Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
Mara, Thrawn und Happy Ends Dienstag, den 06. November 2007 um 10:48 Uhr von Aaron Fractal Matter hatte kürzlich Gelegenheit, mit Timothy Zahn über seine Arbeit an der Thrawn-Trilogie und seine Sicht auf die gegenwärtigen Entwicklungen im Erweiterten Universum zu sprechen:
|
Zitat
Original von Sashman
Wäre schon, wenn Timothy Zahn doch noch weitere Star Wars Bücher schreiben würde. Ich freu mich nun auf "die Kundschafter", danach werd ich auch "die Verschollenen" lesen.
Zitat
Ich finde allerdings, daß es nicht zum Stil und zur allgemeinem Atmosphäre von Krieg der Sterne paßt, Hauptfiguren zu töten. Ich sehe Krieg der Sterne als klassischen Kampf des Guten gegen das Böse, in dem die Helden Unmögliches zustandebringen und am Ende triumphieren.
Zitat
Original von Aaron
Zitat
Original von Sashman
Wäre schon, wenn Timothy Zahn doch noch weitere Star Wars Bücher schreiben würde. Ich freu mich nun auf "die Kundschafter", danach werd ich auch "die Verschollenen" lesen.
Gehört nicht ganz hierher, aber Outbound Flight kam nicht zufällig erst nach Survivor's Quest raus. Oder mit deutschen Titeln: wenn Du erst Die Kundschafter liest, sind Die Verschollenen langweilig ohne Ende. Wie ein Kriminalroman, bei dem zuerst der Mörder vorgestellt wird.
Echt nicht zu empfehlen.
Community-Mitglied
) mein Lieblingsautor der Star Wars-Bücher ist. 

"Das wird nicht funktionieren!"
-"Warum hast du das nicht gleich gesagt?!"
-"Ich habe es gesagt!!" Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
R2noa 
Community-Mitglied
.
Zitat
Original von R2noa
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, was ich von Tims Meinung halten soll. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht, dass sowas von ihm kommt!
Stories funktionieren meiner Meinung nicht ewig, wenn die Helden immer überleben. Ob Star Wars nun Märchencharakter hat oder nicht.
. Außerdem gefällt es keinem Autoren so recht, wenn eine seine "Kreationen" den Löffel abgibt, aus welchen Gründen auch immer. Da glaub ich ihm sein "ich sag das nicht, weil eine meiner Figuren stirbt" (jaja
) nicht so recht.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (7. November 2007, 21:53)
Das EU ist nunmal nicht die Grundstory von StarWars und sollte sich dieser unterordnen. Das heißt eben, dass man auch das Ende (und das ist eben ein "Friede, Freude, Eierkuchen" -Ende) der Grundstory nicht in Frage stellen sollte.
Zitat
Stories funktionieren meiner Meinung nicht ewig, wenn die Helden immer überleben.
Was mir persönlich lieber ist, als das Anzweifeln von Grundaussagen aus dem Munde von GL und den ständig wiederholenden Invasionen der Woche.
Zitat
Ich weiß nicht... Ich mag Zahns Bücher, aber die Interviews mit ihm sind irgendwie immer etwas ernüchternd. Er wirkt ein wenig altmodisch.
Zitat
Original von Ace Azzameen
Das EU ist nunmal nicht die Grundstory von StarWars und sollte sich dieser unterordnen. Das heißt eben, dass man auch das Ende (und das ist eben ein "Friede, Freude, Eierkuchen" -Ende) der Grundstory nicht in Frage stellen sollte.
Das muss ich mich auch grade fragen.
Zitat
Haben wir die gleiche OT gesehen?
Als das berühmte Opfer des Erlösers, das übrigens ziemlich sinnlos ist, wenn die Tragödien der GFFA danach immernoch weiter gehen und dessen so besondere Tat vom späten EU zu einer Lachnummer degradiert wurden, oder?
Zitat
Vader stirbt.
Das geschieht in meiner OT aber gar nicht am Ende.
Zitat
Alderaan ist ausgelöscht worden.
Yup: wurden. Und mit dem Ende in E6 soll ja grade gezeigt werden, dass das nun aufhört.
Zitat
Etliche Soldaten wurden im Bürgerkrieg getötet.
Anscheinend verstehst du unter einem HappyEnd etwas anderes als ich.
Zitat
Die OT hat kein gutes Ende. Sie hat ein Ende, das einen das Schlechte vergessen lässt.
Ich weiß nun nicht genau, wie ich diese Sätze in meine Richtung verstehen soll, aber anscheinend verstehst du nicht, dass ich vom Ende der Saga gesprochen habe: Kein mittendrin und auch kein Anfang. Und wenn der Autor sein Ende als HappyEnd darstellt und in Interviews festlegt, dass nach dem Ende alles zum guten geht, dann sollte man als Lizensnehmer nicht sagen "ätsch, ich schreib trotzdem ganz anders weiter."
Zitat
Wer das EU verteufelt, ehe es am Ende angelangt ist, der ist damals auch sofort nach Alderaans Vernichtung aus dem Kino gestürzt und hat Star Wars als 'pessimistisch' bezeichnet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (8. November 2007, 00:08)
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (8. November 2007, 01:16)
). Sie ist nicht elementar wichtig wie Skywalker etc.