Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich
  • »Ace Jin« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2008, 23:35

Kosten eines Sternzerstörers

Hallo Alle Zusammen, ich habe mir mal überlegt, wie teuer es wäre, einen Sternzerstörer zu Unterhalten. Da habe ich mir vollgende Notizen gemacht:

Produktion : 145.670.000 (laut Jedipedia)
Regelmäßige Kosten: Besatzung Sold
Verpflegung
Treibstoff
Reperaturen

Jetzt habe ich mir mal überlegt, wie viel Sold bekommt denn nun ein Pilot/ Soldat ?
Wird das vielleicht wie im Real Life gehandhabt, also dass man statt Euro Credits nimmt oder was glaubt ihr. Dann wären dass etwa 1000 Credits bis 1500 Credits, bei höheren Rängen. Außerdem würde mich interessieren, wie teuer der Treibstoff für eine monatliche Reise ist.

Vielleicht kann mir da irgendeiner helfen.
Revans Faust, das Foren RPG .
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)
Einfach bei mir unter dem Profil nach dem Link schauen.

2

Donnerstag, 6. November 2008, 03:39

Also wenn Du beim Sold von realen Verhältnissen ausgehst, musst Du die Zahlen wohl etwas höher ansetzen: Beim einfachen Soldaten (Rekrut) mögen die 1 000 "Credits" hinhauen, aber bei höheren Dienstgraden ist das deutlich mehr! Und so ein Sternenzerstörer hat wohl oder übel auch ein paar Offiziere an Bord.

Ansonsten: Wenn Jedipedia 145 670 000 Credits (?) sagt, muss das zwar nicht unbedingt stimmen, aber könnte durchaus wahr sein.

Und für Treibstoff und Wartung dürfte regelmäßig auch noch mal ca. 1/3 des Kaufpreises anfallen, die Verpflegung muss man etwas niedriger ansetzen (also unter 1/3 Kaufpreis).
McCain 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jfc« (6. November 2008, 03:41)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2008, 12:39

@ Ace Jin: Du meinst einen Sternzerstörer der Imperium-II-Klasse, richtig?
Also die auf Jedipedia angegebene Summe von 145 670 000 Credits (die ich einfach mal mit Dollar gleichsetze) ist viel zu niedrig. Auf Wikipedia werden die Kosten eines Flugzeugträgers der Nimitz-Klasse der US-Navy mit 5 Milliarden Dollar angegeben. Und die neuesten Versionen dieser Kriegsschiffe sind ja größer und werden daher ein, zwei Milliarden mehr kosten. Davon ausgehend kann man versuchen, die Kosten hochzurechnen. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass für ein Raumkriegsschiff andere, teurere Materialien als für ein See-Kriegsschiff verwendet werden (superharte Metall-Legierungen u.a.) und ein Sternzerstörer ein Vielfaches der Elektronik benötigt wie ein See-Kriegsschiff, und das ist ja bekanntlich schon damit voll gestopft. Deshalb kostet ein Sternzerstörer meiner Schätzung nach etwa so viel wie 10 Flugzeugträger (mindestens).
Hinzu kommen die Betriebskosten (Wartung, Waffen, Treibstoff, Verpflegung und Versorgung der Besatzung).
Die Besatzung besteht aus 38000 Personen, die zahlreichen verschiedenen Mannschafts- und Offiziersdienstgraden angehören. Ein einfacher Soldat / Pilot verdient ca. 1000 bis 1500 Credits, das steigert sich dann bis zum Kommandanten (Captain), der verdient wesentlich mehr, bis zu 10 000 Credits.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2008, 15:38

Jo, ich meinte die Imperium II Klasse. Also dass mit den Sold hätten wir dann geklärt, aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit den Betriebskosten.

Also 2/3 für Wartung, Verpflegung ist schon eine menge und wenn man dann noch die Manschaft dazurechnet, kommen gigantische Summen heraus. Meinst du das vielleicht aufs Jahr bezogen oder worauf?
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2008, 16:14

@Ace Jin: Die Betriebskosten werden normalerweise pro Jahr berechnet, wobei Kriegsschiffe naturgemäß öfter und aufwändiger gewartet werden müssen als Zivilschiffe, auch wenn sie keine Schäden erlitten haben. Konkret: Ein Mal pro Jahr braucht ein Sternzerstörer einen Check-up, auch wenn er "keinen Kratzer" abbekommen hat, einfach zur Sicherheit und Kontrolle, dass alles einwandfrei funktioniert. Denn je komplexer und umfangreicher die Technik/Elektronik-Ausstattung, desto umfangreicher die Wartung. Beim Sold nahm ich monatliche Beträge an.
Alles in allem ist so ein Sternzerstörer eben ein ziemlich teurer Spaß - und ein Supersternzerstörer erst recht, da kann man von den (mindestens) zehnfachen Kosten ausgehen - wegen der viel größeren Besatzung und den diversen Extras, die dort installiert sind (z.B. Darth Vaders hyperbarische Meditationskammer).
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. November 2008, 16:30

