Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Meister Boba

Community-Mitglied

• »Meister Boba« ist männlich
  • »Meister Boba« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 17:23

Werden die Jedi schwächer??

Hi leute !!

Ich lese gerade Das Erbe der Jedi-Ritter und mir fällt auf das die Jedi irgentwie schwächer sind z.b könne manche keine Steine mehr mit der Macht heben!!??
Was meint ihr werden Sie schwächer oder nicht??? Oder liegt das daran das sie viellicht nicht mehr so gut ausgebildet werden??
:yoda Der dunklen Seite der Macht du niemals verfallen darfst,ansonsten du klein und hässlich wirst :yoda

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2008, 18:16

Wir erinnern uns an die good old republic...
Dort wurden machtsensitive Kinder direkt und zielgerichtet von Ordensmitgliedern gesucht und zum Tempel gebracht.
Im neuen Orden werden Kleinkinder seltener mehr einer Ausbildung unterzogen, da eben die Suche nach ihnen nicht mehr statt findet.
Und je älter man mit dem Training beginnt, umso weniger Chancen hat man ja dank der *verschwendeten*Lebensjahre die Macht so gut zu beherrschen wie zB Gleichaltrige zur Zeit des alten Ordens.

/FMT

3

Dienstag, 4. November 2008, 18:22

@Meister Boba

Ist schon etwas her, dass ich die NJO gelesen habe, aber... Könnte es sein, dass du den Sohn von Corran Horn meinst? Dass der nämlich nicht über Telekinese verfügt hat mehr etwas mit Veranlagung seiner Familie zu tun und nichts mit dem generellen Level der Jedi dieser Zeit.

Wie logisch diese ganze Idee ist, sei dahingestellt, aber ich fand sie damals ganz interessant...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Meister Boba

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2008, 18:24

Ja aber die kleine Kinder sind auch nicht mehr so stark wie in der alten Republic.
Z.b Kyp ist auch nicht gerade so stark wie z.b obi-wan der Aayla Secura
:yoda Der dunklen Seite der Macht du niemals verfallen darfst,ansonsten du klein und hässlich wirst :yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Boba« (4. November 2008, 18:27)

5

Dienstag, 4. November 2008, 18:28

Ich finde, dass die Jedi im neuen Orden erheblich stärker sind als sie es im alten Orden waren. Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass es nun mehr Individualität gibt, da Jedi wie die Horns nicht außen vor gelassen werden. Man darf nicht außer acht lassen, dass Corran Horn vielleicht keine telekinetischen Fähigkeiten besitzt, wohl aber die geistige Beeinflussung meisterlich beherrscht. Früher wurde jeder gleich ausgebildet, es gab keinen Raum für Exoten, für spezielle Talente! Der neue Orden versteht es, die Stärken der einzelnen herauszuarbeiten und versucht nicht, alle in EINE Form zu pressen! Später jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der neue Orden seiner anfänglichen Einstellung treu bleibt, aber da bisher noch nichts Explizites erwähnt wurde, stelle ich mir das einfach weiter so vor!;)
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Meister Boba

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Dienstag, 4. November 2008, 18:34

Zitat

Original von Lightside1985
Ich finde, dass die Jedi im neuen Orden erheblich stärker sind als sie es im alten Orden waren. Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass es nun mehr Individualität gibt, da Jedi wie die Horns nicht außen vor gelassen werden. Man darf nicht außer acht lassen, dass Corran Horn vielleicht keine telekinetischen Fähigkeiten besitzt, wohl aber die geistige Beeinflussung meisterlich beherrscht. Früher wurde jeder gleich ausgebildet, es gab keinen Raum für Exoten, für spezielle Talente! Der neue Orden versteht es, die Stärken der einzelnen herauszuarbeiten und versucht nicht, alle in EINE Form zu pressen! Später jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der neue Orden seiner anfänglichen Einstellung treu bleibt, aber da bisher noch nichts Explizites erwähnt wurde, stelle ich mir das einfach weiter so vor!;)

Aber dann werden sie ja mehr zu Dunklenseite hin ausgebildet,weil am anfang von
Erbe der Jedi-Ritter teil 2 steht das Beeinflussung zur Dunklenseite gehört

7

Dienstag, 4. November 2008, 18:36

Zitat

Original von Meister Boba
Ja aber die kleine Kinder sind auch nicht mehr so stark wie in der alten Republic.

