Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 9. September 2007, 16:17

Warum nennt Leia ihren Sohn Anakin?

hallo,

mir läuft schon des längeren eine frage im kopf rum.
ich hab noch keinen thread dafür gesehen, also eröffne ich mal diesen hier.

mir kommt es irgendwie so vor, das leia es irgendwie verleugmed, das vader ihr vater ist. (siehe thrawn-trilogie)
meine frage: warum nennt sie dann ihren sohn anakin? ?( ?( ?( ?(
das würde sie ja nicht tun, wenn sie vader für abgrundtief böse hält.

was meint ihr dazu?
:fight :maul

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2007, 16:21

RE: Größter Midi-Chloreanenanteil?

Du bist im falschen Forum! Das gehört zur Literatur! Sie hat ihr Kind Anakin genannt na, und? Jeder hat das Recht das zu machen was er will! Sie fand den
Namen schön und fertig! Ein Name sagt nichts über den Charakter aus, aber ein
Spitzname sagt etwas über ihn etwas aus!

Und der Name des Threads ist irreführend!
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (9. September 2007, 16:22)

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2007, 16:24

Hallöle,

@ Shira Brie
da stimme ich dir völlig zu, meine Kinder hätte ich auch nie nach jemandem benannt, an den ich lieber nicht erinnert werden möchte ;) Daher ist ihre Haltung zu Vader sicher sehr ambivalent, auch wenn es viele Dinge gibt, die sie Vader nicht verzeiht, muss sie doch irgendwie "Tochtergefühle" entwickelt haben...

A prospos, deine Frage wäre im EU-Literaturbereich sicher günstiger gestellt, da Leias Kinder in der Film-Saga ja nicht vorkommen ;)

Grüßle, Anakins Soul
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2007, 16:27

Thema verschoben und umbenannt...
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2007, 16:29

In der NJO-Reihe sagt sie zu Elegos A'Kla, sie hat ihren Sohn Anakin genannt, weil sie wusste, Anakin würde einmal ein großer jedi werden. Sie wollte dadurch den Namen Anakin sozusagen reinwaschen, da sich ja alle bei dem Namen Anakin sofort an Vader erinnerten und an seine grausamen Taten. Wenn sie ihren eigenen Sohn aber Anakin nennt und der dann große Taten vollbringt und der Galaxis hilft, wird der Name "reingewaschen". Hoffe, ich habs net zu kompliziert gemacht.

Und ja, Leia sieht Vader nicht als ihren Vater an, sondern Anakin Skywalker. Denn als sich Anakin zur Dunklen Seite wandte, war er auch nicht mehr ihr Vater, da ab dann in ihm nur noch ein sehr kleiner bzw. gar kein Teil Anakin Skywalker war.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. September 2007, 17:19

Zitat

Original von Grievous der Zweite
Du bist im falschen Forum! Das gehört zur Literatur! Sie hat ihr Kind Anakin genannt na, und? [...]
Und der Name des Threads ist irreführend!

Allerdings ....

naja - auf jeden Fall wusste sie es mit dem Wissen, dass es der selbe Name wie der seines Großvater ist.

Aber meine Güte:!!!!!wieso gibt es Menschen die Fragen zur Literatur und zu den Filmen stellen, sich dabei tiefgründig vorkommeund in Wahrheit einfach nicht richtig hingucken/hören!!!!??????

Anakin war der vater von Luke und Leia und Ratsmitglied und ein mächtiger und guter Jedi!
Anakin stirbt auf Mustafar - so sehen es Yoda und Obi-Wan, so sieht es der Imperator und so sieht es auch Vader selbst! .....
Mit dem bösen dieser Person hat der Name also eigentlich nichts zu tun!

Übrigens war Vader zwar tief in die Dunkle Seite verstrickt, konnte sich aber letzen Endes darus lösen.......Zeichen für Hoffnung angesichts überwältigendes Bösen?!

@Darth Talon:
FALSCH!!!! ...das wollte sie garantiert nicht, denn niemand außer Luke, Leia, Sidious, Yoda und Obi Wan wissen, dass vom Fleisch her Anakin und Vader ein und der selbe waren - und alle außer den beiden Kindern dieser Person sterben und haben mit Sicherheit nicht rumerzählt, dass der Schwarze Mann ihr gescheiterter Schüler bzw. sein neuer von ihm manipulierter Schüler ist.
Und Luke und Leia behanldeln das mit Han streng vertraulich und so zu sagen als jedi Geheimnis.
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Midan« (9. September 2007, 17:21)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2007, 17:20

Es sei noch anzumerken, dass Leia in gewisser Weise Gewissenskonflikte hat, ihren Sohn mit dieser Bürde belastet zu haben, denn Tatsache ist, dass er nach einem der schlimmsten Menschen der SW-Geschichte benannt wurde.
Andererseits ist es auch der Name des Mannes, der Palpatine zu Fall gebracht hat ( na, das Wortspiel bemerkt? ;) ) und auch vor seiner Zeit als Darth Vader, war er ein Held und dafür auch bekannt.
Den Rest hat Darth Talon schon richtig erklärt...
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. September 2007, 18:25