RE: Kosten eines Sternzerstörers

Okay, dann hätten wir das geklärt, jetzt wo wir schonmal beim Thema sind, es gibt ja viele verschiedene Typen von Sternzerstörer, mit vielen verschiedenen Anzahlen von Bewaffnungen, wäre es möglich gewesen, in einem ISD II auch 100 schwere Turbolaser einzubauen anstatt 50? Und gab es Fälle, in denen ein Sternzerstörer auch extrem aufgerüstet wurde, aber seinen Klassenstatus behielt`?

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. November 2008, 16:33

RE: Kosten eines Sternenzerstörers

Also, ich weiß jetzt nicht wie viel der Treibstoff kostet, aber im Buch "Die Risszeichnungen" steht, dass ein Venator bei voller Leistung 40.000 Tonnen Treibstoff pro Sekunde verbraucht, und ein Sternenzerstörer dürfte, falls die Angaben stimmen, noch mehr verbrauchen.
Und bei dem Verbrauch müsste das ziemlich viel kosten.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. November 2008, 16:43

Jetzt hab ich noch eine ganz dumme Frage: Was für eine Art von Treibstoff verwenden die Sternzerstörer? Haben die nicht Fusionsreaktoren als Antriebe?
@Y Wing Gold1: Wahrscheinlich verbraucht ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse zehnmal so viel Treibstoff wie ein Venator, erstens wegen der Größe und zweitens dürfte sein Hyperantrieb auch weiterentwickelt sein, sprich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.
Andererseits wird es sich ähnlich verhalten wie bei unseren "veralteten" irdischen Kriegsschiffen: Da rechnet man ja auch den Maximal-Treibstoffverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit und den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Bei Schiffen mit Atomreaktoren sieht es natürlich anders aus, die können ja theoretisch jahrelang ununterbrochen fahren.

KlonCommander 11

Community-Mitglied

• »KlonCommander 11« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. November 2008, 21:32

Könnt ihr mir mal sagen seit wann Klone bezahlt werden? 8o 8o 8o
Und wenn überhaupt werden das sicher nicht 1500 Credits pro Klonsoldat sein, sondern vllt ein fünftel. Außer kurzen Besuchen in Bars war da doch nicht viel drin für die Jungs?!

Kapiere jetzt gar nichts mehr... :rolleyes:
:yoda "Hmmm....einen Planeten Meister Kenobi verloren hat. Wie peinlich... wie peinlich." :yoda

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. November 2008, 23:39

Also die Rechnung von Euro & Credits geht nicht ganz. Den wen wir jetzt mal als vergleich nehmen ein B2 Bomber kostet etwa 2,2mrd. $ und ein Sternzerstörer würde dann etwa 0,14mrd $ kosten. Und das kann ja schlecht sein hinhauen. Daher würde ich sagen das der Durschnitssold bei etwa 100 Credits liegen müsste.

Edit:
Ohh, Isabella Piett sprach das bereits an, upps. :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rubberman« (6. November 2008, 23:53)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. November 2008, 10:52

@KlonCommander 11: Meines Wissens bestand die Besatzung eines Sternzerstörers zur Zeit der Original-Trilogie zum größeren Teil aus Rekruten und Offizieren, die nicht geklont waren. Aber ich bin sicher, dass auch Klone einen (höchstwahrscheinlich geringeren) Sold bekamen als "normale" Soldaten.
Auch ging ich davon aus, dass man Credits mit Dollar etwa gleichsetzen kann. Wenn allerdings 1 Credit 10 Dollar wert wäre, sieht die Sache natürlich gleich anders aus. Den aktuellen Umrechnungskurs hab ich gerade nicht im Kopf :rolleyes:
Die von mir angenommenen Beträge für den Sold entsprechen ungefähr dem, was Soldaten bzw. Offiziere in einer "irdischen" Streitkraft (Bundeswehr, US Army bzw. Navy) bekommen. Aber natürlich kann das in der Imperialen Armee / Flotte viel weniger oder auch viel mehr sein ;) - da müssten wir einfach mal bei George Lucas nachfragen :idea:

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. November 2008, 13:32

Ich meinte tatsächlich Schiffe, mit normaler und nicht geklonter Besatzung. Aber ich denke Klone würden weniger bekommen, da sie keine Familien haben, keine Ausgaben für private Dinge gebrauchen, dass einzige würde wahrscheinlich Verpfegung, die nicht gestellt wird oder Geld für Kneipen oder so sein. Ich hatte bis jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass das 1 zu eins gehandhabt wird, also das 1 Dollar 1 Credit ist, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Sonntag, 23. November 2008, 22:10

