Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jedi Alex1994

Community-Mitglied

• »Jedi Alex1994« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

241

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:30

Del Rey bringt gewöhnlich (also in 99,5 Prozent aller Fälle) bei Romanen, die anfangs als Gebundene Ausgabe erscheinen, 12 Monate später die Taschenbuchversion auf den Markt. Dass die dann teilweise später kommt als die deutsche Originalausgabe, die wiederum in 99,5 Prozent aller Fälle ein Taschenbuch ist, ist also nicht unbedingt überraschend. ;)

Ah, das wusste ich gar nicht.
Ist ja interessant, wie da die Unterschiede sind.

Vielen Dank für die Aufklärung! ;)
Jake: "Sie sagte, was gibts denn neues? Ich sagte, nicht viel. Sie : Wie läufts in der Schule? Ich : Schlecht.
Sie sagt: Was für ein Jammer!
Ich sag: Jaa."
:thumbsup:

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:11

Mit KOTR VII kommt nun also der vorletzte Band der bisher besten Star Wars-Comic-Reihe auf Deutsch heraus. Schade, dass sie diese Serie bei Dark Horse einstellen. Die war wirklich großartig und hatte mehr vom Geist des guten alten Star Wars, als jede andere Comic-Serie mit der Marke Star Wars drauf.

Schade, aber ich hoffe, dass das neue Star Wars-Projekt vom KOTR-Team ein ähnlicher Lichtblick wird.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

243

Montag, 1. März 2010, 20:31

Sue Rostoni: Imperial Commando #2 kommt - Neuerscheinungen 2011 u. 2012

Sue Rostoni: Imperial Commando #2 - Neuerscheinungen 2011 u. 2012
Montag, den 01. März 2010 um 20:30 Uhr von JM-Talon

Unsereiner ist gedanklich noch nicht einmal so richtig im Jahr 2010 angekommen - und Sue Rostoni beantwortet bereits Buchfragen für das Jahr 2012:

Sue, kannst Du einige der Autoren nennen, die 2012 Star-Wars-Bücher veröffentlichen werden?

Es wird im März 2012 ein Buch geben, ein Hardcover, wo ich den Namen des Autors noch nicht nennen darf.

Für Februar 2012 haben wir Imperial Commando #2 eingeplant und wir haben einen Autor, der aber noch nicht unterschrieben hat - also kann ich den Autor nicht bekanntgeben, bevor der Vertrag nicht unterschrieben ist.

Und dann hoffe ich, dass die Sammlung Lost Tribe of the Sith als Paperback im Jahr 2012 erscheinen wird, aber das ist noch nicht sicher.

Wenig später schob sie die aktuelle Liste für 2011 nach:

Okay, hier ist, was ich für 2011 habe, OHNE Tie-Ins zu Videospielen, ohne das Versprechen, dass alles stimmt! Aber es ist derzeit die bestmögliche Schätzung:

Februar 2011: Joe Schreiber's Hardcover-Horror-Roman.
Februar 2011: John Jackson Millers Paperback KNIGHT ERRANT

März 2011: Michael Reaves und Maya Bohnoffs HOLOSTAR

April 2011: Aaron Allstons FotJ: CONVICTION

Juni 2011: Alex Irvines Hardcover, bisher ohne Titel.

Juli 2011: Paul Kemps Paperback Sequel zu CROSSCURRENT

August 2011: Christie Goldens FotJ: -ohne Titel-.

September 2011: Tim Zahns CHOICES

Oktober 2011: Jeff Grubbs Paperback ohne Titel.

November 2011 -- ohne Titel, ohne Autor, Hardcover.

Dezember 2011: Troy Dennings FotJ Hardcover ohne Titel.

Außerdem beantwortet Rostoni auch einige rechtliche Fragen, welche die Fans immer wieder stellen - auch uns - und welche wir nie beantworten, weil wir es nicht dürfen. Aber gut, wir dürfen übersetzen, was Lucasfilm dazu zu sagen hat. Es spricht Sue Rostoni:

Falls ich FanFiction schreibe, die klar auf Star Wars basiert, ohne eine Lizenz zu haben, wie kann ich die FanFiction schützen?

Rechtlich gesehen? Gar nicht.

Und warum würde das Gesetz mir den Anspruch auf Schutz versagen?

Das Gesetz erlaubt Dir nicht, einen derartigen Anspruch zu erheben. LFL ist Eigentümer von Star Wars und FanFiction verstößt gegen das Urheberrecht.

Allerdings hat LFL sich entschieden, bei kostenloser FanFiction wegzuschauen.

In dem Zuge wiederholt sie auch noch einmal, dass Vorschläge von Fans für Bücher gut und schön sind, solange sie nicht zu konkret sind. Derartige Vorschläge werden bei Lucasfilm schon immer ungelesen vernichtet oder ungelesen retourniert. Warum das so ist? Ganz einfach: das liebe Recht.

Es ist in Ordnung, Dinge vorzuschlagen wie "ein Buch mit Kyle Katarn", aber nicht so etwas wie "ein Buch, wo Kyle nach Tatooine geht und 7 Krayt-Drachen abschlachtet und Biggs Darklighters dritten Cousin rettet".

... wenn es um Inhalte geht, lesen wir Derartiges nicht, so dass der Urheber [der Idee] hinterher nicht unsere Produkte anschauen und sagen kann, dass wir "seine/ihre Idee gestohlen" haben und uns auf Gewinnbeteiligung verklagen kann oder was auch immer. Da draußen gibt es fiese Leute, die genau das tun würden. (...)

Ich weiß, das macht alles nicht immer Sinn... Aber Juristen gehen immer von den schlimmsten Szenarien aus.

Ich möchte mich entschuldigen, falls das hier der falsche Ort ist, aber was ist mit Dark Times passiert? Die Publikation scheint von Dark Horses Terminplan verschwunden zu sein.

Dark Times wird wieder kommen.

Vielen Dank an Eddie von www.starwarstimeline.com für den Hinweis!

Ordo Fett

Community-Mitglied

• »Ordo Fett« ist männlich

• Nachricht senden

244

Montag, 1. März 2010, 20:39

Imperial Commando 2!!!
YEAH!
Das ist mal eine gute Nachricht!Leider dauert es noch,aber ich freue mich! :D :D :D :D :) :) 8) 8) :thumbsup: :thumbup: :D :lol:
Nu kyr´adyc,shi taab´echaaj´la:
Nicht fort,lediglich auf dem Marsch in weiter Ferne.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

245

Montag, 1. März 2010, 22:06

IC2 mit einem anderen Autor? Sorry, aber das kann nicht wirklich gut gehen - selbst wenn Karen Traviss ihre Pläne und Entwürfe an ihren Nachfolger weitergeben würde. Das wirft übrigens eine interessante Frage auf:

Verzichtet ein SW-Autor eigentlich auf alle der von ihm erfundenen Personen zugunsten von George Lucas und seiner Firma? Sozusagen als Gegenleistung dafür, dass er das SW-Universum nutzen durfte? Ohne GL und die Filme gäbe es ja keine Grundlage für das ganze Projekt. Kann Lucasbooks (oder wie der Laden heißt) sogar die Herausgabe der Entwürfe für IC2 verlangen?

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

246

Montag, 1. März 2010, 23:11

Neuer Visual Guide zu den Klonkriegen im August und der letzte Coruscant Nights-Band
Montag, den 01. März 2010 um 23:11 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Als wenn es heute nicht genug Neuigkeiten auf dem Buchsektor gegeben hätte, tun sich noch ein paar Informationen auf. So meldet SwBooks.Co.Uk, dass es im November 2012 auch den letzten Band der Coruscant Nights-Reihe von Michael Reaves geben wird, der den Titel Jedi Dawn tragen wird. Unterstützt wird der Autor wie schon zuvor von Maya Bohnhoff, die ja auch mit ihm zusammen an Holostar arbeitet, welches Dash Rendar zurück ins EU bringen und in ca. einem Jahr erscheinen wird.