Tatsache, er ist fast schon stärker... Die Jedi der KJA-Ära wurden immer mächtiger, an einem bestimmten Punkt werfen mehrere Studenten eine Flotte Sternenzerstörer durch den Hyperraum.

Deshalb rudert Tim Zahn in der Hand of Thrawn Duologie auch zurück, indem er alle wieder etwas abschwächt und ihnen Gründe gibt, nicht so zu übertreiben.

Zitat

Aber dann werden sie ja mehr zu Dunklenseite hin ausgebildet,weil am anfang von
Erbe der Jedi-Ritter teil 2 steht das Beeinflussung zur Dunklenseite gehört

Das wiederum ist ein Punkt, der nicht von Zahn sondern von Stover gerettet wird. Ich verweise auf das legendäre und legendär-umstrittene Traitor. Dort geht's nämlich unter anderem darum, dass selbst Machtblitze nicht zwangsläufig böse sind...

Wobei auch schon in NJO 2 wohl kaum stehen dürfte, dass Geistestricks eine schreckliche Sache sind, sofern man sie nicht allzu garstig einsetzt. Stichwort Obi-Wan.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (4. November 2008, 18:39)

8

Dienstag, 4. November 2008, 18:56

Zitat

In EDJR steht aber wirklich das Beeinflussung zur Seite der Dunklenseite gehört(EDJR Teil 2, seite 73)

Vielleicht sagt das einer der Protagonisten, jah... Aber möglicherweise weiß er es ja nicht besser.

Da zudem ausgerechnet Vorzeige-Jedi Obi-Wan Kenobi der Master of Mindtrick ist, bezweifle ich, dass die Fähigkeit automatisch bösartig ist. Es hängt alles von der Intention ab.

Klar kann man mit dem Machtschub kleine Robbenbabys durch die Gegend schubsen. Ist die Fähigkeit deshalb böse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (4. November 2008, 18:57)

Meister Boba

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2008, 19:07

Zitat

Original von phazonshark

Zitat

In EDJR steht aber wirklich das Beeinflussung zur Seite der Dunklenseite gehört(EDJR Teil 2, seite 73)

Vielleicht sagt das einer der Protagonisten, jah... Aber möglicherweise weiß er es ja nicht besser.

Da zudem ausgerechnet Vorzeige-Jedi Obi-Wan Kenobi der Master of Mindtrick ist, bezweifle ich, dass die Fähigkeit automatisch bösartig ist. Es hängt alles von der Intention ab.

Klar kann man mit dem Machtschub kleine Robbenbabys durch die Gegend schubsen. Ist die Fähigkeit deshalb böse?[/quote

Nein :D!! Aber die art wie sie sie benutzen geht zu Dunklenseite hin.Weis nicht ob du das Buch hast aber kannst ja mal wenn nachlesen

10

Dienstag, 4. November 2008, 19:07

Ich sage es mal vorsichtig! Die Ansichten der NJO ist noch nicht das letzte Wort in der SWU. Und ich würde euch raten, dass ihr erstmal das NJO weiterlest und dann werdet ihr schon merken, dass die Jedi es ziemlich drauf haben. Wer dennoch zweifel hat, sollte sich vor Augen führen, dass häufig auch die neue Generation von den Jedi ins Rennen geschickt werden und das die eigentlich ziemlich gut sind. Die ältere Riege hält sich meistens zurück, was ebenfalls andeutet, dass sie sonst alles zu leicht schaffen würden!
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2008, 19:44

Zitat

Wie kommst du denn zu diesem Vergleich? Welche Kriterien wendest du überhaupt an um irgendwelche Unterschiede zwischen altem und neuen Orden zu finden?
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Meister Boba

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. November 2008, 19:54

Zitat

Original von Master Talon

Zitat

Wie kommst du denn zu diesem Vergleich? Welche Kriterien wendest du überhaupt an um irgendwelche Unterschiede zwischen altem und neuen Orden zu finden?