Die Angaben für die Anschaffungskosten von Jedi-Pedia stimmen sicherlich, da sie Canon sind, allerdings kenne ich nicht die Quelle. Man muss nämlich bedenken das Sklavei im Imperium erlaubt war , siehe die Wookie-Sklaven auf dem Todestern, auf diese weise konnten die Imps die Erze und Metalle sicherlich sehr kostengünstig herstellen, in TFU sieht man ja auch das sie Schrott von Raxus Prime verwendet haben,und es war ja so gut wie alles verstaatlicht außerdem waren da ja auch Droiden, die ja auch nicht bezahlt werden helfen ja auch noch beim Bau mit. Dazu kommt das der ISD ein Massenfahrzeug ist von dem es rund 25.000 Stück gab,das reduziert die Herstellungskosten auch gewalltig.
Fazit: Produktion: 145.670.000 Credits sind realistisch.

1/3 des Kaufpreises für jährliche Wartungskosten erscheint mir deutlich zu hoch das währe für einen ISD 48.556.666 Credit pro Jahr, für die ISD Flotte 1.213.916.666.666 Credits ~1,21 Billionen Credits ziemlich hoch, oder?
Die Errant Venture von Booster Terrik verwaltet und als fliegender Basar verwendet, wird auch so ziemlich gut finanziert und das er einen Umsatz von ca 50.000.000 Credits pro Jahr macht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Nagut ich gebe zu er verhält sie unter der Mindestbesatzung, weshalb sie auch mit der Zeit verkommt, sich aber im Krieg gegen die Yuuzhan-Vong trotzdem gut schlägt.

mfg M.Bl. :vader
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Montag, 24. November 2008, 17:50

@Mad Blacklord: Meines Wissens ist Jedipedia wie Wookieepedia und unser SWU-Lexikon ein von Fans erstelltes Nachschlagewerk, ob da alle Informationen absolut korrekt bzw. Canon sind, ist nicht sicher. Dies gilt meiner Meinung nach nur für offizielle Statements aus dem Hause Lucas (also von George Lucas oder einem seiner wichtigen Mitarbeiter) oder für Infos, die auf der offiziellen Seite starwars.com veröffentlicht werden.
Mich würde schon interessieren, wer diese Berechnung gemacht hat, auf welcher Basis, sprich welche Voraussetzungen wurden dabei angenommen, und wie diese Person dabei auf die genannte Summe gekommen ist. Sicherlich gelten in der GFFA andere Spielregeln für die Herstellung und Unterhaltung eines Kriegsschiffs als auf unserer guten alten Erde. Das ist klar, dass sich die Kosten durch a) einen hohen Automatisierungsgrad, sprich Rohstoffgewinnung durch Maschinen, Droiden und b) durch Sklavenarbeit sowie c) durch Produktion in staatseigenen Unternehmen, Werften usw. stark reduzieren lassen.
Aber eine Besatzung von rund 38000 Personen braucht pro Jahr eine Menge Verpflegung, Bekleidung und vieles andere, und auch die permanente Aufrechterhaltung des optimalen Gefechtszustandes eines Sternzerstörers erfordert intensiven Personaleinsatz und verursacht sehr hohe Kosten.
Fazit: Ich halte die angegebene Summe von 145.670.000 Credits trotz allen oben genannten Argumenten für viel zu niedrig!

15

Montag, 24. November 2008, 21:23

Ich finde solche Kosten nicht irreal. Wir reden hier über 25.000 ISD´s auch in der realen Welt sind die Kosten astronomisch siehe ( http://www.defenselink.mil/news/newsarticle.aspx?id=2934 ) Kosten des US Militärs und die kriegen grad mal 2 Länder unter Kontrolle oder auch nicht.

Selbst wenn man Credits zu Dollar 1:1 rechnet. Ein "Roosevelt Class Carrier" Länge: 332,85 m Besatzung 3950 Mann kostet 5.Mrd.$ und monatlich 13 Mio.$ exklusive Personal.
Ein ISD I hat eine Länge von 1600 m 37000 Mann Besatzung plus 9500 Mann Sturmtruppen bzw Armee :mask.
Also 5x so lang ist ca 5 fache Kosten. Und beim Personal muß man extra noch rechnen.
===> Baukosten von min. 25 Mrd. C und monatlich 75 Mio. C exclusive Personal.