Als weiteren kleinen Nachtrag hat uns Eddie von www.starwarstimeline.com noch auf einen weiteren Visual Guide von Jason Fry hingewiesen, der unter dem Titel Star Wars: The Clone Wars: New Battlefronts: The Visual Guide erscheinen wird und zwar im August dieses Jahres. Mehr Informationen zum Inhalt gibt es noch nicht, aber wir halten Euch auf dem Laufenden.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

247

Dienstag, 2. März 2010, 07:11

@ Yavin4:
Wer sagt denn, dass ein anderer Autor schlechtere Bücher schreibt als Traviss? Abwarten... :)

Zu Deinen rechtlichen Fragen: ich kenne die Verträge zwischen den Verlagen und LFL nicht. Das ist pure Spekulation, die uns im Zweifel nicht weiter bringt.

Diskussionen zu IC2 bitte im dortigen Thread.

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

248

Dienstag, 2. März 2010, 07:49

Na das nenn ich mal eine angenehme Überraschung, Imperial Commando 2 wird's fix geben und dann auch noch ein Coruscant Nights 4, dachte schon die Reihe wäre vorrüber.
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

249

Dienstag, 2. März 2010, 09:39

Verzichtet ein SW-Autor eigentlich auf alle der von ihm erfundenen Personen zugunsten von George Lucas und seiner Firma? Sozusagen als Gegenleistung dafür, dass er das SW-Universum nutzen durfte?

Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber das zumindest ist klar: Wer im SW-Universum oder mit SW-Lizenzen arbeitet, hat so oder so keine Rechte an seinem eigenen Material. Mara Jade oder Thrawn gehören nicht Timothy Zahn, auch wenn er sie erfunden haben mag. Deshalb lohnt sich eine Lizenzarbeit für Autoren eigentlich nur unter dem Gesichtspunkt, dass sie damit selbst bekannter werden und Leser, die ihr Lizenzmaterial mochten, vielleicht auch zu ihren Originalromanen greifen, mit denen die Autoren dann tatsächlich Geld machen können, weil sie an ihrem eigenen Material natürlich auch dann verdienen, wenn es Neuauflagen gibt oder Auszüge irgendwo anders abgedruckt werden. Bei Lizenzwerken, bekommen sie dafür nichts. Die Thrawn-Trilogie kann noch 50 Mal aufgelegt werden, Zahn sieht dafür - siehe oben: imho - keinen roten Heller, denn er wurde einmalig bezahlt und damit hat sich das. Was natürlich für andere Autoren auch wieder lohnend ist, denn sie bekommen so oder so ihr Geld, egal ob sich das Buch danach verkauft oder nicht. Für mittelmäßige Autoren oder solche mit zu wenig Selbstvertrauen, mag auch das ein Lockmittel sein.

Ich empfehle in dem Zusammenhang einfach mal eine Google-Suche nach "tie-in writer". Spuckt interessante Berichte von Autoren aus, die unter diversen Lizenzen gearbeitet haben (Warhammer, Star Wars, Resident Evil, CSI, etc.). Mal positiv, mal negativ, aber zumeist lesenswert. Beispiel: I Am a Tie-In Writer - Blog. Auch interessant für Leute, die sich fragen, wie man ins Lizenzgeschäft kommt.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

250

Dienstag, 2. März 2010, 12:29

Ich hoffe, wir versacken hier nicht in einer Recht-Diskussion, denn letztlich bringt es wirklich nichts, ohne Kenntnis der Verträge ist es ernsthaft müßig darüber zu diskutieren. Und selbst mit Kenntnis der Verträge ist es für Nicht-Juristen und selbst für Juristen, die im US-Recht nicht zu Hause sind, schwierig, das Thema zu vertiefen.

Was man aber - wie mein Kollege andeutet - ganz klar sagen kann: es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen folgenden Situationen:

1) der eines normalen Autors, der eine Idee für eine Story hat, die auf EIGENEM geistigen Eigentum beruht (= niemals im Bereich Star Wars oder jedes anderen vorhandenen Franchises) und sich einen Verleger sucht

2) der eines Autors, wo ein Lizenzinhaber eines Franchises Bücher produziert und dafür Autoren einstellt und denen vorgibt, was sie zu schreiben haben und was nicht.

Im ersten Fall treffen all die Ideen zu, die man landläufig so von Autoren und deren Rechten hat. Auch dort gibt es allerdings gerade für unbekannte Autoren Verträge, welche die Rechte drastisch einschränken.

Im zweiten Fall ist der Autor "nur" Dienstleister, der für den Auftraggeber zu festen Konditionen etwas produziert, das "auf fremdem Mist" gewachsen ist. In dem Moment, wo er seine Arbeit getan hat, wird er bezahlt und das Thema ist erledigt. Das ist so ähnlich, als wenn Ihr einen Maler bestellt und ihm sagt, wie er Eure Wand zu streichen hat. Ein Recht an der Wand erwirbt der Autor durch den Anstrich nicht. Natürlich bringt sich ein Autor mit Ideen ein, aber die Kernstory kommt nie vom Autor, verkauft wird ein Star-Wars-Buch - kein Traviss-Buch/kein Zahn-Buch/kein Anderson-Buch - und das, was vom Autor kommt, muss zurückstehen hinter den Rechten, die der Lizenzinhaber des Franchises hat: Hätte Zahn ein Buch über Thrawn geschrieben, wo Thrawn mit Raumschiffen im Weltall unterwegs gewesen ist und einen Schmuggler namens Karrde, der halt ein bisschen geschmuggelt hat, dann wäre es "sein" Buch. Er hat aber ein Buch geschrieben im Star-Wars-Universum, wo Großadmiral des Imperiums (R) Thrawn auf Sternzerstörern (R) in der Star Wars (R)-Galaxie unterwegs war, dort Jedi (R) getroffen hat, die Macht (R) war mit von der Partie, Planeten wie Coruscant (R) werden erwähnt usw. (R = Rechte vorbehalten, markenrechtlich geschützt, geistiges Eigentum etc.). Und an der Stelle endet "sein" Buch. Es ist das Buch von LFL. Ist deswegen ein Buch schlecht oder aber ein Autor? Nein! :) Siehe Aarons Link, da hat sich ganz selbstbewusst bspw. eine Organisation von Autoren gegründet, die klar und voll Stolz sagt: Ich bin ein Tie-In-Autor!

Selbst WENN der Rechteinhaber (Lucasfilm in Sachen Star Wars) es anders machen wollte, so kann er es nicht tun, ohne zu riskieren, dass sein geistiges Eigentum (IP) Gemeingut wird. Und in dem Moment, wo es Gemeingut oder Gut eines fremden Dritten wird, kann jeder oder der fremde Dritte damit machen, was er will. Jeder Regisseur kann Filme drehen. Jeder Musiker Star-Wars-Soundtracks schreiben. Jeder Autor kann Bücher veröffentlichen. Damit ist das Produkt "Star Wars" für LFL wertlos geworden. Um das zu verhindern, gibt es rigorose Gesetze, die Marken etc. eines Unternehmens schützen.

Man beachte auch Rostonis Formulierung zum Thema FanFiction. FanFiction ist nach ihrer Formulierung nicht legal. Punkt. Lucasfilm schaut aber nicht hin, solange FanFiction kostenlos ist. Heißt das, dass die FanFiction dadurch legal wird? Nein. Heißt das, dass Lucasfilm die FanFiction gutheißt? Nein, das können die gar nicht tun. Wir bekommen immer mal wieder Mails von Hobby-Autoren, die sich ihre Story von Lucasfilm genehmigen lassen wollen. Man kann es eigentlich gar nicht so sagen, aber schon allein die Idee ist absolut irre. Denn das Einzige, was die tun können, ist entweder so tun, als wenn sie die Bitte um Genehmigung nie bekommen hätten oder aber aus alles Rohren feuernd zu untersagen, derartiges zu schreiben. Und das hat mit Star Wars nichts zu tun, das ist überall dasselbe: Harry Potter, Star Trek, Herr der Ringe, Teletubbies, Sesamstraße oder was auch immer sonst.

Daher gilt am Ende des Tages: schaffe Dir Dein eigenes IP und verdiene damit Dein Geld. Dann kannst Du damit tun und lassen, was Du willst. Oder aber: lebe damit, dass das, was Du da tust, nicht Deines ist. Es gehört wem anders und der bestimmt, wo es lang geht. Der Rest ist PR, Publicity, Marketing und "wir haben uns alle lieb". Das ist die Welt von "amazing" und "honor" und "proud" usw. Das Geschäft läuft aber anders. Das vergessen wir alle oft und gern.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

251

Mittwoch, 17. März 2010, 10:00

Sue Rostoni mit kleineren Infos vor allem zu den 2011er Neuerscheinungen

Sue Rostoni mit kleineren Infos u.a. zu den 2011er Neuerscheinungen
Mittwoch, den 17. März 2010 um 09:59 Uhr von JM-Talon

Im Forum von StarWars.com gabe Sue Rostoni jetzt einige Infos zu 2011 erscheinenden Büchern bekannt:

Alex Irvines 2011er Roman, der sich um Nomi Sunrider dreht, wird nach den Comics angesiedelt, und zwar 3980 Jahre vor der Schlacht um Yavin.

Die vierte Ausgabe des Lost Tribe of the Sith-EBook-Romans Saviour von John Jackson Miller wird am 27. April erscheinen (einen Monat vor dem fünften Roman der Reihe Fate of the Jedi - Allies).

Michael Reaves & Maya Kaathryn Bohnoffs Einzelroman Holostar, der im März 2011 erscheinen wird, wird ca. 2 Jahre vor der Schlacht um Yavin angesiedelt sein.

Joe Schreibers zweiter Star-Wars-Horror-Roman Black Orchid (ein Prequel zum letztjährig erschienenen Death Troopers), der Anfang 2011 erscheinen soll, wird 4.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin angesiedelt, wobei Rostoni angemerkt hat, dass "das zum gegenwärtigen Zeitpunkt Schätzungen/Erwartungen sind".

Schließlich sagte Rostoni noch, dass für die letzten beiden Romane aus der Reihe Fate of the Jedi so schnell keine Titel bekanntgegeben werden: "die kommen zu ganz zufälligen Zeiten herein, wenn sie in den Köpfen der Autoren entstehen oder wenn die Katalog-Ausgabe fällig ist."

Soweit die Aussagen, welche unsere Kollegen von SWBooks.co.uk zusammengetragen haben.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

252

Mittwoch, 17. März 2010, 14:05

Klingt doch alles sehr vielversprechend.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

253

Montag, 12. April 2010, 11:43

Kleinigkeiten zu The Jedi Path, Year by Year und den Rebellen-Blueprints

Kleinigkeiten zu The Jedi Path, Year by Year und den Rebellen-Blueprints
Montag, den 12. April 2010 um 11:40 Uhr von Aaron

Der US-Verlag DK Publishing hat drei kurze Frage/Antwort-Runden mit insgesamt 4 Autoren online gestellt, die einige weitere Infos zu neuen Buchprojekten enthalten. Beginnen wir mit den Krieg der Sterne-Teilen von Chris Trevas und Chris Reiff:

Es erscheint demnächst ein neues Buch von Ihnen bei DK: Star Wars: Blueprints - Rebel Edition. Was ist Ihre Lieblingsillustration aus diesem Buch?

Reiff: Mein Lieblingsbild zeigt wohl die Armbrust. Chewies Waffe war schon immer eine meiner Lieblingsrequisiten, und ich habe viel Zeit darauf verwandt, sie mir genau anzusehen, um die Details richtig umzusetzen. Solche Sachen machen mir bei Blaupausen-Projekten immer am meisten Spaß: Herauszufinden, wie eine Requisite zu den Detailinformationen aus dem Erweiterten Universum passt. Beispielsweise malen wir uns doch alle aus, wofür all die Knöpfe gut sind und wie jemand eine bestimmte Waffe nachlädt. Ein Großteil dieser Gedanken wird im fertigen Bild nie sichtbar, aber allein schon darüber nachgedacht zu haben, wertet die Illustration merklich auf. Vor allem, wenn wir anfangen, die internen Schaltkreise zu zeigen.

Trevas: Mein Liebling ist der Y-Flügler. Ich wollte eine Brücke schlagen von den fabrikneuen Schiffen in The Clone Wars zu den ziemlich abgenutzten und modifizierten Rebellenschiffen im Original-Krieg der Sterne. Ich habe mich mit dem The Clone Wars-Konzeptzeichner Russell Chong über die Einzelheiten unterhalten, und er hat mir einige äußerst hilfreiche Quellen zur Verfügung gestellt, um einige kleinere Details aus der Trickserie zu übernehmen. Auch Dave Filoni hat mir Informationen gegeben, und meine klassische Farbgebung des Y-Flüglers hat ihm gut gefallen. Chris und ich haben das fertige Bild dann persönlich in der Künstlerischen Abteilung von The Clone Wars vorgestellt, und das war richtig toll. Die kleinen Designprobleme bei der Arbeit mit fiktionalen Schiffen kannten wir alle nur zu gut.

Wie lange haben Sie für alle Illustrationen insgesamt gebraucht?

Trevas: Mit allem drum und dran etwa 6 oder 7 Monate, wobei das die verschiedenen Genehmigungsschritte und einige andere Projekte einschließt. Am Anfang eines solchen Projekts steht immer eine Menge Planungsarbeit, und sowas kann dauern. Außerdem fielen die Comic Con und die Star Wars Fan Days III in diese Zeit, und obendrein habe ich auch noch geheiratet.

Reiff: Dito, allerdings habe ich nicht geheiratet. Dafür war ich Chris' Trauzeuge.

Weiter geht's mit Ryder Windham:

Sie haben über 60 Bücher über Krieg der Sterne geschrieben. Wie behalten Sie da die Übersicht?

Es hilft schon enorm, das alles schon so viele Jahre zu machen. Ich arbeite jetzt seit 1993 an Krieg der Sterne-Projekten, angefangen habe ich als zuständiger Programmleiter für die Droids-Comics bei Dark Horse. Daneben habe ich eine umfassende und stetig wachsende Krieg der Sterne-Bibliothek mit Comics, Romanen und Sachbüchern. Die Abenteuer einer Figur im Auge zu behalten, ist gar nicht schwer, das eigentliche Problem ist zu wissen, welche Figur gerade wieviel über welches Thema weiß. Wenn ich zu irgendeinem winzigen Detail oder eine, möglichen Widerspruch eine Frage habe, ist Leland Chee, der Lucasfilm-Verantwortliche für die Krieg der Sterne-Kontinuität, immer sehr hilfreich.

Sie arbeiten derzeit mit anderen Autoren an Star Wars: Year by Year. Mit welcher Zeitperiode beschäfigt sich das Buch? Haben Sie bei Ihrer Arbeit Neues erfahren?

Ich habe die ersten Abschnitte geschrieben und mich mit George Lucas' frühen Einflüssen und Ideen für Krieg der Sterne bis ins Jahr 1983 beschäftigt, also bis zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Ich wusste also natürlich, dass Peter Cushing (Großmoff Tarkin) und Christopher Lee (Graf Dooku) in einigen Filmen zusammengearbeitet hatten, aber mir war nicht klar, wieviele Krieg der Sterne-Schauspieler bereits vor 1977 zusammengearbeitet hatten. Alec Guinness (Obi-Wan Kenobi) und James Earl Jones (die Stimme von Darth Vader) waren beispielsweise zusammen in Die Stunde der Komödianten zu sehen, und Harrison Ford (Han Solo) und Billy Dee Williams (Lando Calrissian) waren 1971 zusammen in einer Folge der Burt-Reynolds-Fernsehserie Dan Oakland. Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.

