Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Mick Djunrider

unregistriert

1

Montag, 22. Oktober 2007, 17:03

Gründe für die Ausrottung der Mandalorianer

Ich habe die Suchfunktion benutzt und zu diesem Thema nichts gefunden.

Deswegen wollte ich einfach mal nach Gründen fragen. Für mich ist es unverständlich, da die Mandalorianer sehr stark sind.

Darth Han

Community-Mitglied

• »Darth Han« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2007, 17:05

RE: Gründe für die Ausrottung der Mandalorianer

So viel ich weiß, wurden nicht alle Mandalorianer ausgerottet, es gab ja noch Jango Fett ! :P
Vielleicht gerade weil sie stark sind . . . sie waren ja ziemlich gefährlich für die alte Republick ! X(
"Es ist Solo und er schießt zuerst ! Das ist nicht fair !"
Ein Sturmtruppler in "Star Wars Battlefront 2"

Mick Djunrider

unregistriert

3

Montag, 22. Oktober 2007, 17:10

Sicher, komplett ausgerottet wurden sie nie. :D

Das die Jedi zugelassen haben, dass die Mandalorianer vernichtet wurden, erschüttert irgendwie meine Weltanschauung. :(

Jägermeister

Community-Mitglied

• »Jägermeister« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2007, 17:12

naja es leben ja immer noch leute auf mandalore
nur dieser kriegs-clan aus dem jango stammt wurde halt warscheinlich ausgerottet,warn halt zu kriegerisch
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Sie können in Euro, in Credits oder in Lichtschwertern bezahlen

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 17:13

Zitat

Ungefähr 4000 Jahre vor der Schlacht um Yavin waren die Mandalorianer so mächtig das sie in der Lage waren viele Planeten des Outer Rims in Beschlag zu nehmen. Da sie unbesiegbar zu sein schienen stellten sie eine unglaubliche Bedrohung für die Republik dar. Ungefähr zehn Jahre später gelang es einem mächtigen Mandalorianer namens Canderous Ordo, vom Ordo-Clan, viele Mandalorianer, die vom Pfad der Ehre abgekommen waren und nun als Söldner arbeiteten, wieder unter einem Banner auf Dxun zu vereinen. Sein Ziel war es die Mandalorianer wieder mächtig werden zu lassen und erneut einen Kreuzzug gegen die Republik zu führen. Als sich die Mandalorianer erholten, erkannte die Republik, dass sie eine Bedrohung für den Frieden waren. Deshalb wurden die Jedi unter der Führung von Jedi-Meister Dooku nach Galidraan geschickt, um gegen die Mandalorianische Armee zu kämpfen. So gut wie alle Mandalorianer, außer einigen wenigen, darunter Jango Fett, wurden getötet.

Den obenstehenden Text habe ich aus dem Lexikon kopiert. Da werden die Gründe für die beinahe Ausrottung der Mandalorianer recht gut beleuchtet. Sie stellten eine Gefahr für die Republik dar und mussten aufgehalten werden. Auch waren ihre Auffassungen von Ehre, Moral usw. Gründe warum sie immer wieder in Kriege gerieten und so kaum mehr existieren.

Hier sind ein paar Links zu Lexikon-Einträgen über die Mandalorianer.
http://www.starwars-union.de/index.php?i…f=mandalorianer
http://www.starwars-union.de/index.php?i…n=info&lid=1737

P.S.: Es gibt noch mehr Mandos außer Jango, da wären unter anderem noch die komplette Klonarmee und Kal Skirata. ;)

EDIT: Die Antwort auf deine Frage steht in dem Lexikon-Beitrag zu den Mandalorianern.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (22. Oktober 2007, 17:17)

Mick Djunrider

unregistriert

6

Montag, 22. Oktober 2007, 17:15

Über die Geschichte der Mandalorianer weiss ich eigentlich nicht so viel, nur Jangos Zeit, von dem Spiel Bounty hunter.
Ich habe gehört das Boba Fett und die Mandalorianer gegen die Yuuzhan Vong gekämpft haben.

