Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

N13Soolus

Community-Mitglied

• »N13Soolus« ist männlich
  • »N13Soolus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2009, 15:09

Das Verhalten der Allianz in LotF (Achtung Spoiler)

Su cuy'gar Leute.
Also meine Frage bezieht sich auf das Verhalten der Galaktischen Allianz am Anfang der LotF Bücher. Warum ist es so ein großes Problem das Corelia unabhängig sein möchte? Ich meine mit ihrer Flotte und selbst mit Centerpoint könnten sie weder die Regierung stürzen noch wollten sie das. Zu Zeiten der Neuen Republik hatten Systeme doch auch eigene Flotten, siehe Hapes, Fondor (*hust* :) ). Um ehrlich zu sein denke ich es wäre erst gar nicht so ausgeartet wenn die Allianz nachgegeben hätte. Also was haltet ihr von dem Verhalten der Allianz und von meiner Meinung?
Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös.
Wenn Gott mit dir spricht, dann bist du irre.
Menschlichkeit wird überbewertet. 8o

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Mai 2009, 15:30

Auch wenn ich mich hier mal wieder aus dem Fenster lehne, da ich die LotF Bücher nicht noch nicht gelesen habe. Aber Corellia hatte ein paar Jahre vorher schon Probleme gemacht und sogar mehrere Systeme bedroht und sogar ein Unbewohntes und ein Bewohntes Zerstört. Damit haben die Corellianer mit der Centerpoint Station ein Ultimatives Druckmittel in der Hand. Wenn sie dazu noch die nötige Flotte haben um einen Angriff der Republik abzuwehren, haben sie die Oberhand. Weil erstens können sie mit der Centerpoint den Funk stören und zweitens Sprünge in und aus dem System verhindern. Drittens hat die CS eine Waffe mit der sie Sonne zur Explosion bringt, ähnlich wie beim Todesstern lässt sich diese Waffe auch gegen Großkampfschiffe einsetzten. Viertes hat die CS keine bekannte schwächen wie etwas der Todesstern.

Damit stellt die Centerpointstation immer eine Bedrohung dar, egal welches System sie besitzt. Deshalb muss zumindest immer eine Crew von Republiktruppen auf und um die Station stationiert sein.

Allerdings bin ich überzeugt das sich das Problem auch Diplomatisch hätte lösen können. Wenn da nicht gewisse Einflüsse gewesen wären ;).

Nur so als frage ist Thrackan Sol-Solo da eigentlich auch wieder mit von der Partie? Weil er dürfte dann der Hauptgrund für den starken widerstand gewesen sein.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2009, 16:10

Thrackan ist wieder mit im Spiel! Ich finde auch die Allianz hätte nachgeben sollen ( Naja eigentlich ist es ja Admiral Klauskins Schuld, denn er hätte sich einfach zurückziehen sollen)!
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

N13Soolus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2009, 18:37

@Mad Blacklord
Ich stimme dir größtenteils zu.
Das mit den Allianz Truppen wäre doch eine gute Lösung gewesen oder vllt sogar 1,2 Jedi. Nur das mit den zerstörten Systemen ist mir neu. Ich weiss nur von dem Vorfall bei Fondor während der NJO Reihe.

Trotzdem finde ich die Allianz sollte nicht so einfach NEIN sagen können, bzw. dürfen.

Mfg Soolus

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 19:13

Zitat

Original von Todesstern199
(Naja eigentlich ist es ja Admiral Klauskins Schuld, denn er hätte sich einfach zurückziehen sollen)!

Naja, eigentlich ist ja Lumiya schuld, denn sie wollte den Konflikt. ;)
Dass Cousin Thrackan aber natürlich auch nicht der beste Gesprächspartner für eine friedliche Lösung war, ist auch klar.
Was eine geistreiche Signatur...

