Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:51

Luke Skywalker - Wieso öfters so schwach dargestellt?

Ich finde, dass Luke öfters zu schwach dargestellt wird. Man beachte, dass er (wie oft auch in Büchern nachzulesen) der stärkste, erfahrenste und weiseste Machtbenutzer der Galaxy ist (in New Jedi Order und Legacy of the Force).
Zum Beispiel in Legacy of the Force - Exile wenn er mit Mara gegen Lumiya und Alema Rar kämpft und dabei von soner kleinen Sache ma eben abgelenkt wird und dann von Lumiyas Light Whip eins abbekommt.
Ich finde das passt einfach nicht zu dem Image von Luke. Ein Jedi Meister seines Kalibers sollte, so finde ich, nich schwach dargestellt werden. In den Büchern kommts einem fast so vor, als wären Kyp und Jacen stärker als Luke. Da zweifel ich immer an den Autoren :D ..
Naja was denkt ihr dazu?
no more sig

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:53

Er wohl noch das Kleiner-Junge-Image von den Filmen, es kommt schon in Episode 6 seltsam rüber!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:54

Kyp Durron ist stärker in der Macht als Luke und Jacen vielleicht auch, daher werden sie vielleicht hervorgehoben.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:57

Zitat

Original von Byzantiner
Kyp Durron ist stärker in der Macht als Luke und Jacen vielleicht auch, daher werden sie vielleicht hervorgehoben.

Genau das ist es ja, das nicht passt. GL sagt ja, das Luke der stärkste Jedi ist und im EU kommt dann plötzlich der achso viel stärkere Kyp dahergelaufen.
Das Kyp so stark dargestellt wird, hat mich auch gestört. Jacen als Verwandter von Anakin hingegen kann schon ähnlich mächtig sein, mich stört da hauptsächlich eher Kyp...

Da geb ich dem Threadersteller vollkommen recht und sage, das Luke schon häufig etwas schwach dargestellt wird, ist mir auch schon einige Male aufgefallen...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (26. Juli 2007, 15:58)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:04

Zitat

Original von Lord Muun

Zitat

Original von Byzantiner

Genau das ist es ja, das nicht passt. GL sagt ja, das Luke der stärkste Jedi ist und im EU kommt dann plötzlich der achso viel stärkere Kyp dahergelaufen.
Das Kyp so stark dargestellt wird, hat mich auch gestört. Jacen als Verwandter von Anakin hingegen kann schon ähnlich mächtig sein, mich stört da hauptsächlich eher Kyp...

Da geb ich dem Threadersteller vollkommen recht und sage, das Luke schon häufig etwas schwach dargestellt wird, ist mir auch schon einige Male aufgefallen...

Dass Lucas das gesagt hat, wusste ich bisher nicht! ;)
Vermutlich aber meinte er die Jedi, die aus dem Alten Jedi-Orden kommen, denn im NJO wird erwähnt, dass Kyp stärker ist als Luke. ;)

Wobei du nicht unrecht hast, er wird echt etwas schwach dargestellt, aber das vielleicht um Jacen als Hauptcharkter hervorzuheben, könnte doch sein, oder? :thinking:
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:13

Ich denke das Luke das meiste Potenzial hat, aber Kyp wird mehr Zeit mit seinem Training verbracht haben. Ich meine Bruce Lee ist auch nur einer der größten Kampfsportlern geworden da er täglich mind. 5 Stunden trainiert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Ikrit« (26. Juli 2007, 16:13)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:16

Zitat

Original von Master Ikrit
Ich denke das Luke das meiste Potenzial hat, aber Kyp wird mehr Zeit mit seinem Training verbracht haben. Ich meine Bruce Lee ist auch nur einer der größten Kampfsportlern geworden da er täglich mind. 5 Stunden trainiert hat.