Wurden sie dort wieder vernichtet. 8o

Edit: Ok, die Frage hat sich im Lexikon beantwortet. Danke für den Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mick Djunrider« (22. Oktober 2007, 17:26)

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Montag, 22. Oktober 2007, 17:59

Der Beitrag von Delta 1138 erklärt auch, warum sich die alten Jedi, welche sich normal ja nicht so gerne in Kriege/Schlachten verwickeln lassen, gekämpft haben. ;)

Sie sahen halt durch die Mandalorianer eine Gefahr für einen Krieg, weshalb die Jedi als Friedenshüter eingegriffen haben. ;)

Nur, falls jemand das mit den Jedi nicht verstanden haben sollte.. :P
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Oktober 2007, 18:03

Der Lex-Eintrag stimmt da nicht ganz, da die Mandalorianer zu Jangos Zeiten bei weitem nicht mehr so zahlreich und schlagkräftig waren, wie tausende von Jahren zuvor.Zum Anderen wurden sie durch den mandalorianischen Bürgerkrieg mit der Death Watch stark geschwächt, und nur durch eine Intrige der Death Watch von einer Jedi-Eingreiftruppe unter Meister Dooku beinahe ausgelöscht(und das nicht, weil sie eine Gefahr für die Republik darstellten).

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 22. Oktober 2007, 18:07

Zitat

Original von Lord Sidious
Der Lex-Eintrag stimmt da nicht ganz, da die Mandalorianer zu Jangos Zeiten bei weitem nicht mehr so zahlreich und schlagkräftig waren, wie tausende von Jahren zuvor.Zum Anderen wurden sie durch den mandalorianischen Bürgerkrieg mit der Death Watch stark geschwächt, und nur durch eine Intrige der Death Watch von einer Jedi-Eingreiftruppe unter Meister Dooku beinahe ausgelöscht(und das nicht, weil sie eine Gefahr für die Republik darstellten).

Entschuldigung, aber da kapier ich was jetzt nicht. :O

Warum beteiligten sich die Jedi dann daran, wenn es keine Gefahr für den Frieden bzw. die Republik darstellte? :thinking
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2007, 18:10

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Warum beteiligten sich die Jedi dann daran, wenn es keine Gefahr für den Frieden bzw. die Republik darstellte? :thinking

Weil die Mandalorianer angeblich Frauen und Kinder auf Galidraan getötet haben, was nicht der Wahrheit entsprach(die Death Watch hatte diese Massaker angerichtet).Daraufhin entsandte der Jedi-Rat Meister Dooku und ein paar dutzend Jedi, um den Mandalorianern Einhalt zu gebieten.Eine Gefahr für die Republik im Gesamte, wie im mandalorianischen Krieg, bestand hier zu keiner Zeit.

11

Montag, 22. Oktober 2007, 18:50

Eine weitere Intrige von Sidious , um eine potenzielle gefährliche Variable aus dem Spiel zu nehmen ? Weiß man mehr über Death Watch ?
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Montag, 22. Oktober 2007, 18:53

Das Sidious irgendwas mit den Mandos und deren Schicksal zu tun hat ist ziemlich unwahrscheinlich. Immerhin begannen die ersten Konflikte mit den Mandalorianern 4000 VSY und da gab es Sidious noch lange nicht. Auch wären die wenigen Überlebenden keine Gefahr für die Galaxisweiten Pläne von Palpatine/Sidious.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2007, 18:59

Zitat

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Weil die Mandalorianer angeblich Frauen und Kinder auf Galidraan getötet haben, was nicht der Wahrheit entsprach(die Death Watch hatte diese Massaker angerichtet).Daraufhin entsandte der Jedi-Rat Meister Dooku und ein paar dutzend Jedi, um den Mandalorianern Einhalt zu gebieten.Eine Gefahr für die Republik im Gesamte, wie im mandalorianischen Krieg, bestand hier zu keiner Zeit.

