Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Merful

unregistriert

1

Freitag, 20. Juni 2008, 13:00

Neuer Sith-Orden besser als Banes Orden?

Hallo Leute,

ich habe keine Ahnung, ob dieser Thread schon gibt, aber ich hoffe, dass ich diese Frage stellen darf.

Ich habe mir den Unterschied zwischen den Alten Sith - Orden und den Neuen Sith - Orden nachgedacht, und ich meine, dass der Alte Orden besser organisiert und "gebildet" war, als der Neue Orden. Ich meine, ja, Darth Krayt hat den Neuen Orden gegründet, mit seinem Handlager die Jedi wieder fast ausgelöscht, aber müssen sie auch noch Krieg gegen das Imperium führen? Wofür? Das Imperium wurde von einem Sith - Lord gegründet.

Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LORD MERFUL 8) 8) 8) 8)

Darth Regnat

Community-Mitglied

• »Darth Regnat« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2008, 14:49

Nur, weil das Imperium mal vor 156 Jahren (von 137 NSY aus gesehen) von einem Sith-Lord gegründet wurde, müssen die ganzen Imperialen nicht auf ewig einen solchen folgen. Zumal das Imperium nach 40 NSY, also in der Phase, wo es wiederaufgestiegen ist, prima ohne Sith zurecht kam. ;)

Und warum die dagegen kämpfen? Weil Roan Fel nunmal der rechtmäßig Imperator ist und einen ganz großen Teil des Imperiums, welcher loyal zu ihm steht, mit sich genommen hat und somit das Imperium gespalten hat. Deshalb kämpft Darth Krayts Sith-Imperium gegen Roan Fels Exil-Imperium um wieder Ordnung zu bringen.
Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.
){||||||||||<o>||||||||||}<)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Regnat« (20. Juni 2008, 14:50)

Lord Merful

unregistriert

3

Freitag, 20. Juni 2008, 15:20

Das ist doch schwachsinnig. Dann hätten die Sith erst gar nicht mit dem Imperium Frieden schließen sollen und später einen Krieg führen. Um den Sith zu zeigen, dass sie unbesiegbar sind? Dass sie die absoluten Herrscher der Galaxis sind? Keine Ahnung. Aber ich halte das komisch.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2008, 17:02

Zitat

Original von Lord Merful
Das ist doch schwachsinnig. Dann hätten die Sith erst gar nicht mit dem Imperium Frieden schließen sollen und später einen Krieg führen. Um den Sith zu zeigen, dass sie unbesiegbar sind? Dass sie die absoluten Herrscher der Galaxis sind? Keine Ahnung. Aber ich halte das komisch.

Die Sith, bzw. Darth Krayts Sith-Orden haben nie "Frieden" mit dem ALTEN Imperium, das Palpatine gegründet hatte, geschlossen, da dieser neue Sith-Orden mehr als 100 Jahre unerkannt blieb, und erst im Jahre 127 nach der Schlacht um Yavin wieder auf der galaktischen Bildfläche erschien.
Zudem war das NEUE Imperium unter Roan Fel ein anderes, als das alte Palpatines.

Da der Titel etwas verwirrend ist (es gibt mehr als 2 Sith-Orden/Sith-Imperien), ändere ich ihn.

5

Freitag, 20. Juni 2008, 21:16

Hi zusammen.

Ich würde sagen der neue Sith-Orden von Darth Krayt ist schon eine wesentliche Verbesserung als der von Bane. Die Sith haben sich nach jeder Niederlage weiterentwickelt, sich angepasst und verbessert, wie auch hier. Banes Orden und seine Regel der Zwei waren zwar erfolgreich die Republik zu stürzen und die Jedi zu vernichten, jedoch übersieht die Regel der Zwei die Möglichkeit, dass einer der beiden Sith wieder zur hellen Seite bekehrt werden könnte, und sich der Orden damit sofort auflöst (siehe Vader wendet sich am Ende gegen seinen Meister). Krayts Regel des Einen ist ein echter Fortschritt. Es gibt hunderte von Sith-Lords und Adepten, vereint unter einem einzigen Dark Lord. Es existiert eine Sith Armee, die ganz und gar auf Krayt eingeschworen ist, und bisher hat es keiner gewagt ihm seinen Rang streitig machen zu wollen. Wenn man sich da Lord Kaan mit seiner Bruderschaft der Dunkelheit anschaut, bei der es dutzende von Dark Lords gab, und sich die Sith gegenseitig um den höchsten Rang bekriegten, ist dies eigentlich die ultimative Lösung. Eine Sith Armee mit einem einzigen Dark Lord. Ich glaube noch weiter verbessern oder entwickeln können sich die Sith gar nicht.
Now you will experience the full Power of the Dark Side

Lord Merful

unregistriert

6

Freitag, 20. Juni 2008, 22:32

Okay, dann muss ich mich wohl euch anschließen. :O :O :O

Darth Zerron

unregistriert

7

Freitag, 20. Juni 2008, 22:46

Zitat

Es gibt hunderte von Sith-Lords und Adepten, vereint unter einem einzigen Dark Lord. Es existiert eine Sith Armee, die ganz und gar auf Krayt eingeschworen ist, und bisher hat es keiner gewagt ihm seinen Rang streitig machen zu wollen. Wenn man sich da Lord Kaan mit seiner Bruderschaft der Dunkelheit anschaut, bei der es dutzende von Dark Lords gab, und sich die Sith gegenseitig um den höchsten Rang bekriegten, ist dies eigentlich die ultimative Lösung. Eine Sith Armee mit einem einzigen Dark Lord. Ich glaube noch weiter verbessern oder entwickeln können sich die Sith gar nicht.

