besuche ich sie aber nicht mehr, sondern bin dazu übergegangen, mir die Bücher, welche mich interessieren, selbst zu kaufen.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Bavolo

Community-Mitglied

• »Bavolo« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:36

Bibliotheken nehmen in der Regel keine Paperbacks. SW-Bücher erscheinen i.d.R. als Paperbacks. Schlussfolgerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ka’rr ashra llegart men morrmelow“ intonierte der
Imperator. „Ein altes mandaloreanisches Sprichwort. Übersetzt
bedeutet es: ‚Der Verlauf der Zukunft wird jetzt entschieden‘“

11

Freitag, 15. Mai 2009, 11:25

Stimmt, Hardcover sind nunmal langlebiger und Bibliotheken kaufen die Bücher ja nicht, damit sie nach ein paar Ausleihen auseinanderfallen. Doch wenn SW in der Bibliothek stark von den Kunden gefragt ist, wird auch das Taschenbuch gekauft. Und durch Buchspenden von seiten der Kunden kommt da auch einiges zusammen. Der Zustand dieser Taschenbücher lässt dann auf rege Benutzung schließen ;).

Bavolo

Community-Mitglied

• »Bavolo« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Mai 2009, 12:23

Zitat

Und durch Buchspenden von seiten der Kunden kommt da auch einiges zusammen.

Vollkommen richtig. Nur einige Bibliotheken (z.B. die bei mir ums Eck) akzeptieren Paperbacks nicht einmal als Spende (Originalton: "Vielleicht nimmt's die Buchhandlung da drüben ja für die Krabbelkiste..."). Das tut mir immer ein wenig leid, denn ich hasse es, Bücher ins Altpapier zu geben, selbst wenn ich sie nicht gut finde...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ka’rr ashra llegart men morrmelow“ intonierte der
Imperator. „Ein altes mandaloreanisches Sprichwort. Übersetzt
bedeutet es: ‚Der Verlauf der Zukunft wird jetzt entschieden‘“

13

Freitag, 15. Mai 2009, 12:29

Stimmt, einige Bibliotheken haben entweder einen ausreichenden Etat und sind somit nicht so sehr auf Spenden angewiesen. Diese Bibliotheken können es sich dann leisten, bei den Spenden wählerisch zu sein und lehnen Paperbacks und/oder ältere Bücher ab. Die meisten Bibliotheken reagieren aber dankbar auf jede Spende, sofern man keine Bücher spendet, wo Seiten fehlen etc. Bücher wegschmeißen - wer kann das schon gut? Wenn Bibliotheken die Spende nicht in den Bestand einarbeiten, können sie sie aber immer noch für den Büchereiflohmarkt nutzen, dessn Erlös dann in den Erwerb neuer Medien fließt.

14

Freitag, 15. Mai 2009, 13:39

Ich habe so angefangen SW zu lesen. Einfach die 6-7 Bücher die unsere Bibliothek hat durchgelesen, jetzt kauf ich mir die Bücher oder mache Deals mit meiner Mutter ,Englische Bücher bezahlt die mir manchmal :D

Ich würde nie Bücher wegschmeißen 1 € oder 0,01 € kriegt man immer bei Ebay oder Amazon. Ich bin das Ding los und jemand anderes vlt glücklich damit, warum also nicht?

15

Freitag, 15. Mai 2009, 13:48

Schön, dass die Bibliothek dir SW nahe bringen konnte :). Apropos englische Bücher: werden in eurer Bibliothek denn auch englische SW-Bücher angeboten oder ist man als Kunde schon froh, wenn sie überhaupt deutsche SW-Bücher da haben?

16

Freitag, 15. Mai 2009, 18:19

Wie schon gesagt, unsere Bibliothek hat nur 6-7 deutsche SW-Bücher
also kann man eher froh sein dass es überhaupt ein paar SW Bücher gibt.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Mai 2009, 18:22

Ich vermute, dass vielleicht die Stadtbibliothek von großen Städten sowas hat, aber kaum eine andere. Man hat Glück, wenn die eigene mehr als 10 Bücher hat.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

18

Freitag, 15. Mai 2009, 19:33

In einer Bibliothek bei mir in der nähe habe ich mir früher immer Star Wars Jugendromane ausgeliehen. Dort habe ich damals die ganze Jedi-Padawan und Jedi-Quest Reihe gelesen und auch einen Teil der Letzte Jedi Reihe. Ansonsten hatten sie nur ältere Romane wie Palpatines Auge und der Kristallstern , und ein oder zwei Sachbücher.
Allerdings war ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr in der Bibliothek. Da ich mir die Bücher, die mich interessieren inzwischen selbst kaufe, und die Star Wars Bücher aus der Bibliothek schon alle gelesen habe. Allerdings sollte ich mal wieder dort vorbeischauen und mir die der letzte Jedi Reihe vollen durchlesen, auch wenn mir die Jugendromane inzwischen nicht mehr so gut gefallen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

19

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:39

So, ich war jetzt mal wieder seit langem in meiner Bibliothek und ich muss sagen, es war doch sehr dürftig. Ich war zwar überrascht das es auch VHS und DVDs gegeben hat, doch die Bücher Auswahl ist sehr mager gewesen. Es waren nur 10 oder 12 Bücher und einige Sachbücher. Werde mir wohl das ein oder andere einmal ausleihen. Ich war aber schon sehr enttäuscht. Sehr Schade. Dann werde ich wohl in die nächste größere Stadt fahren müssen, vielleicht habe ich da mehr Glück.