Ja, so ist es!
Luke könnte wesentlich, wesentlich mächtiger sein, aber er hat sein Training eben erst spät begonnen, da Owen nicht wollte, dass Luke ein Jedi wird. ;)

Vielleicht wird Luke aber auch in diesen später spielenenden Büchern so schwach beschrieben, weil er schon etwas älter ist, dass das was ausmacht.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:52

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Original von Master Ikrit

Ja, so ist es!
Luke könnte wesentlich, wesentlich mächtiger sein, aber er hat sein Training eben erst spät begonnen, da Owen nicht wollte, dass Luke ein Jedi wird. ;)

Vielleicht wird Luke aber auch in diesen später spielenenden Büchern so schwach beschrieben, weil er schon etwas älter ist, dass das was ausmacht.

Naja, Yoda war auch schon ziemlich alt und wurde nicht als ein derartiger Schwächling dargestellt.

Ich stimme auch zu, dass Luke oft zu schwach dargestellt wird und dagegen wird Kyp als Super-Jedi beschrieben. Das hat mich auch schon oft aufgeregt. Es kann aber nicht nur daran liegen, dass Kyp früher als Luke ausgebildet wurde. Ich meine Luke ist der Sohn des Auserwählten und Kyps Ausbildung fing auch erst richtig mit Achtzehn an und Lukes, wenn ich mich nicht irre, mit Neunzehn. Das bisschen was Kyp vorher von Vima-Da-Boda gelernt hat, kann ja nicht sonderlich ausschlaggebend sein. Aber ich finde auch, dass sämtliche Schüler die Luke ausbildet, die Dinge viel schneller lernen und begreifen als er zu Beginn seiner Ausbildung.

Ich lese gerade die Jedi-Akademie-Reihe und da wirkt Luke auf mich meistens immer noch wie dieser kleine Feuchtfarmer von Tatooine. Seine Weisheit, die er ja eigentlich schon besitzen müsste, kommt überhaupt nicht glaubwürdig rüber. In der NJO, was ja deutlich später spielt, wirkt Luke auf mich aber nicht schwach, da merkt man schon, dass er mehr Ahnung hat als Kyp.

DarthVater

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:00

staerke und schwaeche der Charakte rist ein generelles Problem in einer solchen Buchreihe wie den Star Wars-Buechern. Man kann den Lesern einfach nicht staendig den Superhelden Luke Skywalker praesentieren - die brauchen was neues! Keiner wuerde die Bucherlesen, wenn in 30 von 36 Buechern ein Problem herrscht und keiner damit zurecht kommt, bis endlich Super-Luke auftaucht. Die Autoren wollen durch die schwaechen Luke nun mal menschlicher machen.

Das Problem dabei ist nur, dass jeder Auot seinen eigenen Kopf hat. So erschafft der eine den maechtigen Kyp Durron, gegen den Luke nicht mehr so gut abschneidet, der naechste Autor aber macht Kyp wieder zu einem stink-normalen Jedi [siehe NJO-Reihe: zu beginn spielt er eine grosse Rolle und hat daher viel Potential. Gegen Ende der Reihe bekommen wir von Kyp kaum noch was zu hoeren und erst recht keine Taten.]

Doch Lukes schwaechen werden immer wieder dadurch behoben, dass er trotz allem zuvor, immer wieder den Wendepunkt einleitet [er ist der Grund fuer Palpatines Tod, durch ihn wurde der Krieg mit den Vong beendet, usw.]
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:13

In einigen Büchern hält sich Luke auch etwas zurück (z.B. "I, Jedi" - Trainingskampf Corran vs Luke). Außerdem ist Kyp so arrogant, dass er glaubt besser zu sein. Besonders in der NJO kommt mir Luke aber mächtiger vor, besonders weil er Geduld besitzt und nicht vorschnell handelt (im Gegensatz zu Kyp).
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

