Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

271

Freitag, 23. April 2010, 07:58

Naja, unter den angekündigten Neuerscheinungen befinden sich jetzt keine allzu großen Überraschungen. "Dynastie des Bösen" hatte ich schon in diesem Halbjahr erwartet (Ich freue mich aber trotzdem :D) und die weiteren Veröffentlichungen von FOTJ durfte man auch erwarten. Trotzdem schön, dass man da jetzt zeitlich so nah an die Amerikaner aufgeschlossen hat. Wenn ich da noch an die NJO-Reihe denke. ;)

Was weniger schön ist: Erneut kein Buch unter den Veröffentlichungen, das bereits seit längerer Zeit auf die Übersetzung wartet. Weder "Cloak of Deception" (Was für mich eines der besten SW-Bücher ist), noch "Tatooine Ghost", noch die "Medstar"-Duologie oder die "Coruscant-Nights"-Trilogie. Stattdessen hat man die Prequel-Trilogie in einen Sammelband gepackt. Na, ganz toll. Da haben die meisten SW-Fans sicher sehnlichst drauf gewartet. :rolleyes: Ich klammere mich an die Ankündigungen, dass es in Zukunft keine längeren Reihen mehr geben soll und hoffe darauf, dass dann auch ein paar der "alten Schätzchen" endlich ihren Weg ins Deutsche finden. Mangels vieler Reihen-Titel, die zu übersetzen sind, wäre dann ja Platz da.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

272

Freitag, 23. April 2010, 09:28

Das nenn ich mal fix. Hoffentlich kann Blanvalet dieses Tempo bei den Übersetzungen ohne Qualitätsverlust beibehalten. Aber schon (man möge mir die Wortwahl verzeihen) geil, dass jetzt fast monatlich ein neuer Roman auf uns zu kommt. Gut, prinzipiell kenn ich die eh schon alle auf Englisch, aber wenn nur ein Monat dazwischen liegt vergisst man gleich mal viel weniger. Wird also ein nicht unineteressantes Leseerlebnis :)
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

273

Freitag, 23. April 2010, 11:07

Bald hat sich der Abstand zu aktuellen Veröffentlichungen ja bald wirklich auf 6 Monate verringert. Vielleicht kommt der Deutsch Buchmarkt vielleicht doch noch in den genuss einiger Perlen wie Cloak of Deception oder Der Medstar Duologie, vielleicht nicht unbedingt bald, wie die Liste zeigt. Wenn allerdings der neue Monatszyklus beibehalten wird könnte es ja dazu kommen.

Gerade Medstar würde es einem erst ermöglichen Coruscant Nights zu veröffentlichen
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

274

Freitag, 23. April 2010, 14:35

Nicht unbedingt, Death Star kam auch auf Deutsch, ohne das man die Figur des Kornell Divini kennen konnte. Natürlich baut CN deutlich stärker auf den beiden Medstar-Romanen auf, dennoch ist auch deren Kenntniss nicht absolut nötig. (Außerdem würde es nicht zu den TCW Veröffentlichungen passen, wenn man jetzt noch Teile der " guten, alten" Klonkriege neu übersetzt werden.)

Mal ne andere Frage: Wenn ihr die Bücher auf Englisch bereits habt, kauft ihr sie euch dann trotzdem noch auf Deutsch?

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

275

Freitag, 23. April 2010, 15:52

Die Killik-Trilogie hat ja in Tatooine Ghost auch so etwas wie eine Vorgeschichte bzw. Cloak of Deception und Labyrinth des Bösen ließen sich ja auch in Verbindung setzen. Wird wohl so sein, aber ich schätze mal da macht man sich weniger wegen des Kanons Sorgen als eher der Rechte oder dergleichen. Zumindest prangt auf den TCW Büchern das Serienlogo, während Medstar nicht so eindeutig als Klonkriegsroman für Interessierte/TCW-Fans die man damit gewinnen will, erkennbar wäre. Klingt dämlich, ist Werbelogik, darum wohl auch der weiße Einband der TCW Romane gleich mal von den anderen abhebt.