Vielen Dank! :)

Jetzt ist klar, warum die Jedi eingriffen, so etwas konnten sie sich nicht gefallen lassen, auch wenn es nicht stimmte. ;)

Ja, mit Sidious hat das nichts zu tun, sooo alt ist nun ja nun auch wieder nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (22. Oktober 2007, 19:00)

14

Montag, 22. Oktober 2007, 20:05

Interessanter ist ja die Frage, warum die Spezies der mandalorianer ausgerottet wurde? Nur weil sie Exar Kun unterstützt haben? Das wäre dann aber eine sehr böse Tat von den Jedi gewesen (eigentlich schon Völkermord).

15

Montag, 22. Oktober 2007, 20:28

Zitat

Original von Gordon Shumway
Interessanter ist ja die Frage, warum die Spezies der mandalorianer ausgerottet wurde? Nur weil sie Exar Kun unterstützt haben? Das wäre dann aber eine sehr böse Tat von den Jedi gewesen (eigentlich schon Völkermord).

Exar war zu der Zeit ein Sith und somit ein Feind der Republik. Außerdem schlossen sich die Mandalorianer Ulic Quel-Droma, dem damaligen Schüler Exars an.

Die Jedi waren also quasi gezwungen, die Manalorianer zu bekämpfen.
Von Völkermord kann keine Rede sein.

Übrigens waren die Mandalorianer keine Spezies, sondern eine Clan-Gesellschaft, die Mitglieder von verschiedensten Spezies beinhaltete.
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (22. Oktober 2007, 20:32)

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 22. Oktober 2007, 20:45

Zitat

Original von Darth Semuron
Übrigens waren die Mandalorianer keine Spezies, sondern eine Clan-Gesellschaft, die Mitglieder von verschiedensten Spezies beinhaltete.

Doch, die ursprünglichen Mandalorianer stammen von den Taung ab, einer einheimischen Spezies von Coruscant, die später ins Exil auf einen Planeten gehen mussten, den sie dann Mandalore nannten, nach ihrem Anführer. Sie gaben sich den Namen Mandalorianer. Später nannten sich Krieger unterschiedlichster Spezies Mandalorianer, weil sie sich zu einer Gemeinschaft zusammenschlossen.

Du hast mit mit dem, was ich zitiert habe, schon Recht, aber Gordon Shumway meinte mit der Spezies der Mandalorianer die Taung!;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Talon« (22. Oktober 2007, 20:50)

17

Montag, 22. Oktober 2007, 20:53

Zitat

Original von Darth Talon

Zitat

Original von Darth Semuron

Doch, die ursprünglichen Mandalorianer stammen von den Taung ab, einer einheimischen Spezies von Coruscant, die später ins Exil auf einen Planeten gehen mussten, den sie dann Mandalore nannten, nach ihrem Anführer. Sie gaben sich den Namen Mandalorianer. Später nannten sich Krieger unterschiedlichster Spezies Mandalorianer, weil sie sich zu einer Gemeinschaft zusammenschlossen.

Richtig. Ich bezog mich eher auf die Mandalorianer, die in den Stories erwähnt werden.

Und die Definition für Mandalorianer sagt eindeutig, dass es sich um eine Clan-Gesellschaft handelt, mit eben Mitgliedern verschiedenster Spezies.

