Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Boba Fett

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2008, 01:47

Höchstgeschwindigkeit (Atmosphäre)

Hi Leute, nun meld ich mich auch mal wieder.

Da ich wieder angefangen hab SW-Romane zu lesen, schau ich auch oft auf jedipedia vorbei und da ist mir ne seltsame Sache aufgefallen^^

Es geht um Sternjäger aller kathegorien, rechts ist immer so ein Kasten mit technichen Daten.
Es ist doch eigentlich so, dass die Technologie immer voranschreitet, wenn auch langsamm, aber schaut eucht mal die Höchstgeschwindigkeit bei den Sternjägern der Zeit der Galaktischen Republik an und vergleicht sie dann mit dennen der Rebelion und des Imperiums.

Hier klicken

Und fällt euch was auf?

Ja, es ist ein sprung in die Steinzeit, wenn ein ARC-170 in der Atmospre noch 44.000 km/h flog, fliegt ein A-Wing nur noch 1.300 km/h

Ich weiß nicht, ob ich was fragen oder was sagen soll, ich bin grad nur verwirrt ?(
gibts dafür ne Erklährung?

p.s. ich wusste nicht wo ich das noch fragen soll^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Boba Fett« (10. September 2008, 01:48)

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2008, 06:01

Jap, das ist mir auch schon des öfteren Aufgefallen aber ich habe das einfach ignoriert weil es einfach mal zu unrealistisch ist. z.B. wen man mit 44000 km/h fliegen würde, dann würde man pro Sekunde 12222.22m vorrankommen, und das ist dann ja mal ein bisschen zu schnell.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 07:33

Also ich hab mir das imer so zurechtgebogen, dass ich mir gesagt habe, dass die 44000 km/h theoretische Werte, und die 1300 km/h tatsächliche Werte sind. 44000 sind tatsächlich etwas unrealistisch viel, wobei 1300 auch wiederum etwas wenig ist, da selbst der real existierende Panavia Tornado über 2000 km/h schafft.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2008, 09:17

Denke mal dabei handelt es sich um einen Kontinuitätsfehler. Bei dem Eta-2-Actis Jedi-Abfangjäger steht zum Beispiel etwas von 15.000 km/h. Was jetzt nun wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht haben wir hier im Forum aber einen Phyisiker, der uns sagen könnte auf was für eine Geschwindigkeit ein Objekt in der Atmosphäre beschleunigen könnte ohne zu verbrennen.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2008, 09:49

Ich kanns dir erklären, wenn auch nicht mit Physik sondern mit nem logischen Menschenverstand.

Als Epi 4-6 rauskam, gab es keine Handys, kein Internet so wie wir es heute kennen, der Treibhauseffekt war uns schnuppe und die Russen waren noch das Böse. Heute reden wir davon andere Planeten zu besiedeln, es vergeht kein Tag an dem nicht bei N24 oder DMAX ein Special zu Raumschiffen rauskommt die andere Planeten erreichen können.

Damit will ich sagen:

Hätten man damals nen Raumschiff im Star Wars Universum 44k km/h schnell gemacht, häten alle SW Fans gesagt, dass dies unmöglich sei. Heutzutage klingen 44k km/h nicht mehr soooo schnell wie es damals war. D.h. der einzihe Grund für diesen Fehler ist, das sich SW der Zeit anpassen musste.

Wenn man heutzutage so ein Raumschiff 1300km/h schnell gemacht hätte, würden alle SW fans Lucasarts auslachen mit Fakten wie dem Tornado, der von Dart Stassen genannt wurde. Damals war das eben anderst.

So einfach isses. GL muss mit der Zeit gehen, und auf Hardcore fans, die derartige Sachen vergleichen kann er dabei so wies scheint keine Rücksicht nehmen.
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

Boba Fett

unregistriert

6

Mittwoch, 10. September 2008, 11:09

Dann solltma mal paar Sachen grade biegen :-D
wobei 1300km/h damals auch nicht mehr besonders schnell war,^^
15000 ist noch sehr realistisch und vorstellbar, aber 44000 mhmhm

ich schau ma mal was Physiker dazu sagen^^

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 13:51

Mh .... wenn ich jetzt richtig nachgeforscht hab und die Erde einen Umfang von 40074,16 km besitzt, dann würde man mit einem Teil das 44.000 km/h schnell fliegt, innerhalb von einer Stunde die Erde umrunden. Mh ... ganz schön schnell.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

Boba Fett

unregistriert

8

Mittwoch, 10. September 2008, 14:49

Und ich hab keiner Information im inet gefunden, darüber, wie schnell ein Gegenstand fliegen kann befor es anfängt zu glühen, wobei, wenn man eine künstliche plasma (4. agregatzustand) um den Gegenstand bildet, kann man beliebig schnell fliegen, völlig ohne wiederstand^^

