Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:53

Star Wars ohne die 3??

Hallo Leute,
mein Anliegen ist folgendes. Kann man sich das EU eigentlich noch ohne Luke, Han und Leia vorstellen? Ich meine, deren Tod, den viele sich offenbar wünschen, wäre für mich ein herber Schlag, der das Star Wars Universum ein ganzes Stück dunkler werden ließe. Wie seht ihr das? Tot oder nicht tot, das ist hier die Frage.
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:56

RE: Star Wars ohne die 3??

In den Comics Legacy sind sie schon tot!

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:59

Nun, Fakt ist, Luke wird sterben - ebenso wie Leia und Han.
In Legacy (Comic-Reihe) kommt Luke nur noch als Geist vor, d.h. er ist irgendwann zwischen LofF und Legacy gestorben.

Aber dass Luke überhaupt als Geist vorkommt, zeigt, wie wichtig er für die Saga ist.
Teilweise fand ich es schade, dass man bei dieser neuen Reihe wieder auf Altes zurückgreifen musste aber andererseits fühlen sich die Comics dadurch vertrauter und Star Wars-ähnlicher an...

Bei mir ist es zumindest so, dass mir Post-OT-Romane mit den 3en einfach besser gefallen. (Bzw. stell ich mir das Lesen ohne die 3 nur halb so schön vor ;))
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (2. Januar 2008, 20:00)

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:59

RE: Star Wars ohne die 3??

Ja natürlich, das ist mir auch klar! Aber vom Gefühl her befinde ich mich immer in der Zeitzone, in der die deutschen Romane spielen. Außerdem meine ich, verliert man durch deren Tod nicht einfach auch das Star Wars Flair? zumindest ein bisschen?
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:02

Naja aber auch nur weil die Legacy-Comics 150 Jahre nach Episode 4 spielen und Sie mittlerweile einfach, vllt aus Altersgründen, gestorben sind.
Dennoch, das gleiche habe Ich mir damals bei Chewbaccas Tod gedacht.
Ohne Luke etc isses irgendwie kein Star Wars mehr.
Dennoch bin Ich auch ein großer Fan von KotOR und Legacy und diese Serien kommen auch ohne Sie aus allerdings weiß Ich das die 3 trotz allem noch "leben"...
Wobei das wohl auch allzulange nicht mehr dauern dürfte ... Luke ist in der LotF Reihe schon über 50^^

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Moriarty« (2. Januar 2008, 20:02)

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:05

Zitat

Original von Professor Moriarty
Wobei das wohl auch allzulange nicht mehr dauern dürfte ... Luke ist in der LotF Reihe schon über 50^^

Nun, ich hoffe, dass wir das nicht miterleben müssen, wie Luke stirbt.
Irgendwie will ich das gar nicht wissen...
Egal wie Luke sterben könnte, sein Tod würde ihm nie gerecht werden.
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

7

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:05

Naja, was ist 50 schon für ein Alter? Denk nur, das heute Leute 70 werden und in Star Wars ist die Technik erheblich weiter. Hinzu kommt, dass Machtbenutzer länger leben. "Stark ich bin dank der Macht"sagte doch Yoda im Bezug auf sein Alter. Luke könnte bestimmt 100 werden und das ist noch vorsichtig geschätzt denke ich.

Aber ich stimme dir vollkommen zu. Mit Chewies tod starb auch ein klein wenig SW. Und ebenfalls hast du Recht wenn du sagst, dass es etwas anderes ist, wenn die 3 nicht in einer Geschichte mitspielen oder sie einfach tot sind.

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:08

@ Darth Semuron
Da kann Ich dir nur recht geben...
Ich will auch nichts über Lukes Tod lesen. Kann sein das es vllt en bissl naiv ist dennoch,
Luke etc sind Helden und Helden sterben nicht. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Fan-Gemeinde erinnern als Chewbacca getötet wurde...

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:09

Zitat

Original von Professor Moriarty

60 sogar :)

Bei mir haben sich die Hauptpersonen mittlerweile verschoben, insbesondere Luke den ich eh noch nie so richtig leiden konnte. Also für mich persönlich sind nun Jacen, Jaina (und Ben) die neuen Hauptpersonen, Han und Leia sind mir auch weiterhin sehr wichtig und ich könnt mir keine Geschichten ohne sie vorstellen, aber Luke, naja, ist für mich irgendwie nurnoch Beiwerk und so kommt er irgendwie auch rüber, als Väterlicher Berater der im Hintergrund steht, Ratschläge gibt und hier und da mal mitten im Geschehen ist... Da mochte ich den Luke in den Geschichten von Timothy Zahn um einiges lieber, aber aktuell in der LOTF wär Lukes Tod für mich kein grosser Verlust, es wär tragisch und würd die Dramatik sogar noch steigern, aber wirklich gross bedauern würd ichs nicht, bei Leia und Han oder gar Jaina, Ben (oder all den anderen Helden aus der NJO, Jagged, Kyp, Wedge, etc) oder sogar Jacen schon.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:12

Selbst wenn Luke zurzeit keine großen Rollen mehr übernimmt, weiß ich, dass er nie eine Chance kriegen würde wieder voll da zu sein. Versteht mich nicht falsch, die neuen Helden finde ich auch richtig gut, aber Luke ist einer der Gründe, warum ich die Saga so liebe, und deshalb soll er nicht hopps gehen!!

