Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 14:29

501. Legion

In einem Buch habe ich etwas über die 501.Legion gelesen (nach Episode IV)

Gibt es schon nach Episode III Menschen in der Legion?

Währe nett, wenn ich ein paar Antworten darauf bekomme. :mask

Ist mir in die falsche Episode gerutscht. :O
Möge die Macht mit dir sein! :yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (17. Mai 2008, 14:32)

2

Samstag, 17. Mai 2008, 15:38

Ja, zwischen Episode III und IV wurden die Sturmtruppen durch Menschen ergänzt. Dies war nötig, da die Klone aufgrund ihrer schnelleren Alterung teilweise zu alt wurden, teilweise starben sie auch im Einsatz und die Reihen mussten aufgefüllt werden. ich meine mich auch an eine Art Aufstand der Klone erinnern zu können, nachdem viele Klone durch Menschen ersetzt wurden. Ob das aber zum Kanon gehört oder nur eine Fanfiction war, weiß ich leider nicht mehr, das Lexikon spuckt jedenfalls nichts aus.
Hier kannst du auch noch Infos zu den Sturmtruppen allgemein und hier zur 501. Kon-/Sturmtruppengarnison erhalten. Ich glabue aber auch, dass es einen solchen Thread schonmal gab ;)
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2008, 17:13

Ja es gab schon zu dieser Zeit Menschen in der 501. Legion. Ein Grund dafür war, dass es einen Aufstand vn Klonen auf kamino gegeben hat und der Imperator die Gefahr erkannt, die eine solche Armme in sich barg. Dementsprechend wurden mit der Zeit immer mehr Menschen in die Klonarmee aufgenommen, bis schließlich am Ende kaum noch Klone sondern größtenteils Menschen die imperiale Armee bildeten.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

4

Samstag, 17. Mai 2008, 17:43

Da stellt sich mir aber eine neue Frage und ich hoffe Falko verzeiht mir, wenn ich seinen Thread dazu "missbrauche", sie zu stellen:
Warum kommt der Imperator auf die Idee, Menschen seien zuverlässiger als Klone. Die Klone waren doch künstlich zum Gehorsam gezüchtet worden. Mit Menschen geht das ja nicht so einfach (siehe "Allegiance"). Ich denke also, dass die Gefahr, dass Menschen "untreu" werden höher ist als bei Klonen.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. Mai 2008, 17:49

Dabei liegt auch das Problem, nämlich im gehorsam, denn die Kaminoaner hatten eine Armee gezüchtet, die nicht dem Imperator gehorcht und dieser hatte Angst, dass das Wissen um diese Klontechniken in die falschen Hände gerät und er es dann mir mehreren Klonarmeen zu tun hat, die nicht seiner Kontrolle unterstehen.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

6

Samstag, 17. Mai 2008, 17:55

Aha, das heißt also, dass Palpatine sich eine weitere Generation Klonkreiger züchten ließ, dass die Kaminoaner dieser jedoch einen "Fehler" einpflanzten, der dafür sorgte, dass sie die Kaminoaner als Oberbefehlshaber ansehen?

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. Mai 2008, 17:59

Nein der Imperator hatte keine weitere Armee gefordert, sondern sie wurde von den Kaminoanern für den Kampf gegen das Imperium gezüchtet. Hier ist der Link zum Wookieepedia Eintrag: http://starwars.wikia.com/wiki/Battle_of…Imperial_Era%29

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:02

Der Klon-Aufstand hat aber das Klon-Menschenverhältnis in der imperialen Armee kaum verändert, der Imperator hat nämlich lediglich beschlossen, verschiedene Spender für zukünftige Klone zu verwenden, und in Kamino wurde vermutlich weiterhin kräftig für das Imperium geklont. (kann natürlich sein, dass es ihn in seinen Bestrebungen, Rekruten in die Armee zu bringen, gestärkt hat..) Die Kaminoaner wagten nach dem Denkzettel, den das Imperium ihnen verpasst hatte, keinen Aufstand mehr. Die unterschiedlichen Spender machten auch weitere Klon-Revolten unwahrscheinlicher.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

9

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:14

*Zustimm*
Wenn man bei BF II genau hinhört sagt der Sprecher, dass die 501. "rein" geblieben ist. Später (zur Zeit von "Die Verschollenen") sind auch nicht-Menschen in der 501. (auch wenn Spiele nicht immer stimmen, insbesondere BF)

Hatte die nach Vader's Tod einen neuen Namen? Vader's Faust kann die ja dann nicht mehr heißen...

mfg. Smuggler98
Ja, lach du nur, du dämliches Pelzvieh.

10

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:46

Soweit ich weiß hieß sie dann weiter 501.
Einige werden sie zwar noch als Vaders Fasut in Erinnerung gehabt haben (immerhin waren Vader und der Imperator gewissermaßen die größten Helden des imperiums ;)) Die Truppe die sich Roan Fel nach der Sith Rebellion (weiß grad nicht, wei das offiziell heißt) anschließt heißt offiziell 501. Sturmtruppengarnison.

Darth Regnat

Community-Mitglied

• »Darth Regnat« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

11

Montag, 19. Mai 2008, 00:05

Also sie hieß auch nach Endor weitern 501ste Sturmtruppenlegion egal ob im Rest-Imperium oder beim Imperium der Hand. Als Vaders Faust war sie zum Teil auch noch bekannt aber nicht mehr bei so vielen. In "Die Verschollenen" wird dies auch gezeigt.
Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.
){||||||||||<o>||||||||||}<)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

ARC Prudii

Community-Mitglied

• »ARC Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 19. Mai 2008, 16:13

Ja bei Legacy schließt sich die 501 Roan an. Ich glaube Menschen sind dazu gekommen weil es keine Clone mehr gab.
Asoka:"Interesiert hier niemanden meine Meinung?"
Anakin:"Natürlich tut sie das Snips, aber jetzt fliegen wir erst einmal durch diesen Nebel."
|:::::==:::::{===============================-

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Mai 2008, 16:57

Zitat

Original von ARC Prudii
Ich glaube Menschen sind dazu gekommen weil es keine Clone mehr gab.

Ja, irgendwann wird's so gewesen sein, aber wann? Nach Episode 3 läuft der Klonvertrag zw. dem Imperium und den Kaminoanern noch, aber wann wurde er beendet?
"Ihr Womp-Ratten!!"

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Montag, 19. Mai 2008, 18:05

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Nach Episode 3 läuft der Klonvertrag zw. dem Imperium und den Kaminoanern noch, aber wann wurde er beendet?

Etwa 10 Jahre vor Episode IV. Nach dem Aufstand auf Kamino und der anschließenden Zerstörung der kaminoanischen Klonanlagen durch das Imperium, waren die Kaminoaner raus aus dem Klon-Geschäft.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 18:09

Zitat

Etwa 10 Jahre vor Episode IV. Nach dem Aufstand auf Kamino und der anschließenden Zerstörung der kaminoanischen Klonanlagen durch das Imperium, waren die Kaminoaner raus aus dem Klon-Geschäft.

Aha, nach dem Aufstand war Kamino ganz raus aus dem Geschäft?
Aber das Imperium hat, wie in Battlefront 2 erwähnt, trotzdem weitergeklont (wo auch immer...), und die 501ste bestand weiter aus Klonen.....
"Ihr Womp-Ratten!!"

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Montag, 19. Mai 2008, 18:21

Zitat

Aha, nach dem Aufstand war Kamino ganz raus aus dem Geschäft?

Ja, der Imperator wollte sichergehen, dass die Kaminoaner niemals wieder eine eigene Armee aufstellen können und ließ dort deshalb alles zerstören und eine große Zahl der Kloner töten.

Zitat

Aber das Imperium hat, wie in Battlefront 2 erwähnt, trotzdem weitergeklont (wo auch immer...), und die 501ste bestand weiter aus Klonen.....

Richtig, die kaminoanischen Anlagen wurden daraufhin nach Coruscant verlegt. Die 501ste bestand vorerst weiterhin aus reinen Jango-Klonen. Nach ein paar Jahren sollte sich das dann aber ändern und es wurden auch hier Klone von anderen Spendern zugelassen.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Mai 2008, 18:24

Zitat

Original von Borskfeylya
Die 501ste bestand vorerst weiterhin aus reinen Jango-Klonen. Nach ein paar Jahren sollte sich das dann aber ändern und es wurden auch hier Klone von anderen Spendern zugelassen.

Das mit den anderen Spenden wurde doch eh im Zuge des Kamino-Aufstandes beschlossen.

Danke für die Infos!
"Ihr Womp-Ratten!!"

18

Montag, 19. Mai 2008, 18:44

Könnte mir vielleicht jemadn sagen, in welchem Buch das mit dem Klonaufstand in Kamino vorkommt?
Danke im voraus!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 18:47

Zitat

Original von Darth Spacefrosch
Könnte mir vielleicht jemadn sagen, in welchem Buch das mit dem Klonaufstand in Kamino vorkommt?
Danke im voraus!

ich weiß nicht, ob es da ein Buch gibt, ich glaube nicht, dass wäre nämlich noch ziemlich neu, und dann hätte ich mitkreigen müssen, dass so ein Buch erschienen ist. Auf jeden Fall spielt man selbst die 501ste in Star Wars battlefront 2, wo man auf Kamino gegen die Klone auch den Aufstand niederschlagen muss....