11

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:43

In sehr vielen neuen Büchern lassen die Autoren ja auch andere Charaktere Probleme lösen und nicht nur Luke - war ja langweilig.
Nur wenn Luke dann mal ins Gespräch kommt, dann stimmt des öfteren das Verhältnis nicht. Er wird ja auch immer "Jedi Grand Master" genannt, und ich bin mir sehr sicher, dass trotz des fehlenden Training in seiner Kindheit, er im Nachhinein doch alles aufgeholt hat. Er war es immer hin, der alle anderen Jedi lehrte. Und wie wir alle wissen - Lehren lehrt einen selbst!
Kyp mag ja eine engere Verbindung zur Macht haben (was ich komisch finde), aber an Erfahrung und Wissen steht er gegen Luke meilenweit im Schatten.
no more sig

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:43

In der NJO kenne ich mich nun nicht so gut aus - verdammt, ich habe immer noch nicht angefangen zu lesen... - auf jeden Fall, trotzdem meine 5 Pennys:

Ich habe auch mitbekommen, dass Luke als schwacher Jedi dargestellt wird. Vielleicht ist er auch nicht so stark in der Macht, aber seine Staerke zeichnet sich durch seinen Charakter aus. In Episode 6 zum Beispiel, denke ich nicht, dass Luke Palpatine und Vader haette im direkten Duell haette schlagen koennen. Doch durch seinen Willen durchzuhalten konnte er seinen Vater bekehren und legte somit den Grundstein fuer den neuen Jedi Orden - nicht mit Macht, sondern mit Charakter und Willensstaerke - und das ist, was Luke auszeichnet als aussergewoehnlichen Jedi.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:55

Zitat

Original von Musashi
In sehr vielen neuen Büchern lassen die Autoren ja auch andere Charaktere Probleme lösen und nicht nur Luke - war ja langweilig.
Nur wenn Luke dann mal ins Gespräch kommt, dann stimmt des öfteren das Verhältnis nicht. Er wird ja auch immer "Jedi Grand Master" genannt, und ich bin mir sehr sicher, dass trotz des fehlenden Training in seiner Kindheit, er im Nachhinein doch alles aufgeholt hat. Er war es immer hin, der alle anderen Jedi lehrte. Und wie wir alle wissen - Lehren lehrt einen selbst!
Kyp mag ja eine engere Verbindung zur Macht haben (was ich komisch finde), aber an Erfahrung und Wissen steht er gegen Luke meilenweit im Schatten.

Stimmt es wirklich, dass Kyp enger mit der Macht verbunden ist als Luke? Ich habe immer gewusst, dass sie stark in ihm ist aber wirklich stärker als in Luke? Das fände ich dann aber auch ziemlich komisch.

Übrigens stimme ich meinen Vorredner zu: Kyp ist extrem arrogant.
Der scheint aus seinen Fehlern überhaupt nichts zu lernen. Luke handelt überlegt und vielleicht wirkt er auch nur dadurch, dass er nicht immer gleich mit seinem Lichtschwert losrennt und alles selbst regelt, etwas schwächer. Aber wie hier schon gesagt wurde in der njo merkt man ihm seine Weisheit schon an.

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:11

Zitat

Stimmt es wirklich, dass Kyp enger mit der Macht verbunden ist als Luke? Ich habe immer gewusst, dass sie stark in ihm ist aber wirklich stärker als in Luke? Das fände ich dann aber auch ziemlich komisch.

Zumindest wir des oft genug so dargestellt. Beispielsweiße in der NJO beim Angriff der Vong auf Dantooine, setzt Luke die Macht ein, um das Schwarze Loch eines Yuuzhan Vong Angriffsläufer ( oder wie die komischen schweren Gerätschaften von denen auch immer heißen ;) ) umzukehren, damit das schwarze Loch den Läufer aufsaugt bzw. zerstört. Dieser Versuch kostet Luke soviel Kraft, das er total Müde wird und sich ausruhen muss. Einige Bände später widerum setzt Kyp Durron die gleiche Fähigkeit ein und ihm wird "nur ein bisschen schwindlig" oder so...