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:14

@RatofDeath
Könnte mir gut denken das die Buchschreibe von Lucasfilm genau das beabsichtigen.
Die neue Generation interessant machen und sich dann irgendwann der der alten entledigen.
Dennoch denke Ich mal das das problematisch werden dürfte. Luke, Leia und Han sind mehr Star Wars als Jacen oder jeder andere EU Charakter. Ohne Sie würde es keinen anderen geben^^
Deswegen find Ich schon das man sich es gut überlegen sollte einen der 3 oder sogar alle, sterben zu lassen

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:16

Vollkommen richtig! SW wird von den 3 getragen, sie symbolisieren SW. Meiner Meinung nach kann es ewig Geschichten mit ihnen geben!;)

Darth Regus1308

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:23

Ich fände es grausam Luke sterben zu lassen.
Eigentlich bin ich Imperium Fan aber Luke ist KLASSE!!!!
Niemals bitte nicht. Er ist irgendwie der einzig wirklich sympathische Charackter in den neueren Büchern find ich.
Mit ihm würde ein Stück Geschichte sterben.
Vader starb zwar auch aber er war ja auch nich der netteste ;)

Also bitte an Lucasfilm!
Nicht sterben lassen...

man könnte es ja vieleicht so wie bei HDR machen und ihn zusammen mit Han, Leia und anderen Jedi in die unbekannten Regionen schicken...

14

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:24

Es sind schon ganz andere, für Star Wars ebenso wichtige Charaktere gestoben. Man denke nur an Anakin, Obi-Wan und Yoda. Sie sind eben so wichtig, wie Luke, Leia oder Han. Dennoch ging es nach ihrem Tod weiter und es fühlte sich dennoch weiter wie Star Wars an. Sicher ein klein wenig anders, aber das ist auch gut so.

@Professor Moriarty: Komisch. Für mich zählt der Tod eines Helden zu den wichtigsten, emotionalsten und auch interessantesten Ereignissen innerhalb einer Fiktion. Meine Lieblingscharaktere aus SW sind fast alle schon gestorben. Vader und Palpi gehören zB dazu und ironischerweise gehören die Szene in der Vader seinen Meister in den Schacht wirft und die darauffolgende Sterbesequenz Vaders zu meinen absoluten Lieblingsszenen innerhalb der ganzen Saga. Solche Ereignisse können den Charakter sehr prägen, daher hab ich nichts gegen gute Sterbesequenzen von Helden (oder anderen wichtigen Charakteren).

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (2. Januar 2008, 20:25)

15

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:31

Naja, aber man muss auch sagen, dass die ganze Saga mit dem Tod dieser Charaktere aufgezogen wurde. Man hatte nicht Jahre Zeit sich an sie zu gewöhnen und in unzähligen Romanen mitzuerleben, wie sie reifen, kämpfen und lieben. Ich denke, dass von der Geschichte her Obi Wan und co genauso wichtig sind, aber nach all den Jahren Luke und co einfach einen höheren Stellenwert einnehmen!

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:32

@ Darth Sauron
Ich denke mir halt GL hatte guten Grund Luke, Leia und Han überleben zu lassen.
Harrison Ford wollte ja das Han stirbt aber Lucas hat sich anderst entschieden.
Deswegen verstehe Ich auch viele Fans die sich sagen nach Episode 6 kommt nichts mehr, das Imperium wurde besiegt und alles ist gut und keinen Interessiert dann noch ob die Helden sterben oder nicht.

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

17

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:42

@Lightside1985: Also ich mache da keinen Unterschied, wie lange ich mich schon an einen Helden gewöhnt habe. Sicher sehen das viele Menschen anders als ich. Aber Heldentode zählen nunmal für mich zu den Schlüsselereignissen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die die Story gut gemacht ist

@Professor Moriarty: Ja, du hast Recht. Ich hätte es auch nicht sonderlich gut gefunden, wenn einer oder mehrere dieser Charaktere am Ende noch gestorben währe. Es gibt schon genug wichtige Tode innerhalb des Filmes, da passen weitere einfach nicht hinein. Das kommt blöd rüber. Besonders wegen der Message am Ende: Imperium besiegt, neuer Anfang etc.