Das die Jedi der alten Republic stärker sind als die der neuen(nach meiner Meineung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Boba« (4. November 2008, 19:54)

13

Dienstag, 4. November 2008, 20:46

@Meister Boba: Das ist aber kein Kriterium, sondern deine Meinung, bzw. Schlussfolgerung. Die Frage ist doch, was sind die Gründe, warum du dieser Meinung bist? Gibt es Quellen, die deine Meinung unterstützen?

Z.B.: Meine Meinung ist ja, dass die neuen Jedi stärker sind und ein Beleg dafür ist, dass sie viele Machttechniken kennen, die dem alten Orden fehlten(Machtabsorbtion z.B.). Das heißt nicht, dass die alten Jedi das nicht vielleicht auch konnten, oder gekonnt hätten, es heißt nur, dass es darüber einfach keine entsprechenden Quellen(=Romane, etc.) gibt.

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Dienstag, 4. November 2008, 21:31

Zitat

Original von Lightside1985
dass sie viele Machttechniken kennen, die dem alten Orden fehlten(Machtabsorbtion z.B.)

Könnte, meinen Wissens nach, Anakin auch während seiner Zeit als Jedi. Auch eine spezielle Förderung/Ausbildung nach den Talenten des einzelnen Jedi dürfte es im alten Orden gegeben haben. Immerhin haben die Halycons schon immer Probleme mit Telekinese gehabt und waren trotzdem im Ritterstand.

15

Dienstag, 4. November 2008, 22:44

Ich weiß, man kann sich einiges denken, aber eben nur ,weil man weiß, dass sowas im neuen Orden vorkommt! Aber es steht nirgendwo explizit, dass es so wahr! Nicht zu vergessen, dass viele Jedi des alten Ordens, die angeblich sehr mächtig waren, nicht sehr mächtig wirken. Bestes Beispiel Qui Gon! Jetzt wird mir wahrscheinlich entgegen gehalten, dass im EU alles immer ein bisschen größer und besser ist, aber die Filme eigentlich das Maß der Stärke sein sollte, aber ich denke, gerade bei dieser Diskussion kann man das EU nicht außen vor lassen. Um zurück auf Qui gon zu kommen, er wirkt in den Filmen nicht sehr stark. Er setzt zwar auch kaum die Macht ein, aber er verliert gegen Maul, wo sein noch nicht vollends ausgebildeter Padawan ihn besiegt. Es ist also aus den Quellen nicht ohne Zweifel ersichtlich, dass der alte Orden stärker war als der neue.

Wenn man aber mal von solchen Spitzfindigkeiten absieht, dann ist es eigentlich unmöglich die Stärke einzuschätzen, weil es aus zeitlichen Gründen nie einen direkten Vergleich zwischen den alten und den neuen Jedi geben kann. Der einzige, über den man sagen kann, dass er wirklich mächtiger als alle war, ist Luke Skywalker, der 40NSY einiges auf dem Kasten hat, aber ich denke, dass der Sohn des Auserwählten irgendwie ein wenig unfair ist mit in die Rechnung zu nehmen! Wie so vieles, was mit der Macht zu tun hat, kann ich hier nicht rational begründen, warum der neue Orden für mich stärker ist, sondern es ist eine Frage des Bauchgefühls. Vielleicht liegt es daran, dass der neue Orden humaner ist: er lässt Schüler allen Alters zu, er erlaubt enge Beziehungen, obwohl sie sich der Problematik bewusst sind und nachvollziehen können, warum der alte Orden sich gegen enge Bindungen ausgesprochen hat, er presst sie nicht in Schema F, er ermöglicht so starke Charaktere wie Kyp Durron, Corran Horn, Mara Jade Skywalker und viele mehr.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mit der Entstehnung des neuen Ordens aufgewachsen bin und einfach parteiisch bin, aber für mich ist der neue Orden nicht nur neu, sondern auch verbessert, humaner, netter, lustiger, philosophischer und zu guter letzt stärker.

