Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 15. August 2007, 10:19

Yoda vs. Dunkler Jedi auf Dagobah

ich bin auf einen ziemlichen widerspruch im swu-lexikon in bezug auf die dauer des kamfes zwischen yoda und dem dunklen jedi auf dagobah gestossen!
hat der kampf 1 1/2 oder 3 tage gedauert?

auszug aus dem swu-lexikon zum eintrag "yoda":

Zitat

....
Der inzwischen auf dem Sumpfplaneten Dagobah beheimatete Yoda sollte allerdings noch nicht zum letzten mal in seinem Leben, Jedi Rittern und der Dunklen Seite begegnen, denn später kämpfte Yoda anderthalb Tage gegen einen Dunklen Jedi, der plötzlich auf Dagobah auftauchte. Schließlich besiegte Yoda diesen Störenfried und pflegte Jori Car’das, den Machtsensitiven Gefangenen des Dunklen Jedi, gesund und schickte diesen zu den Aing-Tii, damit sie ihm ihre Sicht der Macht lehren. ....

auszug aus dem swu-lexikon zum eintrag "jedi, dunkle":

Zitat

Während der Klonkriege verwüstete eine Gruppe von dunklen Jedi das Bpfassh-System.Einer dieser dunklen Jedi gelangte nach den Klonkriegen bis nach Dagobah, wo er 3 Tage lang mit Meister Yoda kämpfte, bis dieser ihn schließlich besiegte.

auch im eintrag "dagobah" wird die dauer von 3 tagen genannt.

was stimmt denn nun?
(der/die fehlerhaften eintraege sollten dann auch im lexikon korrigiert werden.)

mfg kaleesh

2

Mittwoch, 15. August 2007, 12:04

RE: Yoda vs. Dunkler Jedi auf Dagobah

8o Ich denke wir haben es hier mit verschiedenen Autoren zu tun die alle auf eine andere Quelle zurückgreifen. ?(
Seltsam ist das ganze sschon :thinking:
Hier ist noch etwas Forschung notwendig. :rolleyes:
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

Sandro

Community-Mitglied

• »Sandro« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2007, 12:21

Ich denke da hat Dunkler Feuerjedi recht.
Man sollte weiter forschen um herauszukriegen welcher der Autoren des Lexikon Eintrag recht hat.

Auf jeden fall beziehen die Autoren ihre Informatieonen von verschiedenen Quellen.

Man könnte auch einen der Moderatoren hinzu nehmen um diesen Fehler zu koriegieren.
Auf jeden Fall muss man die fehler haften Einträge koriegieren und aus dem Lexikon streichen wenn sie überhaupt nicht übereinstimmen mit der orgienal Quelle.

Arakisch Dondes

unregistriert

4

Mittwoch, 15. August 2007, 12:24

Fragen wir doch Yoda,der müsst das wissen ;)

Wenn ich Widersprüche in solchen sachen finde,dann schlag ich mal vor du schaus auf Wookieepedia nach der antwort

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. August 2007, 12:29

Zitat

Original von Arakisch Dondes
Fragen wir doch Yoda,der müsst das wissen ;)

Wenn ich Widersprüche in solchen sachen finde,dann schlag ich mal vor du schaus auf Wookieepedia nach der antwort

Was wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen wird, denn dort steht 1 1/2 Tage, aber wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist in der deutschen Ausgabe der "Hand von Thrawn"-Reihe die Rede von einem 3 Tage langen Kampf.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. August 2007, 12:45

Kampf Yoda vs. Dunkler Jedi

Also ich kenne nur diese Version.

Die Hand von Thrawn 3. Band Der Zorn des Admirals, Seite 168 oben:

>>Fast anderthalb Tage lang stand der Sumpf in Flammen und wurde von Blitz und Donner und Dingen, die ich nicht verstehe, in seinen Grundfesten erschüttert. Und am Ende war der Dunkle Jedi tot<<

Erzählung von Jori Car´das. ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2007, 14:16

ich würde sagen das ist einfach ein fehler, jeder kann für sich entscheiden was er als verbindlich erachtet, die einizgste Möglichkeit wäre GL zu fragen, der kann sagen welcher der beiden Versionen falsch ist, aber ansonsten haben wir keine möglichkeit
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. August 2007, 15:01

Es ist schon sehr merkwürdig, dass es mehrere Zeitangaben gibt. Was ich noch merkwürdiger finde ist, dass ein dunkler Jedi immerhin 1 1/2 Tage (oder vielleicht auch drei) gegen Yoda durchhält, was ja nicht einmal einem Count Dooku gelungen ist.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

9

Mittwoch, 15. August 2007, 15:42

Zitat

Original von Darth Zizous
was ja nicht einmal einem Count Dooku gelungen ist.