Master Chris

Community-Mitglied

• »Master Chris« ist männlich
  • »Master Chris« wurde gesperrt

Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2008, 14:51

RE: Höchstgeschwindigkeit (Atmosphäre)

Zitat

Original von Boba Fett
Ja, es ist ein sprung in die Steinzeit, wenn ein ARC-170 in der Atmospre noch 44.000 km/h flog, fliegt ein A-Wing nur noch 1.300 km/h

Ich weiß nicht, ob ich was fragen oder was sagen soll, ich bin grad nur verwirrt ?(
gibts dafür ne Erklährung?

p.s. ich wusste nicht wo ich das noch fragen soll^^

Also ein Sprung in die Steinzeit ist das nicht.
Evt. hatten die Rebellen nicht so viel Geld wie das Imperium und konnten deswegen nicht so schnelle Schiffe entwickeln oder kaufen.
"Ihr habt versagt, Hoheit. Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir. Mich werdet Ihr nicht zur Dunklen Seite der Macht bekehren."

-Luke Skywalker Episode VI

Boba Fett

unregistriert

10

Mittwoch, 10. September 2008, 15:14

Ne, daran liegts ganz sicher nicht, der X-Wing war zunächst für das Imperium bestimmt, und die Imperialen Jäger sind da auch nicht viel besser drann. Diese "Krankheit" haben so zimlich alle Schiffe die zur Zeit der Rebelion und danach zum Einsatz kommen.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2008, 15:20

Zitat

Original von Menotar
Mh .... wenn ich jetzt richtig nachgeforscht hab und die Erde einen Umfang von 40074,16 km besitzt, dann würde man mit einem Teil das 44.000 km/h schnell fliegt, innerhalb von einer Stunde die Erde umrunden. Mh ... ganz schön schnell.

Wenn das so ist, dann passen die 44000 km/h doch in etwa, denn ich bin mir sicher, dass ich mal in einem Buch gelesen habe (fragt micht nicht, welches), dass man innerhalb von 2h jeden beliebigen Punkt auf Coruscant erreichen könne. (Vorausgesetzt natürlich, man startet auch auf C. ;))
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. September 2008, 17:03

Zitat

Wenn das so ist, dann passen die 44000 km/h doch in etwa, denn ich bin mir sicher, dass ich mal in einem Buch gelesen habe (fragt micht nicht, welches), dass man innerhalb von 2h jeden beliebigen Punkt auf Coruscant erreichen könne. (Vorausgesetzt natürlich, man startet auch auf C. Augenzwinkern )

Wen man sich in der Thermospähre befindet ist das sehr gut möglich, da sind auch 44k km/h drin.

Zitat

Also ich hab mir das imer so zurechtgebogen, dass ich mir gesagt habe, dass die 44000 km/h theoretische Werte, und die 1300 km/h tatsächliche Werte sind. 44000 sind tatsächlich etwas unrealistisch viel, wobei 1300 auch wiederum etwas wenig ist, da selbst der real existierende Panavia Tornado über 2000 km/h schafft.

1300 ist keines falls wenig/ langsam, den so ziemlich jedes Kampfflugzeug knackt die Mach 2 (ca. 2400km/h) Grenze in einer Höhe über 32808 Fuß (etwa 10km) und das schon seit den 60er. Und da ein Raumschiff in SW, bei Höhen unter der Thermosphäre nur den Repusorantrieb nutzt, ist es recht normal, dass es da vielleicht "nur" 1300km/h sind.

13

Mittwoch, 10. September 2008, 17:18

ein Jäger muss sogar midestens 44.000 km/h schnell sein, sonst könnte er nicht von einem Erdähnlichem Planeten starten.

Auch war 1977 diese Geschwindigkeit nicht utopisch, da Apollo 11 genau die Geschwindigkeit erreich hat .

Die Fluchtgeschwindigkeit ( Also die Geschwindigkeit die man mindestens drauf haben mus um das Gravitationsfeld eines Planeten zu verlassen) der Erde beträgt

11.3 km/s = 40.320 km/h

44000 km/h sind weder utopisch noch irreal da von den mondmissionen und anderen weltraumflügen erreicht.
Da man sieht wie Obiwan mit seinem Eta-Actis landent und wieder startet muss er auch die Fluchtgeschwindigkeit erreicht haben
Signatur wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht!

Boba Fett

unregistriert

14

Mittwoch, 10. September 2008, 17:32

Hmm, das erkläher natürlich einiges, dann wirds wohl so sein, dass die Höchsgeschwindigkeiten von Jägern von damals und den Jägern von heute auf unterscheidliche Weise betrachtet werden, verstehe ich das richtig?^^

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. September 2008, 17:33

@ kirkanos 1992

Du hast in sofern Recht, dass, um unsere Erde zu verlassen, ein Raumschiff eine Geschwindigkeit weit jenseits der 25000 km/h haben muss, aber im SW-Universum gibt es ja Repulsorlifte, wie sie Rubberman erwähnt hat, und diese sorgen dafür, dass eine "Manipulation" der Gravitationskraft verursacht und man folglich eine weitaus geringere Geschwindigkeit benötigt, einen Planeten zu verlassen.

16

Mittwoch, 10. September 2008, 17:42

Zitat

Original von kirkanos1992
ein Jäger muss sogar midestens 44.000 km/h schnell sein, sonst könnte er nicht von einem Erdähnlichem Planeten starten.

Auch war 1977 diese Geschwindigkeit nicht utopisch, da Apollo 11 genau die Geschwindigkeit erreich hat .

Die Fluchtgeschwindigkeit ( Also die Geschwindigkeit die man mindestens drauf haben mus um das Gravitationsfeld eines Planeten zu verlassen) der Erde beträgt

11.3 km/s = 40.320 km/h

44000 km/h sind weder utopisch noch irreal da von den mondmissionen und anderen weltraumflügen erreicht.
Da man sieht wie Obiwan mit seinem Eta-Actis landent und wieder startet muss er auch die Fluchtgeschwindigkeit erreicht haben

Wie GL sagen würde: Lasst die Naturgesetze aus dem Spiel.

Jedoch sollte man das auf die richtige Geschwindigkeit korrigieren. sonst wirkt es eher so, als wäre die OT weit vor der PT gewesen, was sich ja nur auf die zeitliche Erscheinung der Filme bezieht.
"...betrachtet meine Tat als Dank für die Gastfreundschaft, die Ihr mir erwiesen habt. Aber bewertet das nicht zu hoch, Mirith Sinn, denn eines Tages bin ich vielleicht gezwungen, gegen Euch zu kämpfen." -Kir Kanos zu Mirith Sinn

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. September 2008, 20:48

Zitat

Original von Rubberman
1300 ist keines falls wenig/ langsam, den so ziemlich jedes Kampfflugzeug knackt die Mach 2 (ca. 2400km/h) Grenze in einer Höhe über 32808 Fuß (etwa 10km) und das schon seit den 60er. Und da ein Raumschiff in SW, bei Höhen unter der Thermosphäre nur den Repusorantrieb nutzt, ist es recht normal, dass es da vielleicht "nur" 1300km/h sind.

Und was ist, wenn man unter 10 Kilometer höhe auf Mach 2 gehen möchte? Ist das überhaupt möglich?
Wenn nein, könnte sich der Wert von 1300 km/h auf die Geschwindigkeit in erdnaher Höhe beziehen und nicht die maximale Geschwindigkeit in der Statosphäre.
Menotar

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. September 2008, 21:25

@kirkanos1992:

Danke! Deine Ausführungen sind völlig richtig, mit der kleinen Korrektur, dass die zweite kosmische Geschwindigkeit ( sprich Fluchtgeschwindigkeit ) der Erde 11,2 km/s beträgt.

@eigentliches Thema:

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Die 1300km/h stammen aus den alten Quellenbüchern des Star Wars Rollenspiels von West End Games und hat sich bisher gehalten. Natürlich ist das eigentlich eine lächerlich kleine Geschwindigkeit.
Auf der anderen Seite ist es klar, dass die Raumjäger Fluchtgeschwindigkeit erreichen können müssen - daher würde ich von den 1300 km/h als Kampfgeschwindigkeit auf Meereshöhe annehmen und die nun üblichen 44.000 km/h einfach als Angabe der Fluchtgeschwindigkeit, natürlich nicht auf Meereshöhe. ;) Wenn der auf Meereshöhe diese Geschwindigkeit hätte, dann würde der Jäger sofort verdampfen.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

19

Samstag, 20. September 2008, 18:17

Zitat

Wenn der auf Meereshöhe diese Geschwindigkeit hätte, dann würde der Jäger sofort verdampfen.

Was denkst du wozu Jäger Schilde haben? ;)

X-Wing

" Maximum speed (atmosphere)

1,050 km/h (higher speeds possible with deflector shields on"

Die angaben sind unterschiedlich weil sie unterschiedliche voraussetzungen haben. Bei der OT gab man die Geschwindigkeit ohne Schilde an und bei der PT mit Schilden. Ein X-Wing erreicht immerhin 3700 G beschleunigung was ihn in einer Atmosphäre in eine Fackel verwandeln würe wenn die Schilde unten sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Xanat0s« (20. September 2008, 18:19)

Rubberman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 20. September 2008, 20:17

Zitat

Was denkst du wozu Jäger Schilde haben? Augenzwinkern

Das wäre aber eine Dauerbelastung, was Schilde nicht sehr lange aushalten.