Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:50

Ich finde, dass man gar nicht so leicht sagen kann, wer nach dem Imperator der zweitmächtigste ist. Folgende Personen sind da denkbar:

1) Darth Vader: Er ist mein Favorit für den "Posten". Aus politischer Sicht hatte er als Sith-Schüler Palpatines wohl den besten Draht zum Imperator, allerdings war der Imperator ihm gegenüber warscheinlich gerade deswegen am misstrauischsten. Zudem war er zu geradlinig und zu wenig verschlagen für imperiale Politik, Intriegen o.Ä. kann man von ihm nicht erwarten. Aus militärischer Sicht hingegen dürfte er neben Thrwan mit Abstand die Nummer 1 sein. Nicht nur, dass er mit der Executor seinen eigenen SSD hatte, er war laut EU auch bei den einfachen Soldaten auserordentlich beliebt, da er nichts befohlen hat, was er selbst nicht tun würde.

2) Sate Pestage: Ihn kenne ich zu wenig, um mir ein richtiges Bild von ihm machen zu können. Scheint mir aber eher ein Speichellecker von Sidious geween zu sein, als dass er richtig was zu sagen hätte. Sein Amt scheint mir eher repräsentativer bzw. stellvertretender Natur zu sein.

3) Tarkin: Seine genaue Machtposition lässt sich nur erahnen. Bis zu seinem Tod scheint er der Zweitmächtigste gewesen zu sein, da er, zumindest auf dem Todesstern, selbst Vader gegenüber weisungsbefugt war. Zudem war er ein genialer Taktiker. Von ihm stammt auch die "Tarkin-Doktrin", nach der das Imperium größtenteils handelte. Dennoch glaube ich nicht, dass er sich wirklich für die Politik interessiert hat, da es ihm vor Allem daum ging, den Todesstern zu bauen.

4) Isard: Als Direktorin des geheimdienstes hatte sie schon während des Imperiums einen gewissen Einfluss, richtig Macht bekam sie allerdings erst nach Palpatines Fall (Na, Wortspiel bemerkt ;)).

5) Thrawn: Wie bei Isard, drehte erst nach Palpatines Tod richtig auf.

6) Xizor: Wird im SoE als zweitreichster Mann des Imperiums genannt. Verfügte zudem über ein großes Verbrechernetzwerk und versuchte sich desöfteren beim Imperator einzuschmeicheln. Offiziell besaß er jedoch niemals Macht.

Insgesamt würde ich sagen, dass bis zu Ep4 Tarkin der einflussreichste Imperiale war, danach jedoch Vader.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

32

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:57

Ich denke, dass es Tarkin war. Er LEBT das Imperium,. das weiss der Imperator. Er war Mitgründer der "Bewegung Imperium".
Er war langjähriger Freund Palpetines. Er hatte die PLäne für den Todesstern besorgt.
Ausserdem war er Kommandant des Todessterns, was doch ein gewaötiges Druckmittel darstellte.
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

vergere

unregistriert

33

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:59

Ich glaube, dass Tarkin nie so große Macht wie z.B. Vader besaß. Er widerspricht Vader nur auf "seinem" Todesstern. Vor dem Imperium und vor Vader hatte er sicherlich mehr Macht

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

34

Samstag, 29. Dezember 2007, 12:04

Taarkin hatte in der Vorimperialen Zeit keine Macht. Es gab nichts, was er beherrschen konnte, asusser ein paat truppen
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

vergere

unregistriert

35

Samstag, 29. Dezember 2007, 12:10

Er hatte aber eine hohe Stellung bei Palpatine und ziemich viele Kontakte bei den Seperatisten und der Republik.

Klar hatte er keine große militärische Macht, aber Einfluss hatte er dennoch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vergere« (29. Dezember 2007, 12:11)

36

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:02

Also wenn hier schon andauernd Xizor mit eingebracht wird, dann kann man ja Tyber Zann und sein Zann-Konsortium auch gleich mit in die Liste der mächtigen im Imperium einbringen. Zann hatte ja wirklich fast alle ausmanövriert und/oder überlebt (Imperium, Xizor, Thrawn, Jabba usw.). Also ne, ne, da find ich den Zann schon um einiges gefährlicher als Xizor Zumal Zann und sein Konsortium ja auch militärisch eine Bedrohung für die Galaxis ist. Da kann Xizor nicht mithalten.