Was ist Ihre Lieblingsfigur in Krieg der Sterne?

Zählt der Rasende Falke? Ich wollte so unglaublich gern mal den Falken steuern! Ansonsten wären die Figuren, mit denen ich mich am meisten identifizieren kann, wohl die Jawas. Ich neige zum Müllsammeln.

Woran arbeiten Sie im Moment?

Ich habe gerade das Manuskript für Star Wars: Adventures in Hyperspace 3 für Scholastic fertiggestellt und arbeite jetzt an der Handlung für das dritte und vierte Buch der The Clone Wars: Secret Missions-Reihe für Grosset & Dunlap. Und danach warten, klopf auf Holz, weitere Krieg der Sterne-Bücher.

Den Abschluss macht Dan Wallace:

Sie arbeiten derzeit mit anderen Autoren an Star Wars: Year by Year. Welcher Zeitperiode haben Sie sich gewidmet? Und sind Sie bei Ihren Recherchen auf Neues gestoßen?

Ich habe den vielleicht schwierigsten Zeitabschnitt beackert: 1984 bis 1996, also das dunkle Zeitalter. Ganz ernsthaft, Krieg der Sterne war damals fast tot, es gab keine Filme mehr, die den Hype am Leben halten konnten, und besonders zwischen 1989 und 1990 stand die Öffentlichkeit kurz davor, Krieg der Sterne komplett zu vergessen. Gleichzeitig habe ich allerdings entdeckt, dass Krieg der Sterne nie ganz tot war, denn es gab Dutzende Klein- und Kleinstprojekte, mit denen die Saga das Feuer bewahrte, darunter Spielzeug, Comics, das Rollenspiel, Star Tours, Videospiele, Sammelplaketten, und die Ewoks traten bei den Ice Capades auf! Viele dieser Dinge wurden generell eher ignoriert, weil jeder Fan eben seine Lieblinge hat, aber insgesamt half das alles dabei, den Wiederaufstieg der Saga vorzubereiten.

Welche ist Ihre Lieblingsfigur in Krieg der Sterne?

Lando Calrissian wird generell unterschätzt. Er vereint die Schurkenhaftigkeit Han Solos mit dem Stil und der Finesse (von den Spielertalenten mal ganz zu schweigen) eines James Bond. Außerdem ist er ein Gauner. Er ist die Krieg der Sterne-Version von Face im A-Team. Ich würde liebendgerne mal eine Lando-Geschichte lesen, in der er kein Minenimperium besitzt, sondern einen aufwendigen Trickbetrug einfädelt.

Außerdem sollte ich C-3PO erwähnen. Ich liebe den Kerl, und ich finde, er wird häufig missverstanden. Dabei ist er nur zu nichts zu gebrauchen, wenn er auf einem Schlachtfeld abgeladen wird, aber in einer diplomatischen und friedlichen Umgebung kann man von C-3PO eine Menge lernen.

Woran arbeiten Sie im Moment?

An The Jedi Path, das im Sommer bei Becker&Mayer erscheinen wird und eine Art verlorenes Tagebuch darstellt, in dem die Lehren der größten Jedi-Meister enthalten sind, zusammen mit handschriftlichen Kommentaren von Obi-Wan Kenobi, Ahsoka Tano, Luke Skywalker und anderen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

254

Dienstag, 20. April 2010, 18:51

Randy Stradley zum Ende von Legacy

Randy Stradley zum Ende von Legacy
Dienstag, den 20. April 2010 um 18:50 Uhr von Aaron

In den Dark-Horse-Foren hat sich Randy Stradley erstmals öffentlich und in größerem Umfang zum Ende von Legacy geäußert:

Legacy endet Ich möchte zunächst allen danken, die geduldig auf unsere Ankündigung bezüglich unserer weiteren Pläne für Legacy gewartet haben. Und wer nicht ganz so geduldig war: Trotzdem danke für euer Interesse und eure Bedenken. Hoffentlich werdet ihr mir nach dieser Ankündigung keine weiteren Aufforderungen schicken, der "Rettet Legacy"-Gruppe auf Facebook beizutreten. ;-)

Legacy endet, wie ihr alle wisst, im Juli mit Heft Numero 50. Wir hatten allerdings nicht geplant, euch das bereits jetzt wissen zu lassen oder es euch auf diese Weise wissen zu lassen. Da hat die interne Kommunikation leider völlig versagt, und dafür übernehme ich die volle Verantwortung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Fehler bemerkt hätte, wenn ich nicht zur gleichen Zeit auf der Wonder-Con in San Francisco gewesen wäre. War ich aber, und damit ist das Ende der Reihe auf eine sehr unvorteilhafte Weise öffentlich gemacht worden. Man lernt nie aus.

Belassen wir es also dabei, dass wir nicht begeistert sind, dass die Serie endet, und lasst mich auch klarstellen, dass unsere Entscheidung nichts mit den Leistungen unseres Legacy-Teams - John Ostrander, Jan Duursema, Dan Parsons, Brad Anderson und Michael Heisler - zu tun hatte und auch nicht mit der Arbeit von den anderen hochbegabten Leuten, die in den letzten 4 Jahren ihren Beitrag zu Legacy geleistet haben. John, Jan und die anderen sind jetzt also keinesfalls arbeitslos.

Außerdem schließt sich keine Tür, ohne gleichzeitig eine andere zu öffnen. Unseren langjährigen Lesern, die mit großem Vertrauen in mich argumentiert haben, ich würde Legacy auf keinen Fall enden lassen, ohne einen Ersatz in der Hinterhand zu haben, danke ich für dieses Vertrauen: Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Ich werde den Fehler, das Ende von Legacy zu früh angekündigt zu haben, allerdings nicht dadurch noch verschlimmern, dass ich euch jetzt wieder zu früh sage, was als nächstes ansteht. Wenn der richtige Moment dazu gekommen ist, werdet ihr es erfahren. Also seid guten Mutes und zögert nicht, euch in bunten Farben auszumalen, was die Zukunft für euch bereithält. Verliebt euch allerdings auch nicht zu sehr in eure Spekulationen, denn ich garantiere euch: Was als nächstes kommt, werdet ihr nie erraten. :-)

Sprach's und verschwand.
Aber wo wir hier gerade so gemütlich im literarischen Bereich herumhängen: Es gibt auch von Sue Rostoni noch eine Ankündigung, wenn auch eine sehr viel kürzere:

Ich werde euch nicht verraten, was in Lost Tribe of the Sith 5 passieren wird, aber soviel sei gesagt: Insgesamt wollen wir 8 Lost Tribe-Geschichten veröffentlichen.

Legacy endet also, Lost Tribe of the Sith ist in der Halbzeit, und ein ungenanntes, unerratbares Projekt steht kurz vor den Startlöchern. Insgesamt doch kein schlechter Stand. :-)

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

255

Dienstag, 20. April 2010, 19:15

Sehr gut - eine ausführliche Stellungnahme und die Garantie für etwas neues, das Legacy beerben wird. Dark Horse wird aber nicht umhin kommen, mit hohen Erwartungen kämpfen zu müssen. Wir haben ja einen ähnlichen Fall mit KotOR und dem angekündigten Knight Errant, welches einen mehr oder minder großen Vorfeldsjubel ausgelöst hat - das Selbe wird man vom Legacy-Nachfolger erwarten.
Folgender Satz

Zitat

Was als nächstes kommt, werdet ihr nie erraten. :-)
lässt - sollte er nicht das übliche Marketinggeblubber darstellen - auf weitere Innovationen hoffen. :)

8 Lost Tribe-Geschichten lassen Platz für viel Handlung. Ich habe zwar keines dieser ebooks gelesen, aber mich würde doch interessieren, wie weit sich die Handlung erstrecken wird - ob sie im Großen und Ganzen bei diesen abgestürzten Sith bleibt, oder sich doch auch TOR und FotJ annähern wird, und wenn ja dann wie genau.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

256

Dienstag, 20. April 2010, 19:16

Na Gott-sei-dank.