EDIT: Hey, das ist schon mein Sechshundertster!
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (19. Mai 2008, 19:12)

20

Montag, 19. Mai 2008, 19:07

Achso, ich dachte das ganze käme auch noch in einem Buch vor. Die Sschlacht aus Battlefront kannte ich auch schon (ich hab mich nur nciht mehr so gut dran erinnert). Falls es trotzdem ein Buch gibt, bin ich immer noch gerne offen für den Titel... ;)

21

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:56

Hallo!

Also zum Thema Aufstand der Klone. In den Republic Commando Romanen von Panini nimmt der glaube ich schon seinen Anfang. Zumindest Band 3 zielt sehr stark in diese Richtung. Mal sehen was der vierte (gleichzeitig letzte) bringen wird, auch wenn er zur Zeit von Order 66 spielt (zumindest teilweise).

Was den Vorteil von Menschen gegenüber Klonen angeht: Man muss das Ganze vielleicht auch mal aus Sicht der Zivilbevölkerung sehen. Klone interessieren niemanden, genau wie Droiden. Sie haben keine Familien, niemanden der sich Sorgen um sie macht oder ihnen nachtrauert. Rekrutiert man hingegen "echte" Menschen zieht man eventuell auch mehr Sympathien der Zivis auf sich. Das "Image" der Truppen bessert sich sozusagen. Sieht man doch z. B. in den USA. Die können auch angreifen, wen sie wollen, die Zivis sind aber immer auf Seiten "ihrer" Soldaten. Nicht unbedingt mit der Politik, denen sie untergeordnet sind, aber definitiv mit den Menschen hinter der Waffe. Ein ähnlicher Effekt wäre hier auch denkbar.

Dass die Klonanlagen nach Coruscant verlegt werden ist ebenfalls definitiv, u. a. auch bei Republic Commando nachzulesen. Verschiedene Klone konnte man übrigens schon in der Empire-Comic-Reihe bewundern.

ARC Prudii

Community-Mitglied

• »ARC Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:01

Wann der Klonvertrag endet weis ich auch nicht aber in RC Band 3 wird ja schon auf sein Ende hingewiesen..... . Menschen sind aber seid Ep 4 glaub ich dabei . Es gibt ein paar Comics über nen menschlichen Commander. Jacen Sunber.
Asoka:"Interesiert hier niemanden meine Meinung?"
Anakin:"Natürlich tut sie das Snips, aber jetzt fliegen wir erst einmal durch diesen Nebel."
|:::::==:::::{===============================-

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:40

Zitat

Original von Clawfinger
Hallo!

Also zum Thema Aufstand der Klone. In den Republic Commando Romanen von Panini nimmt der glaube ich schon seinen Anfang. Zumindest Band 3 zielt sehr stark in diese Richtung. Mal sehen was der vierte (gleichzeitig letzte) bringen wird, auch wenn er zur Zeit von Order 66 spielt (zumindest teilweise).

Also das glaube ich eher weniger. Die Kaminoaner machen den Aufstand ja auch nicht aus Frust, weil sie wissen, dass ihr Klonvertrag ausläuft, sondern für eine "gute Sache"!

Ach, ja, ich kann mich dunkel an diese Sachen in den RC-Büchern errinern, hab' aber leider ein Sch***gedächtnis..... Aber war die Umsiedelung der Klonanalagen jetzt nach den RC-Büchern, also unmittelbar nach dem Krieg, oder nach dem "Klonaufstand" (das Wort passt irgendwie nich ganz..)?

@ARC Prudii: Jacen Sunber war aber auch nur ein Agent, oder? (ich habe die Serie leider nicht vollständig...)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Delta1107

unregistriert

24

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:03

@Clawfinger

Genau das ist der Sinn der Klontruppen!Sie sollen keine sympathi oder ähnliches in den Herzen der Bevölkerung auslösen!Klone haben keine Familie um die sie sich kümmern müssen,keine Bedürfnisse (außer die eines normalen Menschen)
deshalb sind sie anderen Menschen überlegen!Von Anfang an nichts anderes beigebracht zu kriegen außer töten erweckt auch wohl in den wenigsten Herzen sympathi ;)

Mfg Dleta1107

Clone Warrior

Community-Mitglied

• »Clone Warrior« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:44

Glaubst du echt Klone können nur töten?
Sie wurden auch im schreiben, lesen, rechnen ausgebildet. Sie haben wahrscheinlich einen überdurchschnittlichen IQ.
Und was die Sympathie angeht, Klone erwecken allein durch ihre Rüstung nicht viel sympathie, deswegen heißt es nicht dass sie unmenschlich sind!
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung. Eine Niederlage erlaubt keine.
-Tactica Imperialis

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:18

Zitat

Original von ARC Prudii
Menschen sind aber seid Ep 4 glaub ich dabei . Es gibt ein paar Comics über nen menschlichen Commander. Jacen Sunber.