Das hat mich vorallem gestört, da kommt dieser Kyp daher und hat ne engere Verbindung zur Macht als der Sohn des Auserwählten :rolleyes:...Sowas hätte man sich auch sparen können...
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (26. Juli 2007, 22:12)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:37

Zitat

Original von Lord Muun

Zitat

Zumindest wir des oft genug so dargestellt. Beispielsweiße in der NJO beim Angriff der Vong auf Dantooine, setzt Luke die Macht ein, um das Schwarze Loch eines Yuuzhan Vong Angriffsläufer ( oder wie die komischen schweren Gerätschaften von denen auch immer heißen ;) ) umzukehren, damit das schwarze Loch den Läufer aufsaugt bzw. zerstört. Dieser Versuch kostet Luke soviel Kraft, das er total Müde wird und sich ausruhen muss. Einige Bände später widerum setzt Kyp Durron die gleiche Fähigkeit ein und ihm wird "nur ein bisschen schwindlig" oder so...

Das hat mich vorallem gestört, da kommt dieser Kyp daher und hat ne engere Verbindung zur Macht als der Sohn des Auserwählten :rolleyes:...Sowas hätte man sich auch sparen können...

Ja daran erinnere ich mich. Das fand ich auch ein bisschen komisch, dabei habe ich mir aber nichts Weiteres gedacht. Ich habe, das eigentlich so gedeutet, dass Kyp nur stark wirken wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich selbst erinnert, dass Luke nach dieser Tat so schwach war. Dann wollte er halt mal wieder zeigen wie mächtig er ist und Luke hatte dies nicht nötig und hat gezeigt, dass es kräfteraubend war.

Lord Muun

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:40

Zitat

Ja daran erinnere ich mich. Das fand ich auch ein bisschen komisch, dabei habe ich mir aber nichts Weiteres gedacht. Ich habe, das eigentlich so gedeutet, dass Kyp nur stark wirken wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich selbst erinnert, dass Luke nach dieser Tat so schwach war. Dann wollte er halt mal wieder zeigen wie mächtig er ist und Luke hatte dies nicht nötig und hat gezeigt, dass es kräfteraubend war.

Hmm, so kann man das auch verstehen, wär ne gute Möglichkeit das zu erklären. Kyp wollte halt einfach mal wieder den Starken spielen, mit dem Kopf durch die Wand ohne nachzudenken...
Selbst wenn er mächtiger sein sollte als Luke ( was nicht zwangsläufig der Fall ist), in Sachen Weisheit und der Handlungsweiße eines Jedi kann er noch ne Menge von ihm lernen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Muun« (26. Juli 2007, 22:41)

17

Freitag, 27. Juli 2007, 00:18

Noch ein schönes Beispiel wo man sieht da er nicht so schwach sein kann:

Im Buch "Der Kampf des Jedi" merkt man erst das Corran gegen Luke im Duell mindestens ebenbürtig ist(ganz grob gesagt) als Corran dann später von mehreren dunkelen jedi unerwartet Hilfe von Luke bekommt, sagt er ja auch das er eig. nur am besten hätte helfen können wenn er ihm den Mantel gehalten hätte!(so ungefähr zumindest)

Er wird ja nicht nur schwach dagestellt..aber ich muss zugeben das er viel zu häufig sehr negativ dagestellt was seine Fähigkeiten angeht zumindest! Andere Jedi werden dagegen noch um einiges besser dagestellt und das versteh ich auch nicht so ganz...und wenn ich das mal kurz anschneiden darf in der NJO reihe wird vorallem Jacen extrem Mächtig dagestellt! aber das gehört in ein anderes thema.
Es gibt zweierlei Menschen. Die einen haben sich noch ihren natürlichen Jagdinstinkt bewahrt, die anderen zahlen Parkgebühren.