Jenos Idanian

Community-Mitglied

• »Jenos Idanian« ist männlich

• Nachricht senden

37

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:26

Zum Thema Tyber Zann kann ich wenig sagen, da ich mich mit ihm und seinem Konsortium zu wenig auskenne.
Wenn man mal beachtet, dass Xixor "nur" ein Unternehmer ist der seine Dienste an das Imperium verkauft, kann man ihn schlecht in die Reihen der mächtigsten Männer des Imperiums aufnehmen. Andererseits ist er gleichzeitig der Herrscher über die mächtigste Verbrecherorganisation der Galaxis und steht zumindest hoch genug in Palpatines Gunst um einige Pläne des Imperiums mitzubestimmen, teilweise sogar gegen Vaders Willen (vgl. Schatten des Imperiums).
Tarkins Macht und Einfluss sind sicherlich auch nicht zu verachten, er schafft es das Schlundzentrum ohne Palpatines Wissen zu bauen und er ist innerhalb des Militärs mächtig genug, um ohne Umwege zum Beispiel Daala zum Admiral zu ernennen. Dass er Vader herumkommandiert, halte ich für eine Dreistigkeit, für die er höchstwahrscheinlich die Luft abgeschnürt bekommen hätte, wenn der Imperator nicht seine schützende Hand über ihn gehalten hätte.
Und jetzt zu Vader. Vader besitzt das Kommando über die mächtigste Sturmtruppeneinheit des Imperiums, die 501. Er ist Befehlshaber über die Executor und das Death Squadron. Er ist ein dunkler Lord der Sith. Vader hat als rechte Hand des Imperators, quasi im Alleingang den Jediorden vernichtet. Sicherlich macht ihn das alles nicht automatisch zum mächtigsten Mann nach Palpatine, aber allein an seiner militärischen Schlagkraft gemessen gibt es wenige, wenn überhaupt, die es mit ihm aufnehmen könnten. In Schatten des Imperiums wird außerdem klar, dass Vader vllcht keinen Gefallen an Intrigen hatte, aber durchaus fähig war welche zu planen. Wenn man bedenkt, dass er hinter dem Rücken des Imperators geplant hat Xixor zu töten und Luke auf seine Seite zu ziehen um den Imperator mit ihm zu stürzen, muss Vader über genug loyale Informanten verfügt haben. Daher war seine Macht meiner Meinung nach auch in dieser Hinsicht nicht zu verachten.

Meiner Meinung nach ist Vader mit Abstand die Nummer 2 nach Palpatine, seine militärische wie auch seine intrigante Macht sind gigantisch. Tarkin, Xixor und Pestage haben zwar einen gewissen Einfluss, teilweise sogar einen recht Großen, aber letztlich haben sie gegen Vader und seine Mittel, zu denen nicht zu letzt die Macht zählt wenig zu melden. Thrawn würde ich nochmal auf ein ganz anderes Blatt schreiben, da er nie nach privater Macht strebt sonder nur nach dem Wohl des Imperiums.

In diesem Sinne, Jenos :D
Murphy`s Law: Anything that can go wrong, will go wrong.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

38

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:58

Was Tarkin und Vader angeht, wurde hier:

Tarkin und Vader

Bereits diskutiert. Könnt Euch da ja mal "schlau machen".
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

39

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:22

Hi zusammen.

Also um als erstes etwas klarzustellen: Xizor und Tyber Zann gehörten nicht wirklich dem Imperium an, sondern der Schwarzen Sonne bzw. dem Zann Consortium. Sie hatten keine wirkliche Macht im Imperium, und auch keine Befehlsgewalt im Imperium. Sie haben sich lediglich mit dieser Regierung verbündet, um Profit zu erreichen.

