Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich
  • »Darth Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2007, 15:42

Welche Jedi sind gefährdeter?

Also, in letzter Zeit hab ich besonders über ein Thema immer wieder nachgedacht:
Die meisten Jedi, die vor ihrer Ausbildung zumindest ein Elternteil kennengelernt haben, sind später der Dunklen Seite verfallen (Anakin, Xanatos,
A'Sharad Hett
etc.). Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass diese Jedi gefährdeter sind zur Dunklen Seite zu wechseln als andere und wenn ja, wieso?

Also, lasst uns diskutieren;) ;) !!

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2007, 15:47

Das denke ich nicht, Anakins Entscheidung zur dunklen Seite zu wechseln hatte noch viel andere Gründe als den Tod seiner Mutter. Er wollte Padme retten, er war enttäuscht weil die Jedi ihm nicht vorankommen liesen und er war verzweifelt weil er Dinge im Krieg gesehen hatte die man incht so einfach verkraftet.
Er Tat viel der Dinge die ihm weiter zu dunklen Seite trieben um die die er liebt zu retten, und das ist doch eigentlich einer der Grundsätze der Jedi.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

3

Donnerstag, 16. August 2007, 15:48

RE: Welche Jedi sind gefährdeter?

hmm, das ist der Grund warum Jedi Keinerlei Bindungen eingehen sollen.
Die Liebe zu jemanden und die Angst denjenigen zu verlieren, kann ienen zur dunklen Seite überlaufen lassen.

Nur mal so nebenbei... wann ist A'Sharad Hett zur dunklen Seite gewechselt???
Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehen!!!

4

Donnerstag, 16. August 2007, 15:49

Zitat

Original von Corran

Soweit ich weiß überhaupt nicht

Schüütttteeln! :D

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2007, 15:51

Zitat

Original von Corran

A#Sharad Hett ist
Darth Krayt, wie im jüngst veröffentlichten 15.Teil der "Legacy"-Comics enthüllt wurde.

Black Jedi

Community-Mitglied

• »Black Jedi« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2007, 15:54

Schönes Thema erstmal:)

Also ich würde ieg schon vermuten,dass Jedis,die als Kinder Bezug zu ihren Eltern hatten gefährdeter sind,sich der dunklen Seite anszuschließen.Denn sie schließen eine enge Bindung zu ihren Eltern,müssen diese dann jedoch verlassen um Jedi zu werden und spüren denk ich mal einen großen verlust.Und da sie ja noch keine richtigen Jedis sind und die "innere Harmonie" der Jedis noch nicht kennen/beherrschen,bringt die Wut/Angst,die sie wegen dem Verlust fühlen ein Stück näher an die dunkle Seite.
Ich denk mal Epi III zeigt des gut auf.Hier meint Yoda ja,dass man alles loslassen sollte,von dem man fürchtet es zu verlieren,weil die Gefühle bei dem verlust einen zu nahe an die Dunkle Seite der Macht heranbringt-was man ja bei Anakin gut beobachten kann.
Haben die Kinder keinen Bezug zu ihren Eltern,lernen sie von klein auf den jedi-Kodex und auch,ihre Gefühle zu beherrschen,..und sind somit geschützer vor Verlustängsten,..
Die Macht wird mit dir sein.Immer.:ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Jedi« (16. August 2007, 15:55)

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2007, 16:23

Ich denke ihr bezieht euch nur auf den alten Jedi Orden. :wand

Im neuen Orden hat fast jeder seine Eltern kennengelernt und nur wenige sind auf die dunkle Seite gewechselt, bzw. wenn sie gewechselt sind, sind sie wieder von ihr zurückgekehrt. :lol:
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niko« (16. August 2007, 16:24)

Darth Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2007, 16:46

Zitat

Original von Niko
Ich denke ihr bezieht euch nur auf den alten Jedi Orden. :wand

Im neuen Orden hat fast jeder seine Eltern kennengelernt und nur wenige sind auf die dunkle Seite gewechselt, bzw. wenn sie gewechselt sind, sind sie wieder von ihr zurückgekehrt. :lol:

Ja, das stimmt, aber das ist nur so, weil diese Jedi sich nicht für immer von ihren Eltern verabschieden mussten. Sie konnten sie immer wieder sehen, manchmal waren sogar auch die Eltern selbst Jedi. Im Alten Orden dagegen mussten sich die Kinder für immer verabschieden und durften nie zurückkehren oder eine iegene Familie gründen. Ok, es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. Thracia Cho-Leem, die ihre eigene Familie gegründet hat, oder Quinlan Vos, aber ansonsten war das die Regel.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2007, 17:34

Was ich jetzt ganz lustig fand und widerum auch nicht, ist, Darth Talon setzt A'Sharad Hett als Spoiler und dann wird der Name in anderen Post doch freigegeben. Egal. Es scheint nicht so schlimm zu sein. ;)

@Thema

Es sind sicherlich mehrere Dinge die dazu gehören, um zur Dunklen Seite zu wechseln.
Ich würde daher die Frage trotzdem subjektiv erst einmal mit JA beantworten, dass solche Jedis, wie Anakin oder Xanatos, gefährdeter sind als andere.

Die Verbindung an etwas, was sie sehr lange festgehalten haben, ist ein Teil von ihnen geworden und ihnen wird erst später bewusst, dass sie diese Verbindung irgendwann verlieren werden, ohne dass sie die Macht haben es aufzuhalten.
Und dass es tief in ihrem Inneren schrecklich weh tun wird. Siehe Anakin, ne?

Den meisten wird ja sicher gleich zu Beginn der Ausbildung gelehrt, dass sie zu allem eine Verbindung, durch die Macht, eingehen sollen, um die Macht zu verstehen. Aber eben nur durch die Macht. Und nach und nach mit dem Verständnis, dass die mehr oder weniger starken Verbindungen eines Tages verschwunden sein werden, um dann auf emotionaler Ebene nicht so...wie soll ich es ausdrücken :thinking:...so einen großen Wert zu besitzen.
Nicht, dass es einem Jedi "leicht" fällt seinen Meister oder einen Freund zu verlieren, aber sie haben dann dieses "leere" Gefühl und den Zorn (meist) gut unter Kontrolle.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Darth Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. August 2007, 18:43

Zitat

Original von chrissie
Was ich jetzt ganz lustig fand und widerum auch nicht, ist, Darth Talon setzt A'Sharad Hett als Spoiler und dann wird der Name in anderen Post doch freigegeben. Egal. Es scheint nicht so schlimm zu sein. ;)

Kurzes Off-Topic:
Ich hab den Spoiler auch nicht gesetzt, dass war dann wohl Lord Sidious oder ein anderer Moderator, denn als mir aufgefallen ist, dass das mit Hett noch nicht sehr lange bekannt ist, wollte ich es in einen Spoiler setzen, doch dann wars schon so.

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. August 2007, 19:50

Ich denke mal ein Jedi, der seine Eltern kennen gelernt und von ihnen getrennt wurde, wird anfälliger für die Dunkle Seite sein, da er schon so früh loslassen musste und einen Verlust zu verkraften hatte. Es muss nicht zwangsläufig dazu führen, aber es könnte ein kleiner, erster Schritt Richting Dunkle Seite sein.
Hier wäre interessant zu wissen, ob Leute wie Exar Kun, Nadd oder Revan ebenfalls erst später zum Orden kamen, und so schon im Kindesalter von ihren Eltern getrennt wurden...Ich denke Jedi, die ihre Eltern nie gekannt haben, dürften potentiell weniger gefährdet sein, allerdings kann es letzlich jeden erwischen und im neuen Orden ist die Sache sowieso hinfällig...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (16. August 2007, 19:51)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. August 2007, 19:55

Du beziehst dich jetzt aber nur auf den alten Orden oder?
Wenn ja hier meine Meinung:
Diese Jedi, die ihre Eltern zwar kannten, jedoch ihre Verbindungen zu ihnen trennen mussten, denke ich, sind schon gefährdeter. Meistens ist es so, dass Kinder ihre Eltern lieben und an ihnen hängen. Jetzt wird ihnen aber gesagt, sie sollen starken Gefühlen aus dem weg gehen usw...