Also ich für meinen Teil schon, manchmal sind ja als Bonus diverse E-Books oder Kurzgeschichten in der deutschen Ausgabe drin, die man erst im englischen Taschenbuch bekommen würde. Und man will ja auch bei den aktuellen Diskussionen mitreden können, da hilft eine kleine Gedächtnisaufrischung durch die Lektüre auf Deutsch :D
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

276

Freitag, 23. April 2010, 15:56

Die Killik-Trilogie hat ja in Tatooine Ghost auch so etwas wie eine Vorgeschichte bzw. Cloak of Deception und Labyrinth des Bösen ließen sich ja auch in Verbindung setzen.

Um die Killik-Reihe zu lesen, benötigt man "Tatooine Ghost" aber in keinster Weise. Ebenso sind "Cloak of Deception" und "Labyrinth des Bösen" zwei völlig eigenständliche Romane. Die einzige Gemeinsamkeit sind ihre Rolle als "Vorgeschichte" zu Episode I bzw. III und der gleiche Autor.

Ebenso kann man viele Bantam-Romane wie "Rebellion der Verlorenen" auslassen, da verpasst man nix weltbewegendes. Bei der Thrawn-Trilogie und der "Hand von Thrawn"-Reihe siehts anders aus.

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

277

Freitag, 23. April 2010, 16:55

Zitat

Nicht unbedingt, Death Star kam auch auf Deutsch, ohne das man die Figur des Kornell Divini kennen konnte. Natürlich baut CN deutlich stärker auf den beiden Medstar-Romanen auf, dennoch ist auch deren Kenntniss nicht absolut nötig. (Außerdem würde es nicht zu den TCW Veröffentlichungen passen, wenn man jetzt noch Teile der " guten, alten" Klonkriege neu übersetzt werden.)

Mal ne andere Frage: Wenn ihr die Bücher auf Englisch bereits habt, kauft ihr sie euch dann trotzdem noch auf Deutsch?
Dennoch wäre eine aufeinander aufbauende Veröffentlichung dieser Bücher konsequent und für den Leser hilfreich. Sicher, man muss Medstar nicht kennen um Coruscant Nights zu verstehen (das sage ich unter dem Vorbehalt von CN nur den ersten Band (teilweise) gelesen zu haben), ich bin damals bei NJO bei Band 8 und ohne Kenntnis des Post-Endor-EU eingestiegen und hatte trotzdem meinen Spaß...aber schöner ist es dennoch, wenn man gewisse Dinge wiedererkennt oder schon mehr Hintergrundinformationen zu diesen Büchern hat.
Von den Veröffentlichungspraktiken habe ich zwar nicht sonderlich viel Ahnung, aber aus dem Blauen heraus würde ich mal vermuten, dass man bei Blanvalet hauptsächlich an Profit interessiert ist und dass man die Aktionen des Verlags diesseits des großen Teiches auch in kanonischer Hinsicht nicht allzu streng überwacht.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

278

Mittwoch, 28. April 2010, 06:58

Neu im Handel: Essentials - Mara Jade und Sonderband 55

Neu im Handel: Essentials - Mara Jade und Sonderband 55
Mittwoch, den 28. April 2010 um 06:56 Uhr von JM-Talon

Zu Sieg ist mittlerweile eine Leseprobe verfügbar. Beachtet den Link unten in der Beschreibung.

Sieg
(Wächter der Macht Band 9)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Troy Denning
Originaltitel:  Invincible
Zeitliche Einordnung:  41 Jahre nach der Schlacht von Yavin
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-26685-8
Preis:  9,95 €
Art:  Taschenbuch, 448 Seiten
Ersch.Termin:  Juni 2010

Inhalt

Der Krieg zwischen der Galaktischen Allianz und den Jedi-Rebellen nähert sich seinem Ende, die Entscheidungsschlacht steht unmittelbar bevor. Doch während die Rebellen verheerende Verluste erlitten haben, scheint die Galaktische Allianz unter der Führung des neuen Dunklen Lords Darth Caedus unbesiegbar, nachdem sie auch noch die Unterstützung der Imperialen Restwelten gewinnen konnte.