Nach dem Imperator hat Darth Vader die meißte Macht. Er ist Palpatines Vollstrecker und militärischer Oberbefehlshaber. Dann folgt Sate Pestage als imperialer Großwesir, mit Kontrolle über die gesamte Bürokratie inkl. COMPNOR. Dann kommt Ars Dangor, als Vorsitzender des imperialen Rates, dann die Großadmiräle (Thrawn usw.), dann die Grand Moffs wie Tarkin, die Sektor Moffs und Planetaren Governeure, dann Armand und später Ysanne Isard, als Chef des Geheimdienstes, und dann die Admiräle und Generäle des Militärs.
Now you will experience the full Power of the Dark Side

40

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:01

So mal meine Meinung dazu:
Die person die jedem zuerst in den sinn kommt ist auf jeden fall Vader, er ist ja immerhin ein Sithlord und die Rechtehand des Imperators.
Aber ich finde obwohl er über das Kommado der 501. und der Executor bestitz hätte er den aufstieg zum alleinigen Führer des Imperiums nicht geschaft da er (meiner Meinung nach) zu arm im Geiste war.
Er konnte zwar allen Angst einjagen aber von Taktik verstand er nichts.

Tarkin setzt ich auf etwa das gleiche Niveau zwar hatte er etwas mehr ahnung von Strategie nur leider keinen Respekt bei den Truppen.

Zu Sate Pestage kann ich leider nicht viel sagen (obwohl ich das SWU-Lexikon gelesen hab) aber er wirkt mir eher wie ein schleimer und persönlicher Hausmeister des Imperators.

Also tendiere ich persönlich eher zu abstrakten Lösungen wie Thrawn, der ja am Rande der Galaxie unterwegswar.
Eher warscheinlich ist da noch die nicht bewiesene Variante mit der Roten Garde die wie die Pretorean Garde der römischen Kaiser ins geschehen eingreift und den Imperator stürzt und nach ihren wünschen ersetzt

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

41

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:05

Zitat

Original von Gerald
So mal meine Meinung dazu:
Eher warscheinlich ist da noch die nicht bewiesene Variante mit der Roten Garde die wie die Pretorean Garde der römischen Kaiser ins geschehen eingreift und den Imperator stürzt und nach ihren wünschen ersetzt

Die Ehrengarde diente einzig und alleine Palpatine eprsönlich, und wurde auch von ihm geschaffen.Selbst nach seinem Tod auf Endor und später Onderon blieb ihm beinahe die gesamte Garde treu(abgesehen vom Verräter Carnor Jax), und die Garde hat in ihrer Geschichte (bis eben auf Jax) nie versucht, Palpatine z.B. zu stürzen, folglich ist diese "Vermutung" absolut falsch und haltlos.

Zitat

Zu Sate Pestage kann ich leider nicht viel sagen (obwohl ich das SWU-Lexikon gelesen hab) aber er wirkt mir eher wie ein schleimer und persönlicher Hausmeister des Imperators.

Pestage hatte etwa zur Zeit der Schlacht um Hoth praktisch das Imperium angeführt, da sich Palpatine voll und ganz auf die Rebellion und Skywalker konzentrierte.Nach Endor war er für etwa 6 Monate Imperator, wurde aufgrund seiner zahlreichen Feinde wie Isard jedoch bald zur Flucht gezwungen.

42

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:12

Ich erinnere an die Zeichnungen zu "Force unleashed". Dort sieht man wie die roten Wachen anwesend sind, als Vader seinem geheimen Schüler den Ritterschlag gibt. Da ist schon zu vermuten, das es noch mehr Verräter als Jax gibt.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

43

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:03

Zitat

Original von Gordon Shumway
Ich erinnere an die Zeichnungen zu "Force unleashed". Dort sieht man wie die roten Wachen anwesend sind, als Vader seinem geheimen Schüler den Ritterschlag gibt. Da ist schon zu vermuten, das es noch mehr Verräter als Jax gibt.

Ich habe nie behauptet, dass es keine weiteren Verräter außer Jax gab/geben könnte, die Garde hatte jedoch nie die Macht, den Imperator offen zu ermorden, Jax hat zwar zu seinem Tod beigetragen, ihn aber weder alleine "verschuldet", noch mit anderen Gardisten zusammen geplant, oder gar persönlich ausgeführt.Ein Ehrengardist ist kein Gegner für einen dunklen Lord wie Palpatine, und die Sache mit TFU wird sich erst eindeutig mit dem Erscheinen des Spiels/Romans/Comics klären.