Nehmen wir jetzt mal Anakin als Beispiel, er durfte seine Mutter nicht mehr sehen, ok, ist er gut mit klar gekommen, aber als sie dann später starb, kam in ihm eine menge Hass auf wohl auch gegen sich selbst, weil er ihr nicht geholfen hat, obwohl ein Jedi zur Hilfe verpflichtet ist. Aber hätte er sie sehen dürfen, hätte er ihr entweder helfen können oder wenn sie halt doch irgendwann gestorben wäre (muss jeder ja mal) hätte er sich wenigstens von ihr verabschieden können. Dann wird man halt wütend auf die Jedi selbst wegen ihrer bekloppten Regel keine engen Bindungen eingehen zu dürfen und wenn man mit seinem Hass halt nicht klar kommt, verfällt man schließlich der dunklen Seite.

13

Donnerstag, 16. August 2007, 21:02

Ich denke das daß Familiere Umfeld eines Jedi nicht unbedingt dazu beiträgt ob er ein Sith werden kann. Es gehört doch mehr dazu. Innere Unausgeglichenheit ist sicherlich auch ein Faktor. Es gibt zwar genug beispiele dafür das aus Jedis Sith werden btw. Dunkle Jedis, aber dasliegt daran weil sonst niemand seine Eltern kennt.
Es gibt ja auch dunkle Jedis die sich wieder der Hellen Seite zugewand haben. (Quinlain Voss)
Es liegt immer an der Einstellung des einzelnen Jedi ob er der Dunklen Seite verfällt oder nicht.
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

Alec Trevelyan

unregistriert

14

Donnerstag, 16. August 2007, 21:39

Ich denke schon, dass ein Jedi, der seine Eltern kannte, gefährdeter ist, weil er dadurch emotionale Bindungen hat, die ihn später zur Dunklen Seite führen.

15

Donnerstag, 16. August 2007, 23:09

Also, erstmal Kompliment zum Thema!

Ein Jedi ist in jeder Beziehung gefährdet wenn er eine emotionale Verbindung zu Menschen hat. Anakin ist hierzu natürlich das Paradebeispiel. Auch wenn er seine Porphezeihung am Ende erfüllt, ist er der Dunklen seite verfallen. Wir wissen ja alle nur zu gut, wie Meister Yoda über Bindungen bei all seinen Jedi's denkt. Ob Padawan, Ritter oder Meister.
Prinzipiell ist aber fast jeder Jedi gefährdet durch emotionen zu fallen. Die Bindungen zwischen Meister und Padawan sind ja auch sehr eng. Siehe Obi Wan und Anakin oder Meister Windu und Depa Billaba oder Qui Gon Jinn und Obi Wan.

Zitat: Du warst mein Bruder Anakin! Ich habe dich geliebt!

Trotzdem sie alle große Jedi sind/waren, ist es die Rasse Mensch und es liegt in der Natur des Menschen Bindungen zu haben. Selbst wenn man als Baby von Bindungen isoliert wird, bauen sie sich doch immer wieder auf! Die Beispiele muss ich ja nicht nennen. Ihr habt die Saga ja gesehen.

In diesem Sinne

Gruß

JediWächter

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Freitag, 17. August 2007, 00:11

Zitat

Original von JediWächter
Also, erstmal Kompliment zum Thema!

Ein Jedi ist in jeder Beziehung gefährdet wenn er eine emotionale Verbindung zu Menschen hat. Anakin ist hierzu natürlich das Paradebeispiel. Auch wenn er seine Porphezeihung am Ende erfüllt, ist er der Dunklen seite verfallen. Wir wissen ja alle nur zu gut, wie Meister Yoda über Bindungen bei all seinen Jedi's denkt. Ob Padawan, Ritter oder Meister.
Prinzipiell ist aber fast jeder Jedi gefährdet durch emotionen zu fallen. Die Bindungen zwischen Meister und Padawan sind ja auch sehr eng. Siehe Obi Wan und Anakin oder Meister Windu und Depa Billaba oder Qui Gon Jinn und Obi Wan.

Zitat: Du warst mein Bruder Anakin! Ich habe dich geliebt!

Trotzdem sie alle große Jedi sind/waren, ist es die Rasse Mensch und es liegt in der Natur des Menschen Bindungen zu haben. Selbst wenn man als Baby von Bindungen isoliert wird, bauen sie sich doch immer wieder auf! Die Beispiele muss ich ja nicht nennen. Ihr habt die Saga ja gesehen.

