Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich
  • »Jaina Fel« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:01

Mara Jades Ausbildung

Also zu erst mal muss ich sagen, dass ich wenige Bücher gelesen habe in denen Mara Jade auftritt (mit Außnahme der NJO) und dass ich auch schon im Lexikon und auf Wookieepedia geschaut habe. Ich habe auch brav die Suchmaschine benutzt trotzdem tut es mir Leid, falls es einen solchen Thread doch schon gibt.

Also Mara wurde ja als Kind von ihren Eltern getrennt und zu Palpatine gebracht. Auf Wookieepedia steht, er habe sie im Umgang mit der Macht unterrichtet, hier im Lexikon steht das nicht. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass Palpatine eine Frau ausgebildet hat, er war ja sonst eigentlich für deren Unterdrückung verantwortlich. Außerdem verstehe ich auch nicht wieso sie, wenn sie schon ausgebildet wurde, die Jedi-Akademie besucht. Da sie, insofern sie schon als Kind mit der Macht vertraut gemacht wurde, im Umgang mit der Macht theoretisch schon besser sein müsste als Luke und mehr Erfahrung mit ihr haben müsste, auch wenn Luke nun Vaders Sohn ist.
Was will sie denn dann noch von ihm lernen?
Hat Palpatine ihr nur sehr wenig beigebracht oder habe ich mich nur vertan und sie wurde gar nicht von ihm Ausgebildet?

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:22

mara war die rechte hand des imperators, und vom ihm auch ausgebildet, steht viel über sie in den bücher über thrawn von zahn drin, der hat sie auch glaub ich erfunden,
"I have not gone over to the dark side. Just deeper into the shadows...ever deeper..." - Quinlan Vos

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:46

Sie wurde nie richtig in der Macht ausgebildet, der Imperator hat ihr nur gezeigt, wie sie seinen Ruf überall in der Galaxis hören kann, und wie sie ihm über die Macht antworten kann. Maras Fähigkeiten in der Macht waren ziemlich beschränkt, und immer vom Imperator unter Kontrolle. Ausser Vorahnungen und die Unterhaltung mit ihrem Meister hat sie die Macht nie benutzt, jedenfalls nicht bewusst. Und als der Imperator starb, verlor sie auch ihren Kontakt zur Macht, welcher sich nur Jahre danach wieder langsam herstellte, als der Schock überwunden war. Luke zeigte ihr schliesslich auf Wayland einige Übungen, später entschloss sie sich dazu ihre Ausbildung bei ihm zu vollenden.

Der Imperator hatte sie immer unter Kontrolle, und hat ihr nie mehr von der Macht gezeigt als nur absolut Notwendig. Also würd ich nicht von einer Ausbildung in der Macht sprechen, die sie beim Imperator genoss.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RatofDeath« (19. Juli 2007, 22:47)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:53

@RatofDeath
Achso dann ergibt alles plötzlich Sinn. Ich habe mich nämlich immer gewundert, ich dachte die beiden hätten so eine Macht-Verbindung zwischen Schüler und Meister, die nur entsteht wenn sie einander wirklich verstehen und das konnte ich mir nie richtig beim Imperator vorstellen.
Danke für die Aufklärung.

ChrisWindu

unregistriert

5

Freitag, 20. Juli 2007, 09:44

Mara Jades Ausbildung

Der Imperator setzte sie in der Episode 6 ein um Luke bei Jabba zu töten, doch Jabba lies sie nicht auf seinen Segler und so konnte Luke Jabba töten...
Doch in einem der Thrawn-Bücher wird beschrieben was passiert wäre wenn Mara auf dem Segler gewesen wäre: denn sie hätte Luke das Lichtschwert entrissen und so wäre er wohl getötet worden. Der Imperator setzte ihr ja auch Lukes Tötungsbefehl ins Hirn und diesen konnte sie erst bei Wayland überwinden.

6

Freitag, 20. Juli 2007, 10:11

RE: Mara Jades Ausbildung

Zitat

Original von Jaina Fel
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass Palpatine eine Frau ausgebildet hat, er war ja sonst eigentlich für deren Unterdrückung verantwortlich.

moment unterdrückung der nichtmenschlichen rassen ja, aber auch unterdrückung von frauen? ist das was dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iiT06« (20. Juli 2007, 10:11)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2007, 10:17

RE: Mara Jades Ausbildung

Zitat

Original von iiT06

Zitat

Original von Jaina Fel
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass Palpatine eine Frau ausgebildet hat, er war ja sonst eigentlich für deren Unterdrückung verantwortlich.

moment unterdrückung der nichtmenschlichen rassen ja, aber auch unterdrückung von frauen? ist das was dran?