Der Mann heißt Janek "Tank" Sunber, und war ein Jugendfreund von Luke Skywalker.Er war kein Sturmtruppler, sondern Offizier.

27

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:34

Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. Die Offiziere die Sturmtruppen anführen, sind' doch glaube ich auch Sturmtruppler. Andererseits haben die Sturmtruppenoffizier aber schwarze Uniformen und die Autoren und Zeichnern verpassen Offiziern die Sturmtruppen anführen immer braune Uniformen (wie eben Offizier der Infanterie Janek Sunber in Star Wars: Imperium #32). Scheint sich bei den Autoren und Zeichnern leider nie so recht rumgesprochen zu haben, das Offiziere der Bodentruppen nicht braune, sondern schwarze Dienstanzüge und im Kampf weisse Rüstungen mit schwarzen Markierungen tragen.

"Stormtrooper officers were traditionally non-clone graduates from the Imperial Academy. In battle, commissioned stormtrooper officers wore standard stormtrooper armor with rank insignia to indicate status. Non-commissioned officers were identified in the field with shoulder pauldrons instead of the standard rank squares worn over the armor. For non-combat situations, officers wore a black tunic and pants dress uniform, including a cap, boots, gloves, and standard rank squares."

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Stormtrooper

Stellt die 501. dann da eigentlich eine Ausnahme dar? Wenn die Legion wirklich so lange rein aus Jango-Klonen bestand, müssten die ja eigentlich auch imperialen Zeitalter noch geklonte Offiziere gehabt haben (War zB. der Klon der die Geschichte von Battlefront II erzählt nicht auch Offizier?).

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:43

Zitat

Glaubst du echt Klone können nur töten?

Klone können auch effektiv Verhaftungen vornehmen bzw. den Gegner ohne Einsatz von tödlicher Gewalt überwältigen. Das steht so in Ture Colors als die 35. Infanterie die Bauern von Qiilura evakuieren soll.

Zitat

Aber war die Umsiedelung der Klonanalagen jetzt nach den RC-Büchern, also unmittelbar nach dem Krieg, oder nach dem "Klonaufstand"

Also bereits im 3. Teil gibt es auf Centx II Klonanlagen von Arkanian Micro. Dort werden neue Klone hergestellt die schneller wachsen. Doch weder die Republik noch die Jedi wissen davon, es ist ein Geheimprojekt des Kanzlers (glaube ich).

@Clawfinger:

Der Klonaufstand hat nichts mit den Klonen aus RC bzw. deren Generation zu tun. Diese Klone stehen absolut loyal zum Kanzler und würden nie auf die Idee kommen ihn stürzen zu wollen. Außerdem beziehen sich die Überlegungen von Skirata, Vau, dne Omegas usw. eher auf das Verlassen der GAR, als dem Desertieren, und nicht auf einen Aufstand. Das wird auch deutlich als Darman überlegt ob er seine Brüder verlassen könnte.

@Gordon Shumway:

Also ich denke die 501. war in der Tat eine Ausnahme. Denn nach Appos Tod übernahm Commander Bow das Kommando und meistens wurde die 501. direkt von Vader kommandiert. Ich bin nicht sicher, aber so wie es der Soldate erzählt hört es sich eher an als wäre er ein reguläer Trooper.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

xGrievouZx

Community-Mitglied

• »xGrievouZx« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:34

also..das gehört zwar jetzt nicht wirklich zum thema aber jemand, ich glaub
Delta 1138 hat geschrieben das die toten der 501 nicht ersetzt wurden, das wäre nicht sehr klug, denn bei jedem einsatz der 501 sterben ein Paar von denen, würden die nicht ersetzt werden wäre die 501 irgendwann ziemlich dünn gesäht.
Und Battlefront wird auch mal las quelle angegeben, da sagt der Erzähler auch das sie sich nie an die neuen gewöhnen konten.
"Lauft Jedi, lauft, Ihr zögert das Unausweichliche nur hinaus!"
"General Grievous"
Clone Wars Vol. 2

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:53

@xGrievouZx:

Also soweit ich mich an Battlefront erinnern kann geht es dort aber um andere Klone. Die von dir genannte Stelle kommt nach dem Angriff der 501. Legion auf Kamino. Danach wurden Klone von anderen Spendern in die 501. Legion integriert.

Während der Klonkriege hatte die GAR lediglich 3.2 Mio. Soldaten zur Verfügung und neue Klone müssen erst auf Kamino gezüchtet und ausgebildet werden was wiederum 10 Jahre dauert. Deswegen konnte die GAR ihre Verluste nur sehr schwer ausgleichen, was der Grund dafür ist das die getötetn Klone der 501. Legion, bzw. auch bei anderen Einheiten, nicht ersetzt werden konnten.

P.S.: Wir sollten diese Diskussion im Thread über die 501. Legion fortsetzen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.