Naga Sadow, Exar Kun und Darth Revan waren auch alleinherschende Lords; und alle wurden von ihren Schülern verraten, welche selbst die Macht bekommen wollten. Ich finde Banes Orden schon am sinnvollsten. Tücke und Heimlichkeit sind die größten Stärken der Sith, nicht rießige Armeen!

mfg Darth Zerron

Lord Merful

unregistriert

8

Freitag, 20. Juni 2008, 22:53

Also, das ist auch meine Meinung zum Alten Orden gegenüber dem Neuen Orden. :)

Darth Regnat

Community-Mitglied

• »Darth Regnat« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juni 2008, 22:57

Egal, welcher Orden und welchem Dunklen Lord: Es gab immer Nachteile bei diesen. Perfekt war auch da nichts. So an sich gefallen mir Darth Banes und Darth Krayts Sith-Orden in etwa gleich gut. Mir gefällt die Idee der Regel der Zwei auch die Variante mehrere Sith unter einem großen Dunklen Lord der Sith zu haben.
Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.
){||||||||||<o>||||||||||}<)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Regnat« (20. Juni 2008, 22:59)

Darth Ecnad

Community-Mitglied

• »Darth Ecnad« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juni 2008, 23:41

Ich finde die Regel der Zwei durchaus schlüssig und durchdacht, da sie am ehesten den Grundsätzen der Dunklen Seite entspricht, da dadurch die Macht des Einzelnen gefördert wird.

11

Samstag, 21. Juni 2008, 00:32

Ich finde die Regel der Zwei auch viel sinnvoller, da es, wenn es zum Kampf zwischen Schüler und Meister kommen sollte, es bei einem "fairen" Zweikampf bleibt, sprich der stärkere bzw. der bessere gewinnt . Es ist doch eben so, dass wenn sich sagen wir mal zig Sith sein es Schüler, Ausbilder,etc. und und was weiß ich noch alles für Posten sich verbinden und dann denn Dark Lord attackieren sind seine Chancen doch relatv gering, da er sich wohl kaum er lange gegen so viele Gegner erwehren kann. Ich denke irgandwann kommt dann eine Person von hinten und sticht in "feige" ab. Also ist es meiner Meinung zusammen fassend nach besser, wenn das Kräfteverhältnis ausgeglichen ist. Auch alleine schon der Geheimhaltung wegen, OK Krayts Orden wird sich wohl kaum verstecken müssen, aber irgendwann wird ja auch die Zeit einer Niederlage Krayts kommen( sonst wäre StarWars nicht StarWars) und dann wird es schwer tausend Anhänger vor ihren "Jägern" zu schützen. Zwei können sich eben doch besser tarnen und verschwinden und nach Krayts Tod wird es ja außerdem Machtkämpfe geben, den auch Sith sind meines Wissens nach noch nicht unsterblich und dann wird es sich wieder so zutragen wie vor tausenden vor Jahren.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juni 2008, 01:29

Ich finde, dass Krayts Orden der schwächste der Sith-Geschichte ist. Was sind das für Sith, die ihrem Anführer ohne Egoismus folgen, obwohl dieser wortwörtlich zerfällt? Krayt kann so bis zu seinem (natürlichen) Tod weiter herrschen, was für den ganzen Orden einen Stillstand bedeutet, und es hindert ihn niemand daran. Offensichtlich haben diese Sith kein Verlangen nach Macht.... :rolleyes:

Zitat

Ich würde sagen der neue Sith-Orden von Darth Krayt ist schon eine wesentliche Verbesserung als der von Bane. Die Sith haben sich nach jeder Niederlage weiterentwickelt, sich angepasst und verbessert, wie auch hier.

Nein, diese Idee ist praktisch Back-to-the-roots, nur ohne die klassischen Attribute der Sith. Die haben alle Fortschritte in den Wind geworfen. Bei Banes Orden ist die Machtvergrößerung am größten, und wäre das Konzept nicht an Palpatine gescheitert, so wäre die Macht der Sith ins Unermessliche gestiegen. Sie waren ja schon so weit, dass sie den Tod verhindern konnten und, dass sie die Midichlorianer zum Leben schaffen beeinflussen konnten. Diese Macht ist unerreicht, und der Beweis dafür, dass Egoismus, Verrat und Machtgier den Orden nicht schächen müssen, sondern auch stärken können.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Jägermeister

Community-Mitglied

• »Jägermeister« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:03

Darth Krayts Orden hat einen immensen Nachteil gegenüber der Regel der 2: Sollte Darth Krayt sterben zerfällt der Orden automatisch, und seine Sith stehen ohne Führung dar.
Die Regel der 2 begrüßt sogar den Tod des Meisters, vor allem wenn er durch den Schüler verursacht wurde, denn das bedeutet, dass der Schüler intelligenter, hinterhältiger, oder mächtiger ist als der Meister.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Sie können in Euro, in Credits oder in Lichtschwertern bezahlen

Lord razalon

unregistriert

14

Montag, 30. Juni 2008, 11:27

Zitat

Ich finde, dass Krayts Orden der schwächste der Sith-Geschichte ist. Was sind das für Sith, die ihrem Anführer ohne Egoismus folgen, obwohl dieser wortwörtlich zerfällt?

Es wissen nicht alle, dass es schlecht um ihren Meister bestellt ist, Darth Krayt gibt sich ja alle Mühe, seine Lage zu verheimlichen, weshalb sich auch noch niemand gegen ihn erhoben hat. Warum sollte man als Sith auch an ihm zweifeln (zumindest am Anfang), immerhin hat er die Jedi fast ausgerottet, einen Großteil des Imperiums für sich gewonnen und eine Armee aus tödlichen Sith-Kriegern erschaffen. Erst später verhält er sich seltsam, als ihm der Zahn der Zeit und seine Rüstung zu schaffen machen, aber da regen sich auch schon Zweifel unter seinen Anhängern (siehe Sonderband 42), was sich weiterentwickeln wird, bis sich einige Sith gegen Krayt erheben, allen voran Darth Nihl.

Ob der Orden nach seinem Tod auseinander bricht, bleibt abzuwarten, allerdings könnte es eventuell zu Streitigkeiten kommen, wer denn seinen Platz einnimmt(müsste ja Nihl sein, immerhin ist er Krayts rechte Hand). Ich selbst gehe aber davon aus, dass die Story gar nicht auf diese Situation zusteuert, da es Skywalker sicher gelingt, den Orden zu vernichten.

Zitat

Sie waren ja schon so weit, dass sie den Tod verhindern konnten und, dass sie die Midichlorianer zum Leben schaffen beeinflussen konnten. Diese Macht ist unerreicht, und der Beweis dafür, dass Egoismus, Verrat und Machtgier den Orden nicht schächen müssen, sondern auch stärken können.