Die Personalkosten lasse ich euch

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Montag, 24. November 2008, 21:35

Also ich finde diese Frage nicht so relevant, weil man das Universum von SW mit unseren Preisen gar nicht vergleichen kann. Man nehme an, Credits entsprächen in etwa €: Ein ARC-170 kostet schlappe 155.000 Creds. während eine Tornado-Jäger soweit ich weiß 27.000.000 € kostet, also ungefähr das 170-fache, da kann doch was nicht stimmen, zumal der ARC-170 hier auf dem Blauen Planeten um einiges wertvoller wäre. Also, man kann diese beiden Preiswelten in keinster Weise vergleichen. Die Preise sind ja bei SW nur relativ, da dort kein Markt herrscht, welcher hauptsächlich den Preis bestimmt.Die Preis werden einfach nur nach ungefährem abschätzen des Wertes und in Relation zu anderen Raumschiffen/ Fahrzeugen bestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prudii« (24. November 2008, 21:51)

17

Montag, 24. November 2008, 21:56

Hab mal gerechnet und glaube Prudii hat unseren Umrechnungskurs 1 Credit = 170 $. Denn 25 Mrd $ Erdpreis wären 143.678.160 Credits siehe Anschaffungskosten laut Jedi-Pedia. Oder hab ich mich verrechnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mat« (24. November 2008, 21:57)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Montag, 24. November 2008, 22:12

Habe gerade noch mal nachgesehen und die Offizielle Datenbank sagt leider überhaupt nichts zu den Anschaffungskosten, und Wookieepedia sagt das sie etwa 3.88 billion Imperial Credits sind, also zu deutsch 3,88 Miliarden, leider wird keine Referenz angegeben, ist also unbestätigt.

Und ich muss mich entschuldigen ich habe mich bei der Zahl verlesen und habe daraus einen Milliardenbetrag stat einen Millionenbetrag gemacht :O. 145 Millionen sind selbstferständlich zu niedrig.

Nun stimmt allering mit den neuen Zahlen meine Rechnung nicht mehr, aber trotzdem bleibe ich dabei das jedes Jahr 1/3 der anschafungskosten nur für Wartung zu Hoch sind, Gehaltskosten Verpflegung und sonstiges habe ich bis jezt noch nicht mal miteingerechnet, da mir nicht bekannt ist wieviele Personen Klone, Sklaven und normale Arbeiter/Offiziere sind. Außerdem wissen wir nicht aus was genau die Verpflegung besteht ob sie sich jetzt hauptsächlich von Energieriegeln und Trockenration ernähren müssen, oder normals Cantinen Essen jeden Tag auf der Speisekarte steht. Es ist sogar möglich das die die Nahrung selbst auf dem Schiff anbauen, in Gewächshäusern wäre sicherlich denkbar, die Sternenzerstörer sind immerhin 1,6km lang das sind praktisch fliegende Kleinstädte.(Das währe allerdings zu Utopisch)

Die Uniformen müssen bestimmt selbst bezahlt werden, dass müssen ja sogar die McDonalds Mitarbeiter in den USA selber machen.

Allgemein gibt es einfach viel zu viele Unbekannt und Varieblen um es überhaupt ansatzweise schäzen zu können.

Übrigens währen bei 1/3 der Anschaffungkosten, der ISD nach 3 Jahren abgeschrieben und hätte dann nur noch einen Erinnerungswert von 1 Credit. (So währe es auf jedenfall wenn man es nach deutscher BWL betrachtet :D)

Oh, und Isabella, ich weiß natürlich das Jedi- Wookieepedia, und das SWU-Lexicon keine "perfekten" Offiziellen quellen sind und nicht wirklich als Referenzen dienen können. Ich habe nur in meinen Büchern zuhause einfach nichts zum Anschafungspreis gefunden.

mfg M.Bl. :vader
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (24. November 2008, 22:21)

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Montag, 24. November 2008, 23:49

Also ein Flugzeugträger der Nimitz-klasse kostet im ca. 300mio. Dollar im Jahr, das Schiff selbst etwa 6milliarden Dollar.

300 000 000 = im Jahr
....6 000 000 000 = Anschafung
Im Jahr kostet der Träger 1/30 des Baupreises

Wen man jetzt diese Werte auf einen ISD überträgt....

...145 000 000 = Anschafung
4 800 000 = im Jahr

Dark Helmet

Community-Mitglied

• »Dark Helmet« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 1. März 2009, 16:46

Der Thread ist zwar schon älter aber hier habe ich eine Seite gefunden die sich über die Kosten und Herstellung des Todessterns befasst.

Er soll angeblich 15.602.022.489.829.821.422.840.226,94$ kosten. Die kosten bewegen sich also im Septillionbereich.

One Death Star for $15 Septillion? What a deal!
"LIGHT SPEED IS TOO SLOW!!! WE´RE GONNA HAVE TO GO RIGHT TO LUDICROUS SPEED!!!"

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Sonntag, 1. März 2009, 17:07

Das bringt einen aber auch nicht weiter, da wir nicht wissen wie der Umrechnungsfaktor von Dollar in Credits ist. Ganz mahl davon abgesehen besteht der von im ausgerechnete TS nur aus einem Material und hat viele weitere Aspekte nicht berechnet, wie den Äquatorring etc..