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2009, 21:40

Zitat

Original von N13Soolus
@Mad Blacklord
Ich stimme dir größtenteils zu.
Das mit den Allianz Truppen wäre doch eine gute Lösung gewesen oder vllt sogar 1,2 Jedi. Nur das mit den zerstörten Systemen ist mir neu. Ich weiss nur von dem Vorfall bei Fondor während der NJO Reihe.

Trotzdem finde ich die Allianz sollte nicht so einfach NEIN sagen können, bzw. dürfen.

Mfg Soolus

Das ist ein ganz normaler Vorgang in einem demokratischem System oder glaubst du die Bundesrepublik Deutschland würde zustimmen, dass Bayern ein unabhängiger Staat wird, selbst wenn ein Großteil der Bevölkerung dies will. Wenn man einer politischen Gruppe erlaubt aus dem System auszutreten, dann werden andere unzufriedene Gruppen, (die es in einer Demokratie immer gibt, man kann es ja nicht jedem Recht machen) - im Fall von Star Wars sprechen wir nun mal von Planeten - dem Beispiel folgen und dasselbe Recht für sich in Anspruc nehmen und die Folge daraus wäre, dass die Republik innerhalb kürzester Zeit in unzählige Handels- und Bündnissystem zerbrechen würde und damit wäre die hart erkämpfte Stabilität mit einem Schlag dahin.
Es ist immer schwierig für eine Regierung eine Grenze zwischen berechtigten Gründen eines Austritts und separatistischen Bewegungen zu ziehen und deshalb ist für mich auch der konsequente Weg der Republik nachvollziehbar.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2009, 21:56

Vom Prinzip her verhält sich das mit der Republik eher wie mit der EU und nicht wie die BRD, aber das nur am rande.

Jedenfalls steht es im Grunde jedem System frei aus der Republik freiwillig auszutretten, sie verlieren dann eben all ihre recht, wie zum beispiel einen Platz im Senat. Ausserdem würde es Handelsbeziehungen sehr erschweren.
Aber es steht jedem Frei sich aus dem System zu lösen, das sollte in der Alten und in der Neuen Republik, sowie bei der Galaktischen Allianz gleich gewesen sein.
Allerdings stellt Corellia eben einen gewissen Sonderfall wegen der Centerpoint Station und früheren Vorfällen dar. Da ist es verständlich dass die GA da lieber ein Auge drauf behalten will. (siehe meinen vorherigen Beitrag.)

Aber alleine von der Verfassung her müsste die GA es Corellia erlauben die Allianz/Republik zu verlassen. Sonst währen sie ja nicht besser als das Imperium.
Tja Politik und Diplomati ist eben auch in Star Wars nicht einfach.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:03

Zitat

Original von Mad Blacklord
Jedenfalls steht es im Grunde jedem System frei aus der Republik freiwillig auszutretten, sie verlieren dann eben all ihre recht, wie zum beispiel einen Platz im Senat. Ausserdem würde es Handelsbeziehungen sehr erschweren.

mfg M.Bl.

Was aber nicht automatisch heißt, dass die Republik einfach so jede x-beliebige Welt/System austreten läßt. Hat man in der alten Republik deutlich gesehen, dort wurde um jeden Planeten, der die Äußerung aussprach, sich von der Republik zu trennen, regelrecht gekämpft (vorrangig diplomatisch aber auch mit Gewalt/drohungen).

Das war ja einer der Gründe, weshalb es zur Separatistenbewegung kam.
Tritt ein unzufriedener Planet/System aus, folgen schlagartig dutzend andere, und schon ist die Republik in viele kleine Reiche zerfallen, die alle unterschiedlich Gesetze haben.

So sahs doch auch in Deutschland/Europa jahrhundertelang aus, da der Staat Preußen, hier Baden, daneben Württemberg usw.

Wie Darth Zizous sagte: Die USA würden auch nicht einfach ja und Amen sagen, wenn sich z.B. der Staat Texas lossagen würde wollen.