Diese Macht ist vergessen, da Palpatine seinen Meister feige tötete, ohne diese Fähigkeiten zu erreichen, daher haben die Sith nicht lange davon profitiert. Zudem hätte man diese Kräfte auch in einem großem Sith-Orden entwickeln können, das hat ja nichts mit der Anzahl der Sith insgesamt zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (30. Juni 2008, 11:28)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 30. Juni 2008, 11:37

Zu Krayt: Gut, ich bin da bekanntlich nicht der Experte...

Zitat

Diese Macht ist vergessen, da Palpatine seinen Meister feige tötete, ohne diese Fähigkeiten zu erreichen, daher haben die Sith nicht lange davon profitiert. Zudem hätte man diese Kräfte auch in einem großem Sith-Orden entwickeln können, das hat ja nichts mit der Anzahl der Sith insgesamt zu tun.

Ich hab' ja gesagt, dass das ganze an Palpatine gescheitert ist.
In einem großen Sith-Orden hätten sich solche Kräfte auf keinen Fall entwickel können, nie und nimmer! Man muss sich vor Augen halten, dass die Entwicklung dieser Kräfte mit Darth Bane, dem wahrscheinlich mächtigsten Sith seinerzeits begonnen hat, und dann fast 1000 der optimalen Machtübergabe erforderte. Kein anderer Sith-Orden hat 1000 Jahre gehalten, und ohne die Regel wird das auch kein anderer können. Und hier wird, wie gesagt, bei den Machtübergaben immer das optimale Ergebnis erzielt. Bei Krayts Orden würde ein Meister seinem Schüler alles beibringen, aber dann wahrscheinlich seinen Rang behalten, was einen Stillstand bedeutet, den sich weder Jedi, noch Sith leisten können....
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord razalon

unregistriert

16

Montag, 30. Juni 2008, 21:37

Zitat

In einem großen Sith-Orden hätten sich solche Kräfte auf keinen Fall entwickel können, nie und nimmer! Man muss sich vor Augen halten, dass die Entwicklung dieser Kräfte mit Darth Bane, dem wahrscheinlich mächtigsten Sith seinerzeits begonnen hat, und dann fast 1000 der optimalen Machtübergabe erforderte.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass sich diese Kräfte nicht in einem großem Orden entwickeln können, zumal es oft Zufall ist, wenn ein Jedi eine ganz besondere Fertigkeit beherrscht. Meistens ist da Erbgut und die Macht im Spiel... so kann Cade Skywalker auch Menschen mit der Macht wiederbeleben, ohne einem 1000 Jahre existierendem Orden angehört zu haben, der seine Fähigkeiten von Generation zu Generation ausbaut. Er könnte versuchen, einem anderem Jedi diese Möglichkeit ebenfalls zu bieten und ihn unterrichten, was in keinster Weise durch die Anzahl der insgesamt existierenden Jedi beeinflusst werden würde.

Zitat

Kein anderer Sith-Orden hat 1000 Jahre gehalten, und ohne die Regel wird das auch kein anderer können.

Kein anderer Orden hat 1000 Jahre verstecken gespielt und so lange gebraucht, um effektiv in die Weltgeschichte einzugreifen und eine Rolle zu spielen. Wo Darth Banes ach so toller Orden eine Ewigkeit gebraucht hat, um die Jedi zu vernichten, hat Krayt in 100 Jahren klaren Tisch gemacht und seine Todfeinde an den Rand der Vernichtung gedrängt.

Zitat

Und hier wird, wie gesagt, bei den Machtübergaben immer das optimale Ergebnis erzielt. Bei Krayts Orden würde ein Meister seinem Schüler alles beibringen, aber dann wahrscheinlich seinen Rang behalten, was einen Stillstand bedeutet, den sich weder Jedi, noch Sith leisten können....

Ähm, wieso Stillstand ? Weil ein Sith seinen Meister nicht tötet und sich dadurch die Personalstärke sowie Schlagkraft des gesamten Ordens verbessert ? Komische Schlussfolgerung.... Zudem töten die Sith im neuem Orden sehr wohl ihre Meister, wie man im Sonderband 36 erfährt, dort tötet Darth Talon ihren Vater und Mentor Darth Ruyn, um zu einer vollwertigen Sith aufzusteigen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:17

Zitat

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass sich diese Kräfte nicht in einem großem Orden entwickeln können, zumal es oft Zufall ist, wenn ein Jedi eine ganz besondere Fertigkeit beherrscht.

Solche Fähigkeiten werden aber in einem Leben voller Studien sicherlich vermehrt und besser erlernt. Und sich auf praktisch "zufällige" Machtzunahme zu verlassen, ist doch auch ein Zeichen von Schwäche...

Zitat

Er könnte versuchen, einem anderem Jedi diese Möglichkeit ebenfalls zu bieten und ihn unterrichten, was in keinster Weise durch die Anzahl der insgesamt existierenden Jedi beeinflusst werden würde.

Erstmal rede ich hier von den Sith, und wenn man jetzt einen Sith-Orden hat, der aus tausenden Sith besteht, und zwei können besondere Fähigkeiten, ist er dann stärker als ein Sith-Orden mit Meister und Schüler, die viele derartige Fähigkeiten beherrschen? Qualität vor Quantität... ;)

Zitat

Ähm, wieso Stillstand ? Weil ein Sith seinen Meister nicht tötet und sich dadurch die Personalstärke sowie Schlagkraft des gesamten Ordens verbessert ? Komische Schlussfolgerung...

Es ist nunmal ein Prinzip der Regel der Zwei, dass wenn ein Meister seinem Schüler alles beigebracht hat, dieser ihn töten soll, und seine eigene Kraft mehren. In einem Orden, wo das nicht praktiziert wird, bleibt der Meister oben und der Schüler unten, der daher nichts Neues dazulernt, und die Kräfte der Sith geraten in einen Stillstand, auch weil man einen kranken Anführer hat. Ein normaler Sith schert sich nicht um die Schlagkraft, er will selbst herrschen und führen, sonst ist er, für mich, kein richtiger Sith. Deswegen ist Banes Orden besser: Er vereint die wesentlichen Attribute der Sith in einem Orden, der nicht durch die eigene Machtgier zerfallen kann. (zumindest in der Zeit, in der man nicht herrscht... :rolleyes: )
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (1. Juli 2008, 11:23)

Lord razalon

unregistriert

18

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:02

Zitat

Solche Fähigkeiten werden aber in einem Leben voller Studien sicherlich vermehrt und besser erlernt. Und sich auf praktisch "zufällige" Machtzunahme zu verlassen, ist doch auch ein Zeichen von Schwäche...