Der hatte das ja auch nicht vor.

Aber das ist mal wieder eine dieser EU-Übertreibungen: Drei Tage ununterbrochen kämpfen... :rolleyes:

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. August 2007, 16:35

Weiß man, wer dieser Dunkle Jedi war?

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. August 2007, 17:23

Zitat

Original von Darth Talon
Weiß man, wer dieser Dunkle Jedi war?

Nein, es ist immer nur von einem dunklen Jedi die Rede...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (15. August 2007, 17:24)

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. August 2007, 17:26

RE: Kampf Yoda vs. Dunkler Jedi

Also, chrissie hat ja oben ein Zitat aus dem Buch gegeben:

Zitat

Original von chrissie

>>Fast anderthalb Tage lang stand der Sumpf in Flammen und wurde von Blitz und Donner und Dingen, die ich nicht verstehe, in seinen Grundfesten erschüttert. Und am Ende war der Dunkle Jedi tot<<

Dann denk ich mal, dass Yoda ihn getötet hat.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. August 2007, 19:02

Zitat

Original von chrissie

Da hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, war der Meinung, Car'das erwähnt in der Hand-Reihe etwas von 3 Tagen.Da der Roman die höchste Instanz ist, zählt gan klar 1 1/2 Tage Kampf(was allerdings auch ziemlich übertrieben und unglaubwürdig wirkt).

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. August 2007, 19:15

Zitat

Original von Lord Sidious
Da hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, war der Meinung, Car'das erwähnt in der Hand-Reihe etwas von 3 Tagen.Da der Roman die höchste Instanz ist, zählt ganz klar 1 1/2 Tage Kampf (was allerdings auch ziemlich übertrieben und unglaubwürdig wirkt).

Ist ja nicht so schlimm. ;)
Naja, und das mit diesem langen Kampf... da war die Macht sehr lange mit den beiden. :D
Wie es halt manchmal so ist. In manchen Romanen kommt die Macht relativ wenig zur Geltung und
man könnte denken, jau, die Macht habe ich auch *Scherz*, und in anderen Romanen holt die Macht den Sonnenhammer aus dem Gasriesen Yavin... :rolleyes: Wie so oft sollte man so etwas nicht überbewerten.

Aber das gehört jetzt hier nicht her. Ich denke mal, Lord Sidious wird sich die Beiträge eventuell nochmal vornehmen und korrigieren.?
8)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

der Lord

Community-Mitglied

• »der Lord« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. August 2007, 19:39

Weiß man warum dieser Dunkle Jedi da auftauchte? War er vielleicht einer von Palpatines oder Vaders Vasallen auf der Suche nach überlebenden Jedi?
MAY THE DARK SIDE OF THE FORCE BE WITH YOU :vader :fight :maul

O{IIIIIIIIIOIIIIIIIII}==(}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

16

Mittwoch, 15. August 2007, 20:14

Ich meine mich zu errinern das er nicht mit Vader und Palpatine zu tun hatte. Ich glaube in einem Buch stand mal das der Jedi (und auch noch ein paar andere) der dunklen Seiten verfallen sind und ein ganze reihe von planeten besucht haben und dort sinnlos zerstörung gebracht haben...... aber es ist schon lange herr das ich das buch mal gelesen habe...^^
Es gibt zweierlei Menschen. Die einen haben sich noch ihren natürlichen Jagdinstinkt bewahrt, die anderen zahlen Parkgebühren.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2007, 20:19

Zitat

Original von der Lord
Weiß man warum dieser Dunkle Jedi da auftauchte? War er vielleicht einer von Palpatines oder Vaders Vasallen auf der Suche nach überlebenden Jedi?

Gegen Ende der Klonkriege verwüstete eine Gruppe dunkler Jedi das Bpfassh-System.Einer von ihnen gelangte nach Dagobah, wo ihn Meister Yoda schließlich tötete.

18

Donnerstag, 16. August 2007, 14:38

Vielleicht wird dieses Duell ja Gegenstand in der Realserie...?

19

Mittwoch, 19. September 2007, 12:07

auch bei wookiepedia findet man diesen widerspruch!

es handelt sich hierbei also offensichtlich nicht um einen swu-lexikon-fehler, sondern wahrscheinlich um verschiedene quellen, die sich in diesem punkt widersprechen.

(starwars.com macht zu diesem kampf uebrigens ueberhaupt gar keine zeitangabe.)

also, die eine quelle wurde hier ja schon genannt:

Zitat

wer kann eine quellenangabe zu der anderen zeitangabe geben?

mfg kaleesh

20

Mittwoch, 19. September 2007, 13:50

Warum sollten 1 1/2 Tage unrealistisch sein? Schließlich waren Boxkämpfe früher auch nicht begrenzt durch eine bestimmte Rundenzahl, der längste Boxkampf der Geschichte dauerte 7 Stunden und war erst nach 110 Runden beendet.
Also warum sollten zwei durch die Macht gestärkte nicht so lange kämpfen können?
Vielleicht versuchte Yoda ja auch den dunklen Jedi wieder auf die helle Seite zu ziehn, weshalb er auch nicht sofort mit dem letzten Mittel kämpfte und vermied ihn zu töten.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. September 2007, 14:19

Naja ich würde jetzt einen 7 Stunden andauernden Boxkampf nicht unbedingt mit einem anderthalb Tage langem Gefecht zweier Jedi vergleichen, denke aber auch, dass beide Kämpfer zu so einer Leistung fähig gewesen wären.

Zu den Quellen:
Da es in Timothy Zahns Trilogie 1 1/2 Tage sind, denke ich ist die Länge des Kampfes doch geklärt. Schließlich ist die ganze Sache auf dessen Mist gewachsen und somit muss er es ja genau wissen. Alle anderen Quellen die sich darauf beruhen können sich aber irren.

22

Mittwoch, 19. September 2007, 15:44

Waren diese dunklen Jedi ( von denen es ja der eine bis nach Dagobah schaffte) den eigentlich Handlanger von Dooku und Sidious oder waren das herrenlose wilde dunkle Jedis?

@Lucius

Hab mir auch schon oft gewünscht, das Lucas die Enstehung des dunklen Baums in einer seiner Projekte mit einbaut aber irgendwie befürchte ich auch, das dass nichts gutes für das EU bringen würde. Nachher erzählt der die Geschichte wieder komplett neu und dann is der dunkle baum entstanden, weil Yoda da eine bisher unerwähnte Tocher oder Sohn Palpatine besiegt oder gar, weil Vader dort ein schmutziges Geschäfft verrichtet hat. Ne, ne, ich bleib da skeptisch, weil das Risiko einfach zu gross ist, das George da wieder ein bischen Chaos ins EU bringt. ;)

23

Montag, 1. Oktober 2007, 16:51

Mich würde interresieren wie ein unbekannter dunkler jedi gegen yoda 1 1/2 Tage lang kämpfen kann.Denn ich meine man kämpft nicht einfach 1 1/2 Tage gegen einen der besten jedi-meister überhaupt.
Korribans Ruf hallt laut, doch ist es der Lockruf der Toten. Zitat: -Darth Sion-

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Montag, 1. Oktober 2007, 18:16

Zitat

Original von Master Theessen
Mich würde interresieren wie ein unbekannter dunkler jedi gegen yoda 1 1/2 Tage lang kämpfen kann.Denn ich meine man kämpft nicht einfach 1 1/2 Tage gegen einen der besten jedi-meister überhaupt.

Lass Deiner Fantasie freien Lauf. ;)
Vielleicht haben sie auch kurze Pausen eingelegt.
Aber eigentlich nicht.
Sie bezogen genug Kraft aus der Macht, um diesen langen Kampf austragen zu können.
Und was das angeht, dass jemand gegen den besten Jedi-Meister überhaupt so lange besteht, nunja, die dunkle Seite ist auch nicht ohne, aber der erfahrenere Yoda hat letztendlich gesiegt.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

25

Montag, 1. Oktober 2007, 18:20

Zitat

Original von chrissie
Lass Deiner Fantasie freien Lauf. ;)
Vielleicht haben sie auch kurze Pausen eingelegt.
Aber eigentlich nicht.
Sie bezogen genug Kraft aus der Macht, um diesen langen Kampf austragen zu können.
Und was das angeht, dass jemand gegen den besten Jedi-Meister überhaupt so lange besteht, nunja, die dunkle Seite ist auch nicht ohne, aber der erfahrenere Yoda hat letztendlich gesiegt.