Schüütttteeln! :D

18

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:45

Zitat

Original von Darth Sauron
Es sind schon ganz andere, für Star Wars ebenso wichtige Charaktere gestoben. Man denke nur an Anakin, Obi-Wan und Yoda. Sie sind eben so wichtig, wie Luke, Leia oder Han. Dennoch ging es nach ihrem Tod weiter und es fühlte sich dennoch weiter wie Star Wars an. Sicher ein klein wenig anders, aber das ist auch gut so.

Nun, für mich besteht da zumindest ein Unterschied, ob ein Held im Film stirbt oder in einem Buch. Obi-Wan gehört auch zu meinen Lieblings-Charakteren und trotzdem fand ich seinen Tod im Film nicht schlimm.
Immerhin sind die Filme die Saga um die sich hier alles dreht und nicht Bücher oder Comics. (Wobei ich ja EU-Fan bin, nicht vergessen) Und wenn sich die EU-Literatur in die Filme einmischt, kommt meißtens nichts gutes dabei raus...
Das ist schwer zu beschreiben und sicherlich bei jedem anders. ;)
Ich fühle mich jedenfalls mehr in Star Wars zu Hause, wenn ich etwas lesen, wo Charaktere aus den Filmen vorkommen.

Ich denke das ist auch ein Grund, warum Chewies Tod so einen Aufschrei auslöste.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (2. Januar 2008, 20:51)

19

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:32

Ich halte es da eher wie Darth Sauron:

Wenn ein wichtiger Charakter stirbt ist das für mich immer ein emotionaler Höhepunkt der den Charakter im Nachhinein noch sehr viel bedeutender macht. Ein Beispiel bei SW (wenn auch aus dem EU) wäre hier Thrawn. Es gibt 3 Bücher in denen er aktuell noch gelebt hat und dann stirbt er ... im Nachhinein wird er dadurch aber zu einer Legende. Er wird so oft erwähnt in den folgenden Büchern etc, dass ich immer das Gefühl habe, er hätte sich nichtmal Mühe geben müssen um die neue Republik zu stürzen ...
Auch bei anderen Geschichten geht es mir persönlich zu dass ich Charaktere mag die sterben, einfach weil es ihnen eine Prise Tragik und Dramatik gibt.

Ebenso würde ich es halten wenn einer der großen 3 sterben würde .... natürlich solange es gut umgesetzt ist und der Geschichte hilft.

Ein weiteres Beispiel hierfür wäre Harry Potter: Ich weiß noch dass ich beim letzten Band da saß und mir dachte "Jetzt stirb doch endlich ... ", einfach weil es ein letzter Höhepunkt vor dem Ende der Reihe gewesen wäre.

20

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:51

Ich göaube, dass ich mit dem Tod der drei, wie ich finde Hauptcharaktere ich aufhöre zu lesen. AUch wenn es immer noch Star Wars genannt wird fühlt es sich für mich nicht wie Star Wars an. Ich bin auch ein großer Fan des EU, aber ohne einen direkten Bezug zu den Filmen (über eine der Personen: Luke, Leia, Han) interessiert es mich nicht mehr.
Die Welt ist wirklich am Ende: Der beste Rapper ist weiß, der beste Golfer schwarz, die besten Segler kommen aus der Schweiz, Frankreich nennt andere Staaten arrogant, und Deutschland verweigert denn Krieg.

21

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:08

Naja, ich denke schon, dass ich weiterlesen würde, aber mir ist bei Chewies Tod aufgefallen, dass wenn ich alte Bücher lese, in denen er noch lebt, denke ich immer: eigentlich ist er ja tot. Andererseits muss ich sagen, dass ja noch viel Zeit ins Land gehen dürfte bis die 3 sterben. Vielleicht wird in der Zwischenzeit ein enger BEzug zu der neuen Heldengeneration aufgebaut, sodass sie eine annehmbare Alternative zu den ursprünglichen Helden darstellen!

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:33

Ich würde Star Wars acuh weiterhin lesen, ich denke aber nicht, dass es sich so grossem Andrang weiterhin erfreut, wenn die Hauptcharaktere sterben,

Aber langsam aber sicher treten sie eh ab, schon in NJO nehmen andere Personen wichtige Rollen ein, die Faszination liegt nicht bei diesen Personen
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

vergere

unregistriert

23

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:50

Ich glaube, dass es ohne die 3 auch ein gutes Star Wars geben kann, vor deren Zeit finden sich ja auch tolle Geschichten.
Man könnte ja beispielsweise Geschichten über Ben Skywalker o.ä. machen

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 4. Januar 2008, 04:25

Ich habe meine verbliebenden Gehirnzellen angeworfen.

Der Tod beliebter Personen zieht sich durch die gesamte Saga. Er beginnt mit Qui-Gon Jinn und endet mit Anakin Solo.