Aha, ein Zeichen von Schwäche... Nur weil hier als Beispiel von Zufällen rede, heisst das nicht, dass alle Jedi immer nur darauf hofften, dass sich mal jemand mit außergewöhnlichen Kräften zeigt, auch die Jedi erlernen neues und geben dies an ihre Schüler weiter.

Zitat

Erstmal rede ich hier von den Sith, und wenn man jetzt einen Sith-Orden hat, der aus tausenden Sith besteht, und zwei können besondere Fähigkeiten, ist er dann stärker als ein Sith-Orden mit Meister und Schüler, die viele derartige Fähigkeiten beherrschen? Qualität vor Quantität...

Die Jedi waren ebenfalls nur ein Beispiel, zumal die Wörter Jedi auch durch Sith ersetzen könntest, es kommt aufs gleiche raus. Außerdem ist es nicht so, dass nur 2 von 1000 etwas besonderes können, jeder Jedi/Sith hat seine Vorzüge, die er wunderbar zur Geltung bringen kann. Wenn es jedoch nur 2 Sith sind, werden viele von den "zufälligen", also angeborenen Fähigkeiten gar nicht erst entdeckt und können damit weder studiert, geschweige denn erlernt werden. Von Qualität statt Quantität kann hier keine Rede sein, da nicht bewiesen ist, dass Sidious oder Plagueis stärker als Sith wie Krayt oder Nihl sind. Klar, Plagueis konnte laut den Aussagen seines Schülers Leben schaffen, doch was hat ihm das genützt ? Ein weiterer Hinweis für die Nutzlosigkeit dieses System ist zudem, dass der Orden 1000 Jahre gebraucht hat, damit ein Sith über solche beeindruckenden Fähigkeiten verfügt, das kann doch nie und nimmer die Zeit wert gewesen sein. Zumal man nicht mal weiss, ob das nicht seine einzige gute Eigenschaft war.

Zitat

Es ist nunmal ein Prinzip der Regel der Zwei, dass wenn ein Meister seinem Schüler alles beigebracht hat, dieser ihn töten soll, und seine eigene Kraft mehren. In einem Orden, wo das nicht praktiziert wird, bleibt der Meister oben und der Schüler unten, der daher nichts Neues

Was im Grunde weder bewiesen noch relevant ist, da die Sith im neuem Orden ihre Meister ebenfalls töten. Du kannst mir sicherlich ein Beispiel nennen, das beweist, das ein Sith-Schüler seine Kraft steigern konnte, wenn er seinen Meister ermordete. In dem System nach Bane hätten die Sith deiner Meinung nach, nach etlichen Generation über sämtliche Fertigkeiten verfügen müssen, allerdings war das nie der Fall, denn wenn überhaupt, konnten die Sith nur eine Besonderheit vorweisen, die sich auch oft denen ihrer Meister unterschied.

Zitat

Ein normaler Sith schert sich nicht um die Schlagkraft, er will selbst herrschen und führen, sonst ist er, für mich, kein richtiger Sith

Natürlich wollen auch die Sith der Zukunft heerschen, allerdings stellen sie dieses Bedürfnis bis zu einem bestimmten Punkt unter ihre Pflicht gegenüber dem obersten Sith-Lord. Das sie deshalb keine richtigen Sith sein sollen, ist ziemlicher Käse, da der Orden VOR Banes Einfall ähnlich Krayts Orden war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (1. Juli 2008, 12:03)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:30

Zitat

Außerdem ist es nicht so, dass nur 2 von 1000 etwas besonderes können, jeder Jedi/Sith hat seine Vorzüge, die er wunderbar zur Geltung bringen kann. Wenn es jedoch nur 2 Sith sind, werden viele von den "zufälligen", also angeborenen Fähigkeiten gar nicht erst entdeckt und können damit weder studiert, geschweige denn erlernt werden.

Solche angeborenen Kräfte sind aber sehr, sehr selten, und wie will man die denn überhaupt lernen, wenn sie angeboren sind? Hat Skywalker anderen Jedi die Fähigkeit beigebracht?
Bane hat außerdem über Informationen aus alten Holocronen verfügt, von denen man genausogut spezielle Fähigkeiten lernen konnte.

Zitat

Klar, Plagueis konnte laut den Aussagen seines Schülers Leben schaffen, doch was hat ihm das genützt ? Ein weiterer Hinweis für die Nutzlosigkeit dieses System ist zudem, dass der Orden 1000 Jahre gebraucht hat, damit ein Sith über solche beeindruckenden Fähigkeiten verfügt, das kann doch nie und nimmer die Zeit wert gewesen sein. Zumal man nicht mal weiss, ob das nicht seine einzige gute Eigenschaft war.

Der Orden hatte ein beinahe grenzenloses Potential! Wäre Palpatine nicht so herrschsüchtig gewesen, und hätte seinen Meister nicht so schnell getötet und seinen Schülern mehr gelernt, wären die Mächte immer weiter gestiegen, bis sie wirklich niemand mehr aufhalten hätte können. Sie konnten Midichlorianer beeinflussen, was hätten sie alles noch damit machen können, wenn sie diese Kräfte verfeinert hätten.... 8o Das wäre die Zeit wert gewesen.

Zitat

Du kannst mir sicherlich ein Beispiel nennen, das beweist, das ein Sith-Schüler seine Kraft steigern konnte, wenn er seinen Meister ermordete.

Sicher, z.B. Plagueis, oder jeder andere Sith der Regel, bis auf Palpatine. Natürlich erlangt man nicht durch den Mord Kraft, er ist lediglich die Beseitigung eines Hindernisses, um zur Macht zu kommen.