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:14

Natürllich aber war gewissermaßen Lumiya Schuld, aber Admiral Klauskin hätte sich ja trotzdem zurückziehen sollen ;)

Die Allianz hätte mit Corelia ein Bündnis eingehen können.
Ich dneke zwar nicht das Vetter Thrackan leicht zu überreden gewesen wäre, aber man hätte es ja versuchen können, denn das auf der Toryaz Station, kam mir sowieso zu unüberlegt vor...
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:35

Zitat

Original von Lord Sidious

Zitat

mfg M.Bl.

Was aber nicht automatisch heißt, dass die Republik einfach so jede x-beliebige Welt/System austreten läßt. Hat man in der alten Republik deutlich gesehen, dort wurde um jeden Planeten, der die Äußerung aussprach, sich von der Republik zu trennen, regelrecht gekämpft (vorrangig diplomatisch aber auch mit Gewalt/drohungen).

Tritt ein unzufriedener Planet/System aus, folgen schlagartig dutzend andere, und schon ist die Republik in viele kleine Reiche zerfallen, die alle unterschiedlich Gesetze haben.

Das stimmt schon, aber man muss bedenken das sich 1000 Systeme von der Republik losgesagt haben um sich der Seperation anzuschließen. Das mag schon eine beachtliche Zahl, stellt aber trotzdem nur einen Bruchteil aller Systeme dar die der Republik angehörten.
So war die Republik im Endeffekt immer noch um ein vielfaches größer als die KUS.
Man muss allerdings bedenken das sich die Meisten System nicht deshalb aus der Republik gelöst haben weil es orgendein Planet vorgemacht hat. Sondern weil es eben generell unzufrieden waren mit der Republik.

Und ob dies 60 Jahre später der Fall war als sich Corellia lösen wollte kann ich nicht beurteile. Allerdings bin ich überzeugt das es im Normalfall sicherlich eine Diplomatische Lösung gegeben hätte. Dann währe eben Centerpoint Demontiert worden, oder etwas in der art und Corellia währe unabhängig vom Rest der Galaxies geworden. Und die Situation währe nicht so ausgeartet.
Aber das sind jetzt nur Spekulationen meinerseits, von jemanden der erstmal die LotF-Reihe noch lesen muss :). Deshalb ziehe ich mich vorerst mal zurück aus dieser Diskussion bis ich die ersten Bände der Reihe gelesen habe.

Zitat

Wie Darth Zizous sagte: Die USA würden auch nicht einfach ja und Amen sagen, wenn sich z.B. der Staat Texas lossagen würde wollen.

Was das angeht, so ist es soweit ich weis wirklich möglich das sich die Staat /Bundesländer wirklich lösen können. Das ist, soweit mir bekannt ist, sogar einer der demokratischsten Prozesse die es gibt, da nämlich die entgütige Entscheidung bei den Bürgern des Landes/Staates liegt. Immerhin wurde vor fast 60 Jahren auf ähnliche weise Baden und Würtemberg zusammengeschlossen.

mfg M.Bl.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:50

Zitat

Das stimmt schon, aber man muss bedenken das sich 1000 Systeme von der Republik losgesagt haben um sich der Seperation anzuschließen. Das mag schon eine beachtliche Zahl, stellt aber trotzdem nur einen Bruchteil aller Systeme dar die der Republik angehörten.
So war die Republik im Endeffekt immer noch um ein vielfaches größer als die KUS.
mfg M.Bl.

Diese 1000 Systeme waren zu Beginn der Klonkriege die angenommene Zahl, nach Geonosis hat sich diese Zahl mit Sicherheit beträchtlich erhöht. Wenn es vergleichsweise doch so wenig Systeme waren, hatte es katastrophale Auswirkungen infolge eines galaktischen Konfliktes, in dessen Verlauf die KUS - wären nicht die Sith gewesen - eine gute Chance hatten, die Republik endgültig zum Fall zu bringen (geschah dann ja auch, aber größtenteils wg. Palpatine).
Bereits eine kleine Zahl abtrünniger Planeten kann also eine gewaltige Lawine auslösen, deren Folgen verheerend sein können.