Damit endet die überflüssigste Comic Serie überhaupt, die die Botschaft der Filme ad absurdum geführt hat.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

257

Dienstag, 20. April 2010, 19:31

Zitat

Damit endet die überflüssigste Comic Serie überhaupt, die die Botschaft der Filme ad absurdum geführt hat.

a) ist das seit Tagen bekannt, b) hat eigentlich schon Dark Empire die Filme ad absurdum geführt und c) hatte Legacy durchaus seine Momente. Die ganze Mon-Cal-Geschichte war arg langweilig, aber der geheime Jedi-Tempel, R2-D2, die Tatooine-Geschichte, Krayts Obi-Wan-Verbindung und die ganze große, bunte, äußerst detailreiche Welt von Legacy fand ich wirklich gut. Der ganze Sith-Schwachsinn... Ja, hätte ich ehrlich auch nicht gebraucht. Aber Ostrander und Duursema konnten mich das bisher immer wieder vergessen lassen. Außerdem kommt man schon spätestens seit 1999 sowieso nur noch mit seinem persönlichen Kanon halbwegs ohne Kopfschmerzen durchs Universum. ;)
-Han Solo

Community-Mitglied

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

258

Dienstag, 20. April 2010, 19:49

Das ist der Grund, weshalb ich lange Zeit Legacy gemieden hab. Betrachte ich aber nur die Qualität der Zeichnungen, den Storyverlauf und die Charaktere, dann sehe ich eine Comicserie die KotOR das Wasser reichen kann. Besonders im ersten Sammelband musste ich schwer den Kopf schütteln - aus dem Nichts auftauchende und mantraartig "Ich werde dich töten!"-Sprüche klopfende Sith, eine regelrechte Skywalker-Dynastie, ein Imperium, Sturmtruppen und R2-D2, als wären keine 130 Jahre vergangen, und und und...
Ja, fast das gesamte Material womit die Autoren arbeiten ist ziemlich lächerlich. Aber was die Autoren und Zeichner aus diesem Material machen, das ist die ganz große Stärke von Legacy. Und die lässt - zumindest mich - sehr leicht über die Schwächen der Serie hinweg sehen.

Zitat

Außerdem kommt man schon spätestens seit 1999 sowieso nur noch mit seinem persönlichen Kanon halbwegs ohne Kopfschmerzen durchs Universum. ;)

Wahre Worte. ;)
Warum ausgerechnet seit 1999? Doch nicht wegen der Prequels?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

259

Dienstag, 20. April 2010, 19:57

Warum ausgerechnet seit 1999? Doch nicht wegen der Prequels?

Na ja, damals hat die große Retconning-Welle begonnen, oder nicht? Wäre mir zumindest neu, wenn es auch vor Episode I diese nervigen Diskussionen über die "richtige" und "falsche" Variante eines Ereignisses oder einer bestimmten Entwicklung gegeben hätte. Der ganze Fanatismus über den einen, großen Kanon, der alles beherrscht - und den ich für simple Tricks und Nonsens halte ;) - hat vorher jedenfalls nicht jede zweite Debatte beherrscht. Oder ich habe damals zuwenig debattiert, wer weiß. ;) Ergo: Persönlicher Kanon. Was für mich heißt: Die OT in der Kinofassung ist das Einzige, was wirklich zählt. Und alles andere ist eine nette (Prequels), nicht immer ernstzunehmende (Marvel) oder sogar komplett überflüssige (Traviss) Beigabe. Mit schönen bunten Bildern (Legacy), netten Sprüchen (Stover/Allston vor dem Schrott der letzten... 5? Jahre) und hier und da einem knorkigen Oha-Moment (KotOR). Herz, was willst Du mehr? ;)
-Han Solo

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

260

Dienstag, 20. April 2010, 20:45

Nunja ich sehe dass mit der Canon Diskussion zwar etwas anders als Aaron, aber mir hängt es auch langsam zum Hals raus.
Aber für mich sind originalen Krieg der Sterne Filme ebenfalls dass essenzielle Star Wars.

Legacy war von der Story her eine der besten SW Comicserie die ich gelesen. Auch besser als so manches aus TCW oder auch der PT. Sie hatte wohl nur den Fehler das sie nicht weit genug in der Zukunft liegt. Damit wird das Lebenswerk unserer alten Helden praktisch unbedeutend da der lang ersehnte Friede quasi nie wirklich eintrat.
Dies macht das Star Wars Universum jedoch realistischer, das Post Endor EU führte uns immer weiter von dem Märchenschema weg. Auch Legacy machte da keine ausnehme, allerdings gab es ihm ein entscheidendes Stück der Märchenwelt zurück und zwar das Böse in Form der Sith. Und es gab einen neuen Anti-Helden in Form von Cade, eine art Mix aus dem schurkischen Schmuggler/Piraten Han und dem vom Schicksal bestimmten Helden, Anakin. Auch wenn sich letzteres erst noch herausstellen muss.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

261

Dienstag, 20. April 2010, 20:58

Die ganze Mon-Cal-Geschichte war arg langweilig, aber der geheime Jedi-Tempel, R2-D2, die Tatooine-Geschichte, Krayts Obi-Wan-Verbindung und die ganze große, bunte, äußerst detailreiche Welt von Legacy fand ich wirklich gut. Der ganze Sith-Schwachsinn...

Da sieht man mal, wie sehr die Meinungen auseinandergehen können... Mir persönlich gefiel die ganze Mon-Cal-Geschichte sehr, der Jedi-Temepl war langweilig, und der Tatooine-Storybogen so ziemlich der langweiligste Story-arc aller Legacy-Ausgaben.

Am Anfang haben mich die neuen Sith, das neie Imperium und die vielen Verbindungen zu Vergangenem (speziell den alten Star Wars-Geschichten zwischen Episode I und III) sehr gestört, gegen Ende aber hat es mir immer mehr gefallen. Zwar schade, dass Legacy jetzt schon endet, aber da ja ne Art Nachfolge angekündigt ist, bleibt ein Fünkchen Hoffnung. ;)

Community-Mitglied

• Nachricht senden

262

Dienstag, 20. April 2010, 21:23

Und alles andere ist eine nette (Prequels), nicht immer ernstzunehmende (Marvel) oder sogar komplett überflüssige (Traviss) Beigabe. Mit schönen bunten Bildern (Legacy), netten Sprüchen (Stover/Allston vor dem Schrott der letzten... 5? Jahre) und hier und da einem knorkigen Oha-Moment (KotOR). Herz, was willst Du mehr? ;)

Einen Sinn hinter diesen ganzen Geschichten, und eine Struktur. ;)
In diesem Punkt kann ich die Kanon-Fanatiker sehr gut verstehen, einfaches konsumieren von schönen, aber an Zusammenhang mangelnden Geschichten reicht mir auch nicht. Der Fehler besteht bloß darin, dass diese Zusammenhänge offiziell und Über-Alles-Gültig haben zu wollen. An dem Punkt, an dem das EU heute angelangt ist, ist das nicht mehr möglich. Nur in der eigenen Welt geht das noch.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das EU um die Prequels herum bzw. das EU, wie es sich seit den Prequels entwickelt hat - nicht die Prequels selber, wie ich es zunächst verstanden habe.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

263

Mittwoch, 21. April 2010, 08:04

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das EU um die Prequels herum bzw. das EU, wie es sich seit den Prequels entwickelt hat - nicht die Prequels selber, wie ich es zunächst verstanden habe.