Zitat

In dem System nach Bane hätten die Sith deiner Meinung nach, nach etlichen Generation über sämtliche Fertigkeiten verfügen müssen, allerdings war das nie der Fall, denn wenn überhaupt, konnten die Sith nur eine Besonderheit vorweisen, die sich auch oft denen ihrer Meister unterschied.

Nach etlichen Generationen? Wann hab' ich das gesagt?
Und woher weißt du das mit den "Besonderheiten", es gibt bis jetzt noch keine Bücher über die Sith dieser Zeit.... :rolleyes:

Zitat

Natürlich wollen auch die Sith der Zukunft heerschen, allerdings stellen sie dieses Bedürfnis bis zu einem bestimmten Punkt unter ihre Pflicht gegenüber dem obersten Sith-Lord. Das sie deshalb keine richtigen Sith sein sollen, ist ziemlicher Käse, da der Orden VOR Banes Einfall ähnlich Krayts Orden war.

Deswegen sind es keine richtigen Sith: kein EGOISMUS! (das ist ungefähr das zentralste Attribut der Sith...)
Die "Bruderschaft der Dunkelheit", oder wie die hieß, war ja ebenso schwach, wie Krayts Orden, deswegen hat ja Darth Bane die Regel eingeführt.... :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord razalon

unregistriert

20

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:18

Zitat

Solche angeborenen Kräfte sind aber sehr, sehr selten, und wie will man die denn überhaupt lernen, wenn sie angeboren sind? Hat Skywalker anderen Jedi die Fähigkeit beigebracht?

Wie denn, er ist nicht gerade in der passenden Situation, einen Schüler bzw. anderem Jedi sein Wissen zu vermitteln, zumal ja alleine an seiner unerreichten Fähigkeit deutlich wird, dass man keine 1000 Jahre braucht, um etwas tolles zu beherrschen.

Zitat

Der Orden hatte ein beinahe grenzenloses Potential! Wäre Palpatine nicht so herrschsüchtig gewesen, und hätte seinen Meister nicht so schnell getötet und seinen Schülern mehr gelernt, wären die Mächte immer weiter gestiegen, bis sie wirklich niemand mehr aufhalten hätte können. Sie konnten Midichlorianer beeinflussen, was hätten sie alles noch damit machen können, wenn sie diese Kräfte verfeinert hätten.... Das wäre die Zeit wert gewesen.

Der Orden ging zu Grunde, angebliches Potenzial hin oder her. Im Grunde war ja auch klar, dass mal einer aus der Reihe tanzt, da wie du bereits geschrieben hast, jeder selber Macht erlangen möchte, das zum Thema Egoismus, den du ja bei den Sith gutheisst.

Und von wegen unaufhaltbar, alleine Plagueis hätte ja, wenn er die Kräfte seiner Vorgänger in sich trägt, stark genug sein müssen, um die Jedi vernichten zu können, mit all den Fähigkeiten, die er haben müsste. Doch von einer Übernahme der Kräfte seiner Vorgänger steht nirgendwo etwas, seine Kräfte hat er selbst erlangt bzw. entdeckt.

Zitat

Nach etlichen Generationen? Wann hab' ich das gesagt?

Du hast geschrieben:

Zitat

Man muss sich vor Augen halten, dass die Entwicklung dieser Kräfte mit Darth Bane, dem wahrscheinlich mächtigsten Sith seinerzeits begonnen hat, und dann fast 1000 der optimalen Machtübergabe erforderte.

Das heisst, dass es etliche Generationen braucht, um alle Kräfte u. verfeinern, denn kein Sith hat 1000 Jahre gelebt um seine Fertigkeiten auszubessern.

Zitat

Und woher weißt du das mit den "Besonderheiten", es gibt bis jetzt noch keine Bücher über die Sith dieser Zeit....

Nein, aber es gibt Infos zu einigen Sith, die diesem System angehört haben (Darth Maul, Darth Bane, Darth Tyranus, Darth Plagueis und Darth Sidious) und es nicht bekannt, dass Plagueis etwas von Banes Fähigkeiten (kannst du selber nachlesen) übernahm.

Zitat

Deswegen sind es keine richtigen Sith: kein EGOISMUS! (das ist ungefähr das zentralste Attribut der Sith...)

Ja, wie weit der tolle Egoismus sie gebracht hat, man braucht sich sich nur Palpis Schicksal anschauen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:44

Zitat

Original von Lord razalon
[Wie denn, er ist nicht gerade in der passenden Situation, einen Schüler bzw. anderem Jedi sein Wissen zu vermitteln, zumal ja alleine an seiner unerreichten Fähigkeit deutlich wird, dass man keine 1000 Jahre braucht, um etwas tolles zu beherrschen.

ABER er ist ein Skywalker, diemachtbegabtesten Wesen der SW-Geschichte, die eben dem Darth Bane-Orden entspringen....

Zitat

Der Orden ging zu Grunde, angebliches Potenzial hin oder her. Im Grunde war ja auch klar, dass mal einer aus der Reihe tanzt, da wie du bereits geschrieben hast, jeder selber Macht erlangen möchte, das zum Thema Egoismus, den du ja bei den Sith gutheisst.

Das Dumme daran ist, dass sich Palpatines Egoismus anscheinend nur in Richtung Politik richtete, nicht in Richtung der Macht. Hätte er die Regel durchgezogen, hätte er sich auch später um die Politik kümmern können. Der Egoismus des normalen "Regel-Schülers" besteht darin, den Meister (er ist ein Mittel zum Zweck) auszunutzen und seine Geheimnisse zu erfahren, deswegen heiße ich ihn gut, und deswegen hätte der Orden noch viel länger bestehen können.

Zitat

Und von wegen unaufhaltbar, alleine Plagueis hätte ja, wenn er die Kräfte seiner Vorgänger in sich trägt, stark genug sein müssen, um die Jedi vernichten zu können, mit all den Fähigkeiten, die er haben müsste. Doch von einer Übernahme der Kräfte seiner Vorgänger steht nirgendwo etwas, seine Kräfte hat er selbst erlangt bzw. entdeckt.

Mit der Midichlorianer-Beeinflussung hat Plagueis ein neues Level der Macht erreicht, wenn man das verfeinert hätte (also wenn Palpatine nicht gewesen wäre) hätte man unvorsellbare Macht gehabt, vielleicht sogar über alle Lebewesen. Und wer sagt, dass Plagueis alleine die Jedi vernichten könnte, und dass er alles selbst erlernt hätte? Er hat, nach der Regel der Zwei, alles gelernt, was sein Meister wusste, den Meister getötet, um dann selbst einen Schüler anzunehmen und sich selbst weiterzuentwickeln...

Zitat

Das heisst, dass es etliche Generationen braucht, um alle Kräfte u. verfeinern, denn kein Sith hat 1000 Jahre gelebt um seine Fertigkeiten auszubessern.

Äh, ja, da hab' ich deine letzte Aussage irgendwie missverstanden.... ?(

Zitat

Nein, aber es gibt Infos zu einigen Sith, die diesem System angehört haben (Darth Maul, Darth Bane, Darth Tyranus, Darth Plagueis und Darth Sidious) und es nicht bekannt, dass Plagueis etwas von Banes Fähigkeiten (kannst du selber nachlesen) übernahm.

Ab Sidious ist Schluss mit dem System, er hat es verfälscht, um selbst uneingeschränkt an der Macht zu bleiben.... Wo kann ich etwas über Plagueis lesen, über den gibt's keine Bücher oder Comics, oder? :rolleyes:

Zitat

Ja, wie weit der tolle Egoismus sie gebracht hat, man braucht sich sich nur Palpis Schicksal anschauen.

Siehe 2.Punkt...
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:11

Zitat

ABER er ist ein Skywalker, diemachtbegabtesten Wesen der SW-Geschichte, die eben dem Darth Bane-Orden entspringen....

Das ist kein Fakt, das ist lediglich eine Theorie. Wir wissen nicht ob Anakin von Plaqueis oder von der Macht geschaffen wurde.

Zitat

Mit der Midichlorianer-Beeinflussung hat Plagueis ein neues Level der Macht erreicht,

Insofern er es überhaupt erreicht hat. Palpatine könnte schließlich gelogen haben. Auch das ist kein Fakt, sondern nur eine Theorie.

Zitat

wenn man das verfeinert hätte (also wenn Palpatine nicht gewesen wäre) hätte man unvorsellbare Macht gehabt, vielleicht sogar über alle Lebewesen.

Hätte, wäre, wenn, vielleicht,...Ebenfalls eine Theorie, die als Argument für die Regel der 2 eher ungeeignet ist, da es schließlich auch ganz anders kommen kann und das Ganze im Übrigen auch in einem großen Orden denkbar wäre.

Ich halte grundsätzlich die Regel der 2 auch für den besseren Weg, aber sie hat auch Nachteile, so wie auch Krayts "Neue-Alte-Regel" vor und Nachteile hat.
Diese abzuwägen ist schwierig, manche Dinge habt ihr auch schon genannt.

Es gibt doch bei den Sith eine grundlegende Sache, die es ihnen immer wieder schwer macht an die Macht zu kommen: Sie neigen dazu, sich gegenseitig umzubringen.

Die Regel der Zwei nun versucht aus dieser Schwäche eine Stärke zu machen, indem sie den Konkurrenzkampf fordert und die Zahl der gleichzeitig in der Galaxis aktiven Sith auf ein Minimum beschränkt.
Hier haben wir aber auch gleich die Schwäche der Regel der 2, da es eben nur zwei sind, logischerweise. Und wenn die tot sind, ist der Orden auch erledigt.

Durch die Regel der 2 wird der Schüler irgendwann seinen Meister übertrumpfen, er erhält eine lange Ausbildung und setzt sich in der Theorie immer dann an die Spitze, wenn er stärker als der Meister geworden ist. So ist ständiger Fortschritt theoretisch gesichert, aber eben nur theoretisch, denn die Praxis sieht oft anders aus. Durch einen Zufall könnte der Meister sterben oder entdeckt werden, Bane selbst wäre beinahe gestorben als seine Schülerin nicht annähernd die nötige Ausbildung erhalten hatte. Wenn das geschieht, wenn der Meister stirbt ohne dem Schüler alles beigebracht zu haben, wenn er vom Schüler hinterhältig getötet wird, ohne ihm alles beigebracht zu haben, wenn er stirbt, weil er entdeckt wird oder den Orden verlässt, weil er andere Ideale entwickelt,...usw.
So könnte man weitermachen, und genau dadurch wird die theoretisch perfekte Linie der ständigen Weiterentwicklung in Banes Orden durchbrochen.

Wir wissen nicht, ob in den 1000 Jahren von Bane zu Sidious diese Linie durchbrochen wurde oder nicht. In LotF erfahren wir von einem Sith der Regel der 2, der sich abgewendet hat und den Orden verlassen hat, ein Rückschlag. Viele weitere Komplikationen, von denen wir nicht wissen, könnte es gegeben haben.

Krayts Regel, bzw. die Regel der alten Sith mit einem Meister und vielen Untergebenen hat den Vorteil, dass es mehrere Sith gibt, der Wettbewerb ist größer, aber auch das Risiko, dass ein starker Meister von mehreren schwachen Schülern abgesetzt wird, steigt an. Wie schon bei der Regel der 2 geht der Vorteil einher mit einem Nachteil.

Bei vielen Sith drohen interne Machtkämpfe, ein solcher Orden kann nur mit einem total überlegen Meister Bestand haben und selbst der muss gewieft sein, da er schlecht gegen alle seine Untertanen gewinnen könnte, wenn sie sich gegen ihn wenden. Von daher sitzt der Meister selbst auf einem "Pulverfass", dessen Handhabung nicht einfach ist.

Letztendlich könnte man sagen, dass beide Methoden nicht unfehlbar sind, beide haben Schwächen und Stärken, die es abzuwägen gilt und beide können unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft oder nachteilig sein.

