Wär das nicht mal eine gute übung für die hobbyautoren unter uns?
Oder würde sich einer vielleicht ranwagen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein guter einstieg für weniger geübte hobbyautoren wäre, denn sogut wie alles was in der (trivialen) SW-Literatur gefordert wird, wird auf die Probe gestellt:
-Klischees vermeiden (Videospiel eben...)
-Sinnvolle, und spannende dialoge die die geschichte voranbringen
-viele Weltenwechsle (wird meiner meinung nach oft unterschätz, von machen echten SW-Autoren auch einfach übergangen, indem sie einen mit infos über den planeten zumüllen, anstatt die besonderen eigenschafften mit in den handlungsverlauf spannungsgewinnend einzubauen)
-Mehrschichtiges schreiben! (das bedeuted nicht von mehreren Helden parallel zu erzählen, sondern eben eine vielschichtigkeit aufzubauen. Autoren wie Jude Watson haben es gar nicht erst versucht in ihren SW büchern.)
Ein gutes Beispiel für letzteres ist Mathew Stovers Roman zu episode 3. Immer wieder bringt er die handlung auf eine neue ebene indem er als autor den Jedi mit der macht sehen lässt. -Nur als beispiel. Und ein anderes beispiel: Bei den vielen kämpfen die so ein SW-Buch so mit sich bringt, und ein KOTOR-B. sowieso, darf man sich NIE auf das geschehen in seiner Umschreibung reduzieren. Das soll ja ein buch sein, und kein Protokoll... So muss man am besten einen wendepunkt in der gefühlslaufbahn des helden mit reinbringen, und so etwas flüssiger umschreiben. Ich würde mir hier auch wieder stover herbeiziehen. im selben buch, der kampf gegen dooku ist (aus trivialer sicht) vorbildlich auf mehrere (man darf nicht vergessen triviale) ebenen erweitert. Er hat den Sith-typischen verrat eingebaut, die Jedi-Techniken, und auch anakins schicksal ein wenig gedeutet.
aber genug der worte.
allerdings bin ich mir sicher dass (auch wenn RC eine ausnahme bildet) ein buch wenn es ein spiel/film literarisch neu aufrollt, nicht undbedingt für das literarische produkt spricht, eher für geldmacherei......
Ich würder dir empfehlen einfach aus der entsprechenden zeit bücher zu nehmen, bzw. mir keine hoffnungen auf ein neues RC machen.
PS: ich hoffe ihr verzeiht, dass ich so abgeschweift bin