Ich fände es extrem schade wenn einer der "Großen Drei" in einem Buch sterben würde. Ich bin, wie ein Vorrednder von mir mit diesen Helden aufgewachsen, habe miterlebt wie Luke von einem Schüler zum wohl größten Jedi aller Zeiten gereift ist und wie Han und Leia Abenteuer um Abenteuer überstanden haben. Einen gewaltsamen Tod von Luke kann ich mir persönlich nicht vorstellen, denn für mich hat er in allen Büchern immer so etwas wie die Leitfigur dargestellt, an der alles Böse abgeprallt ist. Er hat etwas besseres verdient als von irgendeinem dahergelaufenen Sith (die es laut Prophezeihung ja gar mehr nicht geben dürfte und ich wünschte es wäre so, deshalb habe ich mich bei NJO richtig gefreut, dass es mal nicht gegen die Sith geht) getötet zu werden und sollte einen würdevollen Tod wie den von Yoda bekommen, aber man sollte ihn nicht in einem Buch thematisieren. Manche sagen, dass Star Wars vom Kampf der Jedi gegen die Sith handelt, das kann ich nachvollziehen, doch mit Anakin Skywalker sollte dieser ewige Kampf zu Ende gehen.
Man hat 20.000 Jahre Zeit, um den Kampf zwischen Jedi und Sith zu beschreiben, da sollte man doch genug Kreativität besitzen, um aus diesem Zeitraum etwas herauszuholen und unsere alten Freunde in Frieden lassen.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.