Jetzt ist der Text etwas länger geworden, deswegen danke ich euch für euer Durchhaltevermögen. MTFBWY

JamSession

Community-Mitglied

• »JamSession« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. November 2008, 09:02

Zitat

Ja das steht da, aber du solltest auch weiter lesen ;) , denn der Satz darauf beinhaltet: "Nicht mit Intelleginz begabte Lebewesen dazu zu bewegen, etwas für sie natürliches zu tun gehört indes eindeutig nicht in dieses Kategorie (Dunkle Seite), ... , am wenigsten wenn die Probanden eine belohnung erhielten."

Und zum Topic:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen ohne wirklich direkte vergleiche ist das unmöglch zu beurteilen.

Meine absolut subjektive Auffassung ist jedoch, dass der neue Orden stärker ist. Bsp. aus NJO
Luke spielt mit miniatur schwarzen Löchern herum, Jacen's Kampf gegen Onimi, Ganner wie er mit der Telekinese die Gulli deckel um sich kreisen lässt und nebenbei noch Knallkäfer abwehrt und Kämpft

Und wo steht eigentlich das Kyp schwach ist? In der ganzen NJO ließt man doch nur, wie toll und mächtig er doch ist. Wenn Obi Wan der King of Mindtrick ist, wäre Kyp der Prince. Und nicht zu vergessen, dass er den Sonnenhammer aus Yavin gezogen hat.
Da hätte selbst Yoda applaudiert. 8)
"When Conan Antonio Motti proclaimed that the Death Star was the ultimate power in the galaxy, it was because he had never heard of Kyle Katarn."
Random and Totally True Kyle Katarn Fact :lol: :lol:

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. November 2008, 10:57

Meiner Meinung nach ist es genau anders herum. der neue Jedi Orden übertrifft den alten um Längen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Jedi individueller gefördert werden und nicht jeder dieselbe Standardausbildung bekommt und erst als Ritter ein individueller und einzigartiger Jedi wird.
Und wie kommst du darauf, dass Kyp schwach wäre? Er hat nach sehr kurzer Ausbildung den Sonnenhammer aus Yavin herausgeholt und Luke in einem Lichtschwertduell ziemlich ins Schwitzen gebracht. Ganz zu Schweigen von den Solo Kindern. Insbesondere Jacen und Anakin setzen unglaublich Kräfte frei und auch Jaina bildet sich auf eine sehr ungewöhnliche aber sehr effektive Weise weiter. Das Beispiel Ganner ist auch schon genannt worden.
Der überragendste Jedi ist aber immer noch Luke Skywalker, der wohl jeden Jedi der alten Republik an Weisheit und Macht übertrifft.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Jägermeister

Community-Mitglied

• »Jägermeister« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. November 2008, 11:19