Zitat

Was das angeht, so ist es soweit ich weis wirklich möglich das sich die Staat /Bundesländer wirklich lösen können. Das ist, soweit mir bekannt ist, sogar einer der demokratischsten Prozesse die es gibt, da nämlich die entgütige Entscheidung bei den Bürgern des Landes/Staates liegt. Immerhin wurde vor fast 60 Jahren auf ähnliche weise Baden und Würtemberg zusammengeschlossen.

Dazu muss aber erst eine Volksabstimmung angeordnet werden. Wieviele Volksentscheide gabs bisher bei uns, 2,3 oder 4? Nicht wirklich viele, und davon keiner, um denn es um den Austritt eines Landes/Staates ging.

Zitat

Man muss allerdings bedenken das sich die Meisten System nicht deshalb aus der Republik gelöst haben weil es orgendein Planet vorgemacht hat. Sondern weil es eben generell unzufrieden waren mit der Republik.

Diese Fälle gabs aber, und sie trugen ihren Teil bei. Ansions Austritt bspw. hätte den Austritt mehrer Systeme in seiner benachbarten Umgebng zur Folge gehabt, da der Planet an einem wichtigen Knotenpunkt lag, selbst aber recht unbedeutend war. Der Austritt wurde zwar von Obi-Wan und Anakin verhindert, wäre aber fatal für die Republik gewesen, wenns dazu gekommen wäre.

N13Soolus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:42

[/quote]

Tritt ein unzufriedener Planet/System aus, folgen schlagartig dutzend andere, und schon ist die Republik in viele kleine Reiche zerfallen, die alle unterschiedlich Gesetze haben.[/quote]

Naja ich glaube nicht das in diesem Fall mehr als 2 Systeme den Versuch gewagt hätten. Immerhin ist die Galaxys ja noch im Wiederaufbau wegen der Vong-Invasion. Die meisten Systeme waren zu diesem Zeitpunkt noch ziehmlich abhängig von der Allianz. Desweiteren denke ich nicht das es schon einige Systeme gab die mit der relativ jungen Allianz unzufrieden waren. Jedenfalls bis zur Blockade. Kaum hatte die Blockade begonnen fingen schon die ersten Systeme an sich auf die Seite Correlias zu schlagen.

Mfg Soolus

Edit: verdammt hat wieder nicht geklappt :O :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N13Soolus« (5. Mai 2009, 17:42)

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:33

Es gab eine Menge Planeten, die unzufrieden war, was vor allem daran lag, dass es nicht genügend Ressourcen gab, um die von den Vong verursachten Schäden zu beheben. Deshalb konzentrieret sich die Republik auf einige zentrale Planeten, die anderen gingen erst einmal leer aus, was nicht unbedingt zu deren Zufriedenheit beigetragen hat. Ich weiß nicht mehr was genau die Forrderungen Corellias waren, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass sie in einem Maße übertriebn waren, dass man sie als absolute Unverschämtheit betrachten konnte.
Für sie kam auch eine Demontage oder Außerbetriebnahme von Centerpoint nie in Frage, da sie damit jegliches Druckmittel und jeden ihrer Verhandlungsvorteiel verlieren würden, zudem war mit Thrackan ein absoluter Psychopat an der Macht, dem der Tod von Milliarden, ausgelöst durch Centerpoint völlig egal wäre. Für dei Republik war das Bestehen von Centerpoint außerhalb ihrer Kontrolle ein unerträglicher Zustand, da Corellia ansonsten immer weiter Forderungen hätt erpressen können.
Auch haben sich relativ schnell ander Planeten der Sache Corellias angeschlossen unter anderem Commenor und noch einie andere nicht unbedingt unbedeutende Systeme. Diese hätten wohl aber nie revoltiert, hätte Corellia nicht den ersten Schritt unternommen, also blieb der Republik gar nichts anderes übrig als so zu handeln, wie sie es taten.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.