Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 9. August 2008, 11:25

Regel der zwei doch verfehlt?

So viel ich weiß, spricht ja einiges dafür, dass Darth Plaguies der Meister von Palpatine war. Nun wissen wir ja alle nur zu gut aus Episode III, dass Plaguis so mächtig war, dass er sogar Leben erschaffen konnte. Bekanntlich war diese Fähigkeit nicht eine, die Palpatine gelernt hat. Nun sagt die Regel der zwei doch, dass immer der stärkste Meister sein soll. Offensichtlich funktioniert das aber nicht, da Palpatine doch schwächer war als Plaguis. Ist also auch dieses System der Sith fehlerhaft?? Und wenn ja, wie würdet es eurer Meinung nach funktionieren, dass immer der stärkste regiert??
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. August 2008, 11:36

Das System ist eigentlich nicht fehlerhaft, solange man es auch einhält, klar. ;)
Ich seh's so: Palpatine sah eine Chance, die Republik und die Jedi zu vernichten, und hat seinen Meister im Schlaf ermordet, um seinen Plan in die Tat umsetzen zu können, weil er der alleinige Herrscher der Galaxis sein wollte.
Die Regel der 2 hätte nicht versagt, wenn Palpatine auf die Machtkräfte scharf gewesen wäre, nicht auf Herrschaft. Und da muss man jetzt unterscheiden: Der Stärkste soll herrschen, aber das muss nicht der Stärkste in der Macht sein, sondern auch der Listigste, wie es Palpatine war. Und von diesem Standpunkt aus hat die Regel nicht versagt: Palpatine hat die Galaxis unterworfen, die Jedi vernichtet und hat mit Vader die Regel weitergeführt, und sich wieder dem Studium der Macht gewidmet.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

3

Samstag, 9. August 2008, 11:53

Ihr müsst mal überlegen wie wenig man über Pleiguis weiß. Vielleicht wär er ja schon ein "Opa" und war damit einfach nicht so Stark wie Plapatine.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. August 2008, 12:00

Eigentlich hat es Lord Vader 1138 schon richtig gesagt, es geht nicht darum wer der Stärkere in der Macht ist sondern vielmehr in der allgemeinhalt.

5

Samstag, 9. August 2008, 13:43

Aber wenn sich ein Sith doch seinen Schüler sucht, dann macht er das doch wohl vorallem von der Stärke in der Macht abhängig, da die Gerissenheit erst entwickelt werden muss und nicht von anfang an abzusehen ist, wie geschickt der Schüler wird, wenn es um Listen geht. Ist es denn dann verkehrt zu behaupten, er müsse mindestens an die Kräfte des Meisters heranreichen um das Recht zu haben ihn zu stürzen?
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Lycidas

Community-Mitglied

• »Lycidas« ist männlich
  • »Lycidas« wurde gesperrt

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. August 2008, 13:55

Die Sith intrigieren und sind hinterhältig. Dass ein Schüler einen Meister im Zweikampf besiegt ist bestimmt nicht so üblich wie durch einen Hinterhalt, eine Falle oder ähnliches.

Palpatine hat ihn im Schlaf ermordet, es heißt also nicht, dass Palpatine stärker war als sein Meister, auch wenn er ihm wohl alles beigebracht hat, was er wusste.

Danach sucht sich der neue Meister einen eigenen Schüler, der ihn wiederrum irgendwann umbringen wird..

Palpatine hat es sich einfacher gemacht, und seine Schüler gegeneinander aufgehetzt (jedenfalls Dooku gegen Anakin).
Darth Maul ist von Obi-Wan getötet worden.
Palpatine hat also nicht nur im Senat weit über seine reguläre Amtszeit regiert, sondern auch im Sith-Orden.. ^^
Dream Theater : Black Clouds & Silver Linings Tour 2009

7

Samstag, 9. August 2008, 13:57

Weder Maul noch Dooku waren stärker in der Macht als Sidious. Von daher muss ich deine Frage mit einem Nein beantworten. Man wird als Sith-Meister zwar sicher immer auf der Suche nach einer Person sein, die stark ist, aber das kann man kann auch nicht immer sofort festmachen wie stark diese Person wirklich einmal sein wird. Medi-Chlorianwerte geben auch nur ein ungefgähres Potential wieder. Ausserdem gibt es wie gesagt viele andere Kriterien. Wenn es der Schüler schafft seinen Meister zu töten, dann hat er ihn wohl auf die ein oder andere Weise übertrumpft. Aber genau genommen ist es auch gar nicht so üblich bei den Sith, dass der Schüler irgendwann den Meister tötet. Das kommt zwar auch ziemlich häufig vor, ist aber nicht unbedingt die Regel.

Und zu guter letzt: Wer sagt, dass Plaguies mächtiger war als Sidious? Nur weil er eine Machtfähigkeit beherrschte, die sonst keiner kannte heißt das nicht, dass er unbedingt mächtiger war.

Schüütttteeln! :D

8

Samstag, 9. August 2008, 14:14

@Darth Sauron: Das ist natürlich richtig, aber Palpatine sagt selbst, Plaguis sei so mächtig und so weise, dass er Leben erschaffen konnte. Das bedeutet doch, dass man ein tiefes Verständnis für die dunkle Seite braucht um das zu meistern und Palpatine hat das eben noch nicht geschafft.

CloneRex

unregistriert

9

Samstag, 9. August 2008, 14:30

Zitat

Original von Lightside1985
@Darth Sauron: Das ist natürlich richtig, aber Palpatine sagt selbst, Plaguis sei so mächtig und so weise, dass er Leben erschaffen konnte. Das bedeutet doch, dass man ein tiefes Verständnis für die dunkle Seite braucht um das zu meistern und Palpatine hat das eben noch nicht geschafft.

Aber leider wissen wir auch nicht ob dass, was Palpatine Anakin im Büro erzählt war ist.
Vielleicht sagte er dies auch nur damit er Anakin überzeugen konnte ihn von sich abhängig zu machen. Leider gibts ja nicht viel offizielles zu Master Plagueis

10

Samstag, 9. August 2008, 15:14

Zitat

Original von Lightside1985

Er gibt aber keinen Bezugspunkt darüber an in Vergleich zu wem Plaguies so mächtig und so weise ist. In Vergleich zu Sidious? Im Vergleich zu den Jedi? Im Vergleich zu Machtnutzern allgemein? Und anscheinend glaubt Sidious ja auch mächtig genug für diese Technik zu sein nur hat er diese Geheimnisse noch nicht entschlüsselt, was er aber mit Vaders Hilfe zu lösen versucht. Man darf darüber hinaus nicht vergessen, dass er dies in seiner Rolle als Palpatine erzählt, einer angeblich nicht machtbegabten Person und dass er mit dieser Geschichte Eindruck auf Anankin machen will, um ihn auf seine Seite zu ziehen.

Schüütttteeln! :D

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Samstag, 9. August 2008, 15:32

Warum sollte sie fehlerhaft sein? Diese Regel wurde allein aus dem Grund eingeführt, die Jedi zu vernichten. Dass der Schüler in dieser Regel zwangsläufig den Meister tötet, um selber Meister zu werden, weiß ich nicht. Vielleicht sah Palpatine als Schüler halt nur, dass jetzt ein geeigneter Zeitpunkt wäre, die Rache der Sith ins Rollen zu bringen, Plaguise aber war aus irgendwelchen Gründen dagegen oder war in bestimmten Bereichen nicht stark genug, den Plan auszuführen. Es kann ja auch sein, dass dieser ganze Kanzler, Krieg und Order 66 Plan selbst von Plaguise kam und Palpatine, nachdem er den Plan ganz zu hören bekommen hatte, ihn selbst ausführen wollte. Er musste eben handeln.
Was eine geistreiche Signatur...

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

12

Samstag, 9. August 2008, 15:44

A: Das der Schüler den Meister tötet, ist altbekannt.
B: Vielleicht liegt es daran, das Palpi es einfach nicht beigebracht bekommen hat, es aber gekonnt hätte, wenn er irgendwo eine "Anleitung" erhalten hätte...?
Ist nur ne Idee.
C: Welche Systeme sind eigendlich noch fehlerhaft :?:
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 9. August 2008, 15:52

Zitat

Original von Dark Bounty Girl
A: Das der Schüler den Meister tötet, ist altbekannt.
B: Vielleicht liegt es daran, das Palpi es einfach nicht beigebracht bekommen hat, es aber gekonnt hätte, wenn er irgendwo eine "Anleitung" erhalten hätte...?
Ist nur ne Idee.
C: Welche Systeme sind eigendlich noch fehlerhaft :?:

Na gut, nach den Kotor Spielen, ist eigentlich klar, dass das ein Bestandteil der Meister-Schüler Beziehung ist.
Da ich aber nicht die Darth Bane Romane gelesen habe, weiß ich nicht, ob er wollte, dass das wieder eingeführtt wird. Aber vielleicht kommt das einfach zwangsläufig...
Entweder war Palpatine nicht fähig, diese Fähigkeit zu erlernen oder Plaguise wollte etwas gegen Palpatine in der Hinterhand behalten, um nicht umgebracht zu werden. Er dachte, dass Palpatine so scharf auf diese Fähigkeit wäre, dass er ihn umöglich töten konnte.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 9. August 2008, 16:01

Zitat

Original von Chrissi
Da ich aber nicht die Darth Bane Romane gelesen habe, weiß ich nicht, ob er wollte, dass das wieder eingeführtt wird. Aber vielleicht kommt das einfach zwangsläufig....

Das ist praktisch der Grundsatz der Regel! ;)
Ich denke, dass Palpatine die Möglichkeit zu absoluten Triumph über die Jedi sah und sie nutzte, daran ist wenig falsch.
"Ihr Womp-Ratten!!"

15

Samstag, 9. August 2008, 19:55

vielleicht hatte palpatine ja auch von plagueis diese fähigkeit gelernt und wollte sie nur nicht einsetzen weil er keinen grund dazu sah .. auf jeden fall ist es irelevant ob plagueis oder palpatine mächtiger war weil es ist mit der macht wie mit der geschichte^^ die sieger schreiben sie
soll heißen durch den tod plagueis ist er mächtiger als er geworden
"Nie ist ein Todesstern in de Nähe wenn man mal einen braucht."
Han Solo in Das Erbe der Jediritter

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

16

Sonntag, 10. August 2008, 11:23

Ich glaube in einem Buch, ich glaube es war Schatten des Imperiums, wird erwähnt, dass der Imperator nichts von Banes Wunsch gehalten hatte, die Regel der Zwei zu brechen... Er wollte also irgendwie schon mehrere Sith haben... Palpi hat glaube ich erwähnt, dass mehr als zwei einfach zu stark wären, oder sowas...
Langsam wirds verwirrend... ?(
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Ich weiß.“

-A-17-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark Bounty Girl« (10. August 2008, 11:23)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 10. August 2008, 12:09

War denn dieses Thema zur Zeit von Schatten des Imperiums schon relevant?
Warum sollte Palpatine denn überhaupt daran festhalten wollen. Die Jedi waren doch besiegt (dachte er), er war Herrscher und hatte (obwohl ich es weder gelesen habe noch besonders darüber erfreut bin) seine Klonkörper. Somit gab es eigentlich keinen Grund mehr diese Regel beizubehalten.
Wie 1138 es auch sagt. Er hat im Endeffekt alles richtig gemacht (bis auf die Endor-Sache)

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Samstag, 16. August 2008, 12:39

Ja, bis auf die Endor sache... :D
Wie auch immer, ich glaube weiterhin, dass Palpi Angst hatte, dass zu viele Sith die Galaxis in eine Andere Art von ewigem Dunkel bringen würde, als er es sich wünschte...
Nur mal als Beispiel: Wenn es genausoviele Sith gäbe wie ein Jedi, dann würden sie sich sicherlich nicht alle zusammensetzen und zusammen an etwas arbeiten, sondern jeder würde versuchen der mächtigste zu sein, die Anderen abzumorcheln und co. Im Klartext, dabei würden auch viele Unschulige getötet werden, und die ewigen Kriege der Sith und gegen die Sith würden über der Galaxis hängen wie eine dunkle Wolke (oder ein dunkler Schatten... :D)

Was meint ihr?
„Ich weiß.“

-A-17-

Soldat1

Community-Mitglied

• »Soldat1« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 16. August 2008, 13:51

Ich denke, die Sith würden nur schwache Mitglieder absägen. Die Regel der Zwei würde aber fortbestehen, da Siths zwar machthungrig und böse sind,aber nicht blöd =). Wenn man stärker werden will, als sein Meister, muss man mehr wissen als der Meister. Deswegen muss man gucken,dass man alles, was der Meister weiß weiß,und noch mehr. Es ging bei der Regel der Zwei nur darum, die Macht der Sith zu stärken. Wer sagt, dass es nicht noch andere Sith gibt? Die Galaxie ist ja nicht ganz erforscht, und dort könnten sich auch noch andere Sith rumtreiben. Wenn die Sith aber aneinander geraten würden, gäbe es nur Krieg- das ist wie bei Löwen: Tu zwei in eine Grube und lass sie um ein Weibchen kämpfen,bis der eine unterliegt. Bei Sith sieht es so aus: Tu zwei Sith in einen Raum, tu den Wunsch von Herrschaft und Macht zusammen und am Ende kommt nur einer heraus. Am Ende würde sich die Gesellschaft auflösen oder sie würde in Zweiergruppen co-existieren =)
May the force be with you...always
[SIZE=7]wer will schon ohne sein?[/SIZE]

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 16. August 2008, 13:54

Zitat

Original von Soldat1
Ich denke, die Sith würden nur schwache Mitglieder absägen. Die Regel der Zwei würde aber fortbestehen, da Siths zwar machthungrig und böse sind,aber nicht blöd =). Wenn man stärker werden will, als sein Meister, muss man mehr wissen als der Meister. Deswegen muss man gucken,dass man alles, was der Meister weiß weiß,und noch mehr. Es ging bei der Regel der Zwei nur darum, die Macht der Sith zu stärken. Wer sagt, dass es nicht noch andere Sith gibt? Die Galaxie ist ja nicht ganz erforscht, und dort könnten sich auch noch andere Sith rumtreiben. Wenn die Sith aber aneinander geraten würden, gäbe es nur Krieg- das ist wie bei Löwen: Tu zwei in eine Grube und lass sie um ein Weibchen kämpfen,bis der eine unterliegt. Bei Sith sieht es so aus: Tu zwei Sith in einen Raum, tu den Wunsch von Herrschaft und Macht zusammen und am Ende kommt nur einer heraus. Am Ende würde sich die Gesellschaft auflösen oder sie würde in Zweiergruppen co-existieren =)

Es gibt immer nur 2 Sith gleichzeitig während der Filme, da alle Sith ausser Bane auf Ruusan starben.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

21

Samstag, 16. August 2008, 18:38

Zitat

Original von General Doku
Ihr müsst mal überlegen wie wenig man über Pleiguis weiß. Vielleicht wär er ja schon ein "Opa" und war damit einfach nicht so Stark wie Plapatine.

ZIeht nicht...überleg ma was fürn "Opa" Yoda schon ist - und der rockt trotzdem alles weg.

Ich sehs so wie Chrissi und Lord Vader 1138...
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 19. August 2008, 17:36

Original von Midan:
ZIeht nicht...überleg ma was fürn "Opa" Yoda schon ist - und der rockt trotzdem alles weg.

Gutes Argument... Außerdem stärkt einen die Macht ja ungemein, schließlich ist es nicht nur Yodas Rasse, die ihn so lange leben lässt...
„Ich weiß.“

-A-17-

23

Dienstag, 19. August 2008, 21:46

das mit den vielen sith hat ja nicht fuktioniert deshalb haben sie sich ja gegenseitig fast ausgelöscht. und das die macht über die körperlichen grenzen hinaus stärkt und das auch soweit das der körper schließlich sich selbst verbrennt. (siehe anakin solo auf myrkir) stimmt auch obwohl man sich ja damit opfert aber ich finde wenn es die sache rechtfertigt ....
"Nie ist ein Todesstern in de Nähe wenn man mal einen braucht."
Han Solo in Das Erbe der Jediritter

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 19. August 2008, 22:03

gewöhn dir Spoiler an :P;)...
ne passt - find ich cool - hab zwar noch nie was von gehört, klingt aber irgendwie nachvollziehbar - das Leben durch die Macht ist also mehr wie ne Sinuskurve :P:D
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

25

Dienstag, 19. August 2008, 23:44

Plagueis wollte Sidious töten

Also folgendes:

Als Darth Plagueis Sidious erzählte, dass es Ihm möglich sei Leben zu erschaffen, war das möglicherweise ein Anspielung darauf, dass er sich einen neuen, besseren Schüler als Darth Sidious erschaffen will/hat.

Man denkt dabei daran, dass Anakin ja keinen Vater hat. Möglicherweise hat Plagueis Shmi das Kind "gemacht". Selbst wenn das nicht so ist und das mit Anakin in dem Bezug Quatsch ist, ist Plagueis' Geschichte dennoch ein Hinweis darauf, das er vorhat sich einen mächtigeren Schüler zu schaffen, denn:

Die Sith sind gierig nach Macht.

Die Regel der Zwei wurde zwar von Bane aus dem Grund eingeführt, um den Sith Orden im verborgenen vor den Jedi zu halten und irgendwann die Macht an sich (jemanden aus dem Orden) zu reissen, doch ist dieser "gute Vorsatz" wohl nicht immer mit dem Gewissen der Sith zu vereinbaren.

Wenn der Meister dem Schüler fast alles beigebracht hat, bekommt er ein Problem: Der Schüler ist mittlerweile (fast) genauso mächtig wie der Meister.

Wenn Plagueis nur noch wenige Fähigkeiten hat, die Sidious nicht besitzt, währe es für ihn logisch sich mit diesen Fähigkeiten einen neuen Schüler zu erschaffen und anschliessend Sidious zu töten.

So kann Plagueis noch etwas länger existieren (möglicherweise hatte er ja selbst vor, die Republik zu stürzen) und hätte einen Sith Lord auszubilden (eventuell Vader/Anakin) der alles bisher dagewesene an Sith nicht nur übertreffen, sondern um Längen übertreffen würde.
Das alles wäre für Plagueis durchaus mit Banes Regel der Zwei vereinbar gewesen und hätte Plageuis' Gier nach Macht erfüllt.
Unvorteilhafterweise war Sidious wohl schon schlauer und mächtiger als Plagueis dachte.

PS: Sorry für den Riesen Text
Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Samstag, 23. August 2008, 10:27

RE: Plagueis wollte Sidious töten

Klingt plausibel, hat nur eine einziege Macke: (Kann ich mir auch nur einbilden) Wie lange war Plagueis schon tot? Wenn Anakin tatsächlich von ihm "erschaffen" wurde, dann hiese das, dass Plagueis noch nicht so lange tot sein kann, wegen dem "fortgeschrittenen" Alter von Sidious kann ich mir dass aber nicht vorstellen, immerhin müsste er dann ja extremst lang Schüler gewesen sein.
Ich weiß, Vader war auch lange Schüler, aber er war ja durch seine Rüstung stark geschwächt, plante aber seit Ewigkeiten, seinen Meister zu töten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sidious so lange Schüler war...
„Ich weiß.“

-A-17-

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 23. August 2008, 14:00

Deswegen ist ja sogar die Sache, dass Sidious der Schüler von Plagueis war, noch immer unbestätigt, und natürlich ist auch die Sache mit der Erschaffung Anakins ungeklärt.
Anakin wird 41 VSY geboren, Palpatine ist zu diesem Zeitpunkt 41 Jahre alt, wo er durchaus noch Schüler in der Abschlussphase hätte sein können, immerhin muss er das Wissen von 1000 Jahren Forschung erlernen. :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Samstag, 23. August 2008, 17:31

Klingt gut, bin überzeugt... Trotzdem, dass sie mit 41 noch Schüler sind, finde ich etwas lang, aber ich vertraue dir mal...

Stimmt ja, hatte ganz vergessen, dass das mit dem Schülersein von Palpi immernoch ungeklärt ist... Aber so wie er bei seiner Erzählung gegrinst hat, könnte ich mir das gut vorstellen...
„Ich weiß.“

-A-17-

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

29

Samstag, 23. August 2008, 18:10

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Deswegen ist ja sogar die Sache, dass Sidious der Schüler von Plagueis war, noch immer unbestätigt, und natürlich ist auch die Sache mit der Erschaffung Anakins ungeklärt.

Die Tatsache, dass Sidious der Schüler von Plagueis war, wurde spätestens im Roman "Dark Lord" geklärt, von Sidious selbst.
Lucas hat es glaube ich aber schon einige Zeit zuvor selbst gesagt.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Sonntag, 24. August 2008, 13:44

Ich habe Dark Lord gelesen und nichts davon gesehen... Könnte es aber auch vergessen haben...
„Ich weiß.“

-A-17-