Woher nehmen die Jedi des neuen Ordens eigentlich ihre Stärke. Ich muss zugeben, dass ich auf dem gebiet kein Experte bin, aber die Jedi der alten Republik können doch auf ein viel größeres Erfahrungsspektrum zurückgreifen.
Der alte Jediorden bildet seine Schüler schon im kleinkindesalter aus. Er kann auf das gesamte Wissen der Archive zurückgreifen und auf das vollständige Wissen von tausenden vorn Jahren, Kriegen usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die einzige Quelle des neuen Ordens Luke, der flüchtig Training von Obi-Wan und Yoda hatte. Den Rest musste er sich dann selbst zusammenreimen? Das würde bedeuten, dass gewaltiges Wissen verloren ginge, zum Beispiel die ganzen Lichtschwerttechniken, Luke kann ja nur so nen Mischmasch aus allem oder?
Außerdem müsste die Toleranz die der neue Jediorden an den Tag legt die Mitglieder eigentlich eher schwächen. Das ist denke ich zu vergleichen mit Mönchen, die sich von ihren Pflichten abgewandt haben und sich stattdessen weltlichen Dingen zugewandt haben. Das sollte sie in ihrer Ausblidung und ihrer Philosophie beschränkter machen und nicht mächtiger.
Wie gesagt ich habe nur ansatzweise Ahnung von dem was nach den Filmen passiert ist, erfahre das meiste über die (doch meist unparteiische) Erzählung meines Freundes.
Mir kommt der neue Orden immer undisziplinierter und unprofessioneller vor.
Dadurch das der neue Orden offener freundlicher ist, müsste er auch schwächer sein, da er sich durch den "Witz" von der Ernstheit und Gelassenheit der hellen Seite der Macht abgewandt hat. Dadurch das es dem Jedi erlaubt ist persönliche Dinge in den Vordergrund zu stellen, stellt er eventuell auch persönliche Dinge bei wichtigen politischen Entscheidungen in den Vordergrund.Misshandelt die nicht-mächtige Zivilbevölkerung weil er es witzig findet oder er gerade einen schlechten Tag hat, weil er durch den Jedi Orden nicht in die Schranken gewiesen wird.
Es liegt jedoch in der Macht der Autoren, welcher Jedi-Orden mächtiger wird, aber ich denke wenn man das ganze von etwas weiter weg betrachtet, scheint sich der neue Orden in Richtung Anarchie und dunkler Seite zu bewegen, eben durch seine freundliche Toleranz.
Wie gesagt:Ich finde einen Jedi kann man sehr gut mit einem Mönch vergleichen.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Sie können in Euro, in Credits oder in Lichtschwertern bezahlen

19

Mittwoch, 5. November 2008, 11:46

@Jägermeister:
Gute Gedanken... Ich denke, der Mönchvergleich macht absolut Sinn und demzufolge sind die späteren Jedi sicher keine ernsthaften Mönche mehr.

In Sachen Wissen, Kampfkraft und Disziplin sollte der Alte Orden klar überlegen sein. Was der Neue Orden verbuchen kann, ist dagegen eine Reihe großer Talente (Luke, Kyp, Jacen, Corran,...) und eine größere Weltoffenheit. Sie stammen aus der Welt derer, die sie beschützen sollen, und nicht aus ihrer eigenen.

Das deuten Yoda und Obama ja immer mal wieder an: Vielleicht ist es Zeit für einen Wechsel. (Ich hatte fest damit gerechnet, dass mir das ZDF letzte Nacht noch ein Duell in der Senatskammer zeigen würde, aaaber gut...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (5. November 2008, 11:47)

20

Mittwoch, 5. November 2008, 18:11

Zum dem Thema, wo Luke seine Quellen für die Jedi-Ausbildung hernahm:
Er ist mehrere Jahre durch die Galaxis gereist hat Informationen über die alten Jedi gesammelt und ist Gerüchten hinterhergelaufen.
So gesehen stimmt das schon mit dem Misch-Masch.
Einen Teil der Informationen haben aber auch sicherlich Jedi wie Mara Jade, die zumindest grundlegende Informationen über die Ausbildung mit der Macht hatte oder aber Ikrit, der ja ursprünglich Angehöriger des alten Ordens war, beigetragen.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

Pontifex

unregistriert

21

Donnerstag, 6. November 2008, 17:15

Den alten Orden mit dem neuen Orden zu vergleichen ist, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Es sind zwei völlig verschiedene Konzepte!
Der alte Orden war darauf bedacht, dass die Jünglinge ein großes Basiswissen erlernen. Die Individualität kam erst ab der Padawan-Phase. Der Padawan hat durch deinen Meister Neues gelernt und wurde zu eigenständigen Denken angeregt. Der Padawan wurde keine Kopie des Meisters (sie Qui-Gon/Obi-Wan oder Obi-Wan/Anakin).
Der neue Orden hatte u.a. die Probleme, dass es
a. kaum Meister gab
b. kaum Aufzeichnungen über die Lehrmethoden gab
c. die Schüler sehr viel älter waren als die Jünglinge.