18

Freitag, 27. Juli 2007, 00:34

Ja, ich stimme meinen Vorrednern zu. Es passt einfach nicht zu dem Image eines Skywalkers manchmal als Schwächling dargestellt zu werden. Vor allem ist Luke so der einzige, der es je mit wahren Siths aufgenommen hat und auch nur er hat Todessterne etc. gesprengt. Hinzu kommt, dass er der Großmeister des Jedi Ordens ist und mit ABSTAND die größte Erfahrung hat.
Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass mich an vielen Büchern eine gewisse Gleichheit fehlt. Ist Luke nun DER Jedi Meister schlecht hin oder wie? Oder können ihm kleine Ganoven und untrainierte Machtwitzgestalten wie eine verkrüppelte Alema Rar schon das Leben kosten? .... naja müssen wir wohl mit leben.
Für mich ist Luke auf jedenfall noch nummer 1
no more sig

19

Freitag, 27. Juli 2007, 09:02

Hallo Zusammen .

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man Luke oftmals wie einen mittelprächtigen Padawan ausehen läßt, das hat er einfach nicht verdient!
Aber ich denke das Problem liegt in seinen bisherigen Taten.
Er hat den ersten Todestern zerstört, wenn auch mit Hilfe von Obi Wan und Han Solo. Dennoch eine enorme Leistung für einen Jungen der bis vor kurzem noch Feuchtfarmer war. Dann hat er sich in der Schlacht von Hoth sehr gut geschlagen (einen Kampfläufer nur mit Hilfe einer Seilwinde, eines Lichtschwerts und eines Thermaldetonators zu zerstören ist schon nicht ohne). Dann in Episode 6, einen Kampf gegen einen Rancor (ohne Lichtschwert) zu überleben und zu siegen ist eine Sache die viele andere Jedis so nicht überlebt hätten (und er war zu diesem Zweitpunkt noch nicht mal ein richtiger Jedi).
Dann die Befreiung seiner Freunde aus der Gewalt Jabbas (der jetzt auch mal keine kleine Hausnummer ist) und zu guter letzt hat er sich der dunklen Seite gestellt und sie besiegt. Nicht durch den Kampf oder durch die Macht, nein nur durch seine Liebe. Und das ist genau das, was Yoda sich bereits in Episode 3 eingestehen musste (beim Kampf mit dem Imperator), nicht ein Lichtschwert oder die Stärke in der Macht können das Böse besiegen, sondern nur die Liebe (meine persönliche Interpretation!!!!).

Nun, wenn man sich all diese Taten des guten Luke ansieht, machen sie ihn eigentlich zu einem der stärksten und mächtigsten Star Wars Charaktere überhaupt.
Genau das ist aber das Problem, es gibt nichts schlimmeres als einen Überhelden. Ich denke die Autoren hatten einfach Sorge, dass ein Luke der so stark ist wie in den Filmen, einfach jegliche Spannung und jegliche Leselust nimmt.

Was nun Kyp angeht, ich habe nicht viel von ihm gelesen, eigentlich nur was in dem Buch "der Kampf des Jedi" beschrieben wird. Ich muss sagen, er mag viel Potenzial haben und er mag auch zu ein mächtiger Jedi werden. Aber es gibt für mich zwei Punkte die dagegen sprechen das er mächtiger als Luke sein kann.
1. Luke ist der Sohn des Auserwählten und wie wir wissen ist der Auserwählte derjenige der die stärkste Verbindung zu Macht hat, also wird Luke einiges an Potenzial mitbekommen haben...
2. Luke hat den verführerischen Worten zweier Sithlords erfolgreich widerstanden, Kyp ist den Worten Exar Kun's erlegen.
Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

ChrisWindu

unregistriert

20

Freitag, 27. Juli 2007, 09:20

Ich schließe mich der Meinung von Streifenkarl an. Kyp Durron ist viel zu sehr auf sich selbst versessen und spaltet so den Neuen Orden der Jedi.
Was man aber nicht vergessen darf ist dass Luke schließlich einer neuen Generation von Jedi-Rittern angehört, die mit den Vorgängern nicht mehr viel gemeinsam haben, man braucht sich nur die Lichtschwertfarben ansehen. Wenn man aber in den NJO- Büchern nachliest ist Luke mit dem Einsatz der Macht nicht aufzuhalten, schon gar nicht von den Yuuzhan-Vong. Man darf auch nicht vergessen, dass Luke erst 20 Jahre alt war als er den ersten Todesstern zerstörte, und wenn man sich Obi-Wan Kenobi ansieht war der am Höhepunkt seiner Kraft erst mit fast 40 Jahren. Luke war einfach noch zu jung und hatte keine Ausbildung wie er sie später an seine Ordensmitglieder weitergeben konnte. Und zum Thema Kyp Durron:
Wenn jemand seine eigene Staffel aufstellt ist das ja in Ordnung, nur "Dutzend und Zwei Rächer" hat nichts mehr mit den Jedi zu tun sondern ist nur eigensüchtig. Das ist für mich ein Beweis, dass Kyp Durron in Wirklichkeit viel Schwächer ist als Luke, der natürlich auch seine Fehler macht, aber etwas ist gewiss Luke Skywalker hätte seiner eigenen Staffel nie einen solchen Namen gegeben, und so etwas meine ich ist wahre Stärke.

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich
  • »Allana« wurde gesperrt

• Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:09

Wie jeder weiß, der sich etwas mit LotF befasst hat, geht es dort dunkle-Seite-mäßig bei einer gewissen Person
(Jacen)
ziemlich drunter und drüber. Man liest auf jeder Seite von neuen Gräueltaten und wie er immer stärker und stärker zu werden scheint - ohne dass ihn irgendjemand aufhalten oder gar besiegen könnte.

Und Luke wird eben als Gegenpol dargestellt, der nicht in dem Sinn "schwach" ist, sondern wo die Autoren (sehr unglücklich) versuchen, darzustellen, dass er der passive (sprich: der gute) von den beiden ist. Und als passiver Jedi, der sich statt einmal Eigeninitiative zu zeigen nur im äußersten Notfall verteidigt, kann er halt die Macht nicht so benutzen wie es Kyp oder Jacen tun - da diese ja in einer wesentlich graueren Zone der Macht unterwegs sind.

Luke muss als Grand Master eben immer darauf achten, was er jetzt wie mit der Macht anstellt - denn er repräsentiert immerhin die ganzen Jedi und deshalb wäre es sehr unklug, wenn er zuviel Stärke zeigen würde, was man wieder als einen drohenden Jedi-Putsch auslegen könnte.

Lukes Schwäche ist ganz einfach nur Politik, im Notfall gewinnen in SW eh immer die guten, da wird er schon wieder ordentlich auf den Tisch hauen. ;)
Hehe ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allana« (29. Juli 2007, 19:10)

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

22

Montag, 24. Dezember 2007, 19:28

Stärke zeigt sich nicht nur in den Schlachten, die Luke schlägt. Ausserdem ist er doch schon im vortgeschrittenem Alter zur zeit des Erbe-der-Jedi-Ritter.

Es war nie wie vermutet die STärke des luke Skywalker alle Schlachten zu gewinnen, die Stärke lag in seiner Erfahrung, in seiner Weisheit, die er so oft an den Tag legte.
Immerhin war er der einzige, der noch die Alten lehren Halbwegs erfuhr und er war der einzige, dem soviel Verantwortung zuteil wurde.
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

23

Dienstag, 25. Dezember 2007, 03:34

hallo

also zu Beginn erst mal, ich kann es verstehen wenn einige der Meinung sind, Luke werde als schwach dargestellt.
Tatsächlich ist das, meiner Meinung nach, überhaupt nicht der Fall. Das Problem ist, dass Luke in der Hand-des-Thrawn-Trilogie entdeckt, dass ein exzessiver Gebrauch der Macht, es einem schwieriger macht, die feinen Strömungen der Macht zu erkennen.
Deshalb hat er sich entschlossen, die Macht nur noch in einem absolut notwendige Rahmen zu benutzen.

Das führt natürlich dazu, dass er immer die unspektakulären Lösungen für ein Problem sucht, und somit seine Fähigkeiten weniger oft zeigt, als es z.B. ein Kyp Durron tut.

Was das angeht, erinnert mich Luke an Obi-Wan. Bei dem hatte man auch ständig das Gefühl, er wäre schwächer als seine Jedi-Kameraden. Wenn man allerdings seine Taten objektiv beurteilt, wird klar dass er zu den Top 3 seiner Zeit gehörte. Obi-wan kannte, ebenso wie Luke, keinen Stolz. Er hatte es nicht nötig, sich selbst öffentlich oder auch nur gedanklich zu rühmen und zu loben. Und es ist genau dieses Fehlen vn Stolz, das Obi-Wan, genau wie auch Luke, zu dem beinahe perfekten Jedi macht.

Es ist zu einem grossen Teil die Gedankenstimme, die unser Bild von einem Charakter prägt. Wenn also ein Kyp Durron nach einem Kampf sich selbst einredet, er wäre kaum müde, lässt ihn das natürlich mächtig erscheinen. Wenn man allerdings Kyp Durron kennt, vor allem während den ersten NJO-Büchern (danach wird er ja noch ein ganz passabler Jedi), dann weiss man, dass, wenn er sich selbst eingesteht ein wenig müde zu sein, er vermutlich in Wirklichkeit weitaus erschöpfter ist. Bei Luke trifft das Gegenteil zu: er kennt sich und seinen Körper und würde sich nie selbst etwas vormachen. Er hat kein Problem damit, zuzugeben wenn ererschöpft ist, jedoch weiss er auch ganz genau dass er selbst nach grösster Erschöpfung noch dazu imstande ist, einen grossen Kampf zu liefern indem er Kraft durch die Macht bezieht..

Desweiteren gibt es auch genügend handfeste Hinweise, die Lukes Macht beschreiben. Gegen Ende der NJO wird sehr klar gemacht, dass Luke eine Liga höher spielt als der ganze Rest, inklusive Kyp. Ich erinnere z.B. nur an den Kampf gegen die Schlächter in Band 19.
Auch in der DN-Trilogie und vor allem der LoftF-Reihe wird Lukes Sonderstatus hervorgehoben. Er ist der einzige Machtnutzer der noch stärker ist als Darth Cadeus,
und diesen auch im Kampf besiegt

Festzuhalten bleibt also, dass Luke in den neueren Büchern tatsächlich etwas passiver dargestellt wird. Immerhin ist es als Jedi Grand Master ja auch seine Aufgabe den Orden zu leiten, und nicht jede Mission selbst zu führen. Er hat halt die Rolle Yodas übernommen. Seine Macht hat aber darunter sicher nicht gelitten...er stellt sie nur weniger oft zur Schau.

P.S.: Schon in Episode 6 hat Luke, zu dem Zeitpunkt noch kaum ein Ritter, mit Darth Vader den Sith-Lord besiegt der die letzten Jedi gejagt und vernichtet hatte.

mfg,

Jeedaai
"Der Sohn des Skywalker darf kein Jedi werden!" (Imperator Palpatine E V)
"Ich bin ein Jedi, wie mein Vater vor mir!" (Luke Skywalker EVI)

24

Montag, 7. Dezember 2009, 23:20

Ich kann hier eigentlich Jeedaai nur zustimmen. Ich denke, wer Luke allen Ernstes für einen Schwächling hält, der hat einfach weder bei den Filmen, noch beim EU wirklich aufgepasst. War Yoda etwa schwach, nur weil er die meiste Zeit in der Gegend herumgehumpelt ist? War Obi Wan schwach, nur weil er beim ersten Kampf sofort hopps gegangen ist? Nein, es war einfach klar, dass diese Persönlichkeiten immens mächtig waren. Mit Luke verhält es sich genauso. Er hat einen neuen Orden erschaffen und vertraut seinen Schülern so sehr, dass er selbst nicht mehr aktiv werden muss. Dennoch gibt es im EU genug Beispiele, die ich persönlich immer am aufregendsten finde, wenn Luke wirklich mal zeigt, was er zu leisten imstande ist. Ebenso erinnere ich mich gerade an ein schönes Zitat aus dem Timothy Zahn Roman Allegiance in dem Mara feststellt, dass sie vielleicht mehr Gefühl mit dem Lichtschwert besitzt, aber es einfach niemand mit den unglaublichen Kontrolle und Genauigkeit von Lukes Machtbeherrschung aufnehmen kann, egal, wer sich für so vermessen hält.
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Jedi-Hüter

Community-Mitglied

• »Jedi-Hüter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:04

Ich denke auch nicht, dass Luke schwach dargestellt wird, viel mehr tritt er nicht mehr so oft in den Mittelpunkt. In einem früheren beitrag wurde schon erwähnt, dass es langweilig wäre wenn immer Luke der strahlende Ritter wäre, der alle retten würde.
Viel mehr treten halt neue Charaktere auf, wie Jaina die ihm als Pilotin konkurenz macht, und Jacen und Kyp in der Macht.
Ich finde Luke wirkt eher zögerlich in den Büchern. Als Jedi-Meister will er nichts vor schnell entscheiden. Das Verhalten von ihm erinnert immer stark an die Filme, und an das Verhalten des Jedi-rates.

26

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:58

Ich ebenso. Luke ist nicht der Schwaecheste, sondern der Kluegste. Ich kann Lightside1985 und jeedaai da nur zustimmen.
Ich bin auch davon ueberzeugt, dass Luke der Maechtigste ist, dazu kommen noch seine positiven Charaktereigenschaften (kein Stolz, Geduld, etc.)
Er ist fuer mich neben Obi-Wan der Jedi schlechthin.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

darth saw

Community-Mitglied

• »darth saw« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:36

Es gibt Jedis mit mehr die über mehr Macht verfügen. was Luke besonders macht ist seine Beherrschung der Macht. Ausserdem weiss er , im gegensatz zu Kyp Durron wann es seine kompleten Fähigkeiten braucht und wann nicht.

28

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:14

@Dart Saw: Welcher Jedi soll das denn bitte sein? Also mir ist keiner bekannt, der ein höheres Potential besitzt als Luke. Und mehr Training besitzt auch keiner. Also wer soll das denn z.B. sein, der mehr Macht besitzt?
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

29

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:37

Vielleicht meint er Revan? Wuerde ich zumindest vermuten, allerdings will ich dazu sagen, dass Revan fuer mich eher in die Kategorie Yoda, Obi-Wan, oder Sidious faellt. Luke ist da m.E. garantiert maechtiger.
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

30

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:23

@Lord Revan: Da würde ich dir sofort zustimmen. Natürlich werden manche hier sofort Sturm laufen, weil wir beide Luke als mächtiger ansehen als Yoda, aber ich denke, wenn Obi Wan und Yoda beide ihre Hoffnungen auf Luke setzen, obwohl er gegen das wohl mächtigste Sith Duo aller Zeiten antreten musste und der Imperator ebenso fürchtet, Luke könnte sie beide vernichten, ist es wohl nicht zu weit hergeholt anzunehmen, dass Luke über ein unglaubliches Potential verfügt. Meine persönliche Meinung ist, die sich jedoch sehr aufs EU stützt, das von vielen hier abgelehnt wird, dass Luke ziemlich nah bei Anakin Skywalker anzusiedeln ist. Natürlich, wenn George sagt, Anakin ist der mächtigste, dann ist er das auch, aber für mich kommt Luke auf jeden Fall an zweiter Stelle! :D