Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Regus1308

unregistriert

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:21

Wer besitzt mehr Macht im Imperium?

Was denkt ihr wer mehr Macht im Imperium innehatte Vader oder Pestage? Oder gar jemand anderes(Ausser dem Imperator natürlich ;))??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Regus1308« (28. Dezember 2007, 21:21)

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:23

Ich denke du meinst mit Macht die Macht nach dem Imperator, den den gab es immer noch.

Nun, ich denke, das war Vader. Die Frage wäre, wer hätte mehr MAch nach einem Sturz des Imperators, aber das ist Spekulation und nicht zu benatworten.

ALSO

WER HATTE NACH DEM IMPERATOR MEHR MACHT?
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:35

RE: Wer besitzt mehr Macht im Imperium?

Zitat

Original von Darth Regus1308
Was denkt ihr wer mehr Macht im Imperium innehatte Vader oder Pestage? Oder gar jemand anderes(Ausser dem Imperator natürlich ;))??

???Welche Meinung vertrittst Du denn???

Welche Art der Macht mainst Du, politisch, militärisch? Oder meinst Du vielleicht die MACHT der Jedi bzw. Sith?

Wenn Du eine gute Duskussion anstreben möchtest, dann solltest Du Deine Frage noch etwas konkretisieren.

Hier ein paar Hinweise zur Threaderöffnung: Richtlinien für das Schreiben eines Beitrags
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Darth Regus1308

unregistriert

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:43

Politische und Militärische Macht!

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:51

Die Diskussion hatte wie gesagt noch nicht richtig begonnen, anstatt auf den anderen rumzuhacken hättest du die Diskussion ja in eine Richtung lenken können.

Das Pestage nicht die Macht eines Sith besitzen kann hätte man sich denken können.

Ausserdem hätte man die Frage nicht deutlicher formulieren können.

WER HATTE NACH DEM IMPERATOR MEHR MACHT? Punkt.

Ich denke Vader, er war die Rechte Hand des Imperators, ein jeder fürchtete sich vor ihm , seine präsenz war überwältigend
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:00

Ich glaube nach Palpatine hatten Vader und Tarkin am meisten Macht und Einfluss im Imperium. Wenn die imperiale Ehrengarde mit der romisch-kaiserlichen Prätorianergarde vergleichbar war, dürften die roten Wachen auch eine gewaltige Macht im Imperium gewesen sein, die dann nur noch Vader und Tarkin übertroffen wurde.

PS: Was die roten Wachen schon mal sehr mächtig macht, ist die Tatsache, daß sie (ähnlich wie bei unserer Welt einst die römischen Prätorianer) einen Imperator jederzeit ermorden können, um selbst die Macht zu übernehmen (sowas in der Art hat dann auch der Gardist Carnor Jax fertig gebracht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (28. Dezember 2007, 22:17)

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:07

Stimmt, Tarkin muss in die Diskussion mit eingebracht werden, ich schliesse mich meinem Vorgänger an

bouncer

unregistriert

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:19

Ob vor oder nach dem Fall vom Imperator...Vader! Wer hätte ihn denn (außer dem Imperator ) kontrollieren können? Niemand! Er hätte nach der Macht gegriffen, und wäre nicht aufzuhalten gewesen..

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:20

Nach Endor aber eindeutig Thrawn, obwohl er sie ja gar nicht wollte, er wollte nie in die Politik und sich damit rumschlagen, aber man brauchte nur seinen Namen zu erwähnen und sogar der sturste Systemmoff hatte plötzlich gespurt ;)

Thrawn hatte eine unglaubliche, auf Respekt basierende, Macht, im Gegensatz zu einem Tarkin oder Imperator die beide durch Angst eine so grosse Macht ausübten. Vader hingegen soll ja ziemlich "angenehm" gewesen sein, er soll nie etwas von seinen Untergebenen gefordert haben was er auch selbst nicht tun würde und er hat loyalität sehr stark belohnt, auch er wurde wohl einigermassen stark Respektiert. Nunja, wie er aber mit Leuten umgegangen ist die versagt haben ist ja bekannt, aber auch Thrawn war in diesen Belangen nicht gerade zimperlich.

Was ist überhaupt Macht? Mit einem Fingerschnippen einen Krieg starten zu können? Nur durch reine Anwesenheit Feinde in die Flucht zu schlagen? Durch Charisma und Geschick selbst die Mächtigsten und Grössten Persönlichkeiten zu beeinflussen? Auf einem Thron zu sitzen und ganze Flottillen befehligen?

Eine Stelle in einem Roman die mich ziemlich beeindruckt hatte, war in der Hand von Thrawn Duologie, als eine kleine Flotte den Sternzerstörer von Thrawn (bzw Flim) angriff, und als dieser so perfekt mit einem gewissen Manöver auf diesen Angriff reagierte zogen sich die Angreifer sofort zurück. Ohne dass auch nur ein einziger Schuss abgefeuert wurde. DAS ist meiner Meinung nach Macht.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:25

Am Ende hätte der die meiste Macht, der das Militär kontrollieren kann, ob durch Bürokratie oder Angst.

