Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich
  • »Jagged Fel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 13:56

Chronologische Anordnung von Buchreihen

Hallo Freunde!
Ich bin etwas verzweifelt über ein kleines Problemchen, welches sich in meinem Bücherregal aufgetan hat. Es geht um die Chronologisache Anordnung von Buchreihen, die sich über längere Zeiträume und unter anderem auch über andere Bücher hinweg erstrecken. Um das ganze anschaulich zu machen gebe ihc hier ein aktuelles Beispiel: Die Republic Commando-Reihe:

Band 1 "Feindkontakt" beginnt während/kurz nach Episode 2
Band 4 "Order 66" spielt zur Zeit von Episode 3
Das heißt, dass die Repubilc Commando-Reihe über die komplette Ära der Klonkriege verteilt ist.

Wie man vielleicht verstehen kann würde ich es bevorzugen eine Buchreihe im Regal zusammen stehen zu lassen. Das sieht schöner aus und hat ja auch seinen Sinn, da die Bücher eine Einheit bilden und es hilft die Übersicht zu bewahren. Andererseits möchte ich aber auch größere Zeitsprünge in meinem Bücherregal vermeiden. Würde ich jetzt allerdings Die komplette Republic Commando Reihe vor Episode 3 setzen käme ich in Konflikt mit "Labyrinth des Bösen", welches ja die unmittelbare Vorgeschichte zu Episode 3 darstellt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mit diesem Problem umgehen könnte? Ich wäre euch äußerst dankbar!
Euer
Jag

Ps: manchen Leuten wird mein Problem vielleicht als unbedeutend erscheinen, aber mich wurmt diese Geschichte irgendwie. Ich hätte schon gerne wieder Ordnung im Bücherregal :O
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2009, 14:05

RE: Chronologische Anordnung von Buchreihen

Die StarWars-Union hat ja in der Literatursektion auch eine Timeline sämtlicher Bücher. Wenn du dies möchtest, kannst du die Bücher ja chronologisch aufstellen. Die komplette Timeline mit sämtlichen deutschsprachigen Büchern findest du hier.

Dort wird auch aufgelistet, dass beispielsweise Order 66 während Episode III, aber Feindkontakt nach Episode II spielt.

So, wie es in der Timeline angeordnet ist, kannst du ja auch deine Bücher aufstellen.

Dass sich zwei Bücher zeitlich gesehen überschneiden, kannst du leider nicht verhindern. So spielt ja beispielsweise Feindkontakt im Prolog während Episode II.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2009, 14:12

Jaa dankeschön schonmal für die Meinung :D Ich muss mir auch noch selber darüber im klaren werden, ob ich die Reihen auseinanderreißen will, weiste was ich meine? Denn an sich ist es ja schöner und vor allem übersichtlicher wenn die Bücher einer Reihe zusammen stehen. Aber wenn man das will dürfte dieses Problem wohl kaum zu lösen sein, oder? ;( Oder hat noch jemand eine zündende Idee für einen Kerl, der zwar ansatzweise eine Chronologie haben will aber die Buchreihen auch gerne zusammen stehen hat?
MfG
euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 18:29

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon, wobei es bei mir meistens Schuber und Sammelbände betrifft. So steht bei mir die Boba Fett Reihe Zusammen weil sie ein Schuber ist, die RC-Bücher stehen hingegen einzeln, zu dem Zeitpunkt wann sie spielen. (Wobei ich aus optischen Gründen Order 66 hinter Episode III gestellt habe.
Wobei sich ja bei diesen Büchern ja immer dies Probleme ergeben da sie zum Teil eben parallel zu anderen Büchern spielen, so beginnt Order 66 vor Episode III, aber endet eindeutig danach.
Dann gibt es aber auch Bücher die sehr große Sprünge machen wie etwa Das Geheimnis / Vermächtnis der Jedi von Jude Watson, welche ja zu drei verschiedenen Zeitpunkten spielen. Oder die Kurzgeschichtensammelbände Flucht der Rebellen & Kampf um die neue Republik, da lassen sich selbst die einzelnen Geschichten nur schwer einordnen.

So habe ich mir schon Überlegt ob ich nicht die Jugendromane Extra stelle, also von den Erwachsenen Romanen getrennt. Das selbe gilt für die Englischsprachigen Bücher.
Allerdings kommt eine Anordnung nach Autor oder Alphabet für mich nicht in Frage. Bei mir muss die Reihenfolge also schon Chronologisch sein.

Aber im Prinzip musst du das also mit dir selbst ausmachen, verschiedene Sachen ausprobieren und die Variation nehmen die dir am besten gefällt. Eine ideale Lösung gibt es wohl nicht, da es jeder für sich entscheiden muss.

ich hoffe das hilft dir weiter mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

lordtyranus

Community-Mitglied

• »lordtyranus« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 19:45

Ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit gegen eine chronologische Anordnung entschieden, und zwar nicht nur wegen dem von Jagged Fel genannten Problem, sondern auch weil die SW-Bücher 2 verschiedene Abmessungen haben, und das sieht echt nicht gut aus wenn hohe und niedrige Bücher vermischt sind...

@Jagged Fel: Du könntest die Bücher ja einfach nach Epochen(Klonkriege, Bürgerkrieg usw.) ordnen. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber ein wenig chronologisch ist es dann doch.
"Tausend Jedi starben, Darth Desolous verfluchend. Auch du wirst meinen Namen rufen."

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2009, 20:24

Der Reihenfolge nach zu ordnen gibt mehr Sinn als kreuz und quer außerdem lassen sich eigentlich die meisten Reihen chronologisch ordnen!
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 21:52

Also ich würde die Reihen so lassen wie sie sind und die Reihen mehr oder weniger chronologisch ordnen.

Um den Überblick zu bewahren würde ich eine Timeline ausdrücken und zum Regal hängen.

Es würde nicht toll aussehen wenn riesige VGS-Bücher zwischen kleinen Taschenbüchern stehen. Das Wort Reihe heißt ja nicht um sonst so und deshalb würde ich es so lassen.

8

Dienstag, 14. April 2009, 09:33

So wie es Quinn sagt mache ich es auch. Die Chronologiesche Anordnung hat nähmlich noch ein Problem. Nämlich das die Reihenfolge sich ständig ändert, siehe Klonkriege und das nervt auf Dauer. Immer ein rum geschiebe im Regal. Mad Blacklords Idee ist aber auch nicht schlecht die Romanr zu unterscheiden, ob nun Jugend oder Erwachsenen Roman, doch bleibt es bei Schwierigkeiten die Unüberwindbar scheinen. Denn auch Comics sollen tolle im Regal ausschauen und da stellt sich die Frage wie oder wo man Vektor platziert. Und warum spielt Clone Wars IV vor dem dritten Teil. Solche Sachen sind da sehr schwer zu regeln und deshalb ordne ich meine Bücher und Comics nach Titel und habe meinen Spaß beim lesen, der nicht verdorben wird durch die Gedanken ob diese in das Regal passen oder nicht....

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 15:38

Vielen Dank nochmal! Ich habt mir wirklich schon ein bisschen weitergeholfen ;) Ich werde noch mal ordentlich darüber nachdenken und wenn es soweit ist meinen Entschluss auch hier festhalten ;) wenn noch jemand Ideen hat würde ich die natürlich auch gerne hören :D
MfG
euer
Jag

BaranDo

Community-Mitglied

• »BaranDo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. April 2009, 16:40

Zitat

manchen Leuten wird mein Problem vielleicht als unbedeutend erscheinen

:D Sorry, aber genau so sehe ich das - was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich nicht so viele SW-Bücher habe. Nichts für Ungut, bitte ;)

Ich hätte trotzdem noch eine Idee, wie man es lösen könnte, wenn die Zeitsprünge nicht allzu groß sind und man die Bücher der einzelnen Reihen nicht voneinander trennen will (wird vlt. nicht immer funktionieren):

Du könntest - natürlich nur sofern du zwei oder mehr Bücherregale (oder halt Fächer) übereinander hast - unterschiedliche Buchreihen, die sich in der Timeline schneiden, jeweils in eine andere Ebene stellen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine - zwecks Verständnis mal 'ne Skizze:

..........._ .... "Labyrinth des Bösen"
______I_I__
..._ _ _ _ ..
_I_II_II_II_I_ "Republic Commando"-Reihe

Vielleicht kommt das ja in der Form für dich in Frage...
"Aber ich sehe eine Hoffnung für spätere Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues besseres Leben, dann wird ihr die Natur dies Geheimnis offenbaren... In einer schöneren Zukunft." - Kapitän Nemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BaranDo« (14. April 2009, 16:41)

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 19:30

Nicht schlecht die Idee. Allerdings besitze ich dafür definitiv zu viele Star Wars Bücher. In meinem Regal stehen jetzt 99 Stück, Tendenz steigend. Das Regal müsste schon ZIEMLICH groß sein, um die Idee ausführbar zu machen.
Aber schlecht find ich die Idee ganz und gar nicht! Mal was neues :D
MfG
euer
Jag

12

Dienstag, 14. April 2009, 20:27

Zitat

Original von Jagged Fel
In meinem Regal stehen jetzt 99 Stück, Tendenz steigend.

Also ich habe nicht sooooo viele Bücher aber doch schon einige, denke ich :D und stehe deswegen vor dem selben Problem. Ich habe mich dazu entschieden die Bücher der Reihen nach zu sortieren und mir an das Bücherregal eine Timeline (natürlich schon mit allem was Word so hergibt gestaltet) gehängt. So habe ich die Bücher zusammen stehen kann aber der Timeline entsprechend lesen, wenn ich das möchte.

Mag eine blöde Idee sein, aber ich finds ganz gut ^^
Star Wars Ritter der Republik

Meine erste FanFiction
Comming soon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MondPharao« (14. April 2009, 20:27)

13

Dienstag, 14. April 2009, 21:14

Ich habe das selbe problem wie Jagged Fel, einfach zu viele Bücher stehen in meinem Regal und dieses ist wirklich sehr große. Doch habe ich es fast geschafft es voll zu stellen und das nur Mit Büchern und Comics und da macht es sich schlecht mit dem rüber stellen, weil dort leider kein Platz ist. Irgendwann schränken sich die Freiräume ein. Das Problem ist das ich noch mal so ein großes Regal habe mit anderen Büchern und irgendwann geht glaube ich der Platz aus für weitere Regal um überhaupt darüber nachdenken zu können ob ich Platz habe etwas worüber zu stellen. Idee ist aber trotdem ganz gut für Leute mit nicht ganz so große Lesebereitschaft. Leider hat diese Idee grenzen. ....Die schreiben aber auch viel..... ;)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Dienstag, 14. April 2009, 22:14

Bei mir sind es auch gut 150 SW Bücher (Romane und Jugendromane, also Sachbücher nicht mitgezählt). Und bei mir ist es inzwischen so mein Regal Quillt über, und viel Platz für neue Regale hab ich nicht. Deshalb steht bei mir zum Beispiel die Jedi Padawan Reihe gestapelt im Regal, da sie so weniger Platz einnimmt :).
Aber demnächst werde ich glaube ich die Jugendromane sowieso separat stellen, neben die Comics. Dann habe ich wenigstens im Roman-Regal wieder etwas Platz, (etwa eine halbe Regalreihe mehr). So dass ich genug Platz für die restlichen Wächter der Macht und The Clone Wars Bücher habe.

Was man übrigens auch machen kann wenn man überhaupt keinen Platz mehr hat ist einfach Bücher auf andere Drauflegen, so nach dem Moto dessen Handlung geht über diese zwei Bücher hinaus :D. Sähe aber auch wirklich blöd aus.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

15

Dienstag, 14. April 2009, 22:23

@ Mad Blacklord

Und da hast du das nächste Problem augezählt. Die neuen die dazu kommen. Wenn nur noch Bücher rauskommen würden die in der Zukunft spielen, dann könnte man diese immer schon ranstellen, aber weil genug dazu kommen die irgendwo noch rein gequetscht wurden, darf ich das auch meinem Regal antun. Bücher rücken nennt sich das Spiel. Das erstreckt sich über mehrere Bücherregal Reihen. Da macht das rücken Spaß ?(.
Ich glaube eine wirkliche Methode gibt es nicht für die Bücherordnung. Einfach zu viele und zu wenig Platz. Einfach hinstellen und hoffentlich passts. Ich werde sie glaube ich nach Jugendromanen ordnen und dann vlt noch nach Reihe. Sieht dann vlt besser aus. Hauptsache die Epoche stimmt.....

16

Dienstag, 14. April 2009, 22:31

ich habs im großen und ganzen chronologischgeordnet, aber nciht komplett, ich hab die reihen meist zusammengelassen(ausnahme X-Wing), problematisch waren nur die Kurzgeschihcten einzuordnen(Kampf um die Neue Republik und Flucht der Rebellen)
Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehen!!!

17

Dienstag, 14. April 2009, 22:33

Ich habe meine Bücher jetzt chronologisch (ausnahme Buch-Reihen) und nach Englisch und Deutsch sortiert, ist ganz annehmbar so, zumindest schön finde ich das englische Bücher alle das selbe Format haben.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. April 2009, 22:34

Da hast du recht jeremeier, das macht mir wirklich Spaß. Immerhin kommt das gut ein zweimal im Monat vor. Aber inzwischen mach ich das so das ich bewusst Platz lasse so das ich nicht nächsten Monat von vorne anfangen muss, das Problem ist ist nur das Regal ist nun recht voll, viel geht also nicht mehr.

Aber da die Jugendromane bei mir im Canon (sind ja beide C-Canon) etwas unter den Romanen stehen kommen sie ja jetzt Extra. Damit meine ich jetzt wenn sich ein Roman und ein Jugendbuch widersprechen, für mich das gilt was im Roman steht, kommt ja zum Glück nicht allzu häufig vor ;).

mfg M.Bl.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. April 2009, 23:17

Ich muss schon alle nicht Star Wars Sachen in Ebay versteigern, um neuen Platz in den Regalen zu schaffen. Eine Timeline würde viele Umräum-Probleme abschaffen. Ich komme dem Büchern kaum nach und es kommt mir darauf an, dass ich die Reihen beisamen habe. Die Bücher, die zwischen den Reihen spielen, sehe ich eher als Zusatz und sortiere sie eher extra. Eine gute chronologisch sortierte Timeline muss immer wieder verändert werden und manche Exemplare sind schwer einzuordnen. Deshalb sollte man eine Liste erstellen, die einem weiterhilft, wie in einer Bibliothek.

Es macht vor allem vor Unerfahrenen Eindruck ;)

20

Mittwoch, 15. April 2009, 09:59

@Quin

Soweit ich weiß gibt es eine Liste. Gehts einfach auf Literatur und dann auf Timeline und dann siehts du wann welches Bucher an der Reihe ist. Das Problem an der Sache ist das sich die Reihenfolge sehr oft ändert. Entweder weil einfach ein neues Bucher erschienen ist oder weil dieses Buch die Timeline auf den Kopf stellt und man neu ordnen muss. WIe TCW zu Beispiel die ja über dem C Kanon stehen und einiges zu nichte machen was die Bücher zuvor schön afgebaut hatten....

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. April 2009, 11:33

Also diese Timeline finde ich am besten:

Bücher-Timeline

Man kann ja die neue Liste nur alle 6 Monate neu ausdrucken

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. April 2009, 13:01

Sehr gute Timeline, das stimmt. Kannte bisher auch die beiden Bücker Blood Oath und Crosscurent nicht...

Muss ich direkt mal nach suchen.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

23

Mittwoch, 15. April 2009, 13:10

Hier: http://www.jedi-archiv.de/
gibt es die detailierteste Timeline die ich kenne.

Ich stelle meine Bücher übrigends nach Reihenfolge auf. Ob dabei Reihen unterbrochen werden ist mir:
Liberate tute me ex inferis.

lordtyranus

Community-Mitglied

• »lordtyranus« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. April 2009, 15:06

Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber fragen kostet ja nichts :D:
Hat jemand eine Ahnung, wie viele SW-Bücher es derzeit ungefähr gibt?
"Tausend Jedi starben, Darth Desolous verfluchend. Auch du wirst meinen Namen rufen."

25

Mittwoch, 15. April 2009, 15:50

Zu viele. Mit mehr als 150 Büchern musst du schon rechnen und das ist noch gut geschätzt. In der Zahl sind jetzt Jugenromane und normal mit eingerechnet, aber ohne englisch sprachige. Allein die NJO Reihe hat 19 Bücher. Da gibt es einige und diese dann zu ordnen ist eine lustige Herausforderung...

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. April 2009, 16:12

Also wenn man von den Veröffentlichungen in der Originalsprache (Englisch) ausgeht, dürften es mehr als 150 sein, ich habe schon 144 Deutsche SW Romane (inkl Jugendbücher) und mir fehlen noch die ganzen Wächter der Macht Romande. Auf englisch gibt es dann ja noch die Fate of the Jedi Reihe, die unübersetzten Yung Jedi Knights Bände, Junior Jedi Knights Reihe, Jedi Prince Reihe, unübersetzte Galaxy of Fear Bände ... das sind deutlich mehr als 150 Stk. ;)

- -

Ich habe meine Bücher nicht 100% chronologisch geordnet, sondern nach den Reihen, aber so chronologisch wie möglich. Also die Kopfgeldjägerkrieg Reihe steht vor der X-Wing Reihe und die X-Wing Reihe vor der Thrawn Trilogie usw. Wenn mal (wie bei X-Wing) einer der Bände zeitlich später spielt habe ich ihn trotzdem bei den anderen X-Wing Bänden stehen, sieht einfach besser aus als wenn alles durcheinander ist. Die einzelnen (Taschenbuch-) Romane habe ich dann chronologisch geordnet zwischen den Reihen stehen.

Nur die Broschür- & Jugendbücher habe ich in ner anderen Regalreihe, weil die unterschiedlichen Formate sehen durcheinander gemischt nicht wirklich toll aus =/
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. April 2009, 18:33

Werden eigentlich noch alte Buchreihen, wie Young Jedi Knights übersetzt?
Ich fand es immer schade die guten Buchreihen zu lesen, bis sie nicht mehr übersetzt wurden...

Ich hab noch nie ein englisches Star Wars Buch gelesen, aber meint ihr es ist ok, oder zu anspruchsvoll?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qinn« (15. April 2009, 18:34)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 15. April 2009, 18:55

Also ich (17) hatte mit meinen Englisch Kentnissen bsiher noch keine wirklichen Probleme mit Englischen Texten/Büchern. Und gerade die Young Jedi Knight Reihe ist ja eher für jüngere bis jugendliche leser gedacht. Ich weiß ja nicht wie gut du in Englisch bist, aber das sollte wenn man nicht alzuschlecht ist schon machbar sein. Und der Sinn von vielen Sachen ergibt sich ja auch aus den kontext herraus, man muss also nicht immer gleich in ein Wörterbuch schauen wenn man mal ein Wort nicht versteht ;)

Also ich kann dir nur raten es mal mit einem Englischen Buch zu probieren, und wenn du merkst das das nichts wird kann man es ja immer noch lassen.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

29

Mittwoch, 15. April 2009, 20:35

das stimmt bloss nicht jedes Wort nachschlagen, das nimmt einem nur den Spaß. (Habe ich bei meinem ersten englischen Buch gemacht, war aber kein SW-Buch) Mittlerweile kann ich eigtl fließend englisch und ich bin mir sicher, dass daran die Filme und Bücher mehr mit zu tun hatten als der Unterricht.