Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich
  • »Darth Onic« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2009, 10:22

"Vergessene Schiffe"

Servus,

mich würde mal interessieren was aus einigen neuen Schiffen und Jägern wurde die in Büchern vorkamen und dann aber wieder verschwanden.

Ich fange mal mit dem K-Wing an.
Ein sehr starker Bomber der den B-Wing ablösen sollte.
Tat er auch kurzfristig während der Yevetha-Krise.
Hat einer ne Ahnung warum in der Erben der Jedi Reihe wieder alte B-Wing und noch ältere Y-Wing eingesetzt werden, nicht aber die neuen, modernen und stärkeren K-Wing?

Vielleicht gibts ja irgendwo Infos warum die wieder wegfielen die mir entgangen sind.
Ich mein etwa ob sie z.B. gravierende Konstruktionsfehler hatten oder sie die Autoren einfach "vergessen haben" odern icht mehr benutzen wollten weil sie nciht so bekannt sind...

Natürlich kann auch über andere "vergessene Schiffe" gefragt und geschrieben werden...

MfG
Darkside Forever

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2009, 14:04

Ich denke,das man Star Wars ziemlich mit dem X/Y/A-Wing assoziiert,und da macht es nicht so viel Sinn(Meine ich),komische Neuentwicklungen wie den K-Wing/E-Wing einzuführen.
Ein "Ingame"-Erkärung wäre zB,dass die Wartung zu aufwendig war,die Maschine zu teuer war,oder die Piloten nicht den Anforderungen des Jägers entsprachen ;)
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Montag, 30. März 2009, 14:24

Nach EU » Literatur verschoben.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Montag, 30. März 2009, 16:31

Es ist zwar schon eine weile her das ich die NJO gelesen habe, allerdings meine ich mich zu erinnern dass während der Schlacht von Duro E-Wings eingesetzt worden sind, K-Wings müssten da auch dabei gewesen sein. Und im erstem Band taucht auch dieser neue Republik-Sternzerstörer auf, der müsste eigentlich auch K-Wings an Board gehabt haben.

Aber es stimmt schon, es tauchen ziemlich viele Schiffstypen nur einemal im EU auf. Später dann allerdings nicht mehr.
So scheinen auch einige (alte) Republik Schiffe, wenige Monate nach dem Ausrufen des Imperiums, die Acclamator, Venator, und die ganzen Jäger, fast Spurlos zu verschwinden. Dasselbe gilt auch für die Schiffe der Separatisten.
Natürlich hat dies vor allem damit zu tun, dass die Meisten EU werke die nach E3 spielen eben vor 1999 entstanden sind, folglich es diese Schiffe noch gar nicht gab.

Aber um auf den K-Wing zurück zu kommen. Laut Wookieepedia taucht er nochmal im neuntem Band der NJO Star by Star [Das Ultimatum], so wie in Legacy of the Force 7: Fury auf.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 19:23

Naja,bei den Sternenzerstörern und "alten" Jägern der Republik könnte man es sich mit der schnellen Ausmusterung so erklären,dass es den Feind,gegen den diese Schiffe ja hauptsächlich konzipiert worden waren,nicht mehr gab.Somit wurden diese Schiffe dann "überflüssig" und man konnte sie recht schnell durch Neuentwicklungen wie z.B. den Victory-Kreuzer/Tie-Fighter ersetzen.
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Commander Bakara« (30. März 2009, 19:24)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 20:35

Stimmt schon, ich würde es auch damit erklären, dass entweder die Piloten die Maschinen nicht mochten, oder dass die Maschinen zu wartungsaufwendig waren und deshalb nicht in großer Stückzahl produziert wurden.
Außerdem könnten auch die Kosten der Herstellung zu hoch sein und so die Produktion nicht lange gedauert hat.
Oder es wurden schon wieder die nächsten Schiffstypen produziert und die alten ausgemustert, wie Commander Bakara ja schon gesagt hat.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich
  • »Darth Onic« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2009, 11:13

Tag.

Aber man muss ja auch sehen das es, zumindest in den Yevetha Büchern, bomben Schiffe waren. Dem Y/B-Wing haushoch überlegen. Und hin und wieder sollte in so einem großen umfangreichen Universum schon di ein oder ander Neuentwicklung auftauchen. Vor allem da man zum K-Wing auch gleich noch ne detailierte Zeichnung und Bilder veröffentlichte.
Und er sieht gut aus.
Ich sag mal Blubb- Your Chefkoch auf E-wing. Der sah schon altmodisch aus als er das erste mal auftauchte.
Na ja gut, so ist es halt.
Ähnliches Beuspiel sind sämtliche neuen Schiffsklassen die die Republik, ich glaub auch in den Yevetha Büchern, eingeführt hat.
Darkside Forever

8

Dienstag, 31. März 2009, 15:46

Vielleicht hat der Autor auch einfach nicht mehr an diese Schiffsklasse gedacht, als er den Roman geschrieben hat und stattdessen den alten Y-Wing genommen.
Oder vllt. hatte die neue Republik nichtmehr soviele K-Wings, da da welche von dennen in den Yuuzhan Vong Schlachten zerstört wurden.
Lese gerade: Dunkles Nest Teil 2: Die Königsdrohne