Vader hätte im Kampf gegen eine Armee keine Chance, Sith hin oder her.

Jeder hatte seine eigene Macht.

Vader hatte die Macht und die Angst auf seiner Seite.

Thrawn hatte die Macht der Energik

Pestage hatte die Macht des Wissens und Vertrauends auf seiner Seite. Ausserdem befehligte er Militär

11

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:31

Da in Episode I-III übrigens immer Mas Amedda höchster politischer Vertrauter ist und nicht Pestage, halte ich es für wahrscheinlich, das Mas Amedda während der Anfangszeit des Imperiums, nach Palpatine und Vader die Nummer drei im Imperium war. Später nahm dann immer mehr Pestage den Platz von Mas Amedda ein, bis dieser irgendwann völlig von der politischen Bildfläche verschwand.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:32

RE: Wer besitzt mehr Macht im Imperium?

OK, auch wenn Darth Regus1308 seine eigene Meinung noch nicht kund getahn hat, versuche ich mal meine Meinung oder Ansicht hier darzustellen.

Militärisch
Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass DARTH VADER der mächtigste Mann nach SIDIOUS war bzw. ist. In den Klonkriegen hat er sich schon als guter Stratege und Pilot gezeigt. In der militärischen Hirarchie steht er sowieso schon sehr weit oben. Auch wenn in EP IV der Eindruck entsteht, dass TARKIN ihm etwas zu sagen hätte, zeigen doch die folgenden Teile, dass er jedem imperialen Offizier weisungsberechtigt ist.

Politisch
Auf keinem Fall VADER! Für das politische Ränkespiel ist er einfach zu geradlinig. Er versteht es nicht im nötigen Mass seine Umwelt zu manipulieren, so wie es SIDIOUS in Perfektion gezeigt hat.
Leider fällt mir aber kein anderer Führer ein, welcher politisch die Folge von SIDIOUS einnehmen könnte. Am ehesten könnte ich mir in dieser Position noch seine rechte Hand "MAS AMEDDA" vorstellen. Er hat über die Jahre so viele Erfahrungen in der Politik gesammelt, dass er durchaus in der Lage wäre die Nachfolge von SIDIOUS anzutreten. Und wie man die Massen manipulieren kann hat er sicher nebenbei auch gelernt.

Wenn ich jetzt noch eine Person aus dem EU hinzuziehe, lande ich unweigerlich bei Thrawn. Er war militärisch ein Genie und hatte auch Ahnung von Politik. Unter diesem Blickwinkel wäre sicher er der geborene Nachfolger für den Kanzler das Imperiums.

@ JonathanSkywalker
Ich wollte auf niemandem herumhacken. Nur empfinde ich die Eröffnung als mager: eine eigene Meinung wurde nicht präsentiert und somit fand ich unklar in welche Richtung die Fragestellung gehen sollte. Und dann gibt es von den ADMINs und MODs ja ein paar Bedingungen für eine Threaderöffnung.

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:40

Jeder ist sich hier über die Eröffnung eines Threads bewusst.

Ich und Darth Regus1308 erörterten diese Frage schon privat, weswegen die Einleitung vielleicht etwas mager rüberkam. Unser Fehler!

Da er offen ließ in welche Richtung der Thread ging, wäre es für dich möglich gewesen die Diskussion einzuleiten.

Am Ende hats ja geklappt^^

Ich entschuldige mich für meine agressive Verhaltensweise

Ich denke, der politische Nachfolger wäre Pestages rolle gewesen

Darth Regus1308

unregistriert

14

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:40

Da ich ja einige mal aufgefordert wurde meine Meinung zu schreiben mach ich das jetzt mal:

Politisch: Denke ich hätt Sate pestage als Palpatines Berater oder Freund [Obwohl mir die Freundschafft etwa wie die von "Mr. Burns" und "Smithaaaaaaaaas!" vorkommt(Wobei Palpatine Mr. Burns ist^^)]

Militärisch: Vader, Tarkin oder Thrawn

vergere

unregistriert

15

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:54

jemand der im imperium auch sehr viel politische Macht hatte, vielleicht sogar mehr als Vader, war Prinz Xixor von der schwarzen Sonne

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:00

Xixor galt als der drittmächtigste Mann NACH dem Fall des Imperators, hierzu der Eintrag bei Jedipedia.
Man hätte sich auch informioeren können, er kommt nicht in frage

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prinz Xizor war ein Falleen und entstammte dem reichen und einflussreichen Königshaus Sizhran. Er galt als der drittmächtigste Mann zur Zeit des Galaktischen Imperiums nach Imperator Palpatine und Darth Vader.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vergere

unregistriert

17

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:08

In einem Buch, ich glaube Han Solo- Triologie steht, aus der Sicht Xixors beschrieben, dass er versucht hat Vader beim Imperator in Ungnade zu bringen, was ihm Teilweise auch gelungen ist. Bis zur Zerstörung seines Palastes hatte er meiner Meinung nach schon mehr Macht im Imperium als Vader

18

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:09

Also das kann nicht sein, da Xizor doch kurz VOR dem Fall des Imperators ins Würmerhotel einscheckt.

vergere

unregistriert

19

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:13

ich weis jetzt nicht was du meinst

20

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:16

Zitat

Original von vergere
ich weis jetzt nicht was du meinst

Xizor ist schon vor dem Fall des Imperators gestorben.