Diese Faktoren waren mitentscheidend, dass die Ausbildung nicht so strukturiert war.

22

Donnerstag, 6. November 2008, 20:56

Der Neue Jediorden ist eigentlich um einiges stärker (wenn auch nicht Zahlenmässig) vorallem nach dem Vong Krieg
Nachdem Luke die Jedi zur "allumfassenden Macht" (k.a ob das richtig übersätzt ist, habs nur auf englisch gelesen) geführt hat, und es keine "dunklen" machtfähigkeiten mehr gibt (jaja, es gommt nur auf den einsatz an. Zb Mara die Welk (Dark Nest) mit nem Blitz attakiert und Luke der später den Machtwürgegriff gegen selbigen einsetzt.

Und Kyp ist glaube ich sogar stärker als Luke (rein Kraftmässig aber ohne Technik.) sagt er in "Jainas Flucht" ganz am anfang. ausserdem kann er mit dem Schwarzen Loch herumspielen ohne nachher beinahe ohnmächtig zu werden.

Jägermeister

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. November 2008, 21:30

Laut Kreia waren die alten Sithlords ja viel mächtiger als modernere Machtbegabte.
Das ließe darauf schließen, dass Jedi/Sith im Laufe der Jahrunderte/tausende schwächer werden.
Das der neue Orden so viel mächtiger ist, so wie ihr beschreibt, lässt darauf schließen, dass sich die Autoren der Bücher vielleicht etwas zu übertrieben mit den Machtfähigkeiten der Jedi ausgetobt hatten.
Und ich finde wenn jemand mit schwarzen Löchern rumspielt, ist das definitiv übertrieben.
Auch Cade Skywalker, der in den Legacy Comics einfach mal so Leute die im sterben liegen rettet ist eindeutig zu mächtig.
Ich meine selbst der Auserwählte persönlich hat zu seinen besten Zeiten soetwas nicht fertig gebracht.
Und seine Erben, Luke, der eigentlich nur die Hälfte seiner Midichlorianer haben müsste, und mit seiner Ausbildung angefangen hat als er doppelt so alt war wie Anakin und da auch nur relativ oberflächlich hantiert mit schwarzen Löchern rum!
Ich warte darauf das Jedi sich Kämpfe wie Bei Dragonball XYZ liefern und sich statt mit Senatsplattformen mit Planeten bewerfen.
Also wenn man logisch denkt dürften die Jedi des neuen Ordens gar nicht mächtiger sein als die des alten.

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Freitag, 7. November 2008, 08:33

Zitat

Original von Jägermeister
Laut Kreia waren die alten Sithlords ja viel mächtiger als modernere Machtbegabte.

Und einer verbitterten Frau kann man uneingeschränkt glauben?

Zitat

Das der neue Orden so viel mächtiger ist, so wie ihr beschreibt, lässt darauf schließen, dass sich die Autoren der Bücher vielleicht etwas zu übertrieben mit den Machtfähigkeiten der Jedi ausgetobt hatten.

Also diesen Umstand dürfte man im gesamten EU zu jeder Ära finden. Irgendwie versucht (fast) jede neue Reihe größer und besser zu sein als alles davor.

Zitat

Und ich finde wenn jemand mit schwarzen Löchern rumspielt, ist das definitiv übertrieben.

Kommt meiner Meinung nach auf den Bezug an. Der Spielraum zwischen "okay" und "übertrieben" ist klein, aber -denke ich- vorhanden. Mit Feingefühl kann man da schon was machen.

Zitat

Auch Cade Skywalker, der in den Legacy Comics einfach mal so Leute die im sterben liegen rettet ist eindeutig zu mächtig.