In welchem Buch wird das nochmal beschrieben? Das muss ich doch unbedingt lesen, wie YODA auf Dagobah gegen den dunklen Jedi kämpft.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Montag, 1. Oktober 2007, 18:30

Zitat

Original von YodasEnkel
In welchem Buch wird das nochmal beschrieben? Das muss ich doch unbedingt lesen, wie YODA auf Dagobah gegen den dunklen Jedi kämpft.

Ein Buch, welches Du noch nicht besitzt. ;)
Wenn Du genügend Machterfahrung gesammelt hast, wird es Dir gehören. :)

Es ist der 3. Band der Hand von Thrawn. Also eigentlich 2b, weil...Du weißt schon.
Amerikanisch und deutsche Version.

PS. Eins vorab.
Der direkte Kampf wird aber nicht so detailiert beschrieben.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 8. Oktober 2007, 09:52

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kampf deshalb so lange gedauert, weil Yoda den dunklen Jedi zunächst gar nicht besiegen sondern bekehren wollte und deshalb in die Defensive ging. Erst als er erkannte dass es sinnlos war, bekämpfte er ihn richtig. Aber das ist nur eine Theorie.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:49

Zitat

Original von chrissie

Zitat

Original von YodasEnkel

Ein Buch, welches Du noch nicht besitzt. ;)
Wenn Du genügend Machterfahrung gesammelt hast, wird es Dir gehören. :)

Es ist der 3. Band der Hand von Thrawn. Also eigentlich 2b, weil...Du weißt schon.
Amerikanisch und deutsche Version.

PS. Eins vorab.
Der direkte Kampf wird aber nicht so detailiert beschrieben.

Danke noch einmal für den Tip, in welchem Buch das erwähnt wurde. In der Zwischenzeit habe ich es auch geschafft diese drei Bände zu ergattern. Aber ehe ich mich dann an diese Thrawn-Bücher machen kann, muss ich erst noch die Corellia-Trilogie zum Abschluss bringen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

29

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:12

Zitat

Original von Master Theessen

naja, jori car'das meint auch über den dunklen jedi: "...und er hatte die besaß die gleiche machtfülle wie darth vader,..."
(quelle = der zorn des admirals, seite 166 mitte)
wenn das halbwegs stimmt dürfte yoda schon einiges zutun gehabt haben ihn zu besiegen.dazu kómmt das der dunkle jedi ja yoda gekannt haben muss, da wird er eventuell wohl auch wissen wie man gegen yoda kämpfen sollte.
Liberate tute me ex inferis.

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:27

Zitat

naja, jori car'das meint auch über den dunklen jedi: "...und er hatte die besaß die gleiche machtfülle wie darth vader,..."

Also langsam finde ich das lächerlich. Anakin/ Darth Vader ist der Außerwählte, sein Potenzial ist gigantisch und eigentlich viel höher als das jeden anderen Wesens in SW.
Und da kommt einfach so n doofer Dunkler Jedi daher und hat die gleiche Machtfülle wie Vader. :rolleyes: Als nächstes kommt einer, der hundertmal so stark wie Vader war usw. Das ist doch total lächerlich. Warum wird da so krampfhaft versucht, alles und jeden zu übertrumpfen? Was ist so schwer daran, gewisse Grundregeln einzuhalten. Dazu gehört, dass es in SW niemanden gibt, der vom Potenzial her so stark ist wie Anakin. Ist das denn so schwierig?

Ich finde diese eineinhalb Tage gegen Yoda auch übertrieben. Die einzige einigermaßen zufriedenstellende Erklärung wäre ja, dass der Dunkle Jedi durch die starke Dunkle Seite auf Dagobah verstärkt wurde. Aber nun soll er auch noch so stark wie Vader sein?

EDIT: @Borskfeylya, ( Post unter mir )
Na dann ist das klar. Dann gehört diese von moses zitierte Textstelle zu denen, die man mit dem Erscheinen der PT und Aufkommen weiterer Informationen getrost überlesen kann, da sie keine Gültigkeit mehr haben...Quasi non-canon... ;)
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (10. Oktober 2007, 15:36)