Wr hätte es aber werden können, da stimme ich dir zu.

vergere

unregistriert

21

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:50

hab ich doch geschrieben

Xizor ist doch samt seinem Palast abgestürzt

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:53

Xixor starb nicht vor dem Fall des Imperators, oder Jedipedia irrt sich, was ich doch stark bezweifle!

23

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:57

Zitat

Original von JonathanSkywalker
Xixor starb nicht vor dem Fall des Imperators, oder Jedipedia irrt sich, was ich doch stark bezweifle!

Xizor stirbt in "Schatten des Imperiums", als Darth Vader mit der Executor seinen Himmelsdom zusammenschießt. Das war 3 NSY, ein Jahr vor dem Fall des Imperators. Das steht auch auf Jedipedia.

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Xizor#Xizors_Tod

vergere

unregistriert

24

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:01

ja und niemand hat je etwas anderes behauptet

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:03

Zitat

Hier mal ein Auszug aus dem letzten Absatz des SWU-Artikels zu Xizor aus dem LEX:

Zitat

Nachdem Xizor die Kapitulation verweigert, attackiert Vader´s Supersternzerstörer Executor den Skyhook-Komplex des Dunklen Prinzen, der weit über Coruscants Atmosphäre in den Raum hinausragt und pulverisiert diesen mitsamt seinem "Konkurrenten"...

Wenn VADER mit der Executer angreifen konnte, dann war das vor dem Fall des Imperators. Denn die Executor wurde ja bei der Vernichtung des zweiten Todessterns ebenfalls zerstört. Als Quelle ist im besagten Artikel übrigens Schatten des Imperiums angegeben.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

26

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:04

Zitat

Nein, du liest nur nicht aufmerksam. Da steht, dass Xizor der mächtigste Mann im Imperium nach Palpatine und Vader war. Das ist eine Wertung und keine zeitliche Angabe, denn effektiv gab es kein Imperium mehr nach dem Fall des Imperators ( mangels Imperator ;) und dank zahlloser Kriegsherren ), Du hast Doch sogar die selbe Formulierung benutzt:

Zitat

ALSO

WER HATTE NACH DEM IMPERATOR MEHR MACHT?

Also der mächtigste Mann war Palpatine, dann kam Vader und an dritter Stelle Xizor, so ist das in jedipedia gemeint.

Für jemanden, der behauptet fast alles zu wissen ist es ehrlich gesagt seltsam Prinz Xizor nicht zu kennen. Er starb durch Beschuss von Vaders Executor, weil er versucht hatte Luke Skywalker zu töten - und Vader so dem Imperator gegenüber als ungehorsam/ unfähig aussehen zu lassen. Nachzulesen im Roman Schatten des Imperiums und auch in dem von Dir zitierten jedipedia. Wenn Du Quellen zitierst, solltest Du sie auch vollständig lesen, ansonsten hat Deine Aussage - wie in diesem Fall eindrucksvoll gezeigt - keinen Wert.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:15

----------------------------------------------------

Prinz Xizor war ein Falleen und entstammte dem reichen und einflussreichen Königshaus Sizhran. Er galt als der drittmächtigste Mann zur Zeit des Galaktischen Imperiums nach Imperator Palpatine und Darth Vader.

----------------------------------------------------

Ich verstand das "nach" als zeitlich, nicht als teil der Rangordnung.

Mein Fehler, insofern ist eigentlich vieles offensichtlicher

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

28

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:23

Sooo, Freunde der Nacht! *Blick auf die Uhr ;)* Momentan sehe ich hier 0 Inhalt. Der Threadersteller sieht sich nicht einmal genötigt eine begründete Meinung abzugeben und auch sonst steht hier eigentlich nicht ein Argument. Ich sehe auch nicht wirklich eine Argumentation abseits von "Was wäre wenn", denn eigentlich ist die Diskussion mit: Vader eindeutig erklärt. Zwar gibt es noch als Ansatzpunkte das Verhältnis von Vader zu Tarkin in Ep IV, aber dieses wird in anderen Threads diskutiert, ggf. bitte also dorthin ausweichen.

Kurz: Bitte argumentativ diskutieren, d.h. mit Begründungen und Erklärungen. Lasst Euch nicht alles aus der Nase ziehen - wie oft hier nachgefragt werden musste, was eigentlich gemeint ist, zeigt wohl, wie wenig geglückt der Threadstart war!
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:32

Wenn ichs nicht besser wüsste ist dieser Thread beantwortet. Schade

vergere

unregistriert

30

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:47

naja ich glaube immer noch, dass da disskuionsbedarf besteht
Dann diskutiere. Sinnvoll. Und ansonsten gibts dazu nichts, aber auch gar nichts mehr zu sagen! Allana