Also in den Büchern die ich gelesen habe, wird das oft erwähnt. Zum Beispiel gibt es im Imperium so gut wie keine weiblichen Soldaten oder so. In Flucht ins Ungewisse wird Admiral Daala als einziger weiblicher Admiral des Imperiums dargestellt. Diesen Rang musste sie sich hart erarbeiten und die männlichen Mitglieder bekamen auch schneller Beförderungen als sie, da sie eine Frau war.

8

Freitag, 20. Juli 2007, 10:26

Naja, sogar bei uns auf der Erde gibts nicht viele weibliche Soldaten. Und Admiral Daala würd ich da nicht allzuernst nehmen, ich glaube die hat sich da einiges eingeredet, so fähig und klug wie sie sich darstellt kam sie nichtmal annähernd rüber... ;)

Ich denke aber schon, dass es die Frauen im Imperium schwerer hatten als die Männer, aber sie wurden sicher nicht so unterdrückt wie die Nichtmenschen, vermute ich.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

9

Sonntag, 13. April 2008, 01:02

Im Buch "Palast der dunklen Sonne" gibt es eine Kurzgeschichte, in der Mara die Hauptrolle spielt und dort wird erwähnt, dass der Imperator sie sehr wohl in der Macht ausgebildet hat und soweit ich mich erinnern kann setzt sie die Macvht auch kurz in dieser Geschichte ein aber ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr...
:ben
you won't believe your EYES
watch the X-Wing RISE...

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 13. April 2008, 08:16

Wieso unterdrückt Palpatine denn die Frauen?? ...naja whatever...

Wie angedeutet wurde Mara von Sidious nur sehr eingeschränkt im Umgang mit der Macht geschult.
Luke dagegen hats einfach drauf, deshalb kann sie von ihm lernen.
Sowieso entwickelt der Kerl sich ja in der EU regelrecht zum Machtgott, weshalb dem EU nach jeder was von ihm lernen kann :P
Außerdem heiraten die beiden ja auch noch, was denke ich mal auch ein Grund sein kann, sich mehr mit Luke und seiner Macht zu beschäftigen...zumal wenn man selbst diese Begabung hat.

Nochwas: Sidious Schüler war erst mal Vader - auch wenn er bei Zeiten einige Konkurrenten hatte.
Mara ist für Sidious nur ein "kleiner"Fisch, den er ausnutz...naja so wie eigentlich alles eben...sogar in seinem Tod missbraucht er sie ja für seine Zwecke...eine Meister-Schüler-Verbindung ist die Machtfähigkeit mit dem die beiden kommunizieren können sicherlich nicht.
Sowieso glaube ich, dass diese Verbindung nur einseitig ist. Sprich Sidious sagt ihr was sie tun soll und sie tut es ohne weitere Fragen...

Und ja Timothy Zahn hat die Frau mit der Thrawn-Trilogie erfunden und es gibt ein Buch von ihm (Irgendwas mit ner Sturmtruppe aufm Coversheet) in der Mara als Sidious Rechte Hand auftaucht.
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

11

Sonntag, 13. April 2008, 11:49

Zitat

Original von Midan
Und ja Timothy Zahn hat die Frau mit der Thrawn-Trilogie erfunden und es gibt ein Buch von ihm (Irgendwas mit ner Sturmtruppe aufm Coversheet) in der Mara als Sidious Rechte Hand auftaucht.

Und in genau diesem Buch, mit Namen "Allegiance" (dt. Übersetzung lautet glaub ich Treueid), wird öfters mal beschrieben, wie Mara die Macht benutzt. Und das ist gar nicht so amateurhaft. Palpatine hat ihr also schon einiges beigebracht. Dass das nicht alles ist, was er weiß, ist glaub ich klar ;)
Aber insgesamt hat Mara eine enorm gute Ausbildung genossen. Also jetzt unabhängig von ihrer Ausbildung in der Macht. in dem Buch bezieht sie sich immer wieder auf Details ihrer Ausbildung.
Meiner Meinung nach geht Mara deshalb auf die Akademie, weil sie zwar die Macht nutzen kann, allerdings nur die dunkle Seite der Macht. Luke will sie lehren auf andere Weise an die Macht heranzugehen, sie anders zu betrachten, als Palpatine es ihr beigebracht hat.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Lycidas

Community-Mitglied

• »Lycidas« ist männlich
  • »Lycidas« wurde gesperrt

• Nachricht senden

12

Sonntag, 13. April 2008, 11:59

Ich glaube auch, dass Mara in der Macht ausgebildet wurde, genau so wie im Lichtschwertkampf. Der Imperator hatte wohl gedacht, dass Mara stark genug wäre, um Luke zu töten, was ja dann leider an einem dummen Zufall scheiterte.