Wir geraten hier irgendwie immer mehr ins Off-Topic, aber doch: In meiner Hackordnung, stehen die Prequels auf einer Stufe mit allem, etwa 300 Meter unter der OT-Kinofassung. ;)

Und um zum Thema zurückzukommen: Vor vielen, vielen Jahren sollte es mal einen Roman darüber geben, wie ein seltsames Gefangenenschiff Menschen von der Erde in die weit entfernte Galaxis bringt, quasi als Anfang der gesamten Geschichte. Die Macht sollte in der Geschichte quasi entdeckt werden, und die menschliche Hauptfigur sollte zum Skywalker werden, es war alles sehr genesismäßig. Und damit in der Tat undenkbar, was perfekt wäre für das Nachfolgeprojekt von Legacy, denn schon Legacy war ja im Grunde recht unerwartet. :)
-Han Solo

264

Mittwoch, 21. April 2010, 08:29

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich, dass der Canon viel zu wichtig genommen wird. Die Geschichten müssen stimmen. Was nützt mir Canon, wenn die Geschichten langweilig sind?

Dark Empire ist für mich eine geniale Story, trotz Klon Imperator (oder gerade deswegen). Legacy ebenfalls, da es neue Sith gibt. Warum nicht? Das ist das was Star Wars ausmacht. Während ich die Geschichten lese, denke ich nun nicht die ganze Zeit an den Canon. Wenn es spannend ist, ist mir das egal. Und zur Not kann man sich auch alle Ungereimtheiten irgendwie zusammen basteln. Man hat doch Fantasie.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

265

Mittwoch, 21. April 2010, 14:09

Von The Clone Wars in die Unbekannten Regionen

Von The Clone Wars in die Unbekannten Regionen
Mittwoch, den 21. April 2010 um 14:06 Uhr von Aaron

Kollege Eddie hat uns verschiedene literarische Entdeckungen erschlossen, die wir euch einfach mal als bunte sauce littéraire präsentieren wollen:

Beginnen wir mit The Force Unleashed II: Amazon listet seit Neuestem den offiziellen Lösungsführer. Das Datum ist eindeutig ein Platzhalter - 31. Dezember 2010 -, aber interessant ist das Format: Erstmals erwartet Gamer hier eine Gebundene Ausgabe. Und es gibt weitere Infos:
  • Gebundene Ausgabe mit aufwendig illustriertem und gestaltetem Einband
  • Bonusabschnitt mit wunderschönen Konzeptzeichnungen und Renderbildern aus dem Spiel
  • Detaillierte Lösung für jedes Level, mit Missionsaufschlüsselung für verschiedene Spieleplattformen
  • Detaillierte Karten, auf denen Gegenstände, Missionsziele und Bonusziele verzeichnet sind
  • Umfangreicher Anhang mit Komplettanalyse aller Waffen, Gegenstände, Machtkräfte und Feinde
  • Tipps und Strategien, um die Geheimnisse der Sith zu entschlüsseln!
Das Ganze auf 256 Seiten zum Preis von 23,99 €.

Weiter geht's mit The Wildlife of Star Wars. Das Buch ist eigentlich bereits vor 9 Jahren erschienen, damals als Gebundene Ausgabe. Jetzt gibt es bei Amazon Kanada einen Eintrag für eine Taschenbuchausgabe, die im Juli auf den Markt kommen soll. Wer so lange nicht warten will, die Originalausgabe ist immer noch erhältlich.

Little Library An dritter Stelle dann The Clone Wars: Zunächst listet Amazon.de eine The Clone Wars: Little Library, die angeblich nur 48 Seiten umfassen soll und für den 30. September angesetzt ist. Ein Blick nach Australien enthüllt da etwas mehr: In der Box enthalten sind demnach 6 - mutmaßlich 48seitige - Einzelbände zu Cad Bane, General Grievous, Asajj Ventress, Obi-Wan Kenobi, Ahsoka Tano und Anakin Skywalker. Zudem scheint ein 6teiliges Puzzle beizuliegen. Was auch immer diese Box genau ist, für 5,99 € sieht sie recht schmuck aus, soviel ist mal sicher. ;-)

Und es gibt zwei weitere The Clone Wars-Mitmachbücher: Das Star Wars Summer Activity Annual 2010 und das Clone Wars Summer Activity Annual 2010. Ersteres enthält 40 Aufkleber, letzteres sogar 50, der Preis und das Erscheinungsdatum sind gleich: Ab dem 3. Mai seid ihr mit 6,99 € im Geschäft.

Soviel von Eddie, weiter geht's zu StarWars.com. Dort hat man die Veröffenltichung des jüngsten und insgesamt letzten Rollenspiel-Begleitbuchs zu den Unbekannten Regionen mit einem Artikel und einigen Interviews bedacht:

The Unknown Regions Die Krieg der Sterne-Galaxie wird bereits seit Jahrtausenden besiedelt. Trotzdem bleiben weite Teile des Weltraums unerforscht. Die Eigenheiten des Hyperraumreisens machen es schwierig, in großen Teilen der Galaxis zu navigieren, und nur die kühnsten - oder geistesgestörtesten - Forscher sind überhaupt je in diese Gebiete vorgedrungen.

Dieser Ort der tausend Gefahren ist als die Unbekannten Regionen bekannt, und Spielern des Krieg der Sterne-Rollenspiels bieten diese unerforschten Weiten umfassende Möglichkeiten, große Abenteuer zu erleben, denn in diesem Labyrinth jenseits des Horizonts könnten große Reichtüme, unvorstellbare Schrecken oder Beides auf sie warten, und ein Spielleiter, der das jüngste Begleitbuch von Wizards of the Coast besitzt, kann für seine abenteuerlustigen Spieler das Meiste aus dieser gefährlichen Leere herausholen.

Im Krieg der Sterne-Rollenspiel nehmen Spieler die Rollen von Figuren in der Krieg der Sterne-Galaxie ein und arbeiten miteinander und ihrem Spielleiter daran, eine spannende und herausfordernde Geschichte im Stil der Kinofilme oder des Materials aus dem Erweiterten Universum zu erzählen. Das Regelsystem setzt Würfel ein, um Spielerhandlungen zu bewerten, und mit Minifiguren können Szenen visualisiert werden, aber letzten Endes beruht das Rollenspiel auf der grenzenlosen Vorstellungskraft seiner Spieler, um neue Abenteuer im Krieg der Sterne hervorzubringen.

Das heute veröffentlichte neueste Buch, The Unknown Regions, erscheint als 224seitige Gebundene Ausgabe, die neue Spielelemente genauso enthält wie neues Material, das jeden Fan des Kriegs der Sterne interessieren wird. Neue Talente, Waffen und Ausrüstungsgegenstände für mutige Forscher und Kundschafter, welche die Grenzen der Galaxis bereisen wollen gibt es ebenso wie Tipps und Leitlinien für die Organisation von Rollenspielabenteuern, die sich hauptsächlich mit Forschungsmissionen befassen sollen. Fans des Krieg der Sterne-Universums können sich auf umfangreiches Material zu 8 brandneuen Planeten und viele Informationen zu den Gefahren freuen, die in den Unbekannten Regionen zuhause sind.

Die Autoren des Buchs - Rodney Thompson, Daniel Wallace und Sterling Hershey - haben uns einige Fragen zu ihrem Werk beantwortet. Es ist auf seltsame Weise nur angemessen, dass gerade jetzt ein Buch über rätselhafte Grenzwelten erscheint, ist The Unknown Regions doch das letzte Buch, das Wizards of the Coast zum Krieg der Sterne beitragen wird, und viele Spieler fragen sich im Moment wohl, was die Zukunft für ihr liebgewonnenes Hobby bereithält...