Im heutigen Sinne ist also keine einheitliche Spezies mehr. (Auch wenn sie von einer einzelnen Spezies abstammen.)
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

18

Montag, 22. Oktober 2007, 21:20

Jup, ich meinte die Taung. Nach dem Exar Kun Krieg waren sie wegen der Jedi schon eine bedrohte Spezies. Als die mandalorianischen Kriege anfingen schrumpfte die Zahl der Taung noch mehr und der wahrscheinlich letzte Taung, "Mandalore der ultimative", wurde dann schließlich vom Jedi Revan niedergestreckt. Ist doch ganz klar, die Jedi haben die Spezies der Mandalorianer ausgerottet. ;( Und die Mandalorianer waren eine Spezies. Taung nannten sie sich nur als sie noch vor Urzeiten auf Coruscant lebten und dort die ursprünglichen Eingeborenen waren. Nachdem die Taung anfingen den Weltraum zu erkunden und zu besiedeln, änderten sie ihren Speziesnamen von "Taung" in "Mandalorianer" um. Erst viel später verwandelte sich die ursprüngliche mandalorianische Spezies in das Volk, das viele Spezies beherbergt. Ist ja mit den Sith ganz ähnlich. Die waren ursprünglich auch eine Spezies und verwandelten sich dann in eine Monarchie, die Menschen, Twi-Lek und viele andere Spezies aufnimmt (halt alles, was vielversprechend erscheint).

Mick Djunrider

unregistriert

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:18

Den Völkermord haben die Jedi schon einmal gemacht.In "Laberynth des Bösen"
behauptet Grievous, das die Jedi die Kaleesh in Hungersnöte und Tod getrieben haben.

Ist vermutlich aber nicht so zuverlässig, Grievous kennt ja nur noch Hass.

Die Mandalorianer zu Jangos Zeiten, wurden ja auch von Montross verraten und dadurch ist Jaster Mereel gestorben. X( ;(

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:14

Naja die Konflikte mit den Mandalorianern und den Kaleesh weisen zwar parallelen auf, aber als Völkermord kann man die Aktionen der Jedi nicht bewerten. Das Volk von Grievous starb weil es nach dem Krieg nicht mehr versorgt werden konnte. Und das ist eher eine humanitäre Katastrophe als Völkermord. Völkermord wäre es dann wenn die Jedi sie mit ihren Lichtschwertern getötet hätten.

Mick Djunrider

unregistriert

21

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:10

Ob es allerdings stimmt das die Republik die Huk nur wegen der Ressourcen unterstützt hat ist eigentlich unglaubhaft.

Weiss irgendjemand warum die Jedi die Kaleesh angegriffen haben.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:16

Zitat

Das Problem war jedoch, dass die Yam'rii gute Kontakte zur Handelsföderation hatten und über diese an den Senat der Alten Republik herantraten, so dass die galaktische Regierung gegen diese "Gräueltaten" der Kaleesh einschreiten müssten- Die eigenen Untaten verschwieg man wohlweislich.

Damit ist auch die Frage nach den Gründen für das Einschreiten der Republik bzw. Jedi geklärt.
Das steht alles im Lexikon unter dem Eintrag zu General Grievous.
http://www.starwars-union.de/index.php?i…n=info&lid=1589

Sandro

Community-Mitglied

• »Sandro« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:32

Die Mandalorianer sind nicht ausgerottet.

Die Mandalorianer unterstützen sogar die Neue Republik beim Kampf gegen die Yuzzhan Vong.
Als die Yuzzhan Vong in das Mandalorianischen System eindringen.

Und sonst wäre Boba Fett nicht der neue Mandalore geworden, wenn diese ausgerottet sein würden.

Mick Djunrider

unregistriert

24

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:38

Gut ich habe das vielleicht etwas falsch formuliert. Mir ist durchaus klar das die Mandalorianer nicht vollständig ausgerottet wurden.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:41

Zitat

Original von Sandro
Die Mandalorianer sind nicht ausgerottet.

Die Mandalorianer unterstützen sogar die Neue Republik beim Kampf gegen die Yuzzhan Vong.
Als die Yuzzhan Vong in das Mandalorianischen System eindringen.

Und sonst wäre Boba Fett nicht der neue Mandalore geworden, wenn diese ausgerottet sein würden.