Also denke ich , dass Mara ziemlich mächtig sein muss (im wahrsten Sinne!) und eine reelle Chance gegen Luke gehabt haben muss.
Dream Theater : Black Clouds & Silver Linings Tour 2009

13

Sonntag, 13. April 2008, 13:01

@ Midan

Habe gerade nochmal das Buch "Palast der dunklen Sonnen" hervorgeholt und die Kurzgeschichte, der Mara die Hauptrolle spielt gelesen.
In dieser Geschichte kommuniziert Mara mit Hilfe der Macht mit dem Imperator und Mara ist eindeutig in der Lage auch selbst zu sprechen.
Außerdem erklärt sie, dass der Imperaotr ihr gezeigt hat, wie man die Macht gebraucht, aber hierbei handelt es sich lediglich um Maras Gedanken und man kann gerade bei Palpatine nie wissen;)...
Vielleicht hat er ihr vorgemacht, dass sie bereits alles über die Macht wisse, obwohl er ihr nur einen Bruchteil zeigte, um sie zu beeinflussen...

Ich hoffe ich konnte helfen.
:ben
you won't believe your EYES
watch the X-Wing RISE...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Czervan« (13. April 2008, 13:01)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Sonntag, 13. April 2008, 13:15

Zitat

Original von Midan
Wieso unterdrückt Palpatine denn die Frauen?? ...naja whatever...

Da habe ich mich auf Daala bezogen, die immer wieder betont hat, wie schwer sie sich ihren Rang erarbeiten musste. Ich meine, das wird alles in Darksaber oder der Jedi-Akademie-Reihe erzählt. Und soweit ich weiß, wird in der späteren Zeit also 130 NSY diese Prinzessin Marasiah Fel vom Imperium auch nicht wirklich ernstgenommen, weil sie halt eine Frau ist.

@Darth Spacefrosch
Die deutsche Übersetzung von Allegiance ist Treueschwur, aber da bin ich noch nicht angekommen.

15

Sonntag, 13. April 2008, 14:13

Ich denke die unterdrückung von Frauen ist nciht typisch Palpatine. Es ist ja auch in Deutschland so, dass weniger Frauen in hohen Rängen im Militär sind, und trotzdem würde ich jetzt ncith gleich von Unterdrückung reden. Das Bild das man normalerweise von Frauen hat, ist haltnicht das des kampfgestählten Veteranen, von daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass Frauen es beim Militär etwas schwerer haben, weil sie eben nciht ganz ernst genommen werden. Das ganze würde ich jetzt aber nicht als Unterdrückung bezeichnen und vor allem nciht Palpatine anrechnen.
Es klingt ja fast so, als habe Palpatine die Order rausgegeben, es allen Frauen schwerzumachen, so wie es mit den Aliens geschieht. ich glaube, dass einfach viel weniger Frauen den Weg des Flottenoffiziers einschlagen wollten (ganz zu schweigen von so Sachen wie Sturmtruppen, ISB etc) udn dass diejenigen, die es dann doch getan haben sich viele Probleme auch einfach eingeredet haben.
Die Kollegen waren vllt. etwas seltsam, weil sie es nciht gewöhnt sind, Frauen in uniform zu begegnen, daraus schließt die Frau gleich, dass der andere Frauenfeindlich ist und schon haben wir einen perfekten Konflikt ;)
Das ganze soll jetzt nicths gegen Frauen sein, sondern einfach nur der Versuch die "Unterdrückung der Frau im Imperium" zu widerlegen.

Zitat

Original von Jaina Fel
@Darth Spacefrosch
Die deutsche Übersetzung von Allegiance ist Treueschwur, aber da bin ich noch nicht angekommen.

Da war ich doch schonmal ganz dicht dran ;)
Ich hab´s halt nur auf Englisch und wusste nciht mehr genau, was der Titel war.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Meisterin Windu

unregistriert

16

Montag, 14. April 2008, 11:37

Wurde Mara Jade nicht anfang's von Kyle Katarn ausgebilde? Bevor sie zum Imperator kam.

Möge die Macht mit euch sein.

17

Montag, 14. April 2008, 12:39

nein, des ist falsch. mara wurde vom imperator "entdeckt" und dann nach imperial city gebracht. dort hat sie eine "grundausbildung" in der macht erhalten. danach hat dann luke während der thrawn-krise ihre macht kenntnisse ausgebaut, so das sie gegen c'baoth bestehen kann. und erst danach war dann kyle ihr meister

Meisterin Windu

unregistriert

18

Montag, 14. April 2008, 12:45

Danke jetzt weiß ich bescheid. :)