Ich denke es gibt keinen idealen Plan, keinen idealen Weg für die Sith. Vielmehr muss es einem Sith, so wie Palpatine oder Krayt gelingen, egal mit welchen Methoden die Jedi zu zersprengen und die Galaxis zu übernehmen. Ob mit Sith-Untergebenen oder ohne ist erstmal egal, dass Ergebnis zählt, die Mittel sind für einen Sith ohne Bedeutung.
Ab diesem Punkt jedoch hat noch kein Sith den meiner Meinung nach richtigen Weg eingeschlagen. Denn wenn er erst einmal die Herrschaft an sich gerissen hat, muss er seinen eigenen Orden vernichten. Alle anderen Sith bis auf den absoluten Meister müssen dann sterben. Dies ist nach meiner Theorie der Weg des Sith'ari, "der die Sith vernichtet und sie dadurch stärker macht als jemals zuvor." Sobald die Sith an der Macht sind, darf es nurnoch einen Sith geben, so wird Verrat innerhalb des Ordens ausgeschlossen. Diese Ansätze werden auch schon in "Schöpfer der Dunkelheit" genannt, allerdings von Bane bald wieder verworfen mit der Begründung, dass selbst der mächtigste Sith alt werden würde und sterben. Palpatines Klone jedoch durchbrechen diesen Kreis und wenn es gelingt, das Sterben zu verhindern ( woran die Sith ja arbeiten und Palpatine bereits erste Lösungsmöglichkeiten parat hatte), dann ist ein einziger unsterblicher Sith die optimale Lösung.
Palpatine hätte demnach Vader töten müssen, nachdem seine Herrschaft in der Galaxis gesichert war, ebenso wie sein Weiterleben durch die Klone sichergestellt wurde.
Krayt müsste ebenfalls, nachdem er einen Weg gefunden hätte ewig zu leben ( Palpatines Ansatz mit den Klonen war schon ein guter Schritt in diese Richtung ), seinen eigenen Orden vernichten.
Aber auch das ist nur eine Theorie...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (1. Juli 2008, 16:24)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:24

Zitat

Das ist kein Fakt, das ist lediglich eine Theorie. Wir wissen nicht ob Anakin von Plaqueis oder von der Macht geschaffen wurde.
Insofern er es überhaupt erreicht hat. Palpatine könnte schließlich gelogen haben. Auch das ist kein Fakt, sondern nur eine Theorie.

Meines Wissens nach ist beides im Canon verankert. Lucas wird sich schon etwas gedacht haben, als er das Drehbuch schrieb, ich glaube, dass er beide Aussagen auch einmal bestätigt hat... :rolleyes:

Die Lösung mit einem einzigen unsterblichen Sith, der die Jedi ausgelöscht hat und die Macht an sich gerissen hat, ist logischerweise die beste Lösung. So hab' ich das mit dem Sith'ari noch nie gesehen, tolle Theorie! :woohoo
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (1. Juli 2008, 16:25)

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:30

Zitat

Meines Wissens nach ist beides im Canon verankert. Lucas wird sich schon etwas gedacht haben, als er das Drehbuch schrieb, ich glaube, dass er beide Aussagen auch einmal bestätigt hat... :rolleyes:

Falls du dafür eine Quelle hast, würde ich die gerne sehen.
Soweit ich weiß, wurde die Sache schlicht offen gelassen. Ein Plagueis-Roman hätte darüber Klarheit geben können, aber der wurde ja gestrichen, also wissen wir es nicht eindeutig, weder was die genauen Umstände von Anakins Erschaffung angeht, noch was die eventuellen Fähigkeiten von Plagueis betrifft.
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (1. Juli 2008, 16:30)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:18

@Lord Muun: Ich dachte, dass er das einmal im Ep.3-Bonusmaterial gesagt hat, allerdings scheint es doch nicht so zu sein. Hab' auch im Lex. von starwars.com nachgelesen, und deine Auffassung dürfte die richtige sein!
Aber warum hätte Sidious lügen sollen, als er gesagt hat, dass Plagueis die Midichlorianer so beeinflussen konnte, dass sie (irgendein) Lebewesen erschufen... Nur mit der "Tod-Verhinderungskraft" wollte er Anakin beeindrucken, da würde eine Lüge mehr Sinn machen... :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

26

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:22

Ich finde die Regel der Zwei eindeutig besser als Krayts neuen Orden. Dieser Orden wird zerbrechen, sobald sein großer Anführer sitirbt, was ja in absehbarer Zeit geschehen wird, da Krayt zu vielen Sith den "2. Platz" gegeben hat. Dies wird auf jeden Fall zu Machtkämpfen führen, wie es dem Sith Orden schon nach dem Verschwinden Revans und dem Tod von Marka Ragnos passierte.
Die Regel der Zwei scheitert daran, dass Palpatine sich jedes mal treue und gefügsame Schüler gesucht hat, die nie di Macht erlangen konnten, um ihn zu stürzen. Hätte er nach der Verstümmelung Anakins gesagt, dass dieser nicht mehr mächtig genug werden könne und sich einen ´neuen und ambitionierteren Schüler gesucht hätte, wäre es dem Sith Orden vielleicht besser ergangen, aber das sind jetz nur Spekulationen.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:33

Zitat

Die Regel der Zwei scheitert daran, dass Palpatine sich jedes mal treue und gefügsame Schüler gesucht hat, die nie die Macht erlangen konnten, um ihn zu stürzen.

UND, dass er seinen Meister (höchstwahrscheinlich) tötete, bevor er sein ganzes Wissen erlangt hatte. (Stichwort: Midichlorianerbeeinflussung)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord razalon

unregistriert

28

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:07

@Lord Vader 1138

Nun, Darth Muun hat ja schon viele Punkte mit Gegenargumenten zerschlagen, aber ein paar Dinge werde ich noch übernehmen.

Zitat

Das Dumme daran ist, dass sich Palpatines Egoismus anscheinend nur in Richtung Politik richtete, nicht in Richtung der Macht. Hätte er die Regel durchgezogen, hätte er sich auch später um die Politik kümmern können. Der Egoismus des normalen "Regel-Schülers" besteht darin, den Meister (er ist ein Mittel zum Zweck) auszunutzen und seine Geheimnisse zu erfahren, deswegen heiße ich ihn gut, und deswegen hätte der Orden noch viel länger bestehen können.

Nur im Vorraus.. meinst du die "magische" Macht oder die Macht im Sinne von Herrschaft ?