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie Anakin nach ihrem Vater benannt hat nachdem sie sich mit ihm(Vater) "versöhnt" hat und wollte damit der ganzen Galaxis zeigen, dass sie ihrem Vater verziehen hat. Das mit dem "Reinwaschen" des Namen wie Darth Talon sagte, stimmt also insofern überein, dass sie der Galxis mit gutem Beispiel vorangegangen ist mit dem Verzeihen...
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. September 2007, 18:45

darf ich fragen WO du das gelesen hast?
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

ChrisWindu

unregistriert

10

Montag, 10. September 2007, 12:15

@ Midan

Meister Kun hat recht! Es steht in einem der unzähligen NJO-Bücher!

Leia war sich zwar bewusst, dass dieser Name eine ziemliche Belastung werden würde, doch andererseits ist es nur ein Name!
Wenn heute jemand den Namen eines Diktators hat, dann heißt das nicht, dass er automatisch auch so wird, ob verwandt oder nicht!

Auch die Namen ihrer anderen Kinder sind ja so gewählt, wie die von Leia und Luke, nämlich den selben Anfangsbuchstaben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChrisWindu« (10. September 2007, 12:16)

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• »Master Siri Tachi« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2007, 11:27

Zitat

Original von ChrisWindu
Auch die Namen ihrer anderen Kinder sind ja so gewählt, wie die von Leia und Luke, nämlich den selben Anfangsbuchstaben!

Was ist denn bitte eine große Belastung, wenn man die selben Anfangsbuchstaben hat?Jaina und Jacen zu heißen würde ich genauso wenig belastend einstufen wie Leia und Luke.
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

12

Sonntag, 16. September 2007, 12:36

erstmal danke für eure bisherigen antworten.
ich hab grad in einem anderem thread gesehen, wo über "tatooine ghost" - buch diskutiert wird.
hat das jemand gelesen? ich werd mir die deutsche fassung holen, wenn sie rauskommt, da scheint hier für die antwort drinne zustehen.

ist glaube noch vor der thrawn-trilogie, wo sie in tatooine etwas über ihren vater erfährt, das sie dann ihre meinung ändern lässt, oder so. :idea:

wer es gelesen hat, könnt sich bitee melden

ach ja, tschuldigung ich hatte das thema vertauscht. :O
wollt erst ein anderen thread eröfnen, der in epVI reinkommt.

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. September 2007, 12:39

Tatooine ghost?Wie heißt/oder wird heißen denn davon die deutsche Fassung?Und um was gehts denn da?Wie kommst du jetzt da drauf?
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Siri Tachi« (16. September 2007, 12:40)

14

Sonntag, 16. September 2007, 12:44

also, da gibts die deutsche fassung noch nicht. :( :(

INHALT:
han will kinder haben, aber leia hat angst, weil sie auch das blut ihres vaters in sich haben, und sie hat angst dasihre kinder später so werden. (so oder so ähnlich weiß nich mehr)
jedenfalls ist leia irgendwann auf tatooine und entdeckt etwas, über die vergangenheit von anakin.
und dann steht da, das anfängt eines ihrer heiligsten grundsätze zu überdenken.
:) :) :)

such mal im forum literatur unter thread namen: tatooine ghost
da stehts!!!

hoffe, es hilft!

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. September 2007, 19:15

Ja klingt interessant...schau ich mir dann mal an...

16

Sonntag, 16. September 2007, 19:36

Ich habe "Tatooine Ghost" gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass darin steht, warum sie auf die Idee kommt, eines ihrer Kinder nach ihrem Vater zu benennen.

Ich kann mich aber daran erinnern, gelesen zu haben, dass sie ihn so nannte, weil sie dem Namen den Schrecken nehmen wollte.
:evil: "Ich wünschte, ich könnte, aber ich will nicht!" Phoebe (Friends) :evil:

17

Sonntag, 16. September 2007, 19:43

Ich glaube zu wissen was Leia umstimmt sollte es, aber lieber für mich behalten.
Ich glaube, das Leia das Tagebuch von Anakins Mutter findet. Eigentlich war dieses Tagebuch für Anakin bestimmt doch da seine Mutter ja so früh stirbt, wusste er nie davon. Weis aber nicht wo her Leia es hat!

Bin mir nicht sicher!
:fight"Die Hoffnung ist mit der Macht!" :fight:saberDas ist mein Lebensmotto. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein.:saber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark Shadow« (16. September 2007, 19:44)

18

Sonntag, 16. September 2007, 20:32

Zitat

Original von Midan

@Darth Talon:
FALSCH!!!! ...das wollte sie garantiert nicht, denn niemand außer Luke, Leia, Sidious, Yoda und Obi Wan wissen, dass vom Fleisch her Anakin und Vader ein und der selbe waren - und alle außer den beiden Kindern dieser Person sterben und haben mit Sicherheit nicht rumerzählt, dass der Schwarze Mann ihr gescheiterter Schüler bzw. sein neuer von ihm manipulierter Schüler ist.
Und Luke und Leia behanldeln das mit Han streng vertraulich und so zu sagen als jedi Geheimnis.

FALSCH!!!!
ich würd die bücher mal lesen, bevor ich mich so eindeutig für falsch oder richtig entscheide.
für alle, hier ein winziger auszug aus "Die Schwarze Flut" (NJO #2):
" 'Ich habe mich früher oft gefragt, warum Sie ihm den Namen Ihres Vaters gegeben haben.'
[...] 'Mein Vater, Anakin Skywalker, nicht Darth Vader, hat sich am Schluss gegen den imperator gewandt und damit seinen Tod herbeigeführt. Er hat für all seine bösen Taten gebüßt - vielleicht nicht in den Augen aller, aber er hat die Verbrechen verhindert, die der Imperator in Zukunft noch begangen hätte. Ich wollte meinen Sohn nach ihm benennen, um den Namen rein zu waschen. Zumindest habe ich mir das immer eingeredet.' ... "
Seite 267, wer es immer noch nicht glaubt.

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 01:37

Mit dem Namen Anakin differenziert sie sich in gewisser weise von darth vade, den das waren beides verschiedene personen....
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

20

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 03:32

als andenken an ihren vater, der doch noch den weg zurück zur guten seite gefunden hat.

mein sohn heisst auch anakin luke..

ich weiss, wie kann ich sowas nur einem kind antun aber wie ich gelesen hab in diesem thread darf jeder sein kind so nennen wie er es mag :)
never say never again

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 04:39

Eine interessanter Name, aber warum Anakin, dein vater hat hoffentlich nicht eine düstere Vergangenheit.
Ich persönlich hätte eine andere wahl getroffen.

Vielleicht ist Anakin ja ein stinknormaler Name wie hier florian oder so
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

22

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 05:05

:fight

Zitat

Original von JonathanSkywalker
Eine interessanter Name, aber warum Anakin, dein vater hat hoffentlich nicht eine düstere Vergangenheit.

nein, ich, der vater wollte nur luke.
luke skywalker is mein liebester charakter bei sw.

meine frau wollte noch anakin, nur luke war ihr zu öde und ihr gefällt der name.
:fight :saber :maul :yoda :vader
never say never again

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:45

Es hätte micht ehrlich gesagt stark gewundert, wenn du die Mutter wärest.

Wie du dein Kind genannt hättest , wenn dein Lieblingscharakter Darth Sidious wäre....oder Qui Gon?

Desweiteren Gratulation zu deinem Neugeborenen, sofern die Geburt noch nciht lange zurückliegt.

24

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:35

das wäre schon etwas schwerer mit dieser besonderen namensgebung.

und er is 2 und ein wirbelwind.... vader in klein :D
never say never again

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:58

Spuckt er schon machtblitze?

Zum Thema, ich habe deas ungute Gefühl nur wir zwei führen diese Diskussion....

Wir könnten ja ein neues Thema eröffnen:

WER NENNT SEIN KIND ANAKIN, VADER, MARA & CO ? lol

26

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:00

die idee sein kind so zu benennen find ich witzig.
vielleicht hat er später gewisse ähnlichkeiten mit anakin, durch den namen?! :D

ich frag mich nur, was später dann ist. es werden ihn sicher tausend leute fragen, wei er zu solch einem berühmten namen bekommt. der name anakin ist glaube ich einzigartig und gibt es nur in SW, oder?

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:14

Ja, das ist wohl war.

Hoffen wir das die Zukunft des Jungen nicht solch grauenhaftes schicksal nimmt.

28

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:15

Zitat

Original von JonathanSkywalker
Spuckt er schon machtblitze?

noch nicht :D

und ein thread über namen aus starwars für die eigenen kinder?

warum nicht.

der kleine auf dem pic is anakin, mein sohn.

ein kleines bisschen ähnlichkeit is da, find ich zumindenst. :ben

und ich wünsche mir das meinem sohn ein solches schicksal erspart bleibt

ich lass mich überraschen was uns dank seines namens noch ins haus steht :lol: :wand
»oliverjones« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 004.jpg
  • Anakin Luke.jpg
never say never again

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oliverjones« (27. Dezember 2007, 17:36)

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:50

Einwurf:
Nick Heidfeld (Formel 1 Fahrer, Deutscher) hat seinen Sohn Yoda genannt. Witzig finde ich aber, dass der Vorschlag von seiner Frau kam und er zuerst garnicht wusste, dass dies ein Name aus dem Star Wars Universum ist.

Thema:
Im Comic (Das dunkle Imperum 2 glaube ich) ging nicht wirklich hervor warum Leia ihren zweiten Sohn Anakin genannt hat. Vielleicht sollte ja ihr Sohn diesen Namen wieder in ein besseres Licht rücken. Möglich ist auch, dass sie den Namen einfach nur schön fand. ;)
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:45

Dein Sohn zeigt eher ähnlichkeit mit luke....

Anakin geht ja noch, aber Yoda ist zu viel des guten