Ich glauge ehrlich gesagt nicht, dass nur enge Bindungen zur dunklen Seite führen, das ist doch absoluter Blödsinn. Klar wenn man nicht lernt mit seinen Gefühlen umzugehen, ist es gefährlich, aber zum Beispiel im neuen Jedi Orden ist es so, dass die Jedi überlegt handeln auch wenn ein guter Freund in Gefahr ist. Sie sind auch bereit opfer zu bringen sich trotz starker emotionen für einen anderen zu kontrollieren. Es ist doch einfach nicht gesund seine Gefühle zu unterdrücken und so zu tun als gäbe es sie nicht. Alles hat einen bestimmten Sinn sowie auch unsere Körper Schmerz empfinden, der ist ja auch für etwas gut. Man muss halt lernen wie man richtig mit seinen Gefühlen umgeht muss und das konnte Anakin als Beispiel überhaupt nicht. Außerdem ein Jedi, der jemand anderen liebt und eine Familie hat, bemüht sich doch auch mehr, weil er etwas hat wofür er kämpft. Und egal ob es nun verboten ist Familie zu haben oder nicht, irgendwer wird immer der dunklen Seite verfallen.

DarkJaddai

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Freitag, 17. August 2007, 00:47

es gab auch jedi die MUSSTEN familien haben weil die bevölkerung ihrer heimatplaneten sehr niedrig war z.B. Ki-Adi-Mudi

ChrisWindu

unregistriert

18

Freitag, 17. August 2007, 11:32

@ Thema

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dieser Jedi hat einen Elternteil kennengelernt und wird deswegen der dunklen Seite verfallen!

Wenn es so wäre müssten alle Jedi des Neuen Jediordens, dunkle Jedi werden, bis auf die wenigen deren Familie getötet wurden, usw...

Anakin war sowieso zu labil um einen Verlust zu ertragen!

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. August 2007, 11:45

Zitat

Ich glauge ehrlich gesagt nicht, dass nur enge Bindungen zur dunklen Seite führen, das ist doch absoluter Blödsinn.

Blödsinn ist es nicht, es gab ein paar Fälle, in denen das passierte. Trotzdem, da geb ich dir recht, muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, es gibt auch genügend andere Gründe. Machtgier, Egoismus,...alles mögliche kann ( es muss nicht, aber es kann) zur Dunklen Seite führen...

@ChrisWindu,
natürlich kann man es nicht kollektiv auf alle Jedi anwenden, aber es gab Einzelfälle, in denen man es hätte sagen können. Diese Einzelfälle kann man natürlich nicht stellvertretend für alle nehmen, und es zur Regel machen.
Man kann lediglich sagen, das die Gefahr eines Übergangs zur Dunklen Seite, bei einem Jedi der seine Eltern kennengelernt hat, um einen Aspekt größer ist, als bei anderen...
Der neue Jedi Orden handhabt die Sache sowieso anders, daher kann diese Wahrscheinlichkeit eh nur auf die alten Jedi angewandt werden...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:10

Anfälliger für die dunkle Seite waren schlciht die, die anfälliger waren den Zorn freien Lauf zu lassen.
Jedi, die sich nicht kontrollieren konnten, bei denen Wut,Zorn und Eifersucht über alle Maßen existierte.

Man kann nur schwer sagen, dass einige Einzelfälle, bei denen die Bindung zu den Eltern erst spät riss und sie sich als anfällig erwiesen, auf alle zutreffen.

Zitat von Yoda
---------------------------------------------------------------------------

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

---------------------------------------------------------------------------

Die Trennung von den Eltern führt zur Furcht, sie zu verlieren, oder gleich zu wut.
Nur wer lernte, den Hass zu bändigen oder ihn nicht entstehen zu lassen, konnte der gefahr der dunklen seite trotzden.

Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Selbstbeherrschung
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:38

Nun ja,ich würde schon sagen,dass da ein gewisser Zusammenhang besteht,sofern die Jedi ihre Eltern nicht nur kennenlernen,sondern auch eine Bindung zu ihnen aufbauen...

Wenn diese dann zerstört wird,leiden sie und das führt ja wie bekannt zur dunklen Seite...

Wenn sie mit ihren Eltern aber nichts anfangen können,wird es auch keinen Unterschied machen...
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:45

Oder wenn sie sich mit ihren Eltern asugelebt haben, wenn sie im Erwachsenenalter die Ausbildung beginnen, wie Corran.

Für sie spielt es keine Rolle
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo