Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Faaruqh

Community-Mitglied

• »Faaruqh« ist männlich
  • »Faaruqh« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2008, 18:53

Bücherreihen im Vergleich (Empfehlungen)

Moin erstmal! 8)

Ich brauche euren Rat! Obwohl ich seit meiner Kindheit an Star Wars gemocht und geguckt habe (und die Filme fast auswendig kenne), hätte ich nie in Erwägung gezogen, dass ich mich ausgerechnet jetzt mehr für das EU (Expanded Universe) interessieren würde (Ist das EU überhaupt lizensiert? Gehört das ins anerkannte Canon von Starwars)?. Und ganz besonders für den für den literarischen Teil!

Mit welcher Bücherreihe sollte ich anfangen (nur nebenbei: Ich mag die neue Trilogie mehr als die alte)? Lohnen sich die Filmromane für Einsteiger, obwohl ich die Filme schon kenne?

Ansonsten würden mich sehr interessieren:
Jedi-Padawan und Republic Commando (ich liebe die Klonkriege!)

Ich liebe auch die Sith, leider gibt es so wenig Literatur oder Bücherreihen (wie oben) über sie. Das sind die, die ich gefunden habe, und die spannend klingen:
Schöpfer der Dunkelheit und Schattenjäger

Ich wäre auch bereit die Bücher in englischer Sprache zu lesen, wenn sie besser sind.

Was empfehlt ihr mir? Welche Reihe gefällt euch am besten.

Vielen Dank im Vorraus.
"He who hires my hand, hires my whole self."

Jango Fett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faaruqh« (3. August 2008, 18:55)

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. August 2008, 19:08

RE: Bücherreihen im Vergleich (Empfehlungen)

Das Erweiterte Universum gehört zum offiziellen Kanon zu Star Wars und dürfte daher auch lizensiert sein.

Da du - laut deines Profils - Abiturient bist, kann ich dir die "Jedi-Padawan"-Reihe nicht ganz so sehr empfehlen. Die Sprache ist eher wie bei Kinderbüchern und auch die Handlung ist nicht gerade anspruchsvoll. Interessierst du dich aber für die Ausbildung Obi-Wans und vor allem für das Leben Qui-Gons, so ist dies eine Art "Muss" für dich ;).
Findest du die Reihe aber gut, die übrigens aus 20 Teilen besteht, kann ich dir noch "Jedi-Quest" empfehlen, die von der Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin handelt (vor Ausbruch der Klonkriege).

Republic Commando: Da ich nur die ersten beiden Teile (von vier) besitze, kann ich dir jetzt keine Meinung über die ganze Reihe geben. Der erste Band ist jedenfalls super, da man mehr über das Privatleben der RCs erfährt und auch viel Spannung dabei ist. Teil Zwei - Triple Zero - ist dagegen das schlechteste SW-Buch, das ich gelesen habe. Es gibt nur Dialoge, keine Action und man muss schon ordentlich Kaffee trinken, um sich dabei noch wachzuhalten.

Filmromane: Ich kenne nur Teil 1 und 2, jedoch sind beide sehr schön geschrieben. Für Einsteiger sind sie vielleicht besser geeignet, als gleich mit einem Thema außerhalb der Filme zu beginnen. Hast du aber ordentlich Wissensdurst, wirst du dich damit enttäuscht sein, da man kaum Neues kennen lernt.

Schöpfer der Dunkelheit: Die Bücher habe ich zwar nicht gelesen, sollen aber ganz gut sein. Es geht (soweit ich weiß) um Darth Bane, also um einen Angehörigen der Sith, worüber du dich ja sehr interessierst.

Schattenjäger: Ein sehr gutes Buch voller Action und Gefühl. Jedoch empfehle ich dir, erst ein paar andere Star-Wars-Bücher zu lesen, da es eher etwas für "Erfahrenere" im EU ist.

Was ich dir jetzt auch empfehlen kann - was aber ca. 10 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" spielt, ist die "Thrawn-Trilogie". Sie besteht aus den Büchern "Erben des Imperiums", "Die Dunkle Seite der Macht" und "Das Letzte Kommando" und sind vom Star-Autor Timothy Zahn geschrieben. Es geht um die Krise der Neuen Republik nach dem Fall des Imperators. Das Imperium scheint fast "ausgerottet" zu sein, doch der letzte Großadmiral, Thrawn, ein Chiss, rüstet das Imperium für einen erneuten, äußerst gefährlichen Schlag gegen die Republik auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. August 2008, 19:17

Also ich kann natürlich nur meine Meinung darstellen.

Ich fand z.B. Darth Maul der Schattenjäger sehr gut. Spannend geschrieben und interessant. Man käme nie auf den Gedanken aus Langeweile aufhören zu müssen. Selbst da das Ende schon bekannt ist (muss ja so ausgehen), macht es Spaß, mal aus der Sicht von Maul die Dinge zu betrachten (er hat ja nur ca. halbe Stunde Filmauftritt).

Auch sollte man meiner Meinung nach Labyrinth des Bösen und Dunkler Lord gelesen haben, da sie direkt vor bzw. nach Ep. 3 spielen.
Gut geschrieben von James Luceno und auch ohne Langeweile.

Von den Klonkriegsromanen habe ich nur Mace Windu und die Armee der Klone und Yoda Pfad der Dunkelheit gelesen.
Ersteres fand ich Anfangs etwas fade, hatte aber zum Ende hin Klasse, da es irgendwie anders ist als andere Bücher. Lass dich bloß nicht vom Titel auf falsche Fährten bringen. Da wird nie eine Armee drin vorkommen.
Yoda war mehr ein Spaß zwischendurch, hätte aber nicht sein brauchen. Die Tatsache, dass Yoda da wieder Ep. 5 mäßig rüberkommt mit seinen Späßen, gefiel mir nicht so. Nur Asajj Ventress hatte die ganze Sache wieder interessanter gemacht.

Planet der Verräter sollte man eigentlich nur lesen, wenn man sich dann an die New Jedi Order wagen möchte (vorsicht 19 Bücher), da das eine Art Vorgeschichte dazu ist.

Da du ja eher neue Trilogie bevorzugst, brauche ich ja nicht mit nach Endor anfangen, auch wenn es da noch gute Bücher gibt.

Trotzdem kann man Bücher wie Die Macht des Todessterns oder die Thrawn Trilogie immer empfehlen.
Und da ich nur deutsche Bücher lese, kann ich nichts zu den englischen Ausgaben sagen.

P.S.: Hatte mit Schattenjäger angefangen und eigentlich keine Probleme
Übrigens dachte ich, dass der Kristallstern das schlechteste Buch wäre, auch wenn ich es selbst nie gelesen habe. Da ich mich bald wahrscheinlich den Republic Commando Bücher zuwenden werde, weiß ich ja jetzt, was mich erwarten wird.
Was eine geistreiche Signatur...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (3. August 2008, 19:35)

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2008, 19:30

Willkommen im Forum! :D

Ich habe nicht sehr viel SW-Literatur gelesen (vornehmlich Comics aus der Pre-PT-Ära), kenne aber sowohl Darth Maul - der Schattenjäger und Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit. Ersteres ist ganz OK, wenngleich sich vieles wiederholt (@ RC 27 02 Black: warum sollte es nur was für erfahrene Leser sein? :thinking: ); Dunkler Lord - der Aufstieg des Darth Vader (spielt direkt nach ROTS, behandelt Vaders anfängliche Probleme und seine Entwicklung zum erbarmungslosen Anführer) finde ich jedenfalls besser. Es gibt seit kurzer Zeit einen Sammelband (Dark Lord - Trilogie), die Labyrinth des Bösen, Die Rache der Sith und Dunkler Lord in sich vereint, das könnte für dich interessant sein.

Schöpfer der Dunkelheit lege ich dir ans Herz, es wird nicht nur von mir als eines der besten SW-Bücher gesehen. Die Handlung ist tiefgründig, spannend und abwechslungsreich, und du erfährst sehr viel über die Sith-Philosophie; wenn dich die Sith interessieren, dann musst du unbedingt dieses Buch, sowie dessen Fortsetzung Meister der Vernichtung (erscheint Anfang nächsten Jahres auf Deutsch) lesen.

Republic Commando soll sehr gut sein, ich werde demnächst auch damit anfangen.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. August 2008, 19:36

RE: Bücherreihen im Vergleich (Empfehlungen)

Zitat

Original von Faaruqh

Ich wäre auch bereit die Bücher in englischer Sprache zu lesen, wenn sie besser sind.

Ganz ehrlich: dann würde ich nicht viele Gedanken an deutsche Bücher verschwenden. Sofern Du des Englischen mächtig genug bist, das mit Freude zu lesen, dann hast Du gleich zwei Vorteile:

1) viel mehr Auswahl (lange nicht alle Bücher sind auf deutsch verfügbar oder nicht mehr verfügbar)

2) viel billiger (keine Buchpreisbindung, schlechter Dollar und höhere Auflagen = viel niedrigere Preise)

Und zum Thema besser: die Übersetzer machen überwiegend einen richtig guten Job (und zum Teil lesen hier auch einige mit), aber eine Übersetzung verfälscht immer das Original und bringt auch immer Interpretation mit in die andere Sprache. Das geht gar nicht anders. Wenn man kann, ist die Originalsprache immer die bessere Wahl. Das liegt in der Natur der Sache.

Und auch, wenn Du eher die "neuen" Bücher ansprichst, würde ich Dir die Thrawn-Trilogie nahelegen. Das war die "Mutter" der Hunderte von Büchern, die seit Anfang der 90er erschienen sind (super Trilogie). Schau hier mal nach. "Chronologisch" auf das Star-Wars-Universum bezogen findest Du hier eine ganze Menge. Zu jedem Buch gibt es nähere Infos - und oft auch Rezensionen. Das Literatur-Portal findest Du hier.

Republic Commando ist klasse - sehr erfolgreich. Bei Jedi-Padawan musst Du Dir im klaren sein, dass hier "junge Leser" Zielgruppe sind (wenn Du bei den englischen Büchern als Verlag Scholastic siehst, dann ist das ein gutes Indiz, Bücher für "junge Leser" auf einen Blick zu erkennen, das ist halt ein Kinderbuchverlag in den USA). Das führt bei einigen Fans zu verächtlichen und teils verärgerten "Kinderbücher"-Ausrufen, gerade bei den deutschen Fassungen, da dort nicht ganz so klar ist, dass das Kinderbücher sind/waren, wenn man vor dem Buch im Laden steht. Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.

Ob die Filmromane lohnen? Also gerade bei den Prequels sind die Bücher immer besser geworden. Der Roman zu Episode III lohnt auf jeden Fall. Generell erfährst Du bei allen Romanen mehr als im Film. Dafür stammt es auch nicht alles von Lucas... ;) Aber gut, das ist eine Grundsatzdiskussion (suche im Forum nach Canon).

Mein Tipp: fang langsam an, nutze die Suchfunktion im Forum und lese nicht nur in den Büchern, sondern auch hier und Du wirst viel und schnell erfahren.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. August 2008, 20:28

Zitat

Original von JM-Talon:
Ganz ehrlich: dann würde ich nicht viele Gedanken an deutsche Bücher verschwenden. Sofern Du des Englischen mächtig genug bist, das mit Freude zu lesen, dann hast Du gleich zwei Vorteile:

1) viel mehr Auswahl (lange nicht alle Bücher sind auf deutsch verfügbar oder nicht mehr verfügbar)

2) viel billiger (keine Buchpreisbindung, schlechter Dollar und höhere Auflagen = viel niedrigere Preise)

Und zum Thema besser: die Übersetzer machen überwiegend einen richtig guten Job (und zum Teil lesen hier auch einige mit), aber eine Übersetzung verfälscht immer das Original und bringt auch immer Interpretation mit in die andere Sprache. Das geht gar nicht anders. Wenn man kann, ist die Originalsprache immer die bessere Wahl. Das liegt in der Natur der Sache.

Ansichtssache. Es liegt auch in der Natur der Dinge, dass man Texte in einer Fremdsprache anders wahrnimmt als deren deutschsprachige Pendants. So wird der englische Text auch in einer gewissen Weise dadurch "verfälscht", dass du ihn anders aufnimmst als etwa ein Muttersprachler, für den es bestimmt ist.
Das hängt natürlich alles von der Erfahrung ab - ich habe als sechzehnjähriger längst nicht soviel Erfahrung mit englischen Büchern wie du. Wenn man aber nicht gerade alles über Internet bestellt, kommt man in Deutschland natürlich einfacher an deutschsprachige Bücher, als an englische. ;)
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. August 2008, 23:03

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith
Wenn man aber nicht gerade alles über Internet bestellt, kommt man in Deutschland natürlich einfacher an deutschsprachige Bücher, als an englische. ;)

Wieso? Also in Aachen gibt es die englischen Bücher genauso im Regal, wie die deutschen Bücher. Des weiteren kann man die in jedem Buchladen auch bestellen, wie jedes andere Buch auch.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Faaruqh

Community-Mitglied

• »Faaruqh« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 4. August 2008, 12:36

Vielen Dank an alle erstmal! Ich hab' jetzt schon ein viel besseres Bild und dank der Timeline auf eurer Page (danke JM-Talon), die einfach super ist, besitze ich auch eine gute Übersicht!

Ich denke mal ich entscheide mich für englische Bücher (Ich war ein Jahr im Ausland, daher wird das auch bei schwerer Sprache kein Problem werden (glaube ich)).

Ich bin zwar keine Leseratte in dem Sinne, jedoch lese ich schon gern, und werde mir gemütlich viel Zeit nehmen und mit den Filmromanen anfangen. Danach mache ich mich an Klonkriege-Bücher, und dann vllt. die Thrawn-Triologie.

Wovor ich Angst habe sind aber Begriffe, mit denen man nichts anfangen kann, wie: X9C-Superstrahler, Planet Supervision etc.

Kommen solche vor? Ich denke, dass man vieles hier im Lexikon nachschlagen kann, aber was ich nicht im Lexikon gefunden habe, ist eine Großansicht der Galaxie (für das räumliche Verständnis (wenn man es denn braucht!))

Ich würde schon gern mal wissen "wie groß und wo" denn der Outer Rim ist. Wo ist Curuscant, wo ist was und wer und wie weit sind die beiden von einander entfernt.

Ist so ein Wissen erforderlich?

Jango Fett

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2008, 12:48

Wenn ich mich auch mal einmischen darf ... ;)
....da du ja Klonkriegsfan bist, wie ich deinem Post entnehmen konnte, würde ich dir ebenfalls die Republic Commando-Reihe empfehlen, die ja in der nächsten Zeit von der Imperial Commando-Reihe ersetzt wird. Traviss hat sich mit dieser Reihe, wie ich finde, selbst übertroffen- einfach spitze die RC-Bücher !! Sie wirken ziemlich authentisch, denn man erfährt viel mehr über die Gefühle und das Denken der Klone, speziell natürlich der Commandos. Sie sind definitv actiongeladen und das nicht zu knapp. Aber sie haben auch eine spannende Geschichte, die durch die gute Schreibweise Traviss' bis zum Ende hin spannend bleiben- man möchte die Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen...

PS: Erwähnenswert wäre noch, dass ich sehr pingelig bin, was die Wahl der Bücher angeht. Nur die wenigsten sprechen mich an und die besten Bücher die ich hab sind auf jeden Fall die RC-Bücher.

Khabarakh

Community-Mitglied

• »Khabarakh« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 4. August 2008, 15:06

Wenn du eh schon Prequel-Fan bist, hast du ja sicherlich in der Timeline schon so einiges gesehen, was du lesen kannst. Empfehlenswert ist hier, mit den Romanen über die Hauptcharaktere anzufangen (also den ganzen Anakin/Obi-Wan Krempel) und das dann langsam zu erweitern auf Yoda, Windu etc. Die Republic Commando-Reihe, so gut sie hier offenbar ankommt, würde ich erst danach lesen, weil sie doch eher eine Nebenhandlung darstellt. Ebenso etwa die Medstar-Bücher.

Und tu dir einen Gefallen: Republic Commando auf englisch! Die Übersetzung ist zwar sehr gut, aber das Lektorat hat da doch gelegentlich geschlampt, so dass teilweise Wörter fehlen und so.

Wenn du in kurzer Zeit viele Bücher kaufen und lesen willst, schonen die englischen Taschenbücher übrigens enorm den Geldbeutel, teilweise kosten die Bücher da nur knapp über der Hälfte ihrer deutschen Ausgaben.

Spezialtipp: Outbound Flight. Danach bist du dann sowieso für die Thrawn-Trilogie und die anderen guten Bücher (sprich: Die Geschichten nach der Original Trilogy) angefixt :)
Für diesen Teil sind meine Empfehlungen neben Thrawn, an dem einfach kein Weg vorbeiführt, die Jedi Academy Trilogie, X-Wing, Entführung nach Dathomir, Hand of Thrawn, und als Abschluss Young Jedi Knights. Ruhig chronologisch lesen. Wenn du das alles "abgearbeitet" hast, bist du bestens vorbereitet auf die aktuellen Storylines: NJO, Dark Nest und Legacy of the Force.

Nach Hand of Thrawn wird es übrigens Zeit, einen Ausflug in die Comicwelt zu machen. Dann steht nämlich "Union" auf dem Programm.

Ausserdem solltest du dir Dark Empire zulegen, sobald du mit den Sachen nach der OT anfängst. Das gibts seit der Neuauflage vor Kurzem wieder recht preiswert, und ohne diesen Comic wirst du aufgrund der ständigen Verweise darauf schier verzweifeln.

Und sich von nicht erklärten Begriffen nicht einschüchtern lassen, einfach weiterlesen. Spätestens in einem der nächsten Bücher, die du liest, wird es erklärt :)
Lese gerade: 501st
Bibliothek: 160 Romane, 38 Comicbücher, 16 Sachbücher, div. Hefte + Magazine
We will die before we surrender!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Khabarakh« (4. August 2008, 15:15)

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 4. August 2008, 15:35

Zitat

Original von Faaruqh
[...]

Wovor ich Angst habe sind aber Begriffe, mit denen man nichts anfangen kann, wie: X9C-Superstrahler, Planet Supervision etc.

Kommen solche vor? Ich denke, dass man vieles hier im Lexikon nachschlagen kann, aber was ich nicht im Lexikon gefunden habe, ist eine Großansicht der Galaxie (für das räumliche Verständnis (wenn man es denn braucht!))

Ich würde schon gern mal wissen "wie groß und wo" denn der Outer Rim ist. Wo ist Curuscant, wo ist was und wer und wie weit sind die beiden von einander entfernt.

Ist so ein Wissen erforderlich?

@ Faaruqh

Neben dem SWU-Lexikon kann ich dir noch Jedipedia.de sowie wookieepedia.com empfehlen. Jedipedia ist in Sachen Topic-Informationen (also nur Star Wars, nix mit Produzenten, George Lucas oder The Force Unleashed) von der Anzahl der Artikel her ungefähr auf dem gleichen Stand. Wookieepedia ist zwar englisch, besitzt dafür aber fast 60.000 Artikel und ist somit eines der größten Wiki-Projekte der Welt.

Das mit dem Outer Rim: Meines Wissens nach ist die Galaxis ungefähr folgendermaßen aufgeteilt:

Outer Rim / Unbekannte Regionen / Expansionsregionene / Mittlerer Rand / Kolonien / Kernwelten (von außen nach innen).
Der Outer Rim ist also sozusagen das von Coruscant am weitesten entfernte Gebiet.

Zudem habe ich noch ein schönes Bild gefunden, wo du die gesamte Galaxis siehst und noch ranzoomen kannst (siehe Dateianhang).

Wenn du deinen Speicher noch mehr mit Fachwissen füllen möchtest, kann ich dir die Illustrierten Enzyklopädien zu der Neuen Trilogie empfehlen. Für EU-Einsteiger ganz interessant.

Faaruqh

Community-Mitglied

• »Faaruqh« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2008, 15:40

Wo bekomm ich die "Illustrierten Enzyklopädien zu der Neuen Trilogie"?

Die Karte ist sehr hilfreich, danke!

Sind die unbekannten Regionen nicht weiter weg als der Outer Rim laut der Karte? "Wild Space" wird das da aber genannt.

Jango Fett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faaruqh« (4. August 2008, 15:41)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Montag, 4. August 2008, 15:43

Meiner Meinung nach brauchst Du für kein Buch ein Lexikon. Wäre es so, würden sich die Bücher auch nicht verkaufen, denke ich... :)

Klar, wer tief drin steckt in der Materie bemerkt vielleicht Anspielungen, die man selbst "als Neuling" nicht bemerkt (geht mir nicht anders, ich verschlinge diese ganzen Faktensammlungen zum Beispiel kein Stück - interessiert mich nicht - jedem das seine... ;)). Aber zum Verständnis ist nichts davon nötig. Ich finde es schrecklich, wenn man ständig irgendwo nachschlägt, um etwas zu erfahren. Abgesehen davon besteht die Gefahr, sich den Lesefluss zu ruinieren, denn in den Einträgen in unserem Lexikon oder aber auch bei den anderen Lexika sind oft Handlungselemente enthalten, die Du vielleicht ja noch gar nicht gelesen hast und die noch kommen... :)

Ansonsten - viel Spaß!

EDIT:
"Illustrierten Enzyklopädien zu der Neuen Trilogie" - damit meint er wohl die Enzyklopädien zu den Episoden 1 bis 3. Das ist je ein Buch. Du findest sie im Literaturbereich (da sind eigentlich alle Bücher drin). Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber aktuelle Veröffentlichungen nimmst - das hier ist eine Alternative, die einen nicht vergleichbaren Umfang bietet - und aufgrund des niedrigen Dollarkurses ist diese "Bibel" ein Schnäppchen.

Aber wie gesagt: Du brauchst kein Sachbuch, um einen Roman zu verstehen.

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Montag, 4. August 2008, 15:48

Zitat

Original von Faaruqh
Wo bekomm ich die "Illustrierten Enzyklopädien zu der Neuen Trilogie"?

Die Karte ist sehr hilfreich, danke!

Sind die unbekannten Regionen nicht weiter weg als der Outer Rim laut der Karte? "Wild Space" wird das da aber genannt.

Oh, da könntest du sogar recht haben :lol: Habe mich vermutlich verguckt.

Die Illustrieten Enzyklopädien bekommst du eigentlich in vielen größeren Buchgeschäften oder auf Amazon.de. Die Enzyklopädie zu der ganzen Saga (außer The Clone Wars) findest du hier, die Einzel-Enzyklopädien hier, hier und hier. So wie es da aber aussieht, handelt es sich nur um Second-Hand-Angebote.
Möchtest du aber First Hand, also neu, empfehle ich dir, die Bücher in einer Buchhandlung zu bestellen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

15

Montag, 4. August 2008, 16:02

Zitat

Original von RC 27 02 Black
So wie es da aber aussieht, handelt es sich nur um Second-Hand-Angebote.
Möchtest du aber First Hand, also neu, empfehle ich dir, die Bücher in einer Buchhandlung zu bestellen.

Die Teile sind vergriffen, daher werden die nur noch gebraucht aufgeführt. Sorry, wenn ich etwas penetrant nerve, aber a) steht es in der Literatursektion bei den Büchern dabei, ob sie noch existieren und b) warum soll er schmale und teure Sachbücher kaufen, die durch die Complete Ecyclopedia eh überholt sein werden und wo er mehr als 1.000 Seiten für 50 Euro bekommt (wenn er die englische Ausgabe nimmt)? :)

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 4. August 2008, 16:34

Zitat

Original von JM-Talon

Zitat

Original von RC 27 02 Black
So wie es da aber aussieht, handelt es sich nur um Second-Hand-Angebote.

Die Teile sind vergriffen, daher werden die nur noch gebraucht aufgeführt. Sorry, wenn ich etwas penetrant nerve, aber a) steht es in der Literatursektion bei den Büchern dabei, ob sie noch existieren und b) warum soll er schmale und teure Sachbücher kaufen, die durch die Complete Ecyclopedia eh überholt sein werden und wo er mehr als 1.000 Seiten für 50 Euro bekommt (wenn er die englische Ausgabe nimmt)? :)

Dass das Kompendium sogar noch überarbeitet wurde und nicht nur aus den gleichen Seiten wie den sechs Einzel-Enzyklopädien besteht, wusste ich nicht.

Dann wäre es also wirklich um Einiges besser, sich die Illustrierte Enzyklopädie zu Episode I bis VI zu kaufen...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

17

Montag, 4. August 2008, 16:50

Wir reden von unterschiedlichen Büchern. Ich weiß nicht mehr auswendig, ob das Buch, von dem Du redest, im Vergleich zu den Einzelausgaben überarbeitet wurde (glaube ja), aber ich rede von der Enzyklopädie Sansweets, die im November erscheint (die hatte ich auch verlinkt).

Egal... Das führt zuweit weg vom Thema.

18

Montag, 4. August 2008, 20:48

Hi,
ich würde dir, da du dich für die Prequels interessierst, auf jeden Fall Cloak of Deception empfehlen, was direkt vor Ep. I spielt und einige Zusammenhänge näher erklärt. Definitiv auch sehr spannend.
Sonst schließe ich mich meinen Vorgängern an und empfehle beide Darth Bane und beide MedStar Romane!

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. August 2008, 23:30

Wenn ich da mal zwischenfragen darf, reicht denn normales Schulenglisch aus, um die Bücher zu verstehen, oder darf man dann jedes zehnte Wort nachschlagen?

Da ich keine Lust habe, noch lange auf die LotF Übersetzungen zu warten, würde mir eine Antwort schon helfen.

Khabarakh

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. August 2008, 23:49

Ich habe angefangen, die englischen Romane zu lesen, als ich noch in der Orientierungsstufe war...das müsste etwa zu Zeiten von Vector Prime gewesen sein...man versteht sicherlich nicht jedes Wort, zu viele davon tauchen im regulären Sprachgebrauch einfach nicht auf. Aber es reicht aus, um den relevanten Teil zu verstehen. Mit 10-15 nachgeschlagenen Vokabeln pro Roman auch einiges mehr.

Hat man dazu noch englische Lese- und Hörerfahrung aus dem Internet und aus Filmen, kommt man sehr gut mit den Romanen klar.

Faaruqh

Community-Mitglied

• »Faaruqh« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. August 2008, 01:57

Zitat

Wenn du eh schon Prequel-Fan bist, hast du ja sicherlich in der Timeline schon so einiges gesehen, was du lesen kannst. Empfehlenswert ist hier, mit den Romanen über die Hauptcharaktere anzufangen

Danke für den Tipp! Ich habe auch erst kürzlich herausgefunden, dass RC keine/nicht viele Hauptcharaktere inne hat.

Nachdem ich die Bücher der Trilogie durchhabe, richte ich mich nach deinem Tipp und lese erstmal, Shadowhunter, Cloak of Deception, und den Yoda und Windu Band usw. und natürlich auf english ;)

Jango Fett

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. August 2008, 13:54

Die Jedi Padawan Reihe kann ich dir nicht unbedingt zu lesen empfehlen, wenn du noch nicht soviele Star Wars Bücher gelesen hast, dies ist nämlich eine reine Jugendbuchreihe der es leider überall an Spannung fehlt.
An deiner Stelle würde ich mit Schöpfer der Dunkelheit anfangen und dann mit Darth Maul Saboteur(Englisches Buch e-book) und Darth Maul Schattenjäger weitermachen, die Jugenbücher die Darauffolgen würde ich aufgrund mangelnder Spannung einfach erstmal weglassen!
Republic Commando ist mal wieder eine echt spannende Buchreihe, die von Roman zu Roman besser wir, Teil 3 ist echt klasse!
Wenn du mit den Bücher nach Episode 3 anfangen willst würde ich dir die Han Solo Trilogie als Anfang empfehlen!!!
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

23

Donnerstag, 7. August 2008, 14:16

Wenn du in Richtung Prequels willst, dann ist es auf jeden Fall ratsam, eine der Prolog-Geschichten zu lesen. Wurde schon genannt, aber: Schattenjäger, die Epi1-Vorgeschichte, ist von allen mir bekannten Star Was Büchern das mit dem besten Spannungsaufbau. Das ist wirklich auf Thriller-Niveau und was immer Reaves da bei Death Star nach allgemeiner Ansicht offenbar nicht hinbekommen hat, Schattenjäger ist ein Übervieh...

Zu den Republic Commandos kann ich beisteuern, dass sie auf Englisch relativ einfach zu lesen sind. Das gilt generell für die Romane von Karen Traviss. Englisch wird immer dann anstrengend, wenn du seitenlange, komplexe Kampfszenen serviert bekommst. Oder... Umgebungsbeschreibung von Utapau auf Englisch, das ist auch nicht ganz ohne Anspruch. Aber Traviss schreibt sehr Gedanken- und Personen-lastig, man kommt deshalb gut mit.

Jenseits der Prequels führt kein Weg an Zahn und der Thrawn Trilogie vorbei. Zumal andere Bücher einen auch etwas spoilern, weil Zahns Charaktere und Ereignisse (zu Recht) vielfach aufgegriffen werden. Je weniger man über das EU weiß, desto spannender ist es, den Urvater aller EU-Bücher zu lesen. Auch ist es auf Englisch gut zu machen, wenn man über wiederholtes "grimacen" hinwegsehen kann. ;)
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (7. August 2008, 14:17)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 8. August 2008, 17:22

Zitat

Original von Khabarakh
Ich habe angefangen, die englischen Romane zu lesen, als ich noch in der Orientierungsstufe war...das müsste etwa zu Zeiten von Vector Prime gewesen sein...man versteht sicherlich nicht jedes Wort, zu viele davon tauchen im regulären Sprachgebrauch einfach nicht auf. Aber es reicht aus, um den relevanten Teil zu verstehen. Mit 10-15 nachgeschlagenen Vokabeln pro Roman auch einiges mehr.

Hat man dazu noch englische Lese- und Hörerfahrung aus dem Internet und aus Filmen, kommt man sehr gut mit den Romanen klar.

Die Abtrünnigen ist doch aber erst um 2000 herausgekommen. Laut deines Profils hätteste da doch schon lange von den OS runter sein müssen. Aber egal. Trotzdem danke für die Info. Hätten ja mal mehr antworten können.

Vielleicht versuche ich es ja mal mit Betrayal.

Khabarakh

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Freitag, 8. August 2008, 17:40

Hab eben mal nachgesehen...First Edition July 2000. Du hast recht...das wäre dann 11. Klasse Gymnasium gewesen...seltsam. Ich war mir sicher, bereits auf der OS angefangen zu haben, aber Vector Prime war definitiv mein erster englischer Roman.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass man mit gutem Schulenglisch nur minimale Schwierigkeiten beim Lesen der englischen Romane haben dürfte.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

26

Freitag, 8. August 2008, 17:46

Aber Erfahrung mit der LotF Reihe gib's nicht, oder? Das würde mich ja mal interessieren.

27

Freitag, 8. August 2008, 18:03

Zitat

Original von Chrissi
Aber Erfahrung mit der LotF Reihe gib's nicht, oder? Das würde mich ja mal interessieren.

Ich kann beisteuern, dass Allston und Traviss sehr leicht zu verstehen sind. Allstons Szenen sind manchmal komplizierter von der Optik, dann muss man sich ein wenig konzentrieren, aber ansonsten ist es gut zu machen.

Troy Denning raubt mir allerdings den letzten Nerv. Ich hasse die Art wie er schreibt, aber das liegt nicht an eventuellen Sprachbarrieren, glaube ich. Ich hab Rezensionen gelesen, wo sich selbst Amerikaner beschweren, dass bei der Tempest-Raumschlacht völlig die Übersicht flöten geht und man bei der Voxyn-Mission in Star by Star nur selten gesagt bekommt, ob die Charaktere gerade drinnen oder draußen sind.

LotF-spezifisch... Ich hab Betrayal Anfang Oberstufe gelesen, glaube ich, und hatte ein wenig Mühe mit den Raumschlachten. Das ist ein recht ungewöhnliches Wortfeld und wird durch Schulenglisch nicht wirklich abgedeckt. Ich hab verstanden, was generell passiert ist, aber ich könnte jetzt keinen Film daraus machen...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Khabarakh

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Freitag, 8. August 2008, 18:26

LotF ist tatsächlich etwas anspruchsvoller, was Vokabeln angeht. Als Einstieg ins englische Lesen, wenn man vorher ausser in der Schule nicht englisch gelesen hat, vielleicht nicht ideal.

Andererseits ist LotF als Einstieg ins Expanded Universe sowieso denkbar ungeeignet, es sind einfach so viele Charaktere dabei, die man aus den Filmen nicht kennt, und teilweise dürfte man da ohne jegliche Vorkenntnisse ziemlich verwirrt sein. Da sollte man eher etwas wählen, was zeitlich näher an der OT oder den Prequels spielt. In diesem Zusammenhang halte ich ehrlich gesagt auch die hier mehrmals geäusserte Empfehlung der Darth-Bane-Geschichten für problematisch.

Die Kritik am Schreibstil ist ja nun nicht sprachspezifisch, das wird bei der Übersetzung nicht anders sein, und ich denke, beim reinen Textverständnis macht das keinen Unterschied.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 8. August 2008, 19:48

Naja, bevor ich das beginnen würde, müsste ich eh noch Dark Nest lesen (das geht ja schon auf deutsch). Nachdem ich mir die NJO reingezogen habe, kommt ja erst mal das.

Und zu LotF.
Solange ich vielleicht nicht jeden Satz vollständig verstehe, jedoch aber den Inhalt des ganzen Absatzes draufhabe, ist es ja ok. Und ich bin ja nicht schlecht in Englisch, musste ja auch Lektüre lese.

Aber egal. Das erste kann man ja versuchen. Sollte es nicht klappen, dann muss ich halt warten. Wenn es viele von Euch auch schaffen, danke ich mal, sollte ich keine allzu großen Probleme haben.

Danke dafür.

Faaruqh

Community-Mitglied

• »Faaruqh« ist männlich

• Nachricht senden

30

Samstag, 9. August 2008, 22:50

Also ich muss sagen:

Ich habe vor drei Tagen "The Phantom Menace" von Amazon bekommen und ganz ehrlich: Der Roman war ein Genuss! Habe ihn "leider" sofort verschlungen..

Gings euch auch so bei den "besseren" Romanen des EU? Aber ich denke mal, dass die Bücher, wie sagt man bei Computerspiele? : Replay Value! haben..

Jango Fett