Können Sie uns kurz sagen, wie Ihr Beitrag zu The Unknown Regions aussah? Thompson: Ich war der Chefdesigner und -Entwickler des Buchs. Im Grunde war ich also dafür zuständig, das Buch von Anfang bis Ende zu begleiten, angefangen mit dem groben Konzept und dann hin bis zur Endabnahme. Außerdem habe ich einige Kapitel des Buchs geschrieben und die Arbeit der anderen Autoren kontrolliert.

Hershey: Ich war für viele der neuen Spieleoptionen verantwortlich, darunter neue Möglichkeiten für die Spielerfiguren, ein Planetengenerator, einen Tiergenerator und neue Spielestatistiken für alte und neue Wesen und Geschöpfe. Außerdem haben wir neue Planeten geschaffen, die in der Wildnis der Unbekannten Regionen auf die Spieler warten, und davon war ich für zwei zuständig.

Wallace: Ich habe das "Gefahren"-Kapitel geschrieben, das sich mit den Gegnern der Spieler beschäftigt, die in die Unbekannten Regionen aufbrechen. Obwohl sie als "unbekannt" bezeichnet werden, hat sich über die Jahre herausgestellt, dass viele Wesen in Wahrheit Bewohner dieser Unbekannten Regionen sind. In diesem Buch sind 10 davon enthalten.

Verglichen mit anderen Weltraumgeschichten, hat sich Krieg der Sterne sehr wenig mit der Weltraumforschung befasst. Das Unbekannte scheint vielen Figuren eine Grundkonstante zu sein. Wie stößt man in Krieg der Sterne in Gebiete vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, ohne dabei das Saga-Universum zu verlassen?

Thompson: Wir hatten das Glück, dass die Unbekannten Regionen seit der Hand von Thrawn-Reihe etwas mehr Beachtung gefunden haben, deshalb hatten wir etwas mehr Grundlagenmaterial. Und die Figuren im Krieg der Sterne mögen für gewöhnlich keine neuen Welten entdecken, aber die Zuschauer tun das regelmäßig, wann immer ein neuer Planet eingeführt wird. Andererseits haben viele Planeten ihre Rätselhaftigkeit und Exotik verloren, weil einfach zuviel über sie geschrieben worden ist. Mit The Unknown Regions haben die Spieler aufs Neue die Gelegenheit, in einen Teil der Galaxis zu reisen, über den es noch keine ausgewachsene Bibliothek gibt, und ich hoffe, dass sie den Reiz des Neuen und Andersartigen genießen werden. Es würde mich sehr freuen, wenn auch die Leute, die bereits alles gelesen und gesehen haben, noch etwas Neues entdecken könnten.

Wallace: Die meisten Leute im Krieg der Sterne wirken auf mich komplett verwöhnt, zumindest Leute wie Han Solo, die schon überall waren. Als Luke Skywalker (und durch ihn auch wir Zuschauer) erstmals in die Cantina ging, hat er dort die exotische Vielfalt der weit, weit entfernten Galaxis angetroffen, aber dieses Fremde, Eigenartige hatte nichts bedrohliches an sich. Wenn ein Wolfsmensch und eine Giftschlange einfach ein kühles Helles kippen wollen, klar, wieso nicht? Das ist das Tolle an dieser Weltraum-Fantasy-Welt.

Gleichzeitig kann Krieg der Sterne natürlich angsteinflößend sein. Selbst ein erfahrener Weltraumreisender wie Han hat sicher nicht erwartet, mal von einer Riesenschnecke verschluckt zu werden, nur weil er sein Schiff in einem Asteroiden geparkt hat. Gefahren gibt es überall, wo man nicht weiß, was einen an der nächsten Straßenecke erwartet, und die Unbekannten Regionen bieten einfach eine Gelegenheit, ein "Spukschloss" zu erkunden, und das in viel größerem Umfang, als wenn es nur hier und da einen kleinen Überraschungsmoment gibt. Ich wollte, dass die ganzen Unbekannten Regionen furchteinflößend und erschreckend wirken.

Hershey: Die Filme und Fernsehserien haben sich wirklich noch nicht mit der Weltraumforschung befasst, aber in den Romanen, Comics und früheren Rollenspielbänden kam das Thema schon häufiger vor. Timothy Zahns Outbound Flight hat sich ebenso damit beschäftigt wie Troy Dennings Geschichten über den Schwarmkrieg, in denen es darum ging, wie die Chiss in diesen Bereich des Weltraums vorgestoßen sind. Und es gibt zwar bestimmte Orte in der Galaxis, die sich direkt für Forschungsabenteuer eignen, aber die Unbekannten Regionen sind ein Gebiet, in das es die meisten Figuren nur verschlägt, wenn sie auf der Flucht sind oder nach einer untergegangenen Welt suchen oder hinter anderen Leuten herjagen. Den Forschungsaspekt zu einem eher nachgeordneten Element zu machen, ist eine gute Methode, die Krieg der Sterne-Atmosphäre beizubehalten.

Wie sind Sie mit der Herausforderung umgegangen, die Unbekannten Regionen mit Inhalt zu füllen und sie gleichzeitig "unbekannt" genug zu lassen?

Hershey: Glücklicherweise sind die Unbekannten Regionen so groß, dass wir ein Dutzend Bücher wie dieses füllen könnten, ohne auch nur einen Bruchteil des Gebiets zu kartographieren. Wir haben aber verschiedene Tricks angewandt, um das Geheimnisvolle der Unbekannten Regionen nicht zu zerstören. Neuen Planeten haben wir beispielsweise keinen genauen Standort zugewiesen. Das erlaubt es Spielleitern, ihre Kampagnen möglichst flexibel zu leiten, weil sie den Planeten dort plazieren können, wo er eben gerade gebraucht wird. Und für die Bewohner des Krieg der Sterne-Universums bedeutet das, dass es viele Gerüchte über den Standort dieser Welten gibt. Außerdem ist es damit möglich, dass diese Planeten irgendwann einmal einen festen Standort zugewiesen bekommen könnten, sollte das nötig werden. Zudem haben wir nur sehr begrenzte Schauplätze überhaupt ins Buch aufgenommen: Einen Planeten, ein System oder einen kleinen Sternhaufen. Und schließlich haben wir Spielleitern die Möglichkeit eröffnet, ihre eigenen Welten und Wesen zu schaffen. Damit steht ihnen ein endloser Nachschub an Welten zur Verfügung.

Wallace: Als wir mit unserer Arbeit begannen, mussten wir zunächst das Material abarbeiten, das es zu den Unbekannten Regionen bereits gibt. Vor allem die Gesellschaftsordnung der Chiss ist en détail ausgearbeitet worden. Auf der anderen Seite hat Tim Zahn, der die Chiss erfunden hat, einen wunderbaren Satz über die Unbekannten Regionen in seine Werke eingebaut: Die dortigen Gefahren, so Zahn, würden einem "das Blut gefrieren" lassen, wenn man etwas über sie erführe. Diesen Aspekt haben wir immer wieder betont, wenn wir neues Material geschaffen oder Lüchen zwischen bestehenden Informationen gefüllt haben. Und von diesem Standpunkt aus, bieten die Chiss den einzigen sicheren Hafen in den Unbekannten Regionen, den einzigen Ort, wo man zwischen zwei Abenteuern sein Schiff auftanken oder einfach mal Atem schöpfen kann. Das Chiss-Reich ist eine einzige große Festung, stets zur Verteidigung bereit. Und Gefahren gibt es in den Unbekannten Regionen viele. Die Tofs, Ebruchi und Vagaari stehen für Piraterie und Sklavenhandel, die Killiks und Lugubraa für die unaufhaltsame Überlegenheit von Invasoren. Die Ssi-ruuk sind religiöse Fanatiker und die Rakata verrückte Wissenschaftler, die nichts lieber tun, als Leute bei lebendigem Leib zu sezieren. Tja, und die Mnggal-Mnggal und die Zauberer von Rhand sind einfach zur eigenartig. In diesen beiden Fällen haben wir Kulturen beschrieben, die einen Aspekt des leibhaftigen Bösen verkörpern, der außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegt.