In jedem Fall hat er so gehandelt, wie man es vom typischen Sith kennt, nämlich egoistisch. Er hat die Jedi fast vernichtet und ein fast unschlagbares Imperium gegründet, was will man mehr ? Ich bin mir sicher, dass es ihm fern lag, sich von seinem Schüler erschlagen zu lassen, wo er doch die mächtigste Person der Galaxie geworden war und noch dazu eine Möglichkeit fand, ewig zu leben... jeder Sith, ob Plagueis oder sonst wer hätten so gehandelt.

Zitat

Wo kann ich etwas über Plagueis lesen, über den gibt's keine Bücher oder Comics, oder?

Nein, gibt es noch nicht, aber grundlegende Informationen bzw. Vermutungen, die hier ja schon genannt wurden. :rolleyes:

@Lord Muun

Wobei selbst das "Es kann nur einen geben" (erinnert mich doch sehr an Highlander) Konzept große Risiken mit sich bringt. Denn kommt der Sith-Meister um, weil irgendwann ein Jedi geboren wird, der einfach stärker ist und ihm ein Ende bereitet, ist es seeeehr schlecht um die Sith bestellt, denn wer soll den Kampf weiterführen und der nächste Sith-Meister sein, wenn mit einem auch gleich ALLE sterben. Zudem ist es so, das es immer einen stärkeren Sith geben kann, das ist alles eine Frage der Zeit...

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:38

Zitat

In jedem Fall hat er so gehandelt, wie man es vom typischen Sith kennt, nämlich egoistisch. Er hat die Jedi fast vernichtet und ein fast unschlagbares Imperium gegründet, was will man mehr ? Ich bin mir sicher, dass es ihm fern lag, sich von seinem Schüler erschlagen zu lassen, wo er doch die mächtigste Person der Galaxie geworden war und noch dazu eine Möglichkeit fand, ewig zu leben... jeder Sith, ob Plagueis oder sonst wer hätten so gehandelt.

Nein, er hat falsch gehandelt. Er hat wesentliche Entwicklungen in der Beherrschung der "magischen" Macht (die eigentlich für einen Sith sehr interessant sein müssten..) in den Wind geworfen, für politische Macht. Diese Fähigkeiten hat weder er, noch sonst jemand wieder erlernt.... :rolleyes:
Und du weißt , was aus dem ewig-leben passiert ist...
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:56

Zitat

Wobei selbst das "Es kann nur einen geben" (erinnert mich doch sehr an Highlander) Konzept große Risiken mit sich bringt. Denn kommt der Sith-Meister um, weil irgendwann ein Jedi geboren wird, der einfach stärker ist und ihm ein Ende bereitet, ist es seeeehr schlecht um die Sith bestellt, denn wer soll den Kampf weiterführen und der nächste Sith-Meister sein, wenn mit einem auch gleich ALLE sterben. Zudem ist es so, das es immer einen stärkeren Sith geben kann, das ist alles eine Frage der Zeit...

Das Wissen der Sith wurde schon oft alleine durch Holocrone weitergegeben. Wenn der eine Meister also für den Fall einer Niederlage Holocrone anfertigt, bleibt sein Wissen erhalten und kann von einem neuen Anwärter übernommen werden. Die Gefahr, dass das Holocron in die Hände der Jedi fällt bleibt zwar, könnte aber durch Fälschungen und Geheimhaltung vermindert werden. Letztendlich birgt natürlich auch das Risiken, wie ich schon sagte, es gibt keinen idealen Weg für die Sith.

Das Hauptproblem für die Sith liegt nunmal in ihrer Unfähigkeit, langfristig zusammen zu arbeiten und dieses Problem wird ihnen immer anlasten, egal welcher Orden, ob es einer, zwei oder zehntausend sind, Verrat gibt es immer.

@Lord Vader 1138,

Zitat

Aber warum hätte Sidious lügen sollen, als er gesagt hat, dass Plagueis die Midichlorianer so beeinflussen konnte, dass sie (irgendein) Lebewesen erschufen... Nur mit der "Tod-Verhinderungskraft" wollte er Anakin beeindrucken, da würde eine Lüge mehr Sinn machen...

Er wollte einfach Eindruck schinden, Anakin mit den beeindruckenden Fähigkeiten, die die Dunkle Seite bietet, auf seine Seite ziehen. Und dabei erfindet er eben die wahnwitzigsten Fähigkeiten. Wir wissen es einfach nicht. Ich glaube auch, dass Palpatine in dieser Hinsicht nicht gelogen hat, ich wollte nur klarstellen, dass das kein Fakt ist, sondern eine Vermutung und deshalb als Argument nicht herhalten kann.

Zitat

UND, dass er seinen Meister (höchstwahrscheinlich) tötete, bevor er sein ganzes Wissen erlangt hatte.

Wir wissen nicht, ob Plagueis es besser gekonnt hätte.
Ich denke nicht, der Erfolg gibt Sidious Recht und nicht der Verrat an Plagueis, sondern sein Vertrauen in Darth Vader war der Grund für seine Niederlage.

EDIT:

Zitat

Nein, er hat falsch gehandelt. Er hat wesentliche Entwicklungen in der Beherrschung der "magischen" Macht (die eigentlich für einen Sith sehr interessant sein müssten..) in den Wind geworfen, für politische Macht. Diese Fähigkeiten hat weder er, noch sonst jemand wieder erlernt....

Und wie kommst du zu dieser Vermutung? Palpatine war nach offiziellem Kanon der mächtigste Sith aller Zeiten, nachdem er sein Imperium gefestigt hatte, wandte er sich wieder der Erforschung der Macht zu und ließ Marionetten wie Darth Vader die Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation erledigen. Die Aufsicht über die imperiale Kriegsflotte erhielten die Moffs, während Palpatine sich intensiv dem Studium der Dunklen Seite der Macht widmete. Von "in den Wind geworfen" kann daher keine Rede sein. Später schrieb er ja sogar mehrere Bücher, die sein Wissen um die Dunkle Seite teilweiße enthielten.

Zitat

Und du weißt , was aus dem ewig-leben passiert ist...

Es wurde durch Verrat in den eigenen Reihen, von den eigenen Dunklen Jedi, zunichte gemacht, indem sie seine Klone zerstörten. Ein Verrat, gegen den Palpatine nichts hätte unternehmen können, außer vielleicht, indem er alle Dunklen Jedi getötet hätte... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (1. Juli 2008, 21:05)