20

Dienstag, 26. Mai 2009, 04:10

war jetzt bei uns auch mal in der Bibliothek und es gibt leider nur sehr alte Bücher aus den 90ern dort auszuleihen :(

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:03

Zitat

Original von Celinna
war jetzt bei uns auch mal in der Bibliothek und es gibt leider nur sehr alte Bücher aus den 90ern dort auszuleihen :(

Ist doch schön das sie überhaupt welche haben. Besonders wenn es die alten sind, immerhin bekommt man viele dieser Bücher bestimmt nicht mehr Hadel. Wie beispielsweise die von Hyne oder VGS, selbst manches Blanvelet Star Wars Buch ist kaum noch zu bekommen.
Da kann man doch nur froh sein wenn man so die Gelegenheit bekommt, diese vergriffenen Bücher mal zu lesen.

Aber es ist natürlich verständlich, dass man lieber neuere Sachen lesen will.

Ansonsten kann man doch nur froh sein das überhaupt noch Star Wars Bücher in so vielen Büchereien zu finden sind, auch wenn es zum Teil nur ältere Sachen sind. Aktuelle Bücher gibt es eben selten in einer Bücherei, die Meisten sind eben schon mehrere Jahre alt. Das ist nun mal der lauf der Dinge.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

22

Samstag, 6. Juni 2009, 01:31

Also bei mir in der Stadtbuecherei gab es leider nur 3 Comics, dann noch zwei Baende der Young Jedi Knight-Reihe und den "Darksaber" glaub ich.
Ich muss sagen, dass ich das ein bisschen sehr zu wenig fand, denn all diese konnte ich innerhalb kuerzester Zeit auswendig.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 6. Juni 2009, 13:34

Zitat

Original von LordRevan1988
Also bei mir in der Stadtbuecherei gab es leider nur 3 Comics, dann noch zwei Baende der Young Jedi Knight-Reihe und den "Darksaber" glaub ich.
I

Was für Comics?

24

Samstag, 6. Juni 2009, 13:39

Klonkriege: Auf Messers Schneide, Imperium: Infinites und noch einen Klonkrieg-Comic. Die Titel weiss ich nicht mehr genau, aber es ging in dem einen um Leiea und Jedi, die Gute war ploetzlich 'ne Jedi (man merkt ich habe die Story net gecheckt ?( ;), dieser Comic hat mich auch weniger interessiert. ;) :O)
Dann einen ueber die Schlacht von Jabiim und einen ueber Quinlan Vos, wo er sich an seiner Grossmutter (?) -auf jeden Fall einer Verwandten- fuer den Mord an seinen Eltern raecht, er laeuft da zu Dooku ueber.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordRevan1988« (6. Juni 2009, 13:40)

25

Samstag, 6. Juni 2009, 14:13

Vor einigen Jahren bin ich auch noch in die Bibliothek gegangen um nach SW Bücher zu suchen und war meistens enttäuscht. Die Qualität war meistens sehr schlecht. Abgenutzte Bücher und manchmal fehlten auch Seiten. Es gab auch nicht mal im Ansatz alle Bücher...
Da habe ich mir meine eigene SW Bibliothek angeschaft ;)

26

Montag, 22. Juni 2009, 13:14

Und wie sieht es mit anderen Medien aus? In meiner Bibliothek gibt es als PS2-Spiel auch "The Force Unleashed", doch das ist natürlich immer ausgeliehen ;).

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 22. Juni 2009, 14:03

Wow, nicht schlecht ;)
Hätten wir doch überhaupt mal gescheite Spiele in der Bibliothek :D
Außer ein paar DVDs und alte VHS mit den Filmen nichts zu machen.

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 22. Juni 2009, 14:13

Unsere Biliothek ist da sehr sporalisch. Hat den 3 Band der Yuzhan Vong, den 2 der Reihe "Der letzte Jedi". Dann den 4 Film als Buch und noch so 4 ältere. VHS gibs gar nicht mehr,dfür den 3 auf DvD. So von allen etwas ;)

29

Montag, 22. Juni 2009, 14:24

@ Sith Gott:

Vielleicht brauchen die Bibliothekare deine Hilfe beim Anschaffen der SW-Buchreihen, denn wenn sie die Serien nur teilweise und nicht ab Teil 1 anschaffen, braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht gut ausgeliehen wird.

30

Montag, 22. Juni 2009, 14:57

Unsere Bibliothek hat meines Wissens gar keine SW Bücher, aber immerhin alle Episoden auf DVD. Die OT auch noch als VHS (Episode 4 muss schon sehr alt sein, da noch "Krieg der Sterne" draufsteht und nicht SW Eine neue Hoffnung).
Star Wars is 4ever!!
Möge die Macht mit euch sein-immer.