()=()-[||||||||||||||{°o0}||]{================~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark Laotse« (31. März 2009, 15:47)

Myn Donos

Community-Mitglied

• »Myn Donos« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 31. März 2009, 17:26

Der E und K-Wing sind neue Jäger, die quasi noch in den Kinderschuhen stecken und noch ihre Macken und Fehler haben. Deswegen setzt man da auf altbewährtem anstatt Neuem, welches vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und die Piloten noch nicht genug Zeit hatten, die Jäger voll auszutesten.
Das war meine taktische Ansicht des Problemes.
Meiner persönliche Meinung nach haben die Autoren einfach den leichtesten Weg genommen und verwendet was sie schon jahrelang benutzen die Y und B-Wings.
Diesmal entkommt er uns nicht.
Selbst wenn ich auf der Suche nach ihm durch seine Korridore Fliegen muss

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2009, 23:37

Zitat

Original von Myn Donos
Der E und K-Wing sind neue Jäger, die quasi noch in den Kinderschuhen stecken und noch ihre Macken und Fehler haben. Deswegen setzt man da auf altbewährtem anstatt Neuem, welches vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und die Piloten noch nicht genug Zeit hatten, die Jäger voll auszutesten.

Der E-Wing wurde schon 9 Jahre nach der Schlacht von Yavin eingesetzt und der K-Wing etwa 16 Jahre danach. Da kann man wohl bei dem Zeitpunkt der Yuuzhan Vong Invasion nicht mehr von "neu" sprechen. Die Schiffe sind ausgereift.
Allerdings stellten die Yuuzhan Vong die ersten wirklichen Proben für die 8 neuen Schiffklassen der Neuen Republik, unter einem richtigen Feind dar.

Allerdings darf man nicht vergessen das nach 19 n.S.Y ein Friedensvertrag mit dem Rest Imperium geschlossen wurde. Es herrschte also seit über 5 Jahren frieden in der Galaxis. Deshalb wurde wohl ziemlich Abgerüstet und die neue Schiffe wurden nicht in großer Zahl hergestellt. Weshalb sie auf die Eingemotteten Schiffe zurückgreifen mussten als die Vong über die Galaxie herfielen. Neue Schiffe mussten also erst wieder hergestellt werden.
Außerdem gab es ja auuch noch die Politischen Probleme mit Borsk Fey'lya der ja auch nicht an die Invasion glauben wollte und die entsprechenden Maßnahmen zu spät einleitete.

mfg M.Bl.
Edit: Beitrag # 700
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (31. März 2009, 23:37)

Myn Donos

Community-Mitglied

• »Myn Donos« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. April 2009, 18:07

@Mad Blacklord
vielen Dank für die Info. Hatte nur grobe Daten über ihre ersten Einsätze zur Verfügung. :(
Diesmal entkommt er uns nicht.
Selbst wenn ich auf der Suche nach ihm durch seine Korridore Fliegen muss

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. April 2009, 19:08

Zitat

Original von Myn Donos
@Mad Blacklord
vielen Dank für die Info. Hatte nur grobe Daten über ihre ersten Einsätze zur Verfügung. :(

Kein Problem, wenn du deinen Horizont in in Sachen Star Wars allerdings erweitern willst, und du Daten brauchst, kann ich dir nur die Online Lexika und freien Enzyklopädien, den Wikis empfehlen.
Zu Star Wars gäbe ist hier das SWU Lexikon, das deutschsprachige Jedipedia, und das englischsprachige Wookieepedia.
Wenn deine Englisch kenntnisse gut ausgeprägt sind würde ich dir letzteres empfehlen, die haben die größte fülle an Artikeln, fülle im Sinne von Anzahl und Ausführlichkeit, allerdings ist ihr Inhalt mit Vorsicht zu genießen ;).

Oft ist es besser wenn man dort nochmal kurz nachschlägt, oft erkundige ich mich auch vorher nochmal bei den oben genannten Quellen, wenn ich etwas nicht mehr genau weiß oder nachschaue wie etwas nochmal genau geschrieben wird.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (2. April 2009, 19:10)

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 7. April 2009, 20:53

Das in Den YV-Buechern hauptsaechlich alte Jaeger eingesetzt werden, liegt meiner meinung daran, das wie ober auch schon erwaehnt, dem Autor einfach diese Jaeger nicht bekannt waren oder das er die alten Verwendeten, weil sie viel Bekannter sind. Ich zum Beispiel, hatte bis jetzt keine Ahnung, das es Ueberhaupt einen K-Wing gab ( und ich habe bis Band 15 gelesen und ich kann mich nicht daran erinnern, das bei der Schlacht um Duros K-Wings eingesetzt wurden).
Das es daran liegt, das der K-Wing oder andere solche neuen Modelle noch nicht ausgereift sind, kann ich mir nicht vorstellen. Waer ja auch erbaermlich, wenn es eine ganze Galaxis nicht zustande bringt einen neuen, funktionierenden Jaeger zu entwickeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewbaccas Grossonkel« (7. April 2009, 20:53)