Luke Skywalker ist währenddessen zwischen seinen Pflichten und seinem Verlangen nach Rache hin- und hergerissen und sucht Halt in der Macht. Dabei erfährt er eine Vision, in der die Galaxis unter Joch einer noch schrecklicheren Tyrannei als der Palpatines steht. Für die Jedi kann es damit wohl nur noch ein Ziel geben: Darth Caedus aufzuspüren und unschädlich zu machen.

Doch Caedus ist ein Sohn der Skywalkers und Solos, seine Fähigkeiten übertreffen selbst die seines Großvaters Darth Vader. Nur Einer kann sich Caedus stellen, Einer, der vom Schicksal dazu ausersehen wurde, diesen Kampf auf Leben und Tod zu führen.

Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr, und jener, der Darth Caedus gegenübertreten wird, wird die Entscheidung bringen zwischen Sieg und Untergang, Licht oder ewiger Nacht.

Hinweis

Auf der Webseite des Verlages ist eine Leseprobe verfügbar.

Dieses Buch ist auch auf englisch unter dem Titel Invincible erschienen.

Frisch im Handel ist ein neuer Sammelband:

Angriff der Yuuzhan-Vong
(Sonderband 55, Invasion I)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Tom Taylor
Originaltitel:  Invasion I: Refugees
Zeitliche Einordnung:  25 Jahre nach der Schlacht von Yavin
Verlag:  Panini
ISBN:  3-86607-969-9
Preis:  14,95 €
Art:  Taschenbuch, 144 Seiten
Ersch.Termin:  April 2010

Inhalt

Die Allianz hat es geschafft - die Galaxie konnte die Herrschaft des Schreckens des Dunklen Imperiums überwinden, die Neue Republik erblüht und der Nachwuchs der Galaktischen Friedenshüter entspringt Luke Skywalkers neu gegründeter Jedi-Akademie. Doch der Himmel der Galaxie verdunkelt sich: die unerbittlichen Yuuhzan Vong kommen.

Dieses Buch ist auch auf englisch unter dem Titel Refugees erschienen.

Ebenfalls neu im Handel ist dieser Nachdruck:

Mara Jade - Die Hand des Imperators
(Essentials 9)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Timothy Zahn, Michael Stackpole, Carlos Ezquerra
Originaltitel:  Mara Jade - By The Emperor's Hand
Zeitliche Einordnung:  4 Jahre nach der Schlacht von Yavin
Verlag:  Panini
ISBN:  3-86607-976-1
Preis:  16,95 €
Art:  Taschenbuch, 144 Seiten
Ersch.Termin:  April 2010

Inhalt

Der Imperator ist tot, den vereinten Kräften von Luke und Anakin Skywalker zum Opfer gefallen. Seine Vertreterin, die wandelnde Tötungsmaschine Mara Jade, muss nun ohne den Schutz ihre Meisters auskommen.
Nicht gerade einfach in einem Imperium, das, ohne seinen Herscher, von Intrigen und Machtkämpfen zerfressen wird.

Hinweis

Dieses Werk ist eine Neuauflage des 1999 erschienenen Feest-Bands "Mara Jade". Das Original ist vergriffen, kann jedoch kurzfristig über Privathändler im Amazon-Marketplace erhältlich werden:
Marketplace

Dieses Buch ist auch auf englisch unter dem Titel Mara Jade - By the Emperor's Hand erschienen.

Außerdem erhältlich

Englische Version: Mara Jade - By the Emperor's Hand

Vielen Dank an Peter für den Hinweis! Wir wünschen allen Lesefreunden viel Vergnügen!