Heilkräfte besitzen doch auch so viele Jedi. Auch im alten und neuen Orden gab es Heiler, also Jedi, die sich direkt auf diese Fähigkeiten spezialisiert hatten. Ist also nichts anderes.

Zitat

Und seine Erben, Luke, der eigentlich nur die Hälfte seiner Midichlorianer haben müsste,

Wie kommst du denn darauf? Gibt es dazu eine (seriöse) Quelle?

Zitat

und mit seiner Ausbildung angefangen hat als er doppelt so alt war wie Anakin und da auch nur relativ oberflächlich hantiert mit schwarzen Löchern rum!

In den späteren Büchern ist er schon ein "bisschen" älter und erfahrener in der Macht. Nach EP VI reist er doch durch die Galaxie um sich weiteres, verlorenes Wissen anzueigenen.

Zitat

Also wenn man logisch denkt dürften die Jedi des neuen Ordens gar nicht mächtiger sein als die des alten.

Richtig. Ich denke, dass sich das Level der Begabung nicht geändert haben dürfte. Maximal das Niveau der Ausbildung (Tiefe der Ausbildung und Spezialisierung) war in den Anfangsjahren des neuen Ordens anders.

Jägermeister

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Freitag, 7. November 2008, 11:12

Zitat

Zitat

Heilkräfte besitzen doch auch so viele Jedi. Auch im alten und neuen Orden gab es Heiler, also Jedi, die sich direkt auf diese Fähigkeiten spezialisiert hatten. Ist also nichts anderes.

Cade kann aber nicht nur heilen, er kann andre vor dem unmittelbar bevorstehenden Tod retten. Bei anderen beschränkt sich das nur auf physiche oder seelische Wunden oder?
Wenn man seiner Drohung gegenüber Darth Talon glaubt kann er außerdem einen kürzlich verletzten Gegner mithilfe seiner Verletzung töten, und das nachdem ersich jahrelang von der Macht abgewandt hat.

Zitat

Zitat

Und seine Erben, Luke, der eigentlich nur die Hälfte seiner Midichlorianer haben müsste,

Wie kommst du denn darauf? Gibt es dazu eine (seriöse) Quelle?

Ich gebe zu mich hier vielleicht etwas voreilig geäußert zu haben, da ich die mendelschen Regeln in Bologie nie ganz verstanden habe.
Meiner Überlegung nach müsste Luke zum einen Anakins Midichlorianervolle Gene geerbt haben, auf der anderen Seite Padme's Midichlorianerarme.

26

Freitag, 7. November 2008, 14:22

Zitat

Kyp Durron ist bestimmt stärker als Aayla Secura. Er ist immerhin Jedi-Meister und besonders in der Jedi-Academy-Trilogy meint Luke, dass er sehr großes Potential hat. Aber: Autoren haben eben unterschiedliche Ansichten. Die späteren Bücher haben ja andere Autoren und so haben sich manche Charaktere durchaus verändert. Kann gut sein, dass manche Jedi nun eher als durchschnitt dargestellt werden, wo sie früher richtig doll gerockt haben. Von Luke wurde irgendwann gesagt, dass er mühelos Löcher in Raumschiffe reissen könnte, wenn er es wollte. Hmm... wieviel die jedi von ihrer Stärke zeigen entspricht ja nicht unbedingt ihren wahren Möglichkeiten. Immerhin führt Größenwahn zur Dunklen Seite.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Freitag, 7. November 2008, 16:51

Zitat

Ich gebe zu mich hier vielleicht etwas voreilig geäußert zu haben, da ich die mendelschen Regeln in Bologie nie ganz verstanden habe.
Meiner Überlegung nach müsste Luke zum einen Anakins Midichlorianervolle Gene geerbt haben, auf der anderen Seite Padme's Midichlorianerarme.

Ich weiß nicht, ob die Midichlorianer überhaupt vererbt werden, denn es können ja auch Jedi aus einer Verbindung entstehen, wo kein Teil der Eltern machtsensitiv ist.