Waren das nicht völlig neue Mandalorianer? :thinking:

Ich meine, Jango starb doch in der Schlacht um Geonosis... :)

Aber ausgerottet konnten sie somit letztendlich nicht werden, stimmt schon. ;)

Mick Djunrider

unregistriert

26

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:45

Soll ich den grinsenden Smilie als Freude über Jangos Tod werten. Das wäre nämlich ziemlich taktlos, denn ich war ziemlich ergriffen als ich seinen Kopf in den Sand rollen sah. ;( ;( ;(

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:56

Ich will ja echt nichts sagen.
Aber das die Mandalorianer nicht ausgerottet wurden steht schon in den 5 Beiträgen dieses Threads. Wo auch geschrieben wird das es außer Jango noch weitere Mandos gab/gibt.

Zitat

Ich meine, Jango starb doch in der Schlacht um Geonosis
Stimmt, doch es gab außer ihm noch weitere Mandos. Da sind fallen mir auf die schnelle Boba Fett, Kal Skirata und Walon Vau ein.

Es gibt eigenltich keine neuen oder alten Mandalorianer, sondern nur die aus verschiedenen Epochen. Als die Nachfahren der Mandos aus Imperialer Zeit. ;)

EDIT: DIe Mando-Ausbilder (cuyvall dar) gingen nach ihrem Arbeit wieder einem "normalen" LEben nach. Mit dem Krieg hatten sie fast nichts zu tun. Es gab aber Ausnahmen, siehe oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (23. Oktober 2007, 18:01)

Mick Djunrider

unregistriert

28

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:59

Hatte die Republik nicht an die 50 Mando-Ausbilder? Ich bin der Meinung das irgendwo gelesen zu haben. Theoretisch hätte jeder die Mandalorianische Tradition fortführen können.

Apropos was ist eigentlich aus ihnen nach dem Klonkrieg geworden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mick Djunrider« (23. Oktober 2007, 18:00)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:02

Zitat

Original von Delta 1138
Ich will ja echt nichts sagen.
Aber das die Mandalorianer nicht ausgerottet wurden steht schon in den 5 Beiträgen dieses Threads. Wo auch geschrieben wird das es außer Jango noch weitere Mandos gab/gibt.

Es gibt eigenltich keine neuen oder alten Mandalorianer, sondern nur die aus verschiedenen Epochen. ;)

Zitat

Ich meine, Jango starb doch in der Schlacht um Geonosis
Stimmt, doch es gab außer ihm noch weitere Mandos. Da sind fallen mir auf die schnelle Boba Fett, Kal Skirata und Walon Vau ein.

Tust du aber... :) ;)

Ich hab immer gedacht, dass Jango Fett der letzte Mandalorianer ist, dass es noch andere gibt außer ihm. ;)
Als Gordon Shumway dann noch geschrieben hat, dass der letzte Mandalorianer durch Revan starb, hab ich logischerweise natürlich gedacht, dass ich richtig läge. ;)
So wie ich das sehe wurde es auch nirgendwo wieder widerrufen... :P

Die Typen, welche du da aufzählst kenne ich nicht, außer Kal Skirata und dass der ein Mandalorianer ist, wusste ich nicht. ;)

@Mick Djunrider: Ich habe dir eine PN geschickt um das zu klären, da das nicht in den Thread hier gehört. ;) Ich würde mich um Antwort freuen. :D

Jando Trish

Community-Mitglied

• »Jando Trish« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 2. November 2007, 17:10

Die Mandalorianer sind eine zu kriegerische Rasse/ Gemeinschaft, sie leben nur für den Kampf und die Ehre die er mit sich bringt, nicht für den Sieg, auch nicht für ein politisches Ziel nur für den Kampf, wodurch sie irgendwann einmal besiegt werden mussten. Oder verstehe ich das falsch?

Hatten sie politische Ziele? Belehrt mich!
Vertraue nicht auf die helle Seite, auch nicht auf die dunkle, stütze dich auf die lebendige Macht!
Ich lese: SW Allegiance; Eldest