Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
Was fühlt man, wenn man Star Wars-Autor wird? Dienstag, den 23. September 2008 um 19:23 Uhr von Aaron Es tut weh, das zu sagen, aber heute ist nichts los. Scheint, als würden alle, die etwas berichten könnten, lieber The Force Unleashed spielen. Muß ja auch mal sein. :-) Wie fühlt sich an, wenn man gebeten wird, einen Beitrag zur weit, weit entfernten Galaxis zu schreiben? Ein weiteres Autoreninterview, mit dem The Force Unleashed-Autor Sean Williams, könnt ihr euch bei Adventures in Sci Fi Publishing anhören (mp3-Direktdownload [ca. 40 MB; Rechtsklick, Ziel speichern unter]). |
Community-Mitglied
Zitat
Und jetzt gibt man mir die Möglichkeit, mit dieser Welt und diesen Figuren zu spielen - Ich stehe ganz neben mir. Und fürchte mich zu Tode, weil ich als Fan weiß, wie engagiert und leidenschaftlich und besorgt die Fans sind, wenn es um Krieg der Sterne geht.

Community-Mitglied
Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.
Zitat
Ich habe sie als großes Geschenk empfunden und kann jetzt bloß hoffen, daß meine Geschichten der Welt, die George Lucas für uns geschaffen hat, gerecht werden.
Zitat
Original von Chrissi
Zitat
Und jetzt gibt man mir die Möglichkeit, mit dieser Welt und diesen Figuren zu spielen - Ich stehe ganz neben mir. Und fürchte mich zu Tode, weil ich als Fan weiß, wie engagiert und leidenschaftlich und besorgt die Fans sind, wenn es um Krieg der Sterne geht.
...
P.S.: Wieviel Spielraum ist diesen Leuten denn gegeben, hinsichtlich Story und Personen?
Zitat
Original von Bavolo
Ich habe den Eindruck, dass die Lizenzgebühren, die ein akkreditierter Autor an Lucasfilms zahlen muss, u.a. davon abhängt, welche und wieviele Figuren er aus der Saga (und/oder dem EU) verwendet.
z.B. In "Tatooine Ghost" von Troy Denning kommt unverkennbar Großadmiral Thrawn vor, obwohl der Autor sich geradezu krampfhaft bemüht, diesen Namen auf Teufel komm raus nicht zu nennen. Bloß harmloser Cameo oder der Versuch, gewisse "Gebühren" zu vermeiden?
Ich vermute auch, dass ein Autor, der eine bekannte Figur sterben lassen möchte, das extra lizensieren muss. Wahrscheinlich gibt da ein abgestuftes Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Autoren bei solchen Angelegenheiten darüber öffentlich äußern dürfen. Wenn das jemand wüsste, wäre schon interessant ...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (23. September 2008, 20:21)
Community-Mitglied
Zitat
Original von SWPolonius
Desweiteren möchte ich mal anmerken, dass kein Autor einfach so alleine entscheiden kann, ob eine Person stirbt. Nehmen wir das Beispiel Chewie: Das hat nicht etwa R.A. Salvatore so entschieden, sondern in einer Verlagsübergreifenden Konferenz (mit Lucasfilm, DelRey und Dark Horse am runden Tisch)...
Zitat
Original von SWPolonius
@Bavolo:
Ganz falsch. Verlage zahlen Lizenzgebüren. Autoren kriegen ein Gehalt für's schreiben und ggf. eine Umsatzbeteiligung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rain« (24. September 2008, 07:24)
Zitat
Und fürchte mich zu Tode, weil ich als Fan weiß, wie engagiert und leidenschaftlich und besorgt die Fans sind, wenn es um Krieg der Sterne geht.
Zitat
Original von Miro Laynard
Ich habe gelesen, dass man darum gebeten wird, ein Buch für Star Wars zu schreiben und jetzt würde ich gern wissen, wie man in diese privilegierte Position kommt und wie und ob ich die Möglichkeit dazu hätte, (überhaupt jemals) ein SW-Buch zu schreiben!
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (24. September 2008, 15:50)
Zitat
Original von Miro Laynard
Ja, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestelltAber man kann es ja mal versuchen
![]()
Zitat
Original von phazonshark
Du kannst in jedem Fall in der Star Wars Fanfiction vorbeischauen. Geld gibt's natürlich keines, Ruhm sogar noch viel weniger... Aber man kann durchaus seinen Spaß haben.