Die Saga lebt von Veränderung, die in Form des Todes recht einfach zu symbolieren ist. Für jede Gestalt kommt irgenwann unverweigerlich das Ende. Auch für unsere Helden.

Sie nehmen in NJO zwar eine sehr bedeutende Rolle ein, die sie zweifellos besitzen, dennoch drängen sich immer mehr Nebenpersonen, die bisher eine scheinbar unwichtige Rolle spielten in den Vordergrund.

Dennoch ist jeder Tod einer Person auch ein kleines Stück Leid meiner selbst. Man fühlt sich irgendwie wohl, wenn man auf alte Gesichter trifft.

Ich persönlich kann es mir vorstellen, aber die alten Gesichter waren doch immer etwas wie ein geistiger Vergleich, nichts, was man sich erst vorstellen musste.

Sie sind Star Wars....aber sind wir das nicht alle?
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

25

Freitag, 4. Januar 2008, 08:27

hi!

fakt ist, die 3 sind mit ein kernstück der saga! das liegt jetzt mehr daran, das sie quasi zu erst da waren! ohne die 3 helden, würde ich zwar mit sicherheit star wars lesen, denoch könnte ich mich damit nicht recht anfreunden!
ich lese zwar auch die bücher vor episode 4 und die sind auch zeimlich gut, dennnoch fehlt mir immer etwas! auch ich war von chewies tod überrascht, aber man kann nicht alle helden komplett durch ne storyline ziehen! es muss einfach hin und wieder einen erwischen!

von den comics bin ich nicht wirklich überzeugt! ich mag sie einfach nicht, deshalb ist es mit auch egal, dass luke da schon das zeitliche gesegnet hat!

ich denke, mit jedem bekannten charakter, der von den autoren getötet wird, stirbt ein stück der saga! trotz alledem werden die bücher auch weiterhin gut sein und man lernt neue personen kennen und gewinnt diese lieb!

Darth Han

Community-Mitglied

• »Darth Han« ist männlich

• Nachricht senden

26

Freitag, 4. Januar 2008, 11:58

Also, SW ohne Han (und Chewbacca) könnte ich mir nicht vorstellen, da dieser meine Lieblingscharakter in Star Wars sind. 8)
Obwohl Chewbacca ja in der NJO stirbt . . . ;(

Ohne Han wäre Star Wars einfach nicht mehr Star Wars, da würde etwas (wichtiges) fehlen. 8o

Gibt es ein Buch oder Comic, in dem Han stirbt ? ?(
"Es ist Solo und er schießt zuerst ! Das ist nicht fair !"
Ein Sturmtruppler in "Star Wars Battlefront 2"

27

Freitag, 4. Januar 2008, 12:22

Zitat

Original von Darth Han
Also, SW ohne Han (und Chewbacca) könnte ich mir nicht vorstellen, da dieser meine Lieblingscharakter in Star Wars sind. 8)
Obwohl Chewbacca ja in der NJO stirbt . . . ;(

Ohne Han wäre Star Wars einfach nicht mehr Star Wars, da würde etwas (wichtiges) fehlen. 8o

Gibt es ein Buch oder Comic, in dem Han stirbt ? ?(

(Den Spoiler kannst glaub ich weglassen, wer das nicht weiß, will sowieso nichts vom EU wissen ;))

Es gibt definitiv kein(e) Buch/Comic/Kurzgeschichte/Spiel/sonstwas in dem eindeutig der Tod von Luke, Han oder Leia vorkommt.

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

28

Freitag, 4. Januar 2008, 12:33

ich denke sehr wohl dass es auch sehr gut sein kann wenn die 3 sterben.
Die kotor und legacy zeit ist doch auch sehr gelungen oder??
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

29

Freitag, 4. Januar 2008, 12:44

Ich denke aber, dass es schon einen Unterschied macht, ob man weiß, wei einer gestorben ist oder nicht. Also für mich ist es ein großer Unterschied zu wissen, dass Chewie tot ist. Selbst, wenn ich alte Bücher lese wo er noch lebt, denke ich immer, das er tot ist. Und ehrlich gesagt, finde ich die romane über Bane und co ganz amüsant und auch mal spannend was über die alte Zeit zu erfahren, aber im Endeffekt ist es nur schmückendes Beiwerk zu dem "aktuellen" Stand der deutschen Romane der Nachfolgezeit. Und da gehören für mich die 3 einfach mit rein!

Darth Zock3r

Community-Mitglied

• »Darth Zock3r« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 4. Januar 2008, 12:45

Jop die Kotor Zeit ist auch gut gelungen.
Ich bin aber auch der Meinung das das Thema irgendwann zu ausgeluscht ist und man deswegen ein paar neue Chars braucht.
Yoda: Die dunkle Seite sehr sehr dunkel ist!
Obi Wan: Sei still und ess deinen Toast!