Thompson: Vor allem haben wir es bewusst vermieden, große Aussagen über die Unbekannten Regionen als Gesamtheit zu treffen, denn dadurch würden diese Gebiete nur zu einem weiteren beliebigen Teil der Galaxis. Unsere Beschreibungen von Planeten und Gefahren der Unbekannten Regionen konzentrieren sich deshalb zumeist auf in sich abgeschlossene Gebiete oder Gruppen, weshalb noch viel Freiraum für das Unbekannte bleibt. Wenn die Unbekannten Regionen eine riesige schwarze Leinwand sind, hat unser Buch lediglich hier und da einige Lichtpunkte eingefügt. Mir gefällt der Gedanke, dass man selbst als extrem aktiver Forscher nur Bruchteile des Gebiets kennt, das man da erforscht. Auch die verschiedenen Kulturen und gefährlichen Gruppen wissen im Grunde nicht viel über einander. Es ist also, als liege ein Nebel des Unbekannten über diesem Gebiet, und Forschungsmissionen enthüllen nicht viel mehr als die jeweils unmittelbare Umgebung.

Dies wird für unbestimmte Zeit das letzte Rollenspielbuch bleiben. Gibt es noch etwas, das Sie den Spielern und Rollenspielfans auf den Weg geben wollen?

Hershey: Mir hat das Rollenspiel phantastische Möglichkeiten geboten, und ich bin sehr glücklich, ein großer Teil der Saga-Edition des Star Wars Miniatures-Spiels gewesen zu sein. Es ist schade, dass das nun endet, aber es gibt genügend Material, um in jeder Epoche des Krieg der Sterne weiterzuspielen. Und das Spiel ist flexibel genug, um es den Spielleitern zu ermöglichen, neue Ideen aus The Clone Wars, The Old Republic oder anderen künftigen Krieg der Sterne-Geschichten aufzunehmen.

Wallace: Es ist wirklich ein Jammer, aber ich hoffe, das Rollenspiel schlägt irgendwann zurück. Ich bin noch nicht einmal selbst Rollenspieler, aber ich gehöre zu den Fans, die die Rollenspielbücher als großartige Datensammlungen sehen, in denen so viel nerdiges Detailmaterial steckt wie nirgendwo sonst.

Thompson: Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, danke für diesen großartigen Lauf! Ich freue mich, dass wir ausgerechnet mit den Unbekannten Regionen abschließen, als würden wir sagen: Hey, da draußen wartet eine ganze Galaxis darauf, von Dir entdeckt zu werden, also worauf wartest Du noch? An der Saga-Edition mitzuarbeiten, war ein Traum, der wahrgeworden ist, und auch wenn ich traurig bin, dass das jetzt zuende ist, kann ich aus ganzem Herzen sagen: Es war eine Freude, eine Ehre und ein Privileg, für diese kleine Ecke des Erweiterten Krieg der Sterne-Universums verantwortlich gewesen zu sein.

Einige schöne bunte Bilder zu The Unknown Regions gibt's auf TOS. Das komplette Buch in all seiner Farbenpracht lässt sich bei (vor)bestellen.
Und, wer's noch nicht kennt: Tipps, Tricks und Infos rund ums Rollenspiel gibt's in unserem Rollenspiel-Special.:-)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

266

Donnerstag, 22. April 2010, 19:58

Deutsche Buchneuerscheinungen: eine Menge Neues bis März 2011

Deutsche Buchneuerscheinungen: eine Menge Neues bis März 2011
Donnerstag, den 22. April 2010 um 19:57 Uhr von JM-Talon

Eine ganze Menge hat sich getan in Sachen deutsche Neuerscheinungen innerhalb des nächsten Jahres. Hier findet Ihr eine Liste, die den Ist-Stand repräsentiert:

Mai 2010

Classics 4
(Panini Classics 04)
von Carmine Infantino, Archie Goodwin, Panini
Weitere Informationen zu diesem Buch anzeigen. Jetzt bestellen
Jedi Quest
(Sammelband 3)
von Jude Watson, Panini
Unter Beschuss
(Rebel Force 4)
von Alex Wheeler, Panini

Juni 2010

Legacy VIII
(Sonderband 56, Legacy 08)
von John Ostrander, Panini
Sieg
(Wächter der Macht Band 9)
von Troy Denning, Blanvalet

Juli 2010

Besessen
(Die Klonkriege IX)
von Haden Blackman & Miles Lane u.a., Panini
Der Ausgestoßene
(Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 1)
von Aaron Allston, Blanvalet

August 2010

Der Todeskreuzer
von Joe Schreiber, Blanvalet
The Old Republic
von Sean Williams, Panini
Weitere Informationen zu diesem Buch anzeigen.

September 2010

Omen
(Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 2)
von Christie Golden, Blanvalet

Oktober 2010

Abgrund
(Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 3)
von Troy Denning, Blanvalet
In der Falle
(Rebel Force 5)
von Alex Wheeler, Panini
Jedi Quest
(Sammelband 4)
von Jude Watson, Panini

November 2010

Episode I-III
(Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger, Die Rache der Sith)
von Terry Brooks, R.A. Salvator, Matthew Stover, Blanvalet

Dezember 2010

Rückschlag
(Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 4)
von Aaron Allston, Blanvalet

Januar 2011

Dynastie des Bösen
(Darth Bane Band 3)
von Drew Karpyshyn, Blanvalet

Februar 2011

Die Verbündeten
(Das Verhängnis der Jedi-Ritter Band 5)
von Christie Golden, Blanvalet

März 2011

Im Verborgenen
(The Clone Wars 4)
von Karen Miller, Blanvalet

Vielen Dank an alle fleißigen Arbeitsbienen und Darthwilli, der uns auf einige Blanvalet-Infos hingewiesen hat.

Weitere Informationen und Auswertungen findet Ihr immer aktuell in unserer Literatur-Sektion.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

267

Donnerstag, 22. April 2010, 20:53

Hui, die Das Verhängnis der Jedi-Ritter-Reihe, also die deutsche Version von Fate of the Jedi, schafft es dieses Jahr ja schon bis zum vierten Band. 8o
Dabei soll im Dezember erst Vortex, der sechste Band, auf englisch erscheinen. Dann hätte Blanvalet ja in einem halben Jahr den Abstand auf zwei Bücher verringert.
Was eine geistreiche Signatur...

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

• Nachricht senden

268

Donnerstag, 22. April 2010, 21:02

Na endlich. Dynastie des Bösen im Januar 2011. Im Literatursektor könnte ich mir kaum eine bessere Nachricht vorstellen, auch wenn dieser Termin noch weit weg ist und auch wenn er möglicherweise noch verschoben wird (wie sicher ist denn eine solche Ankündigung für gewöhnlich?). Wie auch immer; die Bewertungen die ich bisher gelesen habe deuten darauf hin, dass das Buch wirklich ein Kracher ist und insofern freue ich mich schon jetzt auf das nächse Jahr ;) . Die übrigen Ankündigungen sind jetzt ja eher weniger spektakulär/schon bekannt...aber letztlich bin ich für jede Nachricht aus dem (literarischen) EU dankbar.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 22. April 2010, 21:19

Zitat

(wie sicher ist denn eine solche Ankündigung für gewöhnlich?)

Die deutschen Veröffentlichungstermine sind an und für sich relativ sicher. Bei Blanvalet fällt mir nicht mal ein Beispiel ein, meist ist es so dass sie sogar Mitte des Vormonats erscheinen. Da kommt es bei den englischen Originalen eher mal zu Verzögerungen.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

270

Donnerstag, 22. April 2010, 23:20

Schöne Liste ... gefällt mir das der Abstand zu den US Releases so klein wird, jedenfalls im Fall von FotJ.
EIn Lob übringens für die Art der Auflistung, ist so bedeutend